iMac Late 2012 - Preisbewertung

Miguell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Moin Leute.

Ich möchte demnächst meinen iMac verkaufen, da ich mir einen Gamer-PC gekauft habe und nicht mehr soviel damit mache zurzeit.

Es folgen die Daten:

iMac Late 2012 ( schon mit dem neuen Display-Design)
1 TB Fusion Drive mit 128 GB SSD
24 GB RAM
2048 MB Nvidia GeForce GTX 680 MXGrafikkarte
Prozessor ist Intel iCore 7 mit 3.4 GHz
zusätzlich kommt eine Tastatur und ein Magic Trackpad 1 dazu.

Was kann ich dafür noch nehmen?
 
Schon mal bei EBay nach beendeten Auktionen geschaut?

Die sind so zwischen 906€ und 1312€ ausgelaufen.
 
Schon mal bei EBay nach beendeten Auktionen geschaut?

Die sind so zwischen 906€ und 1312€ ausgelaufen.
Moin.

Ja, ich habe mal so grob geguckt in den letzten Tagen. Ich finde das relativ wenig für meinen aufgerüsteten iMac. Ich habe da doch ziemlich viel investiert damals.

Ich wollte mindestens 1600 Euro haben. Ist das realistisch?
 
Vermutlich nicht. Nachträgliche Aufrüstungen bekommt man selten wieder rein. Nicht zu verachten, dass das Gerät nun auch schon bald vier Jahre alt ist. Soll den Wert nicht runterreden, aber man bekommt auf dem Markt halt nur soviel wie jemand bereit ist zu zahlen.

Bist du dir sicher, dass es ein late2012 ist?
3,4GHz gab es lt. Mactracker erst ab late2013.

So wie es aussieht hast du ja auch "nur" den RAM Speicher aufgerüstet, der Rest ist eher Standard bzw. BTO. Notfalls nimm den RAM raus und Verkauf ihn separat.
 
Für 1600€ bekomme ich einen neuen iMac, aber nur über Apple on Campus.
 
Bist du dir sicher, dass es ein late2012 ist?
3,4GHz gab es lt. Mactracker erst ab late2013.
Hab den gleichen (bis auf die Graka) ... ist ein late 2012 mit 3,4 GHz i7-CPU .... i7, nicht i5!

So stehts auch bei MacTracker für den Late 2012:
"Processor Speed 2.9 or 3.2 GHz (Core i5) or 3.4 GHz (Core i7)"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-25 um 22.30.34.png
    Bildschirmfoto 2016-05-25 um 22.30.34.png
    23,9 KB · Aufrufe: 126
@roedert
Danke, du hast vollkommen Recht.
Ich hätte noch ein wenig weiter runterscrollen sollen, dann hätte ich es auch gesehen. Merci
 
Für 1600€ bekomme ich einen neuen iMac, aber nur über Apple on Campus.
Ja, mit dieser Rabattaktion. Aber du bekommst dann auch keinen 27er Mac, höchstens das kleine Modell 21.5.

Mein Gerät ist zwar alt, kann es aber locker mit der heutigen Generation von der Leistung aufnehmen.
 
Vermutlich nicht. Nachträgliche Aufrüstungen bekommt man selten wieder rein. Nicht zu verachten, dass das Gerät nun auch schon bald vier Jahre alt ist. Soll den Wert nicht runterreden, aber man bekommt auf dem Markt halt nur soviel wie jemand bereit ist zu zahlen.

Bist du dir sicher, dass es ein late2012 ist?
3,4GHz gab es lt. Mactracker erst ab late2013.

So wie es aussieht hast du ja auch "nur" den RAM Speicher aufgerüstet, der Rest ist eher Standard bzw. BTO. Notfalls nimm den RAM raus und Verkauf ihn separat.
Was würdest du mir denn maximal für meinen iMac geben?
Ok, 1600 Euro sind wohl etwas zuviel, aber so 1400 - 1500 Euro wollte ich schon gerne sehen. Wäre sonst schade um das Geld, was ich reininvestiert habe...
 
Mein Gerät ist zwar alt, kann es aber locker mit der heutigen Generation von der Leistung aufnehmen.

Das mag zwar sein, dennoch ist es älter und wird vermutlich früher über den Jordan gehen als ein neues/neueres Gerät. Sei es durch Verscheiß, techn. Fortschritt oder Supportende. 1600€ halte ich für unrealistisch. Mehr als 1300€, sei sie noch so gut, würde ich für 4 Jahre alte Hardware nicht mehr zahlen.
 
