iMac late 2013 mit Intel Haswell

Nope, auch nicht. iMac 27" Late 2013 (kleineres Modell, Standardausführung). Egal, soweit läuft ja alles. Aber danke dennoch... :)
 
Nope, auch nicht. iMac 27" Late 2013 (kleineres Modell, Standardausführung). Egal, soweit läuft ja alles. Aber danke dennoch... :)

Schade, hätte mich interessiert was da an Displays verbaut wird und wie weit die AdobeRGB und sRGB abdecken.
 
Schade, hätte mich interessiert was da an Displays verbaut wird und wie weit die AdobeRGB und sRGB abdecken.

Macworld hat folgend geäußert:

The panel is identical in construction and technology to that on the 21.5in iMac, and in our lab tests gave broadly similar results. So here we saw a slightly higher contrast ratio of 560:1, and colour gamut results of 100, 76 and 80 percent for sRGB, NTSC and AdobeRGB respectively.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
habe gelesen dass der neue iMac 27 late 2013 den target modus nicht mehr unterstützt, stimmt das wirklich ? Hätte gerne meinen windows pc gelegentlich an den imac angeschlossen. Viele Grüße Oliver
 
hi, ich möchte mir den imac late 2013 in 21.5 zoll grundausstattung kaufen. ich habe bereits eine ssd samsung pro 256 gb sowie 2 interne 3.5 zoll festplatten mit jeweils 3 TB speicher. ich möchte die ssd samsung pro als systemplatte nutzen sowie die beiden 3.5 platten als datenspeicher.
könnt ihr mir ein externes gehäuse für meine festplatten empfehlen, welcher anschluss in sinnvoll thunderbolt ?
grüße oli
 
Also ein externes günstiges leeres Gehäuse mit Thunderbolt wirst du nicht finden.

Einzig das Pegasus für 4 Platten gibt es ohne Festplatten zu kaufen, sollte bei 400€ aufwärts beginnen. :(

Belibt dir nur der Weg über USB 3.0 übrig, und das wäre mir zu unsicher.

Lässt OsX externe USB Medien überhaupt als Startmedium zu? Bei meiner Mavericks Neuinstallation waren sie nicht auswählbar.
 
kurze frage: wie schalte ich beim neuen imac late 2013 den sleep komplett aus?
ich hatte nun öfter den error "sie haben ihre externen platten nicht korrekt ausgeworfen", aber nur wegen dem fehler unter 10.9,
da gibts wohl starke probleme mit dem sleep und externen platten. die können da gerne mal draufgehen (controller) wenn das öfter passiert, v.a. ssd´s
ich möchte also den sleep ausschalten, finde aber keinen befehl im controlpanel

@ peaceoli:
ich habe meine 2 crucial ssds (5ooGB) extern am imac angebunden über usb3 und ein günstiges gehäuse mit oxford chip von owc.
(eigentlich nur, weil sie grad so rumlagen (ausgebaut aus macbookpro) und weil sie absolut geräuschlos sind)

ansonsten gibt es nur das promise pegasus TB mit 4 leeren 2,5" schächten, aber mit lüfter!

grundsätzlich fragwürdig ist jedoch bei einer externen SSD über USB3:
- usb3 lässt keine trim befehle zu, die ssd wird also mit der zeit langsamer werden, sehe ich das richtig? (mir egal, da ich sie regelmässig formatiere)
- usb3 nutzt den prozessor um daten zu übertragen, da gehen locker 10% drauf (im vgl.zu TB bei ca. 3%)
 
Als externes Gehäuse mit usb3 für externe Festplatten kann ich diese empfehlen.
http://www.amazon.de/gp/product/B004X2X64I/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
habe davon zwei im Einsatz. Sie sind super. Festplattentausch geht sehr einfach und das Design ist gut. Größe ist auch ok und man kann die Gehäuse stapeln.
Musste nur unter Windows ein Firmwareupdate durchführen (dauert 1minute) damit das Gehäuse in den Ruhezustand geht.
Bei Gravis heißt das Gehäuse. http://www.gravis.de/Zubehoer/Festp...-cm-(3-5-Zoll)-SATA-Festplatte-USB-3-Alu.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerUmsteiger
kurze frage: wie schalte ich beim neuen imac late 2013 den sleep komplett aus?
ich hatte nun öfter den error "sie haben ihre externen platten nicht korrekt ausgeworfen", aber nur wegen dem fehler unter 10.9,
da gibts wohl starke probleme mit dem sleep und externen platten. die können da gerne mal draufgehen (controller) wenn das öfter passiert, v.a. ssd´s
ich möchte also den sleep ausschalten, finde aber keinen befehl im controlpanel

@ peaceoli:
ich habe meine 2 crucial ssds (5ooGB) extern am imac angebunden über usb3 und ein günstiges gehäuse mit oxford chip von owc.
(eigentlich nur, weil sie grad so rumlagen (ausgebaut aus macbookpro) und weil sie absolut geräuschlos sind)

ansonsten gibt es nur das promise pegasus TB mit 4 leeren 2,5" schächten, aber mit lüfter!

