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iMac lässt sich seit macOS 10.15.2 häufig nicht neustarten/herunterfahren

Diskutiere das Thema iMac lässt sich seit macOS 10.15.2 häufig nicht neustarten/herunterfahren im Forum Mac OS X & macOS.

  1. sculptor

    sculptor Thread Starter Mitglied

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    Hallo zusammen,

    leider habe ich das Problem, dass sich mein iMac Late 2015 5K seit macOS 10.15.2 häufig nicht Neustarten bzw. herunterfahren lässt. Entweder passiert einfach nichts wenn ich eine der Optionen auswähle, oder er fährt soweit herunter, dass nur noch das Hintergrundbild sichtbar ist. Danach passiert nichts. In beiden Fällen muss ich den iMac immer hart per Knopf an der Rückseite ausschalten. Des Weiteren werden häufig nach einem Standby meine Laufwerke vom Synololgy NAS getrennt oder ich kann den Inhalt der Volumen vom NAS nicht mehr sehen, so als ob alle Daten gelöscht wären. Nach Neustart vom iMac ist wieder alles normal.

    Hat jemand von euch auch diese Probleme und kann mir weiterhelfen?

    Grüße
    sculptor
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

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    Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

    [​IMG]

    
Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
     
  3. sculptor

    sculptor Thread Starter Mitglied

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    Code:
    EtreCheck version: 5.4.8 (5091)
    Report generated: 2019-12-27 18:55:23
    Download EtreCheck from https://etrecheck.com
    Runtime: 1:32
    Performance: Excellent
    Sandbox: Enabled
    Full drive access: Disabled
    
    Problem: Other problem
    
    Major Issues:
      Anything that appears on this list needs immediate attention.
      Unsigned files - There are unsigned software files installed that could be adware and should be reviewed.
    
    Minor Issues:
      These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
      Insufficient permissions - EtreCheck running under a standard user. Diagnostic information may not be available.
      32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 “Catalina”.
      Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
    
    Hardware Information:
      iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015)
      iMac Model: iMac17,1
      1 4 GHz Quad-Core Intel Core i7 (i7-6700K) CPU: 4-core
      16 RAM - Upgradeable
        BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1867 
        BANK 0/DIMM1 - 4 GB DDR3 1867 
        BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1867 
        BANK 1/DIMM1 - 4 GB DDR3 1867 
    
    Video Information:
      AMD Radeon R9 M395 - VRAM: 2 GB
        iMac (built-in) 5120 x 2880
    
    Drives:
      disk0 - APPLE SSD SM0256G 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
      Internal PCI 8.0 GT/s x4 Serial ATA
        disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
        disk0s2 [APFS Container] 250.79 GB
          disk1 [APFS Virtual drive] 250.79 GB (Shared by 5 volumes)
            disk1s1 - M*******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 158.39 GB used)
            disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
            disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
            disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
            disk1s5 - M***********D (APFS) (Shared - 10.98 GB used)
    
      disk2 - CT1000MX 500SSD1 1.00 TB
      External USB 5 Gbit/s USB
        disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
        disk2s2 [Core Storage Container] 999.86 GB
          disk3 - E*********D (Journaled HFS+) 999.50 GB (348.21 GB used)
        disk2s3 - B*******X (Journaled HFS+) 134 MB
    
    Mounted Volumes:
      disk1s1 - M*******************n [APFS Virtual drive]
        250.79 GB (Shared - 158.39 GB used, 84.91 GB available, 78.52 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/Data
        Encrypted
    
      disk1s4 - VM [APFS VM]
        250.79 GB (Shared - 2.15 GB used, 78.52 GB free)
        APFS
        Mount point: /private/var/vm
    
      disk1s5 - M***********D
        250.79 GB (Shared - 10.98 GB used, 84.91 GB available, 78.52 GB free)
        APFS
        Mount point: /
        Encrypted
        Read-only: Yes
    
      disk3 - E*********D
        999.50 GB (348.21 GB used, 651.44 GB available, 651.29 GB free)
        Journaled HFS+
        Mount point: /Volumes/E*********D
        Encrypted
        Owners enabled: No
    
    Network:
      Interface en0: Ethernet
      Interface en1: Wi-Fi
        
      Interface en5: iPhone
      Interface en6: iPad
      Interface en4: Bluetooth PAN
      Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
    
    System Software:
      macOS Catalina 10.15.2 (19C57)
      Time since boot: About an hour
    
    Notifications:
      Notifications not available without Full Drive Access.
    
