iMac jetzt noch oder mit Intel Inside kaufen?

wo finde ich die offiziellen Apple-Angaben?

hm... also dass die Nachfrage nach PPCs steigt, wage ich zu bezweifeln.
dass ist wohl nur aus einem besonderen Fan-Standpunkt erklärbar, den die meisten mit uns glaube ich nicht teilen, ut ;)
 
maxidiezl schrieb:
wo finde ich die offiziellen Apple-Angaben?

hm... also dass die Nachfrage nach PPCs steigt, wage ich zu bezweifeln.
dass ist wohl nur aus einem besonderen Fan-Standpunkt erklärbar, den die meisten mit uns glaube ich nicht teilen, ut ;)

Nein ist es nicht, es werde auch heute noch Macs gebraucht die mit OS 9 booten können oder eben Classic Programme verarbeiten können.

Genau das Problem habe ich auch, auf der einen Seite evt. Windows auf dem mac laufen zu lassen, dafür aber kein Classic mehr, geht nicht weil ich FM brauche, läuft nur unter Classic (Danke ihr Adobe Deppen)

In der Industrie bzw. Wirtschaft wird nicht sofort was Neues angeschafft wenn Steve auf der Bühne erscheint....
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
wo finde ich die offiziellen Apple-Angaben?
Steve Jobs sagte auf der Developer-Keynote am 6.6.05, dass der erste Mac mit Intel-Prozessor in genau einem Jahr, am 6.6.06 erscheinen wird.
hm... also dass die Nachfrage nach PPCs steigt, wage ich zu bezweifeln.
dass ist wohl nur aus einem besonderen Fan-Standpunkt erklärbar, den die meisten mit uns glaube ich nicht teilen, ut ;)
Mit Fan-Standpunkt hat das nichts zu tun, das hat technische Gründe.
Das werden die letzten Macs sein, die den Namen Mac auch verdienen. Die Intel-Dinger sind nur noch Apple-PCs.
 
._ut schrieb:
Das werden die letzten Macs sein, die den Namen Mac auch verdienen. Die Intel-Dinger sind nur noch Apple-PCs.

deswegen wird mein powerbook nun auch für allezeit bei mir bleiben.
es wird nicht mehr verkauft, um einen neuen damit zu zahlen...

diesmal nicht
 
._ut schrieb:
Die Intel-Dinger sind nur noch Apple-PCs.

sag ich ja!
Fan-Standpunkt ;)

aber das mit der "Industrie" macht Sinn,
auch wenn die Nachfrage sinken wird!
und somit auch der Gebrauchtpreis vermutlich...
 
._ut schrieb:
Das werden die letzten Macs sein, die den Namen Mac auch verdienen. Die Intel-Dinger sind nur noch Apple-PCs.

na da kommen ja interessante zeiten auf uns zu. ich bin gespannt, wie sich die ganze geschichte entwickeln wird...

gruss
 
._ut schrieb:
Wenn es mal so wäre... :rolleyes: Düstere Zeiten :(

._ut, ich stimme dir da nicht zu..

Es gibt sicher wie bei allen Dingen Vor- und Nachteile...

Ich will und kann nicht auf einzelne technische Details eingehen, aber ich sehe mehr Vorteile wie Nachteile.

• kein Switcher braucht mehr zu fragen ob ein Mac nicht zu langsam sei :D
• die Möglichkeit das die Rechner aus Cupertino preiswerter werden ist duchaus gegeben.
• Die Chance auf dem Markt mithalten zu können, wird dadurch steigen.
• Die eventuelle Möglichkeit Windows in einem Fenster nativ laufe zu lassen hat was, jedenfalls für mich
• Ok, die Exklusivität geht zurück, na und
• Du hast die Chance noch mehr Bücher an den Mann/ Frau bringen zu können
• in wievielen Autos schlägt das Herz eines anderen Herstellers, ist das schlimm solange es sich um einen guten Motor mit guter Intergration ind Gesamtkonzept handelt.


Wie jeder hier weiß gehört die WINTEL Fraktion nicht gerade zu meinen Lieblingen, aber ich brauche nicht über den Schatten zu springen um ein paar Vorteile zu sehen..

Ich bin gespannt auf die Auflistung deiner Nachteile..;)
 
ich bin ösi
ich "muss nicht" so logisch denken ;)

Es ist das Gefühl !!! :D
das streicht alle logischen punkte vom tisch ;)

mein armer mac :(
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
ich bin ösi
ich "muss nicht" so logisch denken ;)...

maxi dafür denkst du ja langsam als ösi und dann fällt dir gar nicht auf, das es auf einmal andere Macs gibt....

Sorry aber die Vorlage musste ins Tor..;)
 
avalon schrieb:
._ut, ich stimme dir da nicht zu..

Es gibt sicher wie bei allen Dingen Vor- und Nachteile...

Ich will und kann nicht auf einzelne technische Details eingehen, aber ich sehe mehr Vorteile wie Nachteile.

