iMac hat AirPort Aussetzer, MBA nicht

Was ich jetzt aus diesem Thread und auch aus den Apple Foren nicht herauslesen konnte: sind von diesem Problem denn jetzt hauptsächlich oder ausschließlich iMacs betroffen? Oder gibt's das auch bei anderen Rechnern? Mein Macbook läuft nämlich eigentlich sehr gut.
 
Was ich jetzt aus diesem Thread und auch aus den Apple Foren nicht herauslesen konnte: sind von diesem Problem denn jetzt hauptsächlich oder ausschließlich iMacs betroffen? Oder gibt's das auch bei anderen Rechnern? Mein Macbook läuft nämlich eigentlich sehr gut.

nein, mein mb 2.0 black ist auch betroffen, sehr sogar. aber nach dem neu aufgespielten combo-update (übers normale 5.3er update) funktioniert es derweilen (!!!) eigentlich gut.
 
noch eine frage: ich bin gerade per istumbler drauf gekommen, dass ich ein netzwerk empfange (25% empfangsleistung, dürfe vom nachbarhaus sein), das auf der frequenz 2462 funkt. mein wlan funkt auf 2437. kann es da eventuell zu problemen kommen? und: wie kann ich die frequenz umstellen, sofern das nötig ist.

channel ist 6 bzw 13
 
Ist nicht nötig was umzustellen, dafür gibt es ja die verschiedenen Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loris
Besteht dieses Problem eigentlich nur in einem Apple-Netzwerk, also APE zu Macs? Würde ein anderer Router helfen? Ich kann praktisch nichts mehr im Internet tun. Hier einen Post loszuwerden ist schon echt eine Geduldsprobe.
 
Besteht dieses Problem eigentlich nur in einem Apple-Netzwerk, also APE zu Macs? Würde ein anderer Router helfen? Ich kann praktisch nichts mehr im Internet tun. Hier einen Post loszuwerden ist schon echt eine Geduldsprobe.

Nein, bei mir in einem reinen Apple-Netzwerk genauso wie auch mit einer allein betriebenen FritzBox 3270.
Habe noch folgenden Tipp gefunden:
http://www.macnotes.de/2007/11/04/tutorial-airport-bug-in-105-beheben/

Habe das heute Nachmittag mal ausprobiert, bis jetzt noch keine Aussetzer gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loris
So, ein kurzer Zwischenstand:
Diese Datei mit den Terminalbefehlen scheint wirklich "irgendwas" bewirkt zu haben. Ich hatte seit gestern nur ein- oder zweimal einen kurzen Einbruch, bei dem sich Airport aber nach ca. 10 Sekunden wieder beruhigte und wieder stabil war. Surfen ist jetzt jedenfalls wieder möglich. Also werde ich mir wohl noch eine Neuinstallation (diesmal hätte ich es mit einem reinen 10.5. ohne alle Updates porbiert) ersparen, da ich auch noch besseres zu tun habe, wie zB. Rasenmähen, Auto waschen usw.
 
...Ich hatte seit gestern nur ein- oder zweimal einen kurzen Einbruch, bei dem sich Airport aber nach ca. 10 Sekunden wieder beruhigte und wieder stabil war. Surfen ist jetzt jedenfalls wieder möglich.

aussetzer von ca. 10 sekunden sind nicht akzeptabel.

danke trotzdem.
 
aussetzer von ca. 10 sekunden sind nicht akzeptabel.
.

Dann bleibt dir nur 10.4.x oder (vermutlich) 10.5. Du könntest allerdings auch hoffen, das Apple die Probleme mit 10.5.5 endlich aus der Welt schafft.
 
woran sieht man dass man Aussetzer hat??
 
woran sieht man dass man Aussetzer hat??

Wenn die Aussetzer lang genug sind merkst du es direkt beim Surfen. Oder du machst ab und zu mal einen ALT-Klick auf das Airport-Symbol in der Menüleiste (Leopard) und guckst was dir bei Senderate angezeigt wird. Bei den Aussetzern geht diese auf 1 runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
Wenn die Aussetzer lang genug sind merkst du es direkt beim Surfen. Oder du machst ab und zu mal einen ALT-Klick auf das Airport-Symbol in der Menüleiste (Leopard) und guckst was dir bei Senderate angezeigt wird. Bei den Aussetzern geht diese auf 1 runter.

ok....die ist konstant....kommt aber drauf an welchen Netzmode / Kanal ich eingeschaltet hab... bei manchen Kanälen gehts auf 14 runter mit der Leistung....da geht dann fast nix mehr...

bin dann froh wenn ich ins Router Menü reinkomm und die Änderung wieder rückgängig machen kann ohne den Router resetten zu müssen....
 
die terminal-befehle von macnotes helfen.


friesenfrank, ich verneige mich tief und mehrmalig.
 
Nachtrag:
Am Wochenende wieder diverse Airport-Aussetzer. Habe heute morgen darum mit Applecare telefoniert. Jetzt wird der iMac abgeholt und gecheckt. Bin mal gespannt.
 
also ich habe fuer mich festgestellt, das es ein thermisches problem ist.

seit dem ich ACD habe, betreibe ich das MBP im geschlossenen zustand.
wenn ich jetzt das MBP mit einem Ventilator kuehle, dann verschwinden die Aussetzer komplett.
 
Wärmeprobleme kann ich für mich 100%ig ausschließen. Dafür tritt der Fehler mit dem Patch von macnotes zu selten auf. Außerdem tritt er mal nach 3 Minuten und so wie im letzten Fall erst nach 2 Tagen auf.
 
... auch hier schwankt das WLAN-Airport-Signal, obwohl ich nur 3 m vom Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7141) sitze. Sobald ich mich 6 m (ohne Wände) vom Router entferne, bricht das Signal ab. Begonnen hat die ”Störung” mit 10.5.3. Kanäle hab ich auch gewechselt und den Code in Terminal eingegeben - ohne Erfolg. Wie erkennt man, dass die Airport-Karte kaputt ist? Oder ist die unkaputtbar?

Bitte schickt ne Lösung - früher war alles besser!

MacBook Pro 2.0 GHz, Core Duo, 10.5.4
 
Nachtrag:
Am Wochenende wieder diverse Airport-Aussetzer. Habe heute morgen darum mit Applecare telefoniert. Jetzt wird der iMac abgeholt und gecheckt. Bin mal gespannt.

So, heute ist er wieder gekommen von Card-Services. Das WLAN-Modul wurde getauscht. Bis jetzt alles bestens.
 
Zurück
Oben Unten