iMac G4-Umbau mit Mac Mini

gagigu

gagigu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
783
Reaktionspunkte
66
Hallo zusammen!

ich habe vor, nachdem ich eingesehen habe, dass mein lieber iMac G4 (20") sich nicht mehr retten lassen kann, umzubauen. Mein Plan ist es, die Innereien durch einen Mac Mini zu ersetzen. Der Mini existiert bereits schon, es handelt sich um einen Mini 2012 i7 2.3GHz Quadcore, 1TB HDD, 8GB RAM, *USB 3 und Thunderbolt 1.

Eine entsprechende Anleitung zur Displayansteuerung habe ich auf Demeljunkie schon gefunden, meine Frage an euch ist nur noch, mit welchen Mitteln kann ich die Anschlüsse des Minis auf die Aussenseite des iMac-Gehäuses verlegen, ohne an der Platine des Minis herumlöten zu müssen? Gibt es auch eine Möglichkeit mittels kurzem Verlängerungskabel (männlich auf weiblich) den Thunderbolt-Anschluss gegen Aussen zu ziehen oder muss ich mich damit abfinden, dass dieser Anschluss verloren geht bei dieser Bastelaktion?

Die einzige Stelle, an der ich den Lötkolben auf der Platine ansetzen würde, wäre für den Powerbutton.

Wäre cool, wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet :)

Im Gegenzug werde ich euch immer bebildert auf dem Laufenden behalten!

Ziel der Aktion ist es, den iMac (jedenfalls optisch) am Leben zu behalten :)

Grüsse
gagigu
 
ein Thunderbolt-Verlängerungskabel gibt es meiner Meinung nach nicht...
Eventuell besorgst Du Dir ein Thunderbolt Hub / Dock und führst so einige (v.A. den Thunderbolt Anschluss) nach Außen...
Cooles Projekt, bin gespannt
 
die gleiche idee hatte ich vor kurzem auch mit einem G5 imac :D
wenn ich mehr zeit finde in den tagen, werde ich paar ideen hier lassen.

woher ist der i7 mac mini? aus dem refurbished store?

eine frage noch: sehe ich es richtig, dass du lediglich die platine und das netzteil im imac verbauen willst?

pps: schau mal hier vorbei: http://www.tonymacx86.com/imac-mods/102250-ersterhernds-nucimac-g4.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix
@Shooter: Meinst du, wenn ich den Mini dann an dem ausgebauten TB Dock anschliesse, dass ich dann deren Anschlüsse an die runde Aussenseite versetzen kann? Oder wie hast du dir das vorgestellt?

@pauleckstein: Den Mini hab ich gebraucht gekauft. Da ich ihn eh für dieses Projekt habe einsetzen wollen, hab ich keinen grossen Wert gelegt, wie der Zustand vom Gehäuse war.
Ja genau, ich will quasi den iMac so umbauen, dass ich den Bildschirm als externen Monitor ansteuern kann und den dann via HDMI-DVI Adapter am Mini anschliessen kann. Weiter möchte ich dann die Anschlüsse gegen aussen verlegen und ein "externes" Laufwerk intern verbauen und via SATA anschliessen (falls dies geht). Denn die DVD Funktion möchte ich schon gerne beibehalten :) Vielleicht baue ich auch ein BluRay Laufwerk ein und kann dann via Windows BL brennen.

Hier wäre noch die Anleitung: http://www.dremeljunkie.com/2011/11/all-in-one-20-imac-g4-genuine-tmds-to.html
 
Das anschließen eines zusätzlichen sata laufwerks (in deinem fall ein dvd lauwerk) wird schwer, da du ein spezielles kabel dafür brauchst. diese gibt es, aber nur solche für den einbau einer zweiten hdd im mac mini, diese sind entsprechend sehr kurz gehalten. ein zusätzliches sata verlängerungskabel könnte klappen, aber ob das die feine art ist? ansonsten per usb vielleicht

wie stellst du dir das mit der lüftung vor, willst du dir einen luftkanal/adapter bauen um die cpu abwärme effizient aus dem gehäuse zu bekommen?
 