• kein Switcher braucht mehr zu fragen ob ein Mac nicht zu langsam sei :D
Dafür, dass sich ein paar potenzielle Switcher nicht mehr richtig Informieren müssen, sollen also die Stammkunden auf ausgewogene und moderne Produkte verzichten.
• die Möglichkeit das die Rechner aus Cupertino preiswerter werden ist duchaus gegeben.
Die Chance für preiswertere Rechner sehe ich nicht, auch nicht für billigere.
• Die Chance auf dem Markt mithalten zu können, wird dadurch steigen.
Nur, weil sie sich herunter auf das Niveau der Mitbewerber begeben?
• Die eventuelle Möglichkeit Windows in einem Fenster nativ laufe zu lassen hat was, jedenfalls für mich
Das könnte vielleicht unter bestimmten Umständen für ein paar wenige Spezialfälle ein Vorteil sein. Wenn man es unbedingt braucht kann man sich dafür auch eine billige Dose in den Keller stellen und die per VNC betreiben.
• Ok, die Exklusivität geht zurück, na und
Die Exklusivität ist mir egal, was zählt ist der Komfort.
• in wievielen Autos schlägt das Herz eines anderen Herstellers, ist das schlimm solange es sich um einen guten Motor mit guter Intergration ind Gesamtkonzept handelt.
Ich kenne keinen Autohersteller, der vom Verbrennungsmotor auf aufgemotzte Dampfmaschinen umgestiegen wäre.
Wie jeder hier weiß gehört die WINTEL Fraktion nicht gerade zu meinen Lieblingen, aber ich brauche nicht über den Schatten zu springen um ein paar Vorteile zu sehen..

Ich bin gespannt auf die Auflistung deiner Nachteile..;)
Schlechterer Komfort, schlechtere Technik, schlechteres Preis-Leistungsverhältnis bei vermutlich sogar höheren Preisen etc. und dabei keine echten Vorteile.

Der einzige Vorteil, den ich sehen kann, ist dass die Software für die Macs mit PowerPC besser werden wird.





P.S.
• Du hast die Chance noch mehr Bücher an den Mann/ Frau bringen zu können
Was das betrifft sehe ich durch den Wechsel erst mal keinen Mehrumsatz. Aber jede Menge Arbeit und Kosten auf mich zukommen. Einige Dinge werden anders oder gar nicht funktionieren und muss mir einen Intel-Mac besorgen, um auszuprobieren, wie das dort funktioniert und die Texte entsprechend ergänzen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Dafür, dass sich ein paar potenzielle Switcher nicht mehr richtig Informieren müssen, sollen also die Stammkunden auf ausgewogene und moderne Produkte verzichten.

Warum bitte sollte ausgewogene Produkte auf einer Intel Basis nicht möglich sein, das musst du mir mal erläutern...

Das die Cisc Technologie der Risc vielleicht technisch vorraus ist , mag ja sein, aber umgesetzt hat Motorola und IBM das nicht.

Wer weiß, wo die wahren Gründe für den Switch liegen, mir ist es egal was für ein Prozessor dort werkelt wenn das System nur so Apple Typisch bleibt. Und ein mehr an Software schadet nicht, aus meiner Sicht hätte dann z.B. Adobe den FrameMaker für den Mac wohl nicht eingestellt.
So muss ich ihn im Classic Modus betreiben (allerdings immer noch lieber als unter Windows, wo es mit einem Bug, der immer zum Absturz führt, nervt)

Und das mit den ausgewogenen Produkten bei Apple wird zur Zeit leider durch eine schlechte Endkontrolle entmystifiziert....

Also ich sehe der Sache nach wie vor erwartungsvoll entgegen, und ich hoffe das deine Befürchtungen einfach nicht wahr werden.
 
Das System wird aber nicht Apple-typisch bleiben können. Apple wird komplette Mainboards bei Intel kaufen, mit BIOS etc. Die Funktionen, die sich daraus ergeben, dass der PPC-Mac ein Mac ist, wird es auf dem Intel-Mac nicht geben, weil er eben nur ein PC mit Apple-Logo ist. Das wird genauso sein, wie wenn Du Dir Mac OS X für Intel besorgst, das auf einen stinknormalen PC mit Intel-Mainboard installierst und dazu einen Apfel-Aufkleber drauf klebst.
Anders rechnet sich das auch nicht für Apple bei den Preisen, die Intel so nimmt.

Individuelle Probleme einzelner Geräte, die durch die Endkontrolle geschlüpft sind kann man nicht mit prinzipiellen Problemen der gesamten Plattform vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauf dir nen mac, wenn du ihn wirklich brauchst. ich für meinen teil kann noch warten... bin im moment noch sehr zufrieden mit meinem powerbook.

grüße
 
._ut schrieb:
Das System wird aber nicht Apple-typisch bleiben können. Apple wird komplette Mainboards bei Intel kaufen, mit BIOS etc. Die Funktionen, die sich daraus ergeben, dass der PPC-Mac ein Mac ist, wird es auf dem Intel-Mac nicht geben, weil er eben nur ein PC mit Apple-Logo ist. Das wird genauso sein, wie wenn Du Dir Mac OS X für Intel besorgst und auf einen stinknormalen PC mit Intel-Mainboard installierst.
Anders rechnet sich das auch nicht für Apple bei den Preisen, die Intel so nimmt. ..