Das mag zwar sein, dennoch ist es älter und wird vermutlich früher über den Jordan gehen als ein neues/neueres Gerät. Sei es durch Verscheiß, techn. Fortschritt oder Supportende. 1600€ halte ich für unrealistisch. Mehr als 1300€, sei sie noch so gut, würde ich für 4 Jahre alte Hardware nicht mehr zahlen.
1300 Euro? Das tut mir persönlich weh. Ich habe soviel Geld reingesteckt. Aber ich war wohl ein bisschen zu optimistisch...naja...ich werde mal gucken, was ich noch rausholen kann.
 
Vielleicht tröstet dich der Gedanke das du für einen vergleichbaren 4 Jahre alten PC+Monitor nicht einmal annähernd 1300€ bekommen würdest. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Vielleicht tröstet dich der Gedanke das du für einen vergleichbaren 4 Jahre alten PC+Monitor nicht einmal annähernd 1300€ bekommen würdest. :jaja:
Ja, das ist wohl wahr. Aber trotzdem schmerzt mich das :)
Apple hat immer positive und negative Seiten :)
 
Ich würde sagen, Du bekommst nicht mal 1300€ dafür.
Denn wie Du selbst gesehen hast, gehen solche iMacs für weit unter 1300€ bei EBay weg.
Sagen wir mal 1200€ minus 10% EBay macht 1080€ für Dich.
Aber versuch es doch und stell ihn bei EBay Kleinanzeigen rein und schau ob sich wer meldet. Dann siehst Du doch ob er es wert ist.

Was soll es bringen, wenn wir sagen, der müsste noch x€ wert sein, aber niemand den Preis bezahlen will?
 
Aber versuch es doch und stell ihn bei EBay Kleinanzeigen rein und schau ob sich wer meldet. Dann siehst Du doch ob er es wert ist.

Melden werden sich ein Haufen Leute. "Was ist der letzte Preis?" "Ich geb' dir 500€." "Tausche gegen PS4/Xbox + drölftausend Spiele".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens, CUC und junkie1991
Melden werden sich ein Haufen Leute. "Was ist der letzte Preis?" "Ich geb' dir 500€." "Tausche gegen PS4/Xbox + drölftausend Spiele".

Genau. Und am höchsten Gebot sieht er, was er in den Augen eines potentiellen Interessenten wert ist.
 
Meine Preisforderung war wohl wirklich ein bisschen zu hoch...ich werde mal gucken...vielleicht finde ich ja auch privat unter Bekannten einen Käufer, der vielleicht mehr bezahlt.

Wenn ich wirklich nur 1300 Euro bekommen sollte, behalte ich ihn vielleicht auch. Ich arbeite gern mit meinem iMac :)
 
vielleicht finde ich ja auch privat unter Bekannten einen Käufer, der vielleicht mehr bezahlt.

Sowas mache ich z.B. immer ungern, mit dem Wissen, das ein Bekannter von mir wohl zuviel gezahlt hat.

Ich mache es eher umgekehrt, und gebe es Bekannten und Freunden etwas günstiger.

Oder lieber gleich gar nicht. Weil manch einer dann ständig bei Problemen wieder auf der Matte stehen würde. Nach dem Motto: Ey, hast Du mir verkauft. Helfe mir mal bei dem oder dem Problem.

Manch einer nervt da schon ziemlich.
Dann lieber an unbekannte, die nach reibungslosen Verkauf nicht wieder kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Sowas mache ich z.B. immer ungern, mit dem Wissen, das ein Bekannter von mir wohl zuviel gezahlt hat.

Ich mache es eher umgekehrt, und gebe es Bekannten und Freunden etwas günstiger.

Oder lieber gleich gar nicht. Weil manch einer dann ständig bei Problemen wieder auf der Matte stehen würde. Nach dem Motto: Ey, hast Du mir verkauft. Helfe mir mal bei dem oder dem Problem.

Manch einer nervt da schon ziemlich.
Dann lieber an unbekannte, die nach reibungslosen Verkauf nicht wieder kommen.
Stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht behalte ich auch das gute Stück. Arbeiten macht nach wie vor großen Spaß damit. Für Spiele ist das gute Teil aber nicht so geeignet, deshalb habe ich mir ja den Gamer-PC gekauft.

Mal gucken, was dabei rumkommt. Würdest du den iMac verkaufen für so wenig Geld?
 
Bevor er ungenutzt rum steht, würde ich ihn verkaufen. Zu dem Preis, den er momentan wert ist.
Steht er ein halbes Jahr oder sogar ein Jahr herum, bekommt man noch weniger.
 
Zurück
Oben Unten