iMac G5 mit seltsamer Macke

Landmannsleben

Landmannsleben

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo Mac-Auskenner. Ich bin noch nicht lange in Besitz eines iMac und bei bisherigen Problemen kam ich eigentlich meist durch ausdauerndes Googeln oder Befragen eines Freundes mit Mac-Kenntnissen weiter. Der Freund ist weg gezogen und bei meinem Problem konnte ich bei Google keinen hilfreichen Hinweis finden. Nun versuch ich es mal hier.

Neben einem etwas neueren iMac, mit dem ich (momentan) keine nennenswerten Probleme habe, besitze ich seit kurzem auch einen älteren iMac G5. Den bekam ich über paar Ecken aufgrund von Versterben des Vorbesitzers aus dessen Nachlass geschenkt, wie es sich gehört natürlich ohne Zugangsdaten.

Okay, dachte ich mir, dann hilft nur der totale Reset. Das habe ich vorher bei meinem anderen iMac schon erfolgreich durchgeführt, sollte kein Problem sein, meinte ich. iMac her, Tastatur (Apple-Produkt) ran, Maus ran, Netzkabel rein, Tastenkombination halten und einschalten. Nach einer Weile erscheint der Nutzer-Login-Bildschirm des nicht mehr greifbaren Vorbesitzers, wo ich dessen Passwort eingeben soll.

Okay, vielleicht die falschen Tasten gedrückt - zweiter Versuch, der dritte Versuch - das gleiche, immer wieder. Egal, welche der für diesen Zweck empfohlenen Tasten/-kombinationen ich beim Einschalten drücke, es erscheint immer direkt der genannte Anmeldebildschirm. Als ob die Tastatur gar nicht vorhanden/angeschlossen wäre. Jedoch stammt sie von meinem neueren iMac, sie funktioniert und ich kann im Feld für das Passwort was schreiben. Sehr merkwürdig! Auch mit einer anderen (geprüften) Tastatur erreiche ich nichts, es ist das selbe Resultat. Mit der Maus kann ich arbeiten und die wenigen Buttons anklicken aber das bringt ja auch nichts an dieser Stelle.

Soweit mir bekannt ist, lässt sich hinsichtlich eines Resets ohne Tastatur an Macs nicht viel machen. Hat jemand einen Lösungsansatz, wo das Übel liegen könnte? Wegschmeißen möchte ich den iMac eigentlich nicht, er sieht noch wie neu aus und geht scheinbar auch tadellos - wenn man reinkommt. Für verschiedene Dinge würde ich den schon noch einsetzen können, trotz seines "hohen Alters"...

Kann ich eine andere (leere) HDD reinbauen und habe vielleicht dann eine Chance auf eine Neueinspielung des OS? Irgendwie komme ich nicht weiter und wäre sehr dankbar für eine konstruktive Antwort.

Vielen Dank.
 
Das ist ein G5, da geht das alles noch nicht. Bitte bedenke, dass der Rechner noch einen PPC-Prozessor hat und um die 15 Jahre alt ist. Ohne originale DVD, die bei dem Rechner urspruenglich beilag, geht da so gut wie nichts.

Das Geraet hat allerhoechstens noch Liebhaberwert. Ich hoffe, Du hast nichts (oder nicht viel) dafuer bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Du brauchst für den alten G5 die Install-DVD/CDs
 
Neueinspielen des OS sollte gehen, dazu brauchst Du entweder die originalen DVDs oder eine mit entsprechendem OS für PPC (dann fehlt halt iLife, das war damals noch separat), die letzte war Leopard. Einschalten, DVD ins Laufwerk schieben und C gedrückt halten, dann sollte er davon starten...
 
Hallo electricdawn und win2mac, vielen Dank für die schnellen Hinweise. Bezahlt habe ich nichts für das Teil, wie geschrieben, bekam ich ihn geschenkt. Die Original CDs waren natürlich - wie das Passwort - nicht mit dabei. "Liebhaberwert" - okay, ich bin eigentlich so ein Liebhaber, der nicht gern noch funktionierende Geräte wegschmeißt, sondern sie noch irgendwie sinnvoll zu nutzen versucht. Aber hier hilft wohl nur noch der Elektronik-schrott-Container, oder? Kann man diese CDs noch irgendwo herbekommen / downloaden/ kaufen?
 
Danke auch an tomric für den Hinweis...
 
Bekommst du ein Firewire Symbol auf das Display ein du die "T" Taste gerückt hälst und den iMac einschaltest?
Falls nicht, ist deine Apple Tastatur wohl zu neu für den alten iMac. "Krümelschublade" oder älter sollte aber klappen -> Google Bildersuche "Apple Krümelschublade".
Falls da ein Firewire Symbol kommt kannst du theoretisch die beiden Macs mit Firewire Kabel verbinden, die Festplatte im G5 wird dann auf dem anderen Mac gemountet. Dort dann Terminal und "rm /Volumes/NAME-DER-FESTPLATTE-IM-G5-IMAC/var/db/.AppleSetupDone" absetzen. Das Terminal schliessen und die Festplatte vom G5 iMac auswerfen. Beim nächsten Start sollte der iMac G5 mit dem Einrichtungsassistent starten.
 