Der Mini hat ja einen Lüfter. Ich hatte gedacht, dass ich den weiter verwenden könnte. Der wäre halt auf der Platine nah dran und evtl. würde ich noch einen grösseren (sehr leisen) im oberen Teil des Gehäuses einbauen. Das mit dem SATA Verlängerungskabel würde mich nicht stören. Hauptsache es funktioniert. Ist das spezielle Kabel dieses hier?

Dann ist halt immer noch die Frage, wie ich die Anschlüsse (4x USB 3, 1x FireWire 800, 1x Netzwerkanschluss, Audio-In und evtl. Netzstecker) an die Aussenseite bringe..
 
Ich habe mich mit diesem Projekt auch länger herumgeschlagen - letztlich ist es nun ein Intel NUC-Board geworden, das nochmal deutlich kleiner ist als der Mini und auch deutlich einfacher einzubauen. Gegen den Mini sprach vor allem, einen funktionierenden Mac nicht zu zerlegen - das scheint ja nicht das Problem des TE zu sein - aber auch die Stromversorgung.

Die Außenanschlüsse habe ich mit kurzen, abgeschirmten Kabeln verlängert und wieder an ihren ursprünglichen Platz verfrachtet. Und der Umbau des Dispalys ist fummelig, aber machbar, wenn man ein wenig Löterfahrung hat. Ich empfehle dafür ein abgeschnittenes HDMI-Kabel an die Anschlüsse zu löten.

Bleibt moch die Frage der Stromversorgung: mit dem Mini-Netzteil kann man den Bildschirm nicht betreiben, da muss es schon etwas stärkeres sein. Ich habe hier ein starkes Netzteil eingebaut, das den NUC und den 17"-TFT betreiben kann. Du muss also entweder das bereits eingebaute Netzteil verwenden und für den Mini aufbereiten oder eine zweite Stromversorgung einbauen.

Das mit dem SATA-Kabel kannst Du vielleicht umgehen, wenn Du den Mini passend platzierst. Ein großes DVD-Laufwerk wirst Du eh nicht verwenden können, das scheitert wieder am Netzteil des Mac.
 
Der Mini hat ja einen Lüfter. Ich hatte gedacht, dass ich den weiter verwenden könnte. Der wäre halt auf der Platine nah dran und evtl. würde ich noch einen grösseren (sehr leisen) im oberen Teil des Gehäuses einbauen. Das mit dem SATA Verlängerungskabel würde mich nicht stören. Hauptsache es funktioniert. Ist das spezielle Kabel dieses hier?

Dann ist halt immer noch die Frage, wie ich die Anschlüsse (4x USB 3, 1x FireWire 800, 1x Netzwerkanschluss, Audio-In und evtl. Netzstecker) an die Aussenseite bringe..

mit dem luftkanal meinte ich nicht den lüfter, sondern einen kanal der die abwärme aus dem mac mini lüfterausgang ableitet, um einen möglichen hitzestau im gehäuse zu vermeiden und so auch das hochdrehen des lüfters reduziert.
und ja, das ist das kabel. nun musst du nur noch schauen ob du ein zusätzliche sata2sata verlängerungskabel bekommen kannst

so etwas hier zb: http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=VOCP2AAAAYbMVOdh:20150215160706:s
müsste jemand nur kurz verifizieren, sicherheitshalber
 
Danke JeanLuc für deinen Beitrag!

Nun, die Entscheidung, einen Mini dafür verwenden zu wollen, war ganz einfach. Ich wollte mir keine Hackintosh-Bastelei antun, da ich weiss, dass das Projekt so oder so schon extrem Zeitaufwendig wird mit Löten usw. und mir die nötige Erfahrung mit der Materie fehlt. Ich denke, dass es vom Platz her nicht das Problem wird, das Mainboard des Minis einzubauen. Kleiner als die Grundfläche des iMacs ist es so oder so.