    Security:
      System Status
      Gatekeeper: Enabled
      System Integrity Protection: Enabled
    
      Antivirus software: Apple
    
    Unsigned Files:
      Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.DigiDNA.iMazing2Mac.Mini.plist
        Executable: /Applications/iMazing.app/Contents/MacOS/iMazing Mini.app/Contents/MacOS/iMazing Mini
    
      Launchd: /Library/LaunchDaemons/org.virtualbox.startup.plist
        Executable: /Library/Application Support/VirtualBox/LaunchDaemons/VirtualBoxStartup.sh restart
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
    
    32-bit Applications:
      One 32-bit app
    
    Kernel Extensions:
      /Library/Application Support/VirtualBox
        VBoxDrv.kext (6.0.14)
        VBoxNetAdp.kext (6.0.14)
        VBoxNetFlt.kext (6.0.14)
        VBoxUSB.kext (6.0.14)
    
    System Launch Agents:
      [Not Loaded]  17 Apple tasks
      [Loaded]  169 Apple tasks
      [Running]  125 Apple tasks
    
    System Launch Daemons:
      [Not Loaded]  35 Apple tasks
      [Loaded]  187 Apple tasks
      [Running]  113 Apple tasks
      [Other]  One Apple task
    
    Launch Agents:
      [Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-08)
      [Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-22)
      [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-22)
    
    Launch Daemons:
      [Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-08)
      [Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-08)
      [Loaded] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-03)
      [Running] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-22)
      [Running] com.tclementdev.timemachineeditor.scheduler.plist (Thomas CLEMENT - installed 2019-09-26)
      [Not Loaded] org.virtualbox.startup.plist (? 700b9385  - installed 2019-10-28)
    
    User Launch Agents:
      [Loaded] com.DigiDNA.iMazing2Mac.Mini.plist (? 0  - installed 2019-11-29)
      [Loaded] com.adobe.ccxprocess.plist (Apple - installed 2019-10-08)
      [Running] nz.co.pixeleyes.AutoMounterHelper.plist (App Store - installed 2019-10-08)
    
    User Login Items:
      [Loaded] AutoMountLaunchAtLoginApp (App Store - installed 2019-11-15)
        Modern Login Item
        /Applications/AutoMounter.app/Contents/Library/LoginItems/AutoMountLaunchAtLoginApp.app
    
      [Not Loaded] PhotoSyncHelper (App Store - installed 2019-11-28)
        Modern Login Item
        /Applications/PhotoSync.app/Contents/Library/LoginItems/PhotoSyncHelper.app
    
      [Not Loaded] ReceiverMacLauncher (App Store - installed 2019-10-30)
        Modern Login Item
        /Applications/Receiver Radio.app/Contents/Library/LoginItems/ReceiverMacLauncher.app
    
    Internet Plug-ins:
      AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-12-21)
      AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-11-03)
      AdobePDFViewer: 19.021.20061 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-12-21)
    
    Safari Extensions:
      Raindrop.io - App Store (installed 2019-11-23)
    
    Time Machine:
      Time Machine information not available without Full Drive Access.
      One local snapshot
      Oldest local snapshot: 2019-12-27 09:01:26
      Last local snapshot: 2019-12-27 09:01:26
    
    Performance:
      System Load: 2.67 (1 min ago) 1.53 (5 min ago) 1.13 (15 min ago)
      Nominal I/O speed: 0.81 MB/s
      File system: 18.01 seconds
      Write speed: 1032 MB/s
      Read speed: 1557 MB/s
    
    CPU Usage Snapshot:
      Type Overall
      System 1 %
      User 1 %
      Idle 98 %
    
