iMac hat AirPort Aussetzer, MBA nicht

5 AE sind doch aber auch nur 1 Netz und es reicht doch, wenn Du nur eine AE gut erreichst.
 
5 AE sind doch aber auch nur 1 Netz und es reicht doch, wenn Du nur eine AE gut erreichst.
Ich habe ja nicht 5 AEs, weil die Wohnung so gross ist!!! Junge! Ich höre über Airtunes gleichzeitig in Küche, Bad, Esszimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer...du verstehen?...:D
LG
 
einen mit Administratorrechten
...also den hab' ich jetzt wieder gelöscht, denn das AirPort Icon zeigt das Gleiche an. Aaaaaber - jetzt steht oben links neben Spotlight mein voller Name!...:confused:
Wie kriege ich den wieder weg? Bei Benutzern gibt's nichts und wenn ich's mit gedrückter command-Taste rausziehe, kommt zwar die Wolke und der Sound, aber der Name bleibt in der Menüleiste.
Bitte um Anweisung!
Danke und Gruss
 
Hallo Zusammen,

ich versuch's jetzt nochmals. Das Hauptproblem ist, dass der iMac einfach viel weniger Streaming bekommt, als das MBA. Speedtest ergibt beim MBA fast immer 16 MB/s oder leicht weniger. Der iMac bekommt höchstens 6, oft aber weniger also 2. Die Basestation ist eine AirPort Express n-Draft. Bevor ich mir jetzt extra deshalb einen neuen iMac bestelle (was ich eigentlich irgendwann sowieso vor hatte), gibt es eine Lösung für dieses Problem? Mit der Suche habe ich festgestellt, dass dem offensichtlich (noch) nicht so ist.
Ach ja: bei einem neuen Benutzer bleibt das Problem erhalten.

Danke und LG
 
Habe auch das Problem, das sich mein iMac mit der FritzBox fullspeed verbindet und dann irgendwann die Übertragungsrate zusammenbricht. Wohlgemerkt die Übertragung Airport->FritzBox, mein DSL16000 ist weiterhin voll verfügbar, daran liegt es nicht.
Ich habe deswegen in den letzten zwei Wochen in Sachen iMac, Airport und Leopard die dollsten Sachen unternommen. Ich habe in den amerikanischen Foren bei Apple meiner Meinung nach jede Seite die Airport-Trouble unter Leo betrifft gelesen und jeden Tipp ausprobiert. Habe auch schon einen neuen Router gekauft (Fritz 3270), diverse Neuinstallationen und Terminal-Tricks ausprobiert, verschiedenene Kabel getestet und die FritzBox an so ziemlich jedem Platz im ganzen Haus, sofern möglich, aufgestellt. Habe sogar schon meine Telefonanlage außer Betrieb genommen, aus Angst vor Störungen des WLANs und den Splitter gewechselt.
Zur Zeit bin ich wieder bei einer fast nackten Installation von 10.5.2 angelangt, läuft zur Zeit auch wieder stabil. Ich warte allerdings auf den nächsten Zusammenbruch. Vorher ging es auch mal zwei Tage gut und dann war wieder Schluß.

Fazit aus der ganzen Geschichte:
Wenn du mit dem Zustand zur Zeit leben kannst dann lebe damit bis zum nächsten Update. Wenn nicht würde ich noch eine Installation von 10.4 in Betracht ziehen, da Airport da wohl keine Probleme machen soll. Es ist Scheisse, aber es ist so.

Der Thread in den Apple Discussions ist der hier:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1540120&tstart=0

Es ist aber lange nicht der einzige zum Thema Airport und Leopard, leider!
 
Hi Friesenfrank,

danke dir. Hab' auch schon einiges hinter mir heute. "Archivieren und Installieren", danach war aber AirPortmässig immer noch alles gleich, dafür hatte ich plötzlich andere Troubles; dass Spotlight ewig indizierte, Time Machine ist waaaahnsinnig langsam geworden - alles Kacke. Gerade eben habe ich das Image von SuperDuper zurückgespielt. Same Shit. Ich werde wahnsinnig. Mail kann ich auch nicht mehr syncen, kopiere jetzt gerade den einen Ordner auf den anderen Rechner. Dabei beginnt jetzt auch noch das MBA Scherze zu machen: wenn das Finder Fenster auch nur ein paar Minuten auf ist, schiesst die CPU Belastung auf über 180% und die Temperatur auf 80°. Habe jetzt nach 2 1/2 Jahren zum ersten Mal richtigen Stress mit der Apple Hardware. Na gut, kann halt auch passieren.
Gute Nacht!
LG
 
Update:
a) Time Machine läuft wieder
b) Spotlight hat fertig indiziert
c) MBA hat sich wieder beruhigt
d) Netzwerk auf Clients umgestellt und mit Kanalwahl auf automatisch
e) DECT schnurlos Telefon deaktiviert und die Akkus vom Telefon rausgenommen...(wie gentschi hier bereits anmerkte!!!!)