Nun es ist in der Tat nicht zu hoffen das wir demnächst beim booten aufgefordert werden DEL zu drücken damit wir im Bios einstellen müssen ob wir von der CD booten wollen.

Wenn es das ist was passiert, dann trauere ich mit dir :motz

Ich will selbstverständlich die Mac typischen Eigenschaften behalten...
 
avalon schrieb:
Nun es ist in der Tat nicht zu hoffen das wir demnächst beim booten aufgefordert werden DEL zu drücken damit wir im Bios einstellen müssen ob wir von der CD booten wollen.

Wenn es das ist was passiert, dann trauere ich mit dir :motz

Ich will selbstverständlich die Mac typischen Eigenschaften behalten...


Noch mal nach oben schieb...

Weil mich das nun wirklich interessiert.
Ich habe das bisher so wahrgenommen, das zwar ein anderer Prozessor und damit auch andere Möglichkeiten eingebaut werden und es ist auch klar, das demnächst auch Intel Boards im Mac werkeln, aber das muss doch nicht heißen das wir nun auch PC Zustände bekommen müssen.

Schließlich hat Intel ja eine eigene Apple Unit (Entwicklung) eingerichtet (was übrigens bei allen großen Herstellern so gemacht wird) um auf die Besonderheiten besser einzugehen.

ich glaube ja nicht das Apple ihre Jahrzehntelange Bedienungs-Philosophie an den Nagel hängt, nur weil ein andere Prozessor nun werkelt.

Ich halte ja viel von ._uts Kompetenz aber hier habe ich das Gefühl er übertreibt oder er weiß mehr.

Wer kann da mehr zu sagen.

Konkret, lässt sich in Intel Boards das MAC Rom einbauen statt des üblichen PC Bios.

Nach meiner technischen Kenntnislage dürfte das ja wohl kein Problem sein, oder?????
 
avalon schrieb:
Konkret, lässt sich in Intel Boards das MAC Rom einbauen statt des üblichen PC Bios.

Nach meiner technischen Kenntnislage dürfte das ja wohl kein Problem sein, oder?????
Die Frage, ob es sich einbauen lässt oder nicht, stellt sich gar nicht, da es offizielle Dokumente von Apple gibt, in denen eindeutig gesagt wird, dass es nicht eingebaut werden wird.

Ob es sich einbauen lässt, weiß ich nicht. Ich vermute nicht.
Silicon Graphics hat zwar bei der Visual WorkStation kein BIOS verwendet. Diese unterscheiden sich aber abgesehen vom Prozessor erheblich von einem normalen PC, weit mehr, als sich ein PowerPC-Mac von einem PC unterscheidet. SGI hat einen komplett neuen Chipsatz entwickelt und einen eigenen HAL (Hardware Abstaction Layer), auf dem dann Windows NT lief. So etwas wird bei Apple aber nicht passieren, denn das würde bedeuten, dass die Macs weit teurer werden müssten, als sie es jetzt sind. Die Visual Workstation lag bei deutlich über dem einer PC-Workstation und SGI wäre trotzdem beinahe dran pleite gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Die Frage, ob es sich einbauen lässt oder nicht, stellt sich gar nicht, da es offizielle Dokumente von Apple gibt, in denen eindeutig gesagt wird, dass es nicht eingebaut werden wird.

Ob es sich einbauen lässt, weiß ich nicht. Ich vermute nicht.
Silicon Graphics hat zwar bei der Visual WorkStation kein BIOS verwendet. Diese unterscheiden sich aber abgesehen vom Prozessor erheblich von einem normalen PC, weit mehr, als sich ein PowerPC-Mac von einem PC unterscheidet. SGI hat einen komplett neuen Chipsatz entwickelt und einen eigenen HAL (Hardware Abstaction Layer), auf dem dann Windows NT lief. So etwas wird bei Apple aber nicht passieren, denn das würde bedeuten, dass die Macs weit teurer werden müssten, als sie es jetzt sind. Die Visual Workstation lag bei deutlich über dem einer PC-Workstation und SGI wäre trotzdem beinahe dran pleite gegangen.

Technisch magst du wesentlich mehr Infos haben und mehr wissen als ich, aber ich kann mir einfach NICHT vorstellen das Apple seine Vorstellung über Rechner so einfach über Board wirft.

Das wäre der Untergang und das wissen auch Jobs und Co. in Cupertino.

Dann wäre der Mac ein PC im Gewand eines Macs, also ein Fake.

Das kann und darf es nicht sein!
 
Zurück
Oben Unten