iMac i7 RAM von 8 auf 16 GB aufrüsten?

Dann doch lieber gleich 1600er nehmen, den habe ich in meinem neuen MBP und bin sehr zufrieden. Und es gibt meßbare (nicht fühlbare!) Geschwindigkeitsvorteile: http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Samsung-2x-4GB-8GB-KIT-DDR3-RAM-1600-Mhz-PC3-12800-SO-DIMM

Bei denen würde mein iMac Late 2009 wohl zicken bzw. gar nicht mehr booten. Laut diversen Berichten im Netz sollte man bei dem Modell die 7er Latency nicht übersteigen was die Module angeht.
 
Achso. Also im 2010er MBP liefen sie nur mit 1066MHz, also keine Vorteile. Erst das neue profitiert.
 
Hab dazu gerad ne Frage. Hab ja immer noch 4 GB in meinem iMac. Bisher war das auch ok. Bearbeite aber gerade in Aperture 3 RAWs von meiner D90 (12 MP) und alles ist sehr zäh. Ram ist meist 3-3,5 GB ausgelastet und die Prozessoen oft alle bei 95 % während ich was mache. Oft dauert es einen Moment eh ich den Effekt sehe und ab und an kommt auch mal der Sat 1 Ball. Frage mich nun ob es da Sinn macht auf 12 GB aufzurüsten. Hab ansonsten nur Mail, Safari und Firefox offen. Kann das am Ram liegen ?
 
es kann durchaus am vollem RAM liegen, oft sind aber auch Prozesse im Hintergrund ausschlaggebend, die die Performanz runter drücken.

Probier erst einmal 8GB RAM aus. Die RAM Größen "durch 3 teilbar" sind IMHO nur beim MacPro sinnvoll, die anderen Mac´s wollen das wohl nicht so sehr... Aperture selber nutzt maximal 6GB RAM.
Auch eine Bremse wäre, wenn die Bilder (Originale) auf einer externen Platte liegen und Aperture sie dann erst durch den Flaschenhals USB müssen.

Gruß
Gerhard
 
Also mein Fazit nachdem ich die ersten 200 Fotos importiert, Verschlagwortet habe etc... Noch reichen die 8 GB :)... Aber gut... mal sehen wie es in ein paar Wochen aussieht, wenn alle Fotos drin sind...
 
Hm ja das stimmt mit den lieben Dingen im Hintergrund und viel hab ich ja auch nicht mehr frei. Bezahle bei meinem Händler hier 36 € für 4 GB, da kann ich auch ruhig zwei kaufen. ;)
 
bzw vielleicht nicht einmal 8gb genutzt werden...
Bei modernen OSes wird RAM immer genutzt, und wenn er als Filecache dient. RAM liegt also nicht einfach brach, wenn der Rechner genutzt wird.
Ob sich nun die Euros für zusätzliche 8GB lohnen, damit Programme, die man schon geschlossen, auch nach einiger Zeit wieder schnell öffnen lassen, muss jeder für sich entscheiden.
 
Gerade bei Lion wird das interessant, da Apple ja ein neues User Interface Verhalten einführt. Schließt du das letzte Fenster eines Programmes, wird das Programm selber beendet (blauer Punkt verschwindet aus dem Dock). Die Prozesse des Programmes bleiben aber weiterhin laufen, sodass dieses Programm schnell wieder gestartet werden kann.
 
So hab heute Mittag noch 8 GB dazu gekauft und eben eingebaut. Bearbeite gerade die gleiche Bilderserie wie gestern und hab auch die gleichen Anwendungen offen. Und siehe da, MenuMeters zeigt oft bei benutzt über 4100 MB. Also waren meine 4 GB auf alle Fälle zu wenig für Aperture. Ob jetzt der Unterschied zwischen 8 und 12 spürbar ist, das denk ich jetzt nicht wirklich.

Edit 1: Bin jetzt beim arbeiten mit der gleichen Sache schon bei 5,5 GB benutztem Ram.
Edit 2: ...jetzt bei 6,2 GB :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade in meinem iMac 2011 4x 4GB Kingston aufgerüstet. Bei den aktuellen Schnäppchenpreisen muss man einfach zuschlagen. Gerade mal 50 Euro für 4GB ;-)
 
Die einzige Anwendung, die bei mir die 8GB RAM ausnutzt, ist PTGui, wenn ich Panoramen mit >100MP zusammenfüge. Ansonsten würden wahrscheinlich auch 4GB reichen (RAWs kommen von einer D700)

:)
 
Zurück
Oben Unten