iMac lässt sich seit macOS 10.15.2 häufig nicht neustarten/herunterfahren

Ich hab Automounter jetzt 2 Tage deaktiviert und seitdem ist der Finder meines mein iMac deutlich stabiler, sprich gar keine Probleme mehr.
ICh werd also den AutoMounter Support anschreiben und mithelfen den Bug zu beheben.
 
Hallo zusammen, bei mir das gleiche Problem wenn das MacBook Pro im Ruhezustand war und wieder aufgeklappt wird keine Verbindung zum Mac Mini 2012 der im Netzwerk hängt.
Das Macbook lässt sich dann nicht mehr Neustarten wie bei den anderen auch. Gibts dazu inzwischen Lösungen.
Ich habe keinen AutoMounter. Ich habe irgendwo gelesen das es am SMB Protokoll hängen soll, aber der Mini hat ja auch Catalina drauf deshalb sollte das kein Problem darstellen?
Diesen Thread werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen und mitlesen.
Übrigens Danke an alle User hier hab schon viele Fragen und Probleme lösen können (als stiller Mitleser :))
 
also ich bin von Catastropha mittlerweile echt abgenervt.
So einen instabilen Mist habe ich in über 30 Jahren EDV noch nicht erlebt und ich habe damals Windows ME benutzt.
Es wird DRINGEND Zeit, das Apple sich dem Murks mal annimmt.
Wenn man ein System nicht mal mehr neu starten kann, weil einzelne Applikationen oder Dienste das verhindern läuft gewaltig was schief.
Wenn jetzt ab 01.02 noch der Treuhänder Modus da reinfunkt na dann gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre und StevenJob
Bei mir läuft es stabil und ohne Probleme. Aktuell 28,5 Tage am Stück.
 
Bei mir läuft es stabil und ohne Probleme. Aktuell 28,5 Tage am Stück.
klasse für dich.
Ich nutze hier einen Fresh Install von Mitte Dezember, da der Mac neu ist.
Auf dem Mac sind nur eine Handvoll Tools installiert, keine Helferlein, keine „Optimierer“, keine Alt Leichen etc..
Ein Reboot ist echt Glückssache geworden und offensichtlich bin ich nicht allein.
Irgendwelche Apps oder Netzshares hängen sich auf und dann hängt der Finder. Anschließend geht nichts mehr.
Immerhin hat Apple erkannt, dass 2019 Qualitätsmässig ein mieses Jahr war.
 
Nein, du bist nicht allein. Aber auch du musst wissen, dass sich in solchen Foren halt in den allermeisten Fällen nur die Leute melden, die Probleme haben. Dagegen stehen zig Millionen die einfach arbeiten und keine Probleme haben. Insofern ist das immer ein verzerrtes Bild.

Ich will nicht sagen, dass das System deswegen nicht doch schlechter geworden sein kann. Das ist durchaus möglich, da die Systeme ja auch immer komplexer werden. Aber man muss immer vorsichtig sein, wenn man verallgemeinert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lass uns mal sachlich analysieren, ob das stimmt.
Im Beta Programm haben sich massiv Entwickler beschwert, dass die Systeme unfertig und sehr buggy sind.
Apple releast die Software trotzdem, muss Funktionen weglassen und haut in einem schnelleren Modus als Jemals zuvor Updates raus (iOS).
Ende letzten Jahres gibt Apple ein Statement raus (mal wieder), dass sie die Entwicklung ändern wollen und die Qualität anheben wollen.

