IMac Late 2013 Problem beim Start über SSD

Nabend zusammen,
soooo...hat ein paar Tage gedauert, bis ich mich dem Ganzen wieder widmen konnte. Stand der Dinge ist: mittlerweile habe ich die alte SSD gegen eine andere, größere ausgetauscht (was ich eh machen wollte) und sämtliche Efis gemountet und gegebenenfalls bereinigt. System fährt aber nur normal hoch, wenn ich die zusätzlichen externen Platten über einen USB-Hub anschließe...warum auch immer. Die "Zwischenlösung" bis ich die SSD intern verbauen werde, genügt mir erst einmal. Danke an alle für ihre Tipps :)
Cheers
Bjoern
 
Hallo zusammen,
ich hab meinem IMac Late 2013 (27 Zoll) vor geraumer Zeit mit einer externen SSD zu „neuem Leben“ verholfen. Intern ist noch die original FusionDrive-Festplatte verbaut, die ich zum auslagern meiner Daten nutze. Soweit rennt der Mac mehr als zufriedenstellend! Allerdings hab ich das Phänomen, dass wenn ich weitere externe Festplatten anschließe, der Mac beim hochfahren immer in den Recovery-Modus fährt, obwohl die SSD als Startvolumen ausgewählt ist. Erst wenn ich die zusätzlichen externen Platten beim hochfahren abziehe, klappt der Systemstart wie gewohnt. Die externen Platten nutze ich für Time-Machine-Backups und als zusätzliche Auslagerungsmöglichkeit für meine Daten. Ich verstehe nicht, warum der Mac bei einem extern angeschossenen Startmedium solche Probleme hat!? Ist das „normal“ und würde ein interner Einbau der SSD da Abhilfe schaffen?
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen….wäre klasse!
Viele Grüße
Bjoern
Hey, kann ich nicht helfen, mich interessiert nur welche SSD du nutzt und welche Technik.Daten hat die. Ich bin am suchen für eine 2 TB für mein MacBook Pro mit M1. Danke
 
Budget? Thunderbolt? USB?
Selbst zusammenstellen oder fertig?
Eigentlich beides, Thunderbolt da für mein MacBook Pro 2021, USB-C. Fertig ist wohl Thunderbolt nicht zu bekommen und außerdem habe ich da nicht schneller Datenfluss von 2.000 gesehen. Insgesamt ist das alles jetzt mächtig im Preis, aus den bekannten Problemen noch oben geschossen, nun gut ich muss dann vergleichen wenn Du was vorschlagen kannst. Danke 🙏
 
Nabend zusammen,
soooo...hat ein paar Tage gedauert, bis ich mich dem Ganzen wieder widmen konnte. Stand der Dinge ist: mittlerweile habe ich die alte SSD gegen eine andere, größere ausgetauscht (was ich eh machen wollte) und sämtliche Efis gemountet und gegebenenfalls bereinigt. System fährt aber nur normal hoch, wenn ich die zusätzlichen externen Platten über einen USB-Hub anschließe...warum auch immer. Die "Zwischenlösung" bis ich die SSD intern verbauen werde, genügt mir erst einmal. Danke an alle für ihre Tipps :)

Wenn damit die EFI Dateien aus #7 gemeint sind..

Wenn die zusätzlichen externen Geräte nur über den Hub an dem iMac zu betreiben sind da dieser ansonsten seltsam startet bleibe ich
dabei das entweder ein Spannungsversorgungsproblem besteht oder der iMac irgend was auf irgend einer dieser externen Geräte zum Systemstart sucht
oder benötigt.

Normal ist das so auf keinen Fall.

Ich würde den ganzen externen Kram erst mal weglassen, nur das Bootlaufwerk mit seinem Startvolume anschliessen und einen sicheren Systemstart versuchen.
Weil irgend wie willst du da ja auch sicher mal weiter kommen und versuchen das dieser iMac auch später normal von einer internen SSD starten kann.

Das muss Funktionieren auch wenn das ganze restliche externe Gerödel nicht vorhanden ist.
 