Aber dennoch - ist das Verhalten nicht irgendwie seltsam oder unlogisch? Auf der einen Seite ignoriert er die Tastatur-eingaben nach dem Einschalten und trotzdem kann ich was ins Passwort-Feld schreiben. Wird die Tastatur eventuell erst etwas verzögert aktiviert/erkannt, sodass es für die Tastenkombination bereits zu spät ist?
 
Der ignoriert nicht die Tastatur, die Funktionen die du starten willst existieren nur bei eine G5 noch nicht. Ich nehme an du suchst Recovery oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, electricdawn und Ahrsib
Okay efx, das klingt interessant, ich muss es aber sicher mehrmals lesen, um zu verstehen, was ich machen muss. Aber etwas Licht am Horizont leuchtet nun wieder. Aber das Drücken irgendwelcher Tasten bringt rein garnichts. Danke erstmal.
 
Wird die Tastatur eventuell erst etwas verzögert aktiviert/erkannt, sodass es für die Tastenkombination bereits zu spät ist?

Nein, normal reicht es die entsprechende Tastenkombi vor dem Gong zu drücken und einfach länger zu halten... Probier es doch mal mit einem PRam-Reset aus, geht ja nix kaputt damit. Wenn Du lang genug drauf bleibst und die Tastatur sauber arbeitet, sollte es irgendwann einen weiteren Gong geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Hallo tom555, ja wie gesagt, möchte ich den G5 total, resetten, wenn das richtig ausgedrückt ist. Insiderwissen habe ich für solche Fälle nicht ausreichend und ab welcher Gerätegeneration was möglich ist und was nicht, weiß ich leider auch nicht. Aber wenn der G5 sowas noch nicht kann/kennt, ist es nicht verwunderlich, dass es bei mir nicht geht. Schade. Aber Danke für den Hinweis.
 
Hallo tomric. ich habe schon Stunden damit verbracht, mit und ohne Hoffnung alle erdenklichen Tasten und Kombinationen zu drücken und lange oder kurz zu halten. Vor oder nach dem Gong - aber das Resultat war stets das gleiche. Leider. Das scheint nicht zum Ziel zu führen.
 
Irgendwie schade das alles. Das Teil steht hier leblos neben mir und macht rein optisch den Eindruck, dass man es einschalten könnte um dann damit zu arbeiten - aber Fehlanzeige. Dass Passwort irgendwie mit einer Spezial-Tool-CD oder so auslesen wie bei Windows wird sicher nicht gehen, oder? Würde mich auch wundern. :-(
 
Das scheint nicht zum Ziel zu führen.

Hmm, bis auf wenige Sondertasten (z.B. für das Auswerfen der CD/DVD) funktioniert eigentlich jede USB-Tastatur an den Kisten. Hatte erst gestern einen Mac Mini G4 an meinem Alukeyboard hängen... es sei denn an der Tastatur ist was defekt, oder der iMac hat einen Hau.

Password auslesen, nicht daß ich wüsste, aber man kann es ggf. zurücksetzen:

http://www.macyourself.com/2009/08/03/how-to-reset-your-mac-os-x-password-without-an-installer-disc/
 
Danke erstmal an alle, ich soll erstmal zu Essen kommen - meine Frau nervt..... :)) Lese dann weiter!
 
Ja - das ist ärgerlich mit deinem iMac, nicht mit deiner Frau. ;)
Nichts ist ärgerlicher, wenn man gekocht hat und dann keiner zum Essen da ist.

Ich habe noch einige CDs für G5-iMacs, vielleicht kann ich dir helfen?
Meine hatten alle 20", falls das einen Unterschied macht.
Erstmal nicht zum Recyclinghof bringen!

,
 
Ich habe auch noch einiges an Hardware und Software da. Wo kommst du her?

Du solltest auch mal die Lüfter reinigen, nur zu Sicherheit. Welchen iMac G5 ist es eigentlich?
 
Noch einmal, weil das irgendwie nicht so ganz angekommen scheint:

Der G5 iMac KANN die ueblichen Tastenkombis fuer Wiederherstellung (egal ob lokal oder Internet) NICHT verarbeiten. Soweit waren die Rechner damals noch nicht! Du brauchst unbedingt eine passende DVD. Kann man unter Umstaenden bei Ebay oder so bekommen. Oder vielleicht bei so einem Netten wie @Roman78.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten