iMac G4 2003 PPC 1.25Ghz Bastelprojekt

Ata40-ATA-44 DeLock
 
Ich will es jetzt wissen und wechsele mal schnell den SDRAM :)
 
Leider hat das 1zu1 Austauschen des internen SD-RAM nicht nennenswertes gebracht. Zumindest habe ich mal den alten 256MB RAM wieder eingebaut und bin zurück bei 1280MB.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Einen Versuch war es wert.
 

Anhänge

  • IMG_1582.jpeg
    IMG_1582.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1584.jpeg
    IMG_1584.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1583.jpeg
    IMG_1583.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1587.jpeg
    IMG_1587.jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 29
Das ist relativ Egal weil es zwischen iMac6.1 und 6.3 bei der Art der Module und dem maximalen Speicherausbau keinen Unterschied gibt.
Ähm, doch. Die Timings waren schon bei den PPC-Macs relevant. Ein PC2100 wird kaum als PC2700 laufen. Es ist daher sogar relevant welchen Powermac (diese iMacs heißen noch Powermacs 6.1/6.3) man hat weil sogar zwei 6.1er unterschiedlich sein können.
Wenn der iMac nicht irgend wie meckert bzw. den Speicher erst gar nicht erkennt könnte das Modul als auch der Slot kaputt sein.
Der Slot funktioniert ja, das 256 MB Modul funktioniert wie im Eröffnungspost zu lesen ist
Ich vermute eine inkompatible DRAM Technologie wegen 128Mb vs. 32Mb im Original.
Eher nicht. Man muss ja auf die 1 GB kommen und das funktioniert nur wenn die verbauten Chips größer werden. Um genau zu sein, die Chips auf dem 1 GB Modul müssen zwangsweise vier mal größer sein als auf dem 256 MB Modul...oh, 128 sind ja vier mal größer als 32 ;)
Laut everymac.com sollen max 2MB möglich sein.
2 MB, so viel...in nem iMac? :ROFLMAO: schon klar, dass du 2 GB meintest
Schau mal bitte ob Single oder Double Side
Das ist im Grunde egal, das Problem beim Double Side ist lediglich ein physisches: Die sind schlicht zu dick.
Ich habe zwei 1GB Single Side ja eben hier liegen, Double Side müsste ja seinerzeit günstiger herstellbar und damit häufiger gewesen sein.
Schwierig: Double Side ist, bzgl. Herstellbarkeit, schwieriger zu produzieren (es ist billiger wenn ne Platine nur einseitig bestückt ist). Dafür sind die Chips aber, um auf die selbe Speicherkapazität zu kommen, preiswerter. Ist immer ne Abwägungssache in der Produktion.
 
Beide haben unterschiedliche Vorgaben für die Speichermodule, aber laut Papier habe ich mir den für meinen iMac G4 PowerPC6,3 eigentlich passenden PC2700 RAM besorgt.

Daher meine Frage: Warum läuft der RAM nicht ?

Also ich kenne das nur so wie ich bereits geschrieben habe.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern das dieser Schreibtischlampen iMac so exlatant wählerisch mit Soeichermodulen gewesen wäre.
Zumindest das 15" bzw. 17" Modell nicht wenn die Spezifikationen des Moduls stimmten.

Ich kann auch nicht aus dem Stand beantworten wer wo heute überhaupt noch solche Speicherriegel anbietet.
Das da irgendwas verkauft wird nach dem Motto "wird schon passen" ist leicht vorstellbar.
 
Ich hab zwar noch einen hier liegen ab er ist auch nur ein 512er es ist ein SO-Dimm Wenn @Terabyte100 ihn haben will oder @T-easy meldet euch in der Unterhaltung.
 
Eher nicht. Man muss ja auf die 1 GB kommen und das funktioniert nur wenn die verbauten Chips größer werden. Um genau zu sein, die Chips auf dem 1 GB Modul müssen zwangsweise vier mal größer sein als auf dem 256 MB Modul...oh, 128 sind ja vier mal größer als 32 ;)
Die 1GB sind mit einer Dichte von 64 auch erreichbar, analog des SO-RAM - dann aber Double Side
 
Hier noch die 2.5” PATA SSD mit IDE ATA-40 (Laptop-) Anschluss
 

Anhänge

  • IMG_1550.jpeg
    IMG_1550.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1551.jpeg
    IMG_1551.jpeg
    182,8 KB · Aufrufe: 14
Mal eine neue Frage:
Aus meinem ewig zurückliegenden 386/486 PC-Bastler-Zeiten erinnere ich mich, dass ich am IDE auch mehrere Datenträger „durchgeschleift“ hatte, v.a. auch das CD - Laufwerk(Master,Slave usw).

Geht das bei der Lampe auch?

Kann ich eigentlich dann nicht auch beide Festplatte parallel verbauen und damit mein 80GB HDD weiter nutzen?
 
Auch wenn das möglich ist, würde ich es eher lassen. Ich hatte in meinem alten G5 am Ende eine kleine SSD als Startvolumen und eine 1 TB HDD als Datenträger und letztere hat das ganze System immer wieder ausgebremst, da sie ja erstmal andrehen und zur richtigen Position musste. Da waren die flotten Zugriffszeiten wieder im Eimer. Und die dürften der einzige Vorteil bei einer IDE SSD sein.
 
Mal eine neue Frage:
Aus meinem ewig zurückliegenden 386/486 PC-Bastler-Zeiten erinnere ich mich, dass ich am IDE auch mehrere Datenträger „durchgeschleift“ hatte, v.a. auch das CD - Laufwerk(Master,Slave usw).

Geht das bei der Lampe auch?

Kann ich eigentlich dann nicht auch beide Festplatte parallel verbauen und damit mein 80GB HDD weiter nutzen?
Vllt findest Du darüber Infos in dem umfangreichen iMacG4/USB2 Manual, das bei iFixit zum Download verlinkt ist.
 
das bei iFixit zum Download verlinkt ist
Habe den Download jetzt gefunden und werde mal lesen...

Zumindest steht da schon mal: dass der interne RAM Double Side sein kann, wie ja vermutet. Da wird wohl der Hund begraben liegen, das ich einen ‘low density’ (32Mb oder 64Mb per Chip) brauche.

Für mein Modell(…und eigentlich noch nicht einmal exakt für den Late 2003) gibt es nur ganz genau eine Manual auf der ifixit-Webseite, und zwar für den Ausbau der HDD. Dort und in den Kommentaren steht nichts was ich nicht schon wüsste. Die PDF zum Downloaden dagegen zeigt quasi alle möglichen Demontagen - darauf muss man erstmal kommen.

Meine Fragen lässt aber die PDF auch offen - leider :-(
 

Anhänge

  • IMG_1598.jpeg
    IMG_1598.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das möglich ist, würde ich es eher lassen. Ich hatte in meinem alten G5 am Ende eine kleine SSD als Startvolumen und eine 1 TB HDD als Datenträger und letztere hat das ganze System immer wieder ausgebremst, da sie ja erstmal andrehen und zur richtigen Position musste. Da waren die flotten Zugriffszeiten wieder im Eimer. Und die dürften der einzige Vorteil bei einer IDE SSD sein.
Ja, kann sein. Aber wenn es prinzipiell gehen würde, wäre es mir einen Versuch wert, zumal ich die HDD dann an den Port mit der DVD und nicht mit der SSD zwischenklemmen, nicht als Systemplatte formatieren und nur Musikdateien darauf ablegen würde.
 
Zurück
Oben Unten