iMac G3 400mHz - RAM und HD aufrüsten?

... ich erstelle also auf dem Stick eine Datei die ich iTunes Music nenne und die eine Alias auf den Stick ist? Das ja einfach :xsmile:
 
... ich erstelle also auf dem Stick eine Datei die ich iTunes Music nenne und die eine Alias auf den Stick ist? Das ja einfach :xsmile:

Einen Ordner musst Du erstellen. Dann denkt iTunes die ganze Zeit, es
kann Dir schön die Platte zumöhlen, dabei werden die Dateien dann ein-
fach auf den Stick weitergeleitet.

Hier hatte ich es mal genau beschrieben.
 
Er ist eingerichtet :freu:

Aber sagt mal:
1. Ab welcher iTunes Version kann man durch die Cover blättern?
2. Wie bekomm ich es hin das Junior keine Titel in iTunes löschen kann (Rechte sind auf "Lesen" gesetzt im Musikordner wird nichts gelöscht)?

:)
 
…und genau das ist der Grund, weshalb iTunes ab Version 7 auf den alten Kisten nur noch
sehr mäßig läuft. ;) Du kannst aber alternativ mal das (damals) eigenständige Programm
CoverFlow versuchen, vielleicht ist das resourcenschönender...das hat auch die Möglichkeit
iTunes zu steuern.

Zu 2.: Dann dürfte er nichts löschen können, versuch es ddoch einfach mal, wenn Du mit
seinem Account eingeloggt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Original-Programm Coverflow ist auf jeden Fall resourcenschonender. :jaja: Deshalb habe ich es auch nicht deinstalliert und benutze es ab und zu. Das blättern ist dort deutlich angenehmer und die Cover erscheinen sofort.
Ich stimme dem Vorschlag vom Wolf daher zu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist eingerichtet :freu:

Aber sagt mal:
1. Ab welcher iTunes Version kann man durch die Cover blättern?


:)

Hi,

du kannst unbesorgt auf die neueste iTunes-Version updaten.

Läuft (auch Coverflow) auf dem alten 500er iMac G3 meiner Freundin prima.:)

Und so groß ist der Unterschied zwischen 400er und 500er nicht.

Gruß Th.
 
Hi, du kannst unbesorgt auf die neueste iTunes-Version updaten.

Das sehe ich anders...schon die 7er Version lief deutlich langsamer als die
die 6er (hatte es damals selbst ausprobiert) und bin dann auf dem 400er
iMac umgehend zu Version 6 zurück. Die lief weitaus geschmeidiger mit
768 MB RAM. Man sehe sich nur die Größe des Programms an...
Und so groß ist der Unterschied zwischen 400er und 500er nicht.
Das kommt darauf an...den 500er gibt es in 3 verschiedenen Versionen
und imho hat der, bis auf eine eventuelle Ausnahme, 16MB VRAM im
Gegensatz zu den DV iMacs – zu denen der 400er gehört – die mit nur
8MB auskommen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich nicht. Natürlich ist es nicht der superschnelle Renner, aber Coverflow ist nun mal ein nettes Gimmick und läuft (hier auch 768MBRAM) meiner Meinung nach durchaus zufriedenstellend.

Mit dem VRAM könntest du allerdings Recht haben, versuchen würde ich es trotzdem. Jeder hat etwas andere Vorstellungen von akzeptabler Geschwindigkeit.:)
 
Das Downgraden ist halt aber nicht so ganz einfach (vor allem von Version 8 nicht).
Da ich genau den gleichen Rechner hier stehen hatte und diese Prozedur dann durch-
spielen durfte, wollte ich Feli nur empfehlen sich das vorher zu überlegen. Die Archi-
tektur von iTunes hat sich schon signifikant mit Version 7 geändert, daher geht der
Schritt zurück nicht so ohne weiteres...und CoverFlow gibt es ja wie gesagt auch als
eigenenständiges Programm, dass in Kombination mit iTunes 6 nicht so viele Resourcen
verschlingt wie V7. Aber letztendlich muss Feli das entscheiden. V7 kann ich für iMacs
mit 400 MHz beim besten Willen nicht empfehlen...geschweige denn V8.
 