Nicht jeder ist betroffen, aber die Bugs sind da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, MacZebra, lemonstre und 2 andere
Also bis Mojave war ich immer sehr sehr zufrieden. Bin selbst seit dem iPhone 4 und mit nem MacBook Pro 2008 im Apple Lager, wechseln werde ich deswegen auf keinen Fall. Aber Catalina mit diesem Netzwerkproblem (anscheinend nicht bei jedem?) ist wirklich nervtötend. Außerdem wollte ich aber gerade nicht den Mac neu installieren :( . Naja vielleicht greif ich es am WE mal an? Auch das es keine 32bit Apps mehr unterstützt wäre ja nicht so schlimm aber da ich eine Harmony Fernbedienung habe und Logitech auch nicht in die Pötte kommt mit der Software, bin ich da ziemlich genervt von. Naja wir warten ab..... bleibt nichts anderes übrig :)
 
Hallo zusammen. Habe mich auf der Suche nach meinem Problem auf diese Seite verirrt... :D

Ich habe dieselben Symptome mit Automounter. Das System ist total instabil und das herunterfahren, oder neustarten ist reine Glückssache. Nur reichte es bei mir nicht, den Automounter nur zu deaktivieren. Der Herr MacBook Pro will sogar, dass man das Automounter App komplett deinstalliert. Danach verrichtet das MacBook wieder anstandslos und stabil seine Dienste und lässt sich wieder in allen Lebenslagen normal herunterfahren. Wer nun schuld ist, Apple oder Automounter, kann ich nicht sagen. Ich hoffe aber, dass irgendein Bugfix vom Entwickler erscheint.

Aber dass seit Catalina das Netzwerk komische Sachen anstellt, ist mir auch schon aufgefallen. Dass gemountete Laufwerke plötzlich wieder verschwinden ist nur eine Sache (Der Grund, wieso ich Automounter eigentlich verwenden wollte). Zudem ist mir heute bei einem Kunden passiert, dass ein neu hinzugefügter Kyocera-Drucker vom Mac überhaupt nicht gefunden wurde. Weder der Angry IP-Scanner fand den Drucker, noch konnte ich auf das Konfig-Menü des Druckers und den Server zugreifen (Habe es mit IP-Fix und mit DHCP versucht, um einen IP-Konflikt auszuschliessen). Alle anderen Geräte im Netz sind normal im Angry Scanner sichtbar! Mit dem Windows Rechner hatte ich dagegen kein Problem und konnte den Drucker einrichten. Könnte aber an der verwendeten FritzBox liegen...

Gruss Johnny
 
@triplejoe nur hatte ich den Automounter nie installiert und trotzdem die von dir beschriebenen Symptome.
Meine Vermutung ist, das an den Netzwerktools von macOS irgend etwas vermurkst ist.
Man liest ja immer wieder von den Symptomen, wenn irgend ein Netzwerk Zugriff stattfindet. Dann scheint der Finder zu hängen, der dann alles blockiert.
Ist auch nur eine Vermutung meinerseits.
 
Es gibt auch neben dem Automounter noch diverse andere Programme/Dienste/Prozesse, die Ärger beim herunterfahren verursachen, zum Beispiel auch BackupLoupe oder immer gern gesehen, Mail.app oder auch Timemachine, ggf. findet sich der oder die Verdächtigen in den Logs, häufig gibt es dort Einträge dazu.
 
Habe das gleiche, zeitweise Problem mit dem Neustart (nur über EIN/AUS Schalter möglich). Mit Umstellung auf Catalina habe ich das Betriebssystem komplett neu aufgesetzt also alle gecchruppt und nur noch 64 bit Apps drauf und Daten über QNAP NAS. Bei mir kommt allerdings die Fehlemeldung sinngemäß "Neustart wird durch Activity Monitor unterbunden". Habe aber die App Aktivitätsanzeige gar nicht auf.

Bin auf das nächste Update gespannt und mal auf baldige Lösung.
 
Genau das gleiche bei mir. Finder hängt sich bei Zugriffen auf Netzwerkfreigaben und externe Laufwerke wahllos auf. Danach hilft nur noch harter Neustart. Tritt erst seit 10.15.2 auf. Mac Mini 2012.
Fasst meine Probleme kurz und zutreffend zusammen. Bislang habe ich esn icht geschafft, eine verantwortliche App zu isolieren. Diverse Tools deinstalliert, Problem besteht weiterhin. Mal schauen, ob sich mit .3 etwas tut.
 