Der Rechner startet ja auch normal von dem externen SSD-Startvolumen, da gibt es soweit kein Problem. Nur wenn ich zusätzliche USB-Platten anschließe, fährt der Rechner nur dann normal hoch, wenn ich diese über den besagten USB-Hub anschließe. Das betrifft alle zusätzlichen USB-Platten...egal ob meine eigenen oder fremde. Und deswegen würde ich jetzt sowas wie Efi- oder Spannungsprobleme ausschließen. Aber hey...ich bin noch recht grün hinter den Ohren ;-)
 
Das Problem wird halt der Scan nach den Laufwerken sein, der hängt sich halt weg.
Was da jetzt anders läuft, wenn der Hub dran ist, kann ich gerade auch nur mutmaßen.
 
Der Rechner startet ja auch normal von dem externen SSD-Startvolumen, da gibt es soweit kein Problem. Nur wenn ich zusätzliche USB-Platten anschließe, fährt der Rechner nur dann normal hoch, wenn ich diese über den besagten USB-Hub anschließe. Das betrifft alle zusätzlichen USB-Platten...egal ob meine eigenen oder fremde. Und deswegen würde ich

Hast du auf dem Mac mal die Diagnose laufen lassen, also den (AHT) Apple Hardware Test?
(Ich mag hier nicht noch mal alle Einträge durchblättern)

Dieses Verhalten des iMac muss eine Ursache haben den es ist so absolut nicht normal.
Nach der Logik, wenn man alles andere Ausschliessen kann, muß das was übrig bleibt die Ursache dafür beinhalten.

macOS mag ich mal ausschliessen da die externen Platten ja erkannt werden und benutzbar sind.

In dem Fall dein iMac an dem deine USB-Platten ohne den USB-Hub schon mal nicht laufen, sondern nur mit diesem Hub.
Und noch mal dein iMac weil es mit ganz anderen externen USB-Festplatten nach deiner Aussage auch genau so ist.

Aber hey...ich bin noch recht grün hinter den Ohren ;-)

Das macht ja nichts :)
 
So, ich hab das gerade mal mit dem Hardwaretest ausprobiert. Hab mich da an die Vorgehensweise von Apple gehalten - alles abgeklemmt, bis auf Tastatur und Maus, dann Rechner gestartet und direkt die Taste D gedrückt gehalten (hab ja nen Intel-Chip). Allerdings startet dann bei mir immer das Internetwiederherstellungsprogramm und nicht, wie von Apple angegeben, dass Diagnoseprogramm!?! Hab das natürlich mehrfach versucht, weil ich erst dachte, ich hätte ne falsche Taste gedrückt. So langsam komm ich mir vor wie bei der versteckten Kamera, lach!
 
USB oder BT Tastatur?
 
USB oder BT Tastatur?
BT-Tastatur…eine über USB hab ich leider nicht greifbar! Vielleicht sollte ich Weihnachten vorziehen und mir endlich mal die große Tastatur mit Ziffernblock zulegen 🫣😅
 
Hi,
Was machst du wenn die BT-Tastatur den "Geist" auf gibt?, eine Reserve Tastatur in Form einer USB-Tastatur, ist Pflicht.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Bei solchen Aktionen, stecke ich grundsätzlich eine USB-Tastatur an.
Franz
 
So, ich konnte mir mal testhalber eine USB-Tastatur leihen. Bei beiden allerdings immer das gleiche Ergebnis: Internetwiederherstellungsprogramm
Auch den Tip mit dem Stakato brachte keine Änderung, leider.
Haben die USB-Ports irgendein Hau weg?
 
Hab die Tastatur übrigens mal wechselweise an alle vier Ports geklemmt, um da sicher zu sein.
 
So, ich war jetzt mal so mutig und hab bei der Sprachauswahl der Internetwiederherstellung einfach mal auf Deutsch geklickt und siehe da, das Diagnoseprogramm startete (ist aber echt dezent irreführend, wenn da beim Start Internetwiederherstellung steht!).
Das Ergebnis ist, dass keine Fehler gefunden wurden (Code: ADP000). Auf der einen Seite bin ich jetzt froh darüber, aber bringt mich auch nicht wirklich bei der Problemlösung weiter.
 
Zurück
Oben Unten