Resultat: es läuft ohne Unterbrüche seit gut einer Stunde (vom iMac mit unterschiedlicher Senderate, aber ich schau' schon gar nicht mehr nach...:rolleyes:). Da ich gleichzeitig wieder auf Kanalwahl automatisch und Clients umgestellt und das DECT phone deaktiviert hatte, habe ich es halt wieder angeschlossen. In genau diesem Moment kam der erste Drop-Out!!! Kann das denn wirklich sein, Wahnsinn, nicht? Wenn ich jetzt hier mit werkeln fertig bin, dann ab zum Saturn und ein normales Tischtelefon wird erworben. Also diese Netzwerkg'schichten, mein Schieber Lolli...:cool:
Danke für jegliche Hilfe und Anstösse! Ich hoffe, dass es jetzt mal ein wenig stabil läuft. Wollte schon einen neuen iMac bestellen - aber das kann ich ja sowieso bald mal machen...:D
LG
 
Ich wünsch dir wirklich, das es funktioniert. Aber ich glaube den Kauf kannst du dir sparen.
Du weisst gar nicht, wie recht du hast! Es hat nur kurzfristig geholfen, bzw. war es eigentlich kein kausaler Zusammenhang, sondern Zufall. Der iMac ist am Ende, er bekommt manchmal von einer 16 MB Leitung nur noch 400 kb/s Download. Jetzt steht der neue iMac 24" daneben und der alte ist im Target Modus. Das ging schneller, als ich dachte...:D
Hoffentlich ist dann mit dem neuen Netzwerktechnisch alles okay. Drück' mir die Daumen!!!
Herzliche Grüsse
moranibus
 
An was lags jetzt?

:confused:
Es ist mir noch nicht ganz klar. Aber auf jeden Fall so wie in der Ausgangspost beschrieben am iMac und seinem schlechten AirPort Signal. Komischerweise hatte ich unter Leopard bis anhin nie Probleme damit. Und ich habe Leopard seit dem ersten Veröffentlichungstag drauf, etwas, was ich auch nie mehr machen werde...:rolleyes:
LG
 
Es ist mir noch nicht ganz klar. Aber auf jeden Fall so wie in der Ausgangspost beschrieben am iMac und seinem schlechten AirPort Signal. Komischerweise hatte ich unter Leopard bis anhin nie Probleme damit. Und ich habe Leopard seit dem ersten Veröffentlichungstag drauf, etwas, was ich auch nie mehr machen werde...:rolleyes:
LG

Und ich muß meinen letzten Beitrag vielleicht doch revidieren.
Habe hier ebenfalls ein schnurloses Telefon (ziemlich neu, Siemens S67H) im Arbeitszimmer stehen. Als ich jetzt eben versuchsweise die Akkus von dem Teil rausgenommen habe (ausschalten reicht nicht!) ging das Airport-Signal in der Menüleiste von einem Balken auf Vollausschlag rauf. Momentan kann ich wieder normal surfen. Naja, die letzten Tage funktionierte es ab und zu auch mal einen Tag störungsfrei... also abwarten.
 
Als ich jetzt eben versuchsweise die Akkus von dem Teil rausgenommen habe (ausschalten reicht nicht!) ging das Airport-Signal in der Menüleiste von einem Balken auf Vollausschlag rauf.
Ich denke, es nicht die alleinige Fehlerquelle, kann aber je nach Position durchaus dazu gehören. Ich kaufe mir auf jeden Fall ein stationäres Telefon.
LG
 
Guten Morgen Allerseits!

Problem gelöst. Neuen iMac 24" gekauft - was ich so oder so wollte. Der empfängt permanent um die 70 MB/s, keine Dropouts auf gleichzeitigem Abspielen über Airtunes über insgesamt 5 AirPort Express. Juhuuuuuu...:D
LG
 
Und bei mir war heute morgen wieder alles beim alten. Airport-Signalanzeige zeigt nur einen Balken, Webseiten werden nicht geladen. Senderate (ALT+Klick auf Airport-Symbol) steht auf 1.
 