    Top Processes Snapshot by CPU:
      Process (count) CPU (Source - Location)
      Other processes 7.66 % (?)
      EtreCheck 5.37 % (App Store)
      remindd 3.92 % (Apple)
      cloudd 0.55 % (Apple)
      corespotlightd 0.24 % (Apple)
    
    Top Processes Snapshot by Memory:
      Process (count) RAM usage (Source - Location)
      EtreCheck 554 MB (App Store)
      App Store 247 MB (Apple)
      Finder 201 MB (Apple)
      News Explorer 194 MB (App Store)
      Safari 172 MB (Apple)
    
    Top Processes Snapshot by Network Use:
      Process (count) Input / Output (Source - Location)
      Other processes 15 MB / 17 MB (?)
      Mail 71 KB / 22 KB (Apple)
      homed 23 KB / 6 KB (Apple)
      SystemUIServer 0 B / 436 B (Apple)
      routined 0 B / 0 B (Apple)
    
    Virtual Memory Information:
      Physical RAM: 16 GB
    
      Free RAM: 6.93 GB
      Used RAM: 5.77 GB
      Cached files: 3.30 GB
    
      Available RAM: 10.23 GB
      Swap Used: 0 B
    
    Software Installs (past 30 days):
      Install Date Name (Version)
      2019-11-28 TimeMachineEditor
      2019-11-30 Malwarebytes for Mac
      2019-11-30 Malwarebytes for Mac Deinstallationsprogramm
      2019-11-30 VeraCrypt 1.24-Hotfix1
      2019-11-30 FUSE for macOS
      2019-11-30 News Explorer (1.9.7)
      2019-12-08 Keka (1.1.24)
      2019-12-11 Adobe Acrobat DC (19.021.20058)
      2019-12-12 XProtectPlistConfigData (2110)
      2019-12-21 Adobe Acrobat DC (19.021.20061)
      2019-12-22 MRTConfigData (1.51)
      2019-12-27 PDFify (2.7)
      2019-12-27 EtreCheck (5.4.8)
    
    Diagnostics Information (past 7-30 days):
      Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
      Enable Full Drive Access to see more information.
      Run as an administrator account to see more information.
    
    End of report
    
     
  4. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

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    Vermutlich hindert irgend ein Prozess deinen iMac am runterfahren.
    Beendest du alle Apps vor dem Ausschalten oder fährst du einfach runter? Falls nein, mach das mal. Beende mal per tab+cmd+q nacheinander alle geöffneten Apps. Eventuell zeigt sich dabei welche App sich nicht beenden lässt und als Verursacher gelten könnte.

    Ich würde auch die 32-Bit-App löschen, läuft ja eh nicht unter Catalina.
    Ich würde ebenfalls die externen Geräte abstecken und prüfen ob es sich dann auch so verhält. Könnte ja auch ein Prozess im Zusammenhang mit der NAS sein.

    Ich meine (kann mich auch irren) mal gelesen zu haben, dass irgendwelche Prozesse im Zusammenhang mit iCloud seit Catalina Probleme machen können.

    Ansonsten, öffne vor dem Beenden des iMac mal die Aktivitätsanzeige.App (Dienstprogramme) und schau was vor dem Ausschalten noch gelistet/aktiv ist.

    Ein Blick in die Konsole könnte auch einen Hinweis geben, ob und welcher Prozess das macOS am Beenden hindert. Wo man da genau was herauslesen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht meldet sich noch jemand dazu.
     
  5. sculptor

    sculptor Thread Starter Mitglied

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    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde die beim nächsten herunterfahren durchgehen und mich dann nochmal melden. P.S. Wie sehe ich denn welche Anwendung 32 Bit hat=? Bei EtreCheck steht ja nur "One 32-bit app", aber keine Name.
     
  6. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

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    Da solltest du über „Informationen über deinen Mac“ sehen, also auf das Apple-Symbol klicken und dann weiter zu den Infos.

    Detaillierte Info hier:
    https://support.apple.com/de-de/HT208436
     
  7. maba_de

    maba_de Mitglied

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    Bei mir hängt sehr oft die TV.app und verhindert den Shutdown.
    Selten kommt da eine Meldung, oft auch nicht.
    Hast du die offen, wenn den den Mac runterfahren möchtest?
     
