iMac G5 20" lieber ohne Core Duo???

dasich schrieb:
Und wie hier manche tun, dass es noch ewig dauern wird, bis die meisten UB Proggies bringen, das glaube ich nicht. Mitte diesen Jahres, ist das meiste eingeführt. Jede Wette.....


dasich

Denke ich auch. Gibt ja jetzt schon viel und wenn die alle erstmal UB sind, hat der G5 null mehr zu lachen. Ich habe ja hier den direkten Vergleich gehabt ;)
 
Also ich finde diesen "Reifungsmist" (wie Balkonsurfer sagt) auch stark übertrieben.
Sicherlich ist das der erste Intel Mac aber es wird ein Intel-Prozessor mit einem Intel-Chipsatz verbaut. Daher würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen, was Kinderkrankheiten betrifft. Was soll da groß schief laufen? Gerade Intel-Chipsätze habe einen guten Ruf und gelten meist als problemlos (ohne das erst neue Revisionen nachgeschoben werden müssen, wie früher bei Via mit dem 'A'). Das einzig wirklich neue ist EFI!

Und zu dem Gehäuse bzw. der "berühmten" Hitzeproblematik des iMac:
Hier sollten sich eher Besitzer des G5 iMacs an die Nase fassen (insb. Rev. A)!
Zum einem ist gerade der Yonah deutlich kühler als ein G5, zum anderem sollte Apple jetzt wohl einiges an Erfahrung mit dem iMac in diesem Gehäuse haben (nach 3 Revisionen G5 iMac).

Das Argument zieht eher bei der Software. Aber auch hier läuft doch alles recht gut und ständig kommen neue UBs raus. Rosetta soll im nächstem OS X Update auch nochmal verbessert sein.

Übrigens:
"Nachfrage nach PPC-Macs bricht ein"
"liegen die Verkaufszahlen des neuen iMacs sowie des MacBook Pro inzwischen auf hohem Niveau."
http://www.mactechnews.de/show_news_print.php?news_id=12281
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist´s, ich jedenfalls habe hier eine wirklich schnelle Maschine zu stehen und ich bin sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe.

dasich
 
Es ist wirklich schwachsinnig andauernd davon zu reden der Intel iMac müsse noch "reifen".
Der Rechner macht hier weniger Stress als ein Dual G5(alter Rechner meiner Freundin).
Wie oft drehte der G5 beim surfen im Internet(z.B. bei Flash Seiten etc) die Lüfter hoch das es nicht mehr zum aushalten war.
So ein Verhalten kennt der Intel iMac nicht. Egal was läuft er bleibt extrem leise.
Dieses seltsame Verhalten beim sufen zeigen übrigens auch andere Macs. Als ob die Power PC Cpus damit irgendwie nicht klar kamen bzw schlecht programmiert waren.

Der Chipsatz des Intel iMacs ist sicherlich ausgereifter als alle vorigen, von Apple selbst designten, Chipsätze die in letzter Zeit in Apple Rechnern verbaut wurden.
 
Ponch schrieb:
Es ist wirklich schwachsinnig andauernd davon zu reden der Intel iMac müsse noch "reifen".
Der Rechner macht hier weniger Stress als ein Dual G5(alter Rechner meiner Freundin).
Wie oft drehte der G5 beim surfen im Internet(z.B. bei Flash Seiten etc) die Lüfter hoch das es nicht mehr zum aushalten war.
So ein Verhalten kennt der Intel iMac nicht. Egal was läuft er bleibt extrem leise.
Dieses seltsame Verhalten beim sufen zeigen übrigens auch andere Macs. Als ob die Power PC Cpus damit irgendwie nicht klar kamen bzw schlecht programmiert waren.

Der Chipsatz des Intel iMacs ist sicherlich ausgereifter als alle vorigen, von Apple selbst designten, Chipsätze die in letzter Zeit in Apple Rechnern verbaut wurden.

das ist ja die oberhärte was du da gerade mit den flashs erzählst, denn da muss ich dir ja 1000%ig recht geben. gemerkt habe ich dies im internet schon allerdings nie darauf geachtet ob dies flash seiten sind und da meine eigene ebenfalls geflasht ist hatte ich eben einen postiven (eigentlich negativen) test!!!
 
msberlin2003 schrieb:
das ist ja die oberhärte was du da gerade mit den flashs erzählst, denn da muss ich dir ja 1000%ig recht geben. gemerkt habe ich dies im internet schon allerdings nie darauf geachtet ob dies flash seiten sind und da meine eigene ebenfalls geflasht ist hatte ich eben einen postiven (eigentlich negativen) test!!!