Hallo :)

ich habe auch noch einen G3, 500 MHz, 16MB VRAM, 512MB RAM und habe selbst Abstand von iTunes 7genommen. Die Version 6 lief einfach flüssiger! Was nicht wirklich am RAM liegt.

@Feli: Kleiner Tipp, Du kannst für den Kleinen einen eigenen Benutzer anlegen und dort nur iTunes und den DVD-Player freigeben. Dann kann er auch nur diese beiden Programe starten.
 
Das mag ja alles stimmen. Aber der Rechner soll doch für den Junior sein, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ok, iTunes 8 ist sicher langsamer als 6, aber dafür nicht so öde und langweilig.

Meiner Tochter brauchtest du mit iTunes 6 nicht mehr zu kommen und wenn es 100x schneller liefe..:)

Kommt halt drauf an, was man will.:)
 
... also zZ is iTunes 4.irgendwas installiert und da der Knubbel schon eingepackt ist wird sich da jetzt auch nichts mehr dran ändern :D

Im neuem Jahr mit neur HD und mehr RAM schauen wir mal weiter :cool:

Schöne Tage euch allen!

:wavey:
 
Ich habe einen iMac G3 mit 233 MHz und 96MB Ram, und das reicht für iTunes 4 unter 10.3.9. Lediglich DVD schauen ist nicht möglich.

Aber mein Nachbar verwendet einen 400MHz iMac mit DVD Laufwerk und 640MB Ram als vollwertigen Rechner.

Meine Meinung: Wenn es dir nur um Musik und DVDs geht (DivX Filme packt er nur in geringer Auflösung), reicht es, einen 512MB Riegel reinzukaufen. Spar dir die 25 Euro für den zweiten Riegel, du merkst keinen Unterschied.

Mit einem Netzwerkkabel kann dein Sohn auch die Musik von euren anderen Macs hören, somit kann problemlos eine kleinere Festplatte drin bleiben. Damit er nicht unerlaubt ins Internet kann, einfach Safari löschen.
 
Nachtrag: der RAM reicht (haben nun schon mehrmals Filme damit gesehen und es hat nie geruckelt) locker zum DVD schauen, nur die Festplatte muß jetzt mal bald getauscht werden :teeth:
 
Ich habe mir für meinen iMac eine 160GB Seagate Platte mit 5400 U/min bei ebay für 26 Euro geholt. Laut diversen Berichten sollten in den alten iMacs (Rev A-C, also die mit Lüfter) keine 7200er Platten eingebaut werden.

Je nach Speicherbedarf kannst du auch Platten > 128GB mit einem kostenpflichtigen Treiber verwenden.
 
Hatte selbst so einen iMac mit selben technischen Daten außer das meiner 3 GB mehr Speicherkapazität auf der Festplatte gehabt und kann euch bestätigen dass der Rechner problemlos mit den Programmen laufen die auch auf dem angesprochenen iMac funktionieren sollten, habe damals allerdings nur iTunes 6 auf dem Gerät installiert gehabt. Neuere Versionen von iTunes würde ich auf so nem Rechner auch nicht mehr empfehlen.
 
Ich habe mir für meinen iMac eine 160GB Seagate Platte mit 5400 U/min bei ebay für 26 Euro geholt. Laut diversen Berichten sollten in den alten iMacs (Rev A-C, also die mit Lüfter) keine 7200er Platten eingebaut werden.

Je nach Speicherbedarf kannst du auch Platten > 128GB mit einem kostenpflichtigen Treiber verwenden.

Das hab ich soeben auch gemacht :cool:

... aber eins hab ich nicht bedacht, ich hab keine 10.4 DVD/CD nur eine 10.5 :teeth:
Was mach ich den da bloß?
 
Du könntest die alte Platte auf die neue Platte clonen, dazu benötigst du jedoch ein externes 3.5" Gehäuse.
Ohne Datenträger bist du aber leider nicht im Besitz einer gültigen Version. Du könntest dir eine Version bei ebay kaufen. Vielleicht kennst du auch jmd. mit einer Tiger CD, die er nicht mehr benötigt.
 
Zurück
Oben Unten