iMac G4-Umbau mit Mac Mini

Puuuh, amazon.com wirbt mit guten 220$ gebraucht und auf ebay USA verkaufen sie die auch für 180$... ich glaub ich geh lieber auf die Bastlermethode an die ran :eek:
 
Puuuh, amazon.com wirbt mit guten 220$ gebraucht und auf ebay USA verkaufen sie die auch für 180$... ich glaub ich geh lieber auf die Bastlermethode an die ran :eek:

Ja, altes Zeug für Apple hat seinen Preis. Aber es gibt auch Alternativen per USB, musst nur Google fragen.
 
Ja, dann werd ich wohl zu dieser Lösung auf iFixit zurückgreifen, schade, dass dieser iFire noch so teuer ist (und auch so selten), sonst wäre dies eine sehr elegante Lösung gewesen.

Ich sehe, im iMac wird doch mehr eingebaut als ich gedacht hatte, sprich dass es möglicherweise zu Platzproblemen kommen kann :eek:
 
Das iFire ist eigentlich bloß eine USB-Soundkarte. Und man kann da auch die Lautsprecher nicht anstöpseln, die sind schon fest mit Kabeln mit dem teil verbunden. Ich hab hier so eins, das war bei meinem Cube dabei, als ich ihn 2008 ersteigert habe. Treiber gibt es nur für Mac OS X, unter Windows bleibt das gute Stück stumm, weil es sich wohl nicht am Standard orientiert.

Es gibt allerdings auch USB-Verstärker mit kombinierter Soundkarte wie diesen hier von Pearl (Auvisio) - da sparst Du dann ein Netzteil. Bedingt durch USB ist die Ausgangsleistung allerdings arg beschränkt.
 
Das iFire ist eigentlich bloß eine USB-Soundkarte. Und man kann da auch die Lautsprecher nicht anstöpseln, die sind schon fest mit Kabeln mit dem teil verbunden. Ich hab hier so eins, das war bei meinem Cube dabei, als ich ihn 2008 ersteigert habe.

iFire von Griffin hat aber einen FireWire Anschluss und die Kabel sind nicht fest dran, da kann man die an- und abstecken.
 
iFire von Griffin hat aber einen FireWire Anschluss und die Kabel sind nicht fest dran, da kann man die an- und abstecken.

Ich muss zugeben, ich hab gerade nicht genau aufgepasst. Mein Gerät hier ist ein Original-Apple-Teil, das mit dem Cube geliefert wurde. Es ist aus Acrylglas und innen schwarz (wie damals auch die Apple-Tastaturen) mit abgerundeten Seiten und etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel mit diesen extralangen Zigaretten. Da sind drei Kabel dran - zwei führen zu den Kugellautsprechern und eins ist ein normales USB-Kabel. Ob das allerdings "iFire" hieß, habe ich lediglich angenommen - das ist wohl nicht so. Vielleicht hatte es nicht einmal einen eigenen Namen.
 
Da kann ich kurz behilflich sein. Die Pro Speaker vom Cube sind andere als die vom iMac G4. Die vom Cube sind von Haus aus mit USB ansteuerbar und die vom iMac haben einen 2.5mm Anschluss, welcher nur, und zwar ausschliesslich nur mit dem iMac G4 funktionieren. Die vom Cube sind mit schwarzen Membrankautschuck und die vom iMac sind weiss. Hab ich jetzt ein bisschen Klarheit geschaffen? :)

@JeanLuc7: Danke, aber ich glaub, wenn ich den iMac fürs Musikhören auch benutzen möchte, dann eignet sich so eine USB-gespiesene Soundkarte nicht wirklich. Daher werde ich wohl oder übel (ausser es gibt andere weitere Lösungen) auf mein oben verlinktes Beispiel zurückgreifen müssen.
 
@JeanLuc7: Danke, aber ich glaub, wenn ich den iMac fürs Musikhören auch benutzen möchte, dann eignet sich so eine USB-gespiesene Soundkarte nicht wirklich.

Da hast du wohl recht. Und danke für die Klarstellung - ich hab hier beide Versionen, und es ist anschlusstechnisch so, wie du schreibst. Der 2,5mm-Stecker ist sogar ganz was eigenes, weil er zusätzlich zu den 4 Pins noch einen Metallring hat.
 
Und probieren möchte ich die originalen iMac Pro Speaker am Mod-iMac zum laufen zu bringen und nicht die USB-Speaker. Wobei die USB-Speaker auch nur bis glaub ich Leopard unterstützt wurden von Apple (oder war es Tiger?)...
 
Hi!

Leider ist der Mac immer noch auseinander gebaut im Keller in einer Box. Alle benötigten Teile wie Draht, Kabel, Verlängerungen, Lötstation habe ich schon.
Die Zeit fehlt mir leider, da ich nebenbei noch studiere und auch arbeiten gehe für meinen Unterhalt.
Aber lustig, dass sich jemand dran erinnert hat. Ich habe auch die letzten paar Tage dran gedacht, das Projekt endlich mal anzufangen :)


Muss mir noch überlegen, wie ich das Problem mit dem DVD Laufwerk löse, da das originale kein Sata hat.
 
Ich hatte ein ähnliches Projekt vor, aber alle Fäden die sich damit beschäftigen, hören irgendwann einfach auf. Mich beschleicht das Gefühl, dass es nicht funktioniert. Ich werden iMac jetzt wohl "nur" als externen Monitor für den MacMini nutzen. Ist nicht ganz so elegant, aber zumindest in überschaubarer Zeit zu realisieren. Solltest du dich wieder an das Projekt ran machen, gib gerne Bescheid...
Grüße Albert
 
Zurück
Oben Unten