iMac G5 mit seltsamer Macke

Vielleicht kriegt er den Password-Reset ja hin... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo nochmals an alle, die mit interessanten Lösungsvorschlägen gekommen sind. Da das gesamte Problemarium doch komplexer zu sein scheint, als ich zunächst angenommen hatte, werde ich die Sache nicht weiter verfolgen, dafür ist das Verhältnis von Aufwand, Investition an Zeit/Nerven und letztendlichem Nutzen zu unausgewogen. Ich stell das Ding erstmal beiseite, vielleicht kann ich später die eine oder andere Komponente noch für irgendwas gebrauchen. Eigentlich schade - aber naja - es wäre eh´nur ein fragwürdiges Reanimieren eines Koma-Patienten gewesen, ohne rechten Sinn und nur mit sehr beschränkter Nutzbarkeit. Manche Dinge bekommt man leicht hin und es lohnt sich, andere wiederum nicht, da ist es reine Zeitverschwendung. So ist das auch in diesem Fall. Möge er in Frieden ruhen, der gute iMac G5. Danke an alle.
 
Hallo.

Einfachster Weg...
Linux Lubuntu 12.04 ppc live CD brennen, und mit der Taste "C" starten.
oder....
Schwarze Leopard DVD besorgen, Password zurücksetzen oder neu installieren.
oder...
etwas Googlen, und suchen, wie man zurück kommt zum "Willkommen" (nach einer Neuinstallation).

Ich würde das mit der Linux CD als erstes testen.
 
Nicht ausschlachten. Du brauchst doch nur ein OS auf DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wie @Roman78 schon sagt. Da ist eigentlich nichts Komplexes dabei. Du brauchst halt nur eine (passende) Betriebssystem-DVD und schon funzt das wahrscheinlich wieder.
 
Okay, danke für die weiteren ergänzenden Vorschläge für mein "Sorgenkind". Ich werde mal schauen, wo ich so eine DVD herbekommen kann und dann versuche ich nochmal, dem Teil ein neues OS aufzuspielen. Möglich sollte es schon sein, fragt sich nur, ob sich der Aufwand lohnt und was dabei letztendlich als verwendbares Resultat herauskommt. Zeitgemäß und Up to Date wird es auf jeden Fall nicht mehr sein, mehr eine interessante Spielerei. Na mal sehen... Vielen Dank euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Bekommst du ein Firewire Symbol auf das Display ein du die "T" Taste gerückt hälst und den iMac einschaltest?
Falls nicht, ist deine Apple Tastatur wohl zu neu für den alten iMac. "Krümelschublade" oder älter sollte aber klappen -> Google Bildersuche "Apple Krümelschublade".
Falls da ein Firewire Symbol kommt kannst du theoretisch die beiden Macs mit Firewire Kabel verbinden, die Festplatte im G5 wird dann auf dem anderen Mac gemountet. Dort dann Terminal und "rm /Volumes/NAME-DER-FESTPLATTE-IM-G5-IMAC/var/db/.AppleSetupDone" absetzen. Das Terminal schliessen und die Festplatte vom G5 iMac auswerfen. Beim nächsten Start sollte der iMac G5 mit dem Einrichtungsassistent starten.
Zudem lässt sich im Firewire Target Mode im Notfall die komplette HDD vom anderen Mac aus löschen und ein neues OS installieren (auch ohne Original DVDs nehme ich mal stark an). Allerdings: Wenn dein "etwas neuerer iMac" ein Modell ≥2012, dann hat er keine Firewireanschlüsse mehr und du musst dich mit Adaptern FW400 <> USB oder sogar FW 400 <> FW 800 <> USB rumschlagen, die z.T. nicht kompatibel mit dem Firewire Target Mode sind.

Das funktioniert auch mit neueren Tastaturen. Die Tatsache, dass das Drücken der entsprechenden Taste beim Starten nicht funktioniert, könnte bedeuten, dass ein firmware password gesetzt wurde. Dann wäre auch der Start von den Original-DVDs blockiert.
Die gute Nachricht: Auch wenn du das Firmware Passwort nicht kennst, kannst du es zurücksetzen: http://osxdaily.com/2009/10/19/bypass-mac-firmware-password/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d@tMarten und dg2rbf
Zurück
Oben Unten