  8. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

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    unter 10.15.2 wird definitiv keine 32 bit app mehr ausgeführt.
    das kann also eigentlich nicht das problem sein.
     
  9. sculptor

    sculptor Thread Starter Mitglied

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    Nachdem einige Tage lang keine Probleme aufgetreten sind ist nun wieder das Problem aufgetreten. Ich wollte meinen iMac Neustarten da die Volumes vom NAS wieder aus irgendeinem Grund getrennt worden sind bzw. "leer" waren. Vor dem Neustart habe ich alle Programme geschlossen. Der iMac hat dann aber wieder nicht den Neustart durchgeführt. In der Aktivitätsanzeige waren die Prozesse von "Keepass" und "Spotlight Suche" rot markiert. Ich habe beide Prozesse dann über die Aktivitätsanzeige nochmal beendet und erneut einen Neustart versucht. Leider erfolglos. Die Apple TV App hatte ich den ganzen Tag nicht geöffnet. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es einen Zusammenhang mit der Trennung von NAS Volumes geben könnte. Eine reine 32 Bit-App konnte ich nicht ausmachen. Beim AdobeUpdate (habe Adobe Creative Cloud Software installiert) stand 32/64-Bit. Alles andere ist rein 64 Bit.

    Hat noch jemand eine Idee?
     
  10. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

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    Mein erster Ansatz wäre zu Prüfen, ob das Problem ausschließlich auftritt, wenn die NAS verbunden sind?

    Ideen ja, aber ob es hilft?
    EtreCheck mit Full-Drive-Access laufen lassen.
    Schau mal in die Konsole, ggf. finden sich dort weitere Hinweise.
    Malewarebytes laufen lassen.
    Anderen Benutzer prüfen.
    USB-Kabel prüfen oder gleich mal tauschen.
    Hast du die Verbindung zum Server so wie von Apple empfohlen per SMB eingestellt oder läuft es noch unter AFP? Das also ggf. ändern.
     
  11. MacZebra

    MacZebra Mitglied

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    Hallo Sculptor, ich habe seit 10.15.2 die gleichen Symptome wie Du. Synology Freigaben werden auf einmal (meist nach Ruhezustand) nicht mehr angezeigt, oder externe Festplatten nicht mehr gemountet. Ein Neustart ist dann auch nicht mehr möglich, nur noch über den Ausschalter. Hab' meinen Mini jetzt zweimal beim Neustart werkeln lassen und das endete mit einer Kernel Panic. Wie gesagt 10.15.1 war alles gut, seit 10.15.2 habe ich diese Probleme. Hast Du ein zufällig ein Thunderbolt 3 Dock angeschlossen ?
     
  12. sculptor

    sculptor Thread Starter Mitglied

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    Dann scheint es vielleicht tatsächlich ein Bug von 10.15.2 zu sein. Ein Thunderbolt 3 Dock habe ich nicht angeschlossen. Aktuell aber eine SSD über USB 3.0.
     
  13. MacZebra

    MacZebra Mitglied

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    Im Mac Rumors Forum sind auch Berichte diesbzgl. aufzufinden. Geht quer durch alle Baureihen. Hab' einen Clean Install hinter mir, gleiche Problematik. Mein MBP hat ähnliche Probleme.

    Hab' auf die Schnelle in deinem EtreCheck Log nachgeschaut. Was wir gemeinsam haben ist Automounter, Receiver und TimeMachineEditor. Könnte es vll. am Automounter liegen ?
     
  14. MacZebra

    MacZebra Mitglied

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    Sculptor, an mehreren Stellen jetzt gelesen, dass Automounter eine Gemeinsamkeit zu sein scheint. Beende das Programm mal und entfernen den Haken bei "beim Anmelden öffnen". Habe den Support gerade angeschrieben. Werde berichten.
     
  15. lemonstre

    lemonstre Mitglied

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    Genau das gleiche bei mir. Finder hängt sich bei Zugriffen auf Netzwerkfreigaben und externe Laufwerke wahllos auf. Danach hilft nur noch harter Neustart. Tritt erst seit 10.15.2 auf. Mac Mini 2012.
     
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