Seit ich Automounter deinstalliert habe, hatte ich doch wieder Probleme mit dem herunterfahren/neustarten. Aber bei weitem nicht mehr so häufig wie mit Automounter. Seltsamerweise sind es aber verschiedene Apps, die beim herunterfahren abwechslungsweise hängen bleiben und den Neustart verhindern. Z.b. Synology CloudDrive, OneDrive, ViPnet oder auch das Dropbox App. Also ich vermute doch den Hauptverantwortlichen doch beim MacOS. Ich habe neben meinem Hauptrechner (MacBook pro) noch einen iMac mit Catalina laufen. Dort hatte ich seltsamerweise noch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: judgensen
Ich hatte exakt die gleichen Probleme. Bei mir ließ es sich lösen, als ich am Synology-NAS die SMB-Version auf mindestens SMBv2 umgestellt hatte - also SMBv1 komplett aus. Seitdem habe ich in Richtung sich aufhängender Finder keine Probleme mehr, Automounter funktioniert jetzt ebenfalls wieder einwandfrei und herunterfahren/neu starten hängt ebenfalls nicht mehr. Leider funktioniert der Netzwerk-Scan von meinem - zugegeben schon etwas älteren - HP Officejet jetzt nicht mehr, der kann nämlich nur SMBv1. Externe Festplatten z.B. über Thunderbolt benutze ich keine.
 
Ich hatte exakt die gleichen Probleme. Bei mir ließ es sich lösen, als ich am Synology-NAS die SMB-Version auf mindestens SMBv2 umgestellt hatte - also SMBv1 komplett aus. Seitdem habe ich in Richtung sich aufhängender Finder keine Probleme mehr, Automounter funktioniert jetzt ebenfalls wieder einwandfrei und herunterfahren/neu starten hängt ebenfalls nicht mehr. Leider funktioniert der Netzwerk-Scan von meinem - zugegeben schon etwas älteren - HP Officejet jetzt nicht mehr, der kann nämlich nur SMBv1. Externe Festplatten z.B. über Thunderbolt benutze ich keine.
In die Richtung habe ich auch schon gesucht, weil sich trotz Hänger keine auffällige App in der Aktivitätenanzeige finden ließ. Meine My Cloud Home, die ich für Time Machine verwende, scheint diese Option leider(?) nicht anzubieten. Auch die Fritz!Box nicht für den NAS-Speicher (in der Labor-Version mit SMB>1).
 
Ich hatte exakt die gleichen Probleme. Bei mir ließ es sich lösen, als ich am Synology-NAS die SMB-Version auf mindestens SMBv2 umgestellt hatte - also SMBv1 komplett aus. Seitdem habe ich in Richtung sich aufhängender Finder keine Probleme mehr, Automounter funktioniert jetzt ebenfalls wieder einwandfrei und herunterfahren/neu starten hängt ebenfalls nicht mehr. Leider funktioniert der Netzwerk-Scan von meinem - zugegeben schon etwas älteren - HP Officejet jetzt nicht mehr, der kann nämlich nur SMBv1. Externe Festplatten z.B. über Thunderbolt benutze ich keine.

Bei mir ist die ganze Zeit schon mein Synology-NAS auf mindestens SMBv2 eingestellt. Trotzdem treten die Probleme bei mir auf. Ich vermute daher, dass dies bei dir auch keine dauerhafte Lösung bleiben wird.
 
Mit dem Update auf 10.15.3 erhält die smbfs.kext ein Update von 3.4 auf 3.41. Nach mehreren Sleep/Wake Testläufen konnte ich bis jetzt keinen Finder Absturz mehr provozieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor und judgensen
Bei mir ist die ganze Zeit schon mein Synology-NAS auf mindestens SMBv2 eingestellt. Trotzdem treten die Probleme bei mir auf. Ich vermute daher, dass dies bei dir auch keine dauerhafte Lösung bleiben wird.

Versuche mal auf deinem NAS das AFP zu deaktivieren, soll bei manchen schon geholfen haben.
 
Zurück
Oben Unten