Wieso meinst du, dass ein Problem die Stromversorgung sein wird? Der Mini hat seine eigene, für den Monitor würde ich probieren, das integrierte Netzteil des iMacs verwenden zu können. Geht das? Falls nein, müsste ich schauen, ob ich vielleicht mit dem Ansatz (von Dremeljunkie), ein 23''er ACD Netzteil umzufunktionieren, was anfangen könnte.

Könntest du mir noch einmal kurz deine Vorgehensweise mit den kurzen abgeschirmten Kabeln erläutern? Das mit dem abgeschnittenen HDMI Kabel tönt auch ganz gut, dann könnte man sich die geplante Adapterlösung sparen. Ich wollte das Display an einen DVI-Stecker anmachen und ihn dann via HDMI-DVI Adapter ansteuern... Gibts davon auch einige Details? :)

Für ein passendes Laufwerk müsste ich schauen, wie ich das am besten lösen könnte. Klar ist es, dass es so ein ähnliches von der Bauart wie das schon interne werden wird.




EDIT:
@pauleckstein: Ah, das hab ich wohl überlesen. Ginge es denn nicht so, dass man den grossen Lüfter an den Lüftungsausgängen oben vom iMac kontinuierlich laufen lassen könnte (1400 RPM, damits auch leise bleibt) und somit halt die Abwärme vom ganzen Innenleben so abgeführt wird? Oder muss ich extra vom Lüfter des Minis noch eine Röhre einbauen, die gegen aussen führt?
 
da ist ein zusätzlicher lüfter eingebaut im oberen gehäuse? dann könnte das zufriedenstellend funktionieren. musst halt deine erfahrungen damit machen
 
Ja, ganz zuoberst ist ein Lüfter eingebaut, siehe hier:

S2gCkkPDNNytIpWS.standard.jpeg
 
Schau mal bei Dremeljunkie, der hat auch eine Lösung, wie man das originale Netzteil (PSU) des iMac weiter nutzen kann. Das wäre auch wegen des 20"-Displays wichtig, denn das braucht, soweit ich mich erinnere, 24Volt. Die PSU müsste auch alle Spannungen für den Mac mini an Bord haben. Wie die einzelnen Spannungen am Original-Netzteil aussehen, lässt sich ja notfalls sogar durch Messen herausfinden.

Den originalen Lüfter solltest Du auf jeden Fall weiterverwenden, weil er die Hitze dort wegbläst, wo sie entsteht. Der Dom ist wahrscheinlich groß genug, um das bisschen warme Luft dann einfach per Konvektion zu entsorgen, aber zur Not schließt du einfach wieder den eingebauten Lüfter an. Vorsicht dabei: Apple hat hier ganze Arbeit geleistet und nicht nur einen männlichen statt weiblichen Stecker eingebaut, sondern rot ist auch noch Masse und Schwarz +12V.

HDMIund DVI sind ja physisch baugleich, haben also dieselben Kabel für den Videotransport. HDMI hat wegen Aaudio noch zwei Kabel mehr, aber das stört ja nicht. Letztelich kannst Du mit einem HDMI-DVI-Adapter gut ausmessen, welches Kabel an welchem DVI-Pin endet. Damit stimmt es dann automatisch auch für HDMI, und das passt ja direkt in den Mini. Es gibt nur eine Kleinigkeit: man braucht ein Relais, um die Betriebsspannung des Displays abzuschalten, wenn der Mini den Bildschirm dunkel schaltet. Dafür gibt es eine Leitung im Kabel, die als Auslöser dienen kann. Wenn man das nicht macht, bleibt die Hintergrundbeleuchtung des Displays an, wenn der Monitor eigentlich in den Stromsparzustand gehen sollte.
 
Das tönt ganz vielversprechend! Hast du es auch irgendwie geschafft, dass die LED am Monitor noch weiterfunktioniert, wenn der iMac an ist und pulsiert, wenn der im Standby ist? Oder kann ich das Kabel einfach von der LED des Minis weiterführen bzw. umlöten? Der Mini hat ja auch so eine Status-LED, ist mir gerade wieder in den Sinn gekommen.
 
Die Pins der LED des iMac sind über ein Kabel in den Dom hineingeführt, genauso wie das Mikro. Da beim Mini doe LED ebenfalls über ein Kabel angebunden ist, sollte es einfach sein, statt des Originals die im Monitor befindliche LED zu nehmen, und dann pulst sie natürlich auch.

Das Mikro bekommst Du auf diese Weise auch zum Laufen, wenn Du nämlich einen vierpoligen Klinkenstecker verwendest, um den Lautsprecherausgang zu aktivieren. Es sieht dann so aus wie bei den üblichen Headsets mit Mikro und Lautsprechern.

Ich habe mir bei dem NUC diese Mühe nicht gemacht, sondern die LED direkt an die passenden Anschlüsse des Boards angeschlossen - Intel-Motherboards haben für sowas ja einen Extra-Anschluss.
 
Hast du auch geschafft, dass die Displayhelligkeit regelbar bleibt? Oder fällt dies mit diesem Mod weg?
 
Das ist natürlich ein Problem. Die iMac-Regelung sitzt auf dem Logicboard, und der Mini hat dafür keine passende Schnittstelle. Das einfachste wäre, eins der Löcher an der hinteren Buchsenleiste für ein Potentiometer zu nutzen. Letztlich ist die Regelung nämlich sehr einfach über eine regelbare Spannung zwischen 0 und 5V zu erreichen. Ich habe auch schon einmal einen Artikel gelesen, wie man die digitale Schnittstelle nutzt, die der Mac Mini nach wie vor hat - dann würden auch die Knöpfe der Tastatur funktionieren. Das ist aber deutlich komplexer, man muss dazu eine auf USB-aufbauende Hardwarekomponente basteln. Ich hab es selber noch nicht gemacht.
 
Das wäre dann so wie bei den ACDs oder? Das wäre dann die sehr feine Art. Schade geht das nur so kompliziert. Gibts da evtl. eine Anleitung im Internet? Ich meine, wenn das gute Stück schon mal offen ist, könnte man es lediglich mal versuchen. Viel kaputt machen glaub ich kann man da kaum. Selber habe ich aber leider kaum Erfahrung, und gute Elektroniker, die sich da selbst was zusammen basteln möchten, um dieses Problem lösen zu wollen/müssen/möchten kenn ich auch nicht.
Da in den nächsten Schritten, wenn die ganze Bastelei geklappt hat, ein neues Panel ansteht (das jetzige hat einen Pink-Stich), würde es mich nicht umbedingt abhalten.
 
Das Panel kannst Du gegen alle 20"-Panels aus den G5-iMacs ersetzen, das sind exakt die selben. Diese IMacs werden oft billig als defekt angeboten - aber das Panel ist davon selten betroffen. Ich habe hier zwei G5-Umbauten stehen, die jetzt nur noch schöne Displays sind.

Ich schau mal, wo ich den Link zu dieser USB-Beschreibung abgelegt habe. Im Grunde wird dabei ein HID-Gerät simuliert, das aus den übermittelten Zahlenfolgen eine Spannung generiert - das beherrschen auch einfache Mikrocontroller bereits.

Was die Elektroniker betrifft, da kennst Du jetzt schon mal einen :)
 
Cool, danke! :)

Etwas ist mir noch aufgefallen. Wenn ich den Audio-Port an die Aussenseite verlegen möchte, dann erkennt der Mini den Anschluss bzw. die Verlängerung als ein Gerät, welches den Sound weiterleitet. Damit ist der interne Lautsprecher stumm... Wie könnte ich das am besten lösen? Ich würde gern, dass es solange den internen Lautsprecher anspricht, bis Lautsprecher/Kopfhörer an der Verlängerung angeschlossen sind.
 
Zurück
Oben Unten