Hai!
Ich häng mich auch mal (wieder) dran.
Diese Scheixx Aussetzer! Ich habe da auch noch nichts herausgefunden, woran es liegen könnte! Zum Glück ist mein Haus fast komplett verkabelt...
Aussetzer am iMac: Ein weißer Intel 20" läuft seid einen Jahr normal und rums... dieses Aussetzerphänomen. Da war noch nicht mal ein Softwareupdate dazwischen!
Immer dieses Schwanken zwischen einem Pünktchen Empfang und Vollausschlag.
Einen G5 iMac habe ich, mit dem wird nur ein wenig gesurft, da fällt das nicht so auf. Aber an z.B. ein Softwareupdate ist nicht zu denken, weil ständig die Verbindung abbricht.

Dieses Problem gibt es schon seitdem ich einen Mac habe (2003). Damals habe ich die alte Ufo Airport Extreme verantwortlich gemacht, jetzt habe ich den Nachfolger... es passiert immer noch. Erstaunlicher weise scheint sich das Problem auf WPA geschützte Netzwerke zu beschränken, zumindest bei mir.
Seid eins, zwei Wochen zickt auch mein großer iMac herum, wenn ich mit dem auf mein WEP Netz gehe gibt es Null Probleme.
Nur leider knallen mir jetzt schon zwei externe Funknetze rein und ich will mich schon lieber mit WPA absichern.

Ich weiß, das Post hilft niemandem, außer mir! :D Kann ich doch wieder mal meinen Frust ablassen...
 
Hi,

ich habe einen recht neuen iMac 24" mit 3,06 Ghz, also neueste Revision und in den ersten Monaten keine Probs. Seit kurzem die ersten Probleme:

Jeden Morgen beim Einschalten des iMac, sagt er mir, dass keines der bevorzugten Netze gefunden wurde und blendet eine Auswahl der verfügbaren Netzwerke meiner Nachbarschaft ein (meines ist in dieser Liste nicht dabei). Ich muss dann manuell in der Menüleiste auf das WLAN-Symbol gehen und finde dort aber mein WLAN und kann es auswählen. Der iMac verbindet sich dann und dann habe ich bis zum nächsten Einschalten wieder Ruhe.

Als vorgestern das Airport-Update erschien, habe ich dieses natürlich direkt installiert in der Hoffnung, dass diese Probleme dann weg sind. Aber es ist nur noch schlimmer. Ständig bricht das WLAN weg, z.T. so, dass zwar das Symbol in der Menüleiste erscheint, aber nicht die Zeit daneben steht, dann kommt die Zeit wieder oder das Symbol geht zur Seite um die Zeit einzublenden, diese kommt dann aber nicht. Surfen ist ein einziges Greuel. Es dauert Ewigkeiten, bis eine Seite, die ich angefordert habe erscheint. Komischerweise lädt die Seite dann ganz fix, ich muss halt nur bis zu 20 Sekunden warten, bis diese kommt.

Ich verwende eine Airport Extreme im b/g-kompatiblen n-Modus. Übrigens mein MacBook Pro und mein mac mini haben diese Probs bisher nicht (auch beide auf dem gleichen Softwarestand wie der iMac, also 10.5.4). Ist der iMac kaputt?

Leider habe ich bisher in den Foren dazu nie Lösungen gesehen.

Edit: Leider ist mein MacBook Pro nun auch betroffen. Ich habe Mühe, diese Zeilen hier loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein softwarefehler, leider gottes schaffts cupertino auch mit der 4. revision von 10.5 nicht, den zu eliminieren.


mit tiger hat alles absolut klaglos funktioniert ... und jetzt? ärger über ärger.


die amerikanischen apple-foren sind voll von threads zu diesem problem. aber es hat keiner der geschätzten 100 tips irgendetwas bewirkt.
 
es ist ein softwarefehler, leider gottes schaffts cupertino auch mit der 4. revision von 10.5 nicht, den zu eliminieren.
Hi,
ich muss gestehen, dass ich zwei alte iMacs Core Duo habe, bzw. hatte. Der eine in Wien, der andere in meiner alten Heimat in der Schweiz. Sitze gerade vor ihm und stelle mit Erstaunen fest, dass dieser permanent 54 MB/s von einer alten AirPort Express erhält. Beide iMacs werden per externer HDD mit dem Benutzerordner synchron gehalten. Das soll mal einer verstehen...:confused:
LG
 
Zurück
Oben Unten