grundsätzlich fragwürdig ist jedoch bei einer externen SSD über USB3:
- usb3 lässt keine trim befehle zu, die ssd wird also mit der zeit langsamer werden, sehe ich das richtig? (mir egal, da ich sie regelmässig formatiere)
- usb3 nutzt den prozessor um daten zu übertragen, da gehen locker 10% drauf (im vgl.zu TB bei ca. 3%)
Zum ersten Punkt: Fast jede SSD hat "Garbage Collection", so dass auch ohne TRIM die SSD "gereinigt" wird.
Zum zweiten Punkt: Hast du das selber gemessen, dass USB 3.0 10% CPU-Leistung frisst und TB nur 3% oder hast du eine Quelle dafür?
Solch ein Unterschied würde mich in die Arme von TB treiben, obwohl ich mit meiner Crucial M4 128GB in einem Inateck USB 3.0 Sata 6G sehr zufrieden bin :).
 
hi, ich möchte mir den imac late 2013 in 21.5 zoll grundausstattung kaufen. ich habe bereits eine ssd samsung pro 256 gb sowie 2 interne 3.5 zoll festplatten mit jeweils 3 TB speicher. ich möchte die ssd samsung pro als systemplatte nutzen sowie die beiden 3.5 platten als datenspeicher.
könnt ihr mir ein externes gehäuse für meine festplatten empfehlen, welcher anschluss in sinnvoll thunderbolt ?
grüße oli

Schau dir mal das an: http://www.amazon.de/Seagate-Thunderbolt-STAE127-Upgrade-Adapter/dp/B007PJN57E/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1392053303&sr=8-14&keywords=thunderbolt+adapter
 
So, nach langem Überlegen - der Prozess dauerte mind. 1 Jahr - habe ich nun einen iMac 27" zu Hause rumstehen. Dank langem Überlegen ist es eben der Haswell 2013'er geworden. Ausschlaggebend war hier auch das vorhandensein von 802.11ac und neuester CPU-Technik.

Ich habe seit fast 4 Jahren (seit 2010) meinen nun letzten Windows PC genutzt, allerdings auch schon mit Core i7-870 mit 2,9GHz und 4 Kernen/8Threads, 16GB RAM, GTX 460 und später nachgerüsteter 240GB SSD mit einem 24" Monitor mit IPS-Panel.

Von daher stelle ich schon gewisse Anforderungen an einen neuen Rechner. Ich habe es bislang immer so gehalten, dass ein Rechnerupdate erst dann Sinn macht, wenn sich die Performance mal wieder verdoppelt hat. Nun ja, bei der CPU ist das nicht ganz der Fall. Hier hat Intel in den vergangenen Jahren eher moderate Produktpflege betrieben bzw. die erhältlichen 6/12-Kerner sind bislang nicht wirklich in den 0815-Bereich vorgedrungen. Aber beim iMac ging es mir auch eher um den Formfaktor. Ich wollte diese blecherne Büchse unterm Schreibtisch loswerden und kein Kabelwirrwarr mehr. Der iMac bietet mir Performance, großen+guten Bildschirm und einen wirklich aufgeräumten Arbeitsplatz. Andere All-In-One-PCs haben entweder nicht die Performance oder Ausstattung. Alleine der Dell XPS27 wäre dem iMac nahe gekommen.

Nun steht er da und zudem wirklich schick! Hab bis auf die 1TB SSD (hab die 512GB Variante) das Maximum, was möglich war. Mit dem Airport Extreme erreiche ich eine Datenrate von 40..60MB/s über 5Ghz.... Mit Lan-Kabel wären es wohl zw. 60 und 110MB/s.

Ich arbeite viel an meinen Fotos mit Lightroom. Ein kleineres Display mit 24" wäre rein vom Handling her überlegenswert gewesen. Ein Retina-Display brauch ich eigentlich nicht. Das gegebene Display ist völlig ausreichend.
 
habt ihr den trim enabler laufen auf dem aktuellen imac? ich weiss, dass die apple ssd keinen braucht,
aber ich hab externe SSD´s in einem thunderbolt gehäuse, denen trim guttun würde (crucial),
wisst ihr ob der trim enabler der internen apple ssd schadet?
 
Hab gerade mal geschaut, bei mir sagt er auch nur 12°
 
Hm, habe auch geschaut, 3 Minuten nach dem Aufwachen: 1°. Seltsam.
 
bei mir steht 28 Grad
 
Na dann scheint das ja mehr oder weniger normal zu sein... Danke für die Antworten! :)
 
Bei mir steht 6 Grad.
 
Beim 27" gibts da gar keine Anzeige. Bzw. kein Punkt "Ambient". Nur "MLB Ambient", und da steht bei mir 33 Grad.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-21 um 15.41.16.png
    Bildschirmfoto 2014-02-21 um 15.41.16.png
    34,1 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben Unten