Ja oft Seiten mit Flash Inhalten oder anderen skripten. Da dreht der G5 oder auch G4 total am Rad. Das hat mich immer tierisch genervt.
 
macht mein dualcore nicht.. nie!
(hab den lüfter sowieso noch nie gehört ;) )

@dasich
wie ist es denn jetzt mit mehr ram und PS ?
 
also ich kann ur sagen, ich habe zwar gerade bei meinem mac die netzteillüfter getauscht aber oftmals heult er bei flash animierten seiten extrem auf so wie ponch schon gesagt hat, anhand meiner daten denke ich habe ich auch genug ram!!

kann mich allerdings nicht daran erinnern dass diese lüfterüberdrehung unter panther auch schon waren!?!
 
könnte an 10.4.4 liegen, oder?
ist doch öfter mal so gewesen, dass gewisse builds lüftersteuerungen verschlechtern.

das ist echt ein ganz dickes ding beim dualcore, den kann man wirklich nicht zum laufen bringen! (hatte vorher auch single-core).
 
am update liegts definitiv nicht, denn dass ist sicher schon seit dem ersten tiger build!!!
 
ah okay.. ätzend..
hattest du vorher auch panther benutzt und war es da auch so?
 
Vergeßt auch bitte nicht, dass hier ein Notebook Prozessor mit einem Desktop Prozessor verglichen wird.
 
styler schrieb:
ah okay.. ätzend..
hattest du vorher auch panther benutzt und war es da auch so?

das weiss ich keider auch nicht mehr und bin zu faul es aus zu probieren, aber danke!!!
 
Das aufheulen der Lüfter war auch bei älteren OS X Versionen so. Und auch bei älteren Powermacs. Beim Powerbook G4 ebenfalls.
 
Hallo

G5 Dual Macs hatten erhöhte Lüftertätigkeit unter Panther (glaube es waren die Versionen 10.3.7 und 10.3.8.
Ab Version 10.3.9 war es wieder normal, kam mit dem Tiger Update 10.4.3 zurück und wurde mit dem 10.4.4 Update noch nicht beseitigt.

Nicht betroffen sind der Power Mac G5 1.8 SP, die G5 Dual-Core Modelle, der G5 Quad, der iMac G5 iSight und der iMac Intel Core Duo.
 
wow thorne! ...damit wäre alles gesagt..
 
Thorne^ schrieb:
Hallo

G5 Dual Macs hatten erhöhte Lüftertätigkeit unter Panther (glaube es waren die Versionen 10.3.7 und 10.3.8.
Ab Version 10.3.9 war es wieder normal, kam mit dem Tiger Update 10.4.3 zurück und wurde mit dem 10.4.4 Update noch nicht beseitigt.

Nicht betroffen sind der Power Mac G5 1.8 SP, die G5 Dual-Core Modelle, der G5 Quad, der iMac G5 iSight und der iMac Intel Core Duo.

Sicherlich gab es diese Probleme mit den speziellen Versionen aber das stetige Aufheulen beim surfen ist nicht darauf zurückzuführen. Dies ist durch die Bank weg bei sämtlichen PowerPC Macs die ich in den Händen hatte der Fall gewesen. Auch unter 10.2 auf einem Powerbook. 10.3 ebenfalls auf Powerbook und Dual G4. Dual G5 ebenfalls unter 10.3-10.4.4.
 
wie gesagt, dualcore macht das nicht..
 
Ponch schrieb:
Sicherlich gab es diese Probleme mit den speziellen Versionen aber das stetige Aufheulen beim surfen ist nicht darauf zurückzuführen. Dies ist durch die Bank weg bei sämtlichen PowerPC Macs die ich in den Händen hatte der Fall gewesen. Auch unter 10.2 auf einem Powerbook. 10.3 ebenfalls auf Powerbook und Dual G4. Dual G5 ebenfalls unter 10.3-10.4.4.

Kann ich nur unterschreiben. Sollte das beim Intel Dual Core anders sein, dann schmeiß die alten Dinger wech :D

*duck und weg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten