iMac G3 400mHz - RAM und HD aufrüsten?

Feli

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.499
Reaktionspunkte
79
:wavey:

Wir haben für Junior (5 1/2 Jahre) zu Weihnachten nen Knubbel iMac aus der Bucht gekauft (is aber noch nicht da :nervi: ).

Er wird ausschließlich als mp3 Player fungieren und hin und wieder soll mal eine DVD abgespielt werden.
Keine Spiele, kein Paint, kein i-net nichts anders als Musik + Film!


Er hat seit langem nen CD Player für Musik & Hörbücher und geht dami eigentlich ganz sorgsam um.
Wir haben keinen TV zuhause und er sieht ca alle 2 Wochen mal nen Film.
Also erspart mir bitte Erziehungsratschläge ala "Er ist zu jung dafür!" ;)



1. Welches OS bzw. iTunes Version würdet ihr empfehlen?

2. Welchen RAM kann ich verbauen und wie viel geht max?
Ich habe gelesen das ich PC100 SDRAM oder die etwas schnellere Variante PC133 SDRAM verbauen kann.
Kann ich also einfach in der Bucht oder sonstwo RAM kaufen oder muss ich auf was bestimmtes achten?

3. Is er richtig das ich einfach ne IDE 3,5er HD kaufen & verbauen kann oder muss auf irgendwas geachtet werden außer das die Knubbel Macs nur 120GB erkennen?

4. Wenn das Teil eh aufgemacht wird: Wie reinige ich es am besten und sollte ich gleich die Batterie Tauschen?


Ich hab natürlich die Suche & google bemüht und das brachte mir auch schon ein paar Infos so das ich nun nicht mehr ganz unwissend bin :D
Ich hab allerdings fast immer nur Anleitung zum Einbau (RAM + HD) gefunden, da stand nie dabei was (also bestimmte Marken oder auf was man achten muss) verbaut wurde! :teeth:

Bin ich hier eigentlich richtig :kopfkratz: oder zählen die G3 schon zu "Ältere System & Clone" ?


PS: mein erster Mac 2005 war übrigens auch ein iMac G3 mit 10.4., aber an dem hab ich nie rum gebastelt...


iMac Slot-Loading
400MHz
256mb RAM
10GB HD
z.Z. OSX 10.4.11
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Welches OS bzw. iTunes Version würdet ihr empfehlen?

Da 10.4.11 schon drauf ist, würde ich es auch drauf lassen. Ausgereift, zuverlässig; Arbeitsspeicher auf 768 MB – 1 GB aufrüsten.

2. Welchen RAM kann ich verbauen und wie viel geht max?
Ich habe gelesen das ich PC100 SDRAM oder die etwas schnellere Variante PC133 SDRAM verbauen kann.

Max. 2 x 512 MB, SDRAM, PC100/PC133, 168-pin, Non-ECC, Unbuffered DIMM.

–> Klick mich 1. Müsste sich lt. Hersteller-Nr. um Kingston-RAM handeln –> KVR133X64C2/512.

Kann ich also einfach in der Bucht oder sonstwo RAM kaufen oder muss ich auf was bestimmtes achten?

Keinen 3rd-Party Schrott aus der Bucht, es sei denn, Du hast Spaß am "Geld in den Sand setzen" und "Schrauben".

3. Is er richtig das ich einfach ne IDE 3,5er HD kaufen & verbauen kann oder muss auf irgendwas geachtet werden außer das die Knubbel Macs nur 120GB erkennen?

3.5"-IDE HD, max. 128 GB. Als "Master" jumpern.

Z.Zt. gibt es aber keine (neuen) Platten dieser Größe, sondern nur max. 80 GB. –> Klick mich 1, –> Klick mich 2.

4. Wenn das Teil eh aufgemacht wird: Wie reinige ich es am besten (...)

MB mit Staubsauger und weichem Flachpinsel. Finger weg vom Hochspannungsteil der Röhre.

(...) und sollte ich gleich die Batterie Tauschen?

Warum nicht (wenn er halt schon mal geöffnet ist)?

–> Klick mich.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Hab für meinen Vater auch den selben iMac gekauft. Drauf läuft Panther und iTunes 7. Alles ohne Probleme, wenn man etwas Geduld hat. Drinnen sind allerdings nur 256 MB.

Allerdings macht die Röhre mitunter Probleme. So gibt es Tage, wo sie nur verzerrt und ein arbeiten unmöglich ist. An Anderen funktioniert sie ohne Probleme.
 
Ich habe hier auch 2 iMac G3 DV400 stehen, auch für die Kids, mit jeweils 10.4.11, 768 bzw. 1 GB Ram, und 120 iger Platte.
Für DVD abspielen nutzen die Kids ein externes Laufwerk, da die Rechenr kein Combo Laufwerk haben.
 
Max. 2 x 512 MB, SDRAM, PC100/PC133, 168-pin, Non-ECC, Unbuffered DIMM.

–> Klick mich 1. Müsste sich lt. Hersteller Nr. um Kingston-RAM handeln –> KVR133X64C2/512.

Keinen 3rd-Party Schrott aus der Bucht, es sei denn, Du hast Spaß am "Geld in den Sand setzen" und "schrauben".

DANKE!
Also keinen No-Name RAM, gibts irgendwo ne Liste mit denen die passen?


MB mit Staubsauger und weichem Flachpinsel. Finger weg vom Hochspannungsteil der Röhre.

MB? Gibt es irgendwo ne genaue Anleitung was ich anfassen/abschrauben darf und was nicht?


Warum nicht (wenn er halt schon mal geöffnet ist)?

–> Klick mich.

Der Link führt leider ins leere...
Die Frage ist halt ob das Sinn macht, ich lese immer wieder davon das die Ausgewechselt wird, mir ist aber Ehrlich gesagt garnicht klar was überhaupt passiert wen sie alle ist :noplan:


MfG, Peter

Vielen Dank für deine Mühe :clap:

Ich habe hier auch 2 iMac G3 DV400 stehen, auch für die Kids, mit jeweils 10.4.11, 768 bzw. 1 GB Ram, und 120 iger Platte.
Für DVD abspielen nutzen die Kids ein externes Laufwerk, da die Rechenr kein Combo Laufwerk haben.
Merkst du einen deutlichen unterschied zwischen 768 bzw. 1 GB Ram bei Musik & DVD? Also Lohnen sich die rund 25€ mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einen deutlichen Unterschied merken die Kids nicht, zumindest haben sie das bisher nicht zum Ausdruck gebracht. Allerdings ist der mit 768 MB bei mehreren gleichzeitig laufenden Programmen häufiger vom Beachball befallen( verständlicherweise), als der mit 1GB, wobei einen direkten Vergleich habe ich oder die Kids nicht, da deren Anwendungen doch stark unterschiedlich sind. Musik istr überhaupt kein Problem, bei DVDs( wie gesagt auf externem Laufwerk), gibt es ab und an auf beiden Rechnern Hakler( mit denen kann man aber leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Dank dir! Dann werd ich nur einen 512er kaufen.

Ich hab den Verkäufer extra noch mal gefragt ob der iMac DVDs lesen kann (er hatte es nicht vermerkt), das war ein sehr wichtiges Kriterium für uns da wir nur den Mac mit einer Maus (ohne Tasta) ins KiZi stellen wollen. Ein externen Brenner oder ne HD kommen deshalb nicht in Frage.

Überlastug durch mehrer Programme wird es wie gesagt nicht geben da er entweder für Musik oder aber nen Film verwendet wird :)

 
zum Thema RAM - ich bin da mal zufällig (ich glaube irgendwer hier im Forum hat den Link mal erwähnt :noplan:) auf diesen ebay Shop gestossen.. http://stores.ebay.de/Bzboyz da wärst du mit 11€ für 2x 521MB dabei :eek:

lediglich ob man auf Low / High Density achten muss weiss ich leider nicht - vielleicht
mal den Händler anschreiben vorsichtshalber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Dank dir! Dann werd ich nur einen 512er kaufen.

Ich hab den Verkäufer extra noch mal gefragt ob der iMac DVDs lesen kann (er hatte es nicht vermerkt), das war ein sehr wichtiges Kriterium für uns da wir nur den Mac mit einer Maus (ohne Tasta) ins KiZi stellen wollen. Ein externen Brenner oder ne HD kommen deshalb nicht in Frage.


find ich übrigens ne super Idee; mein Sohn ist jetzt grade mal 3, werd ich mir aber für später merken :) achja, wir haben auch keinen Fernseher, von daher passt das Szenaria auch ganz gut ;-)
 
Also keinen No-Name RAM, gibts irgendwo ne Liste mit denen die passen?

Liste? Nö! Halte Dich am Besten an die renommierten Anbieter von Speichermodulen (Crucial, eine Micron-Tochter; Kingston; etc.), und gut iss.


MB? Gibt es irgendwo ne genaue Anleitung was ich anfassen/abschrauben darf und was nicht?

MainBoard. Möglicherweise das Apple Service Manual zu dem Rechner, ist aber im Netz im Augenblick (wenn überhaupt) nur schwer aufzutreiben.


Der Link führt leider ins leere...

Habe ich nochmal neu gesetzt. Sch..ss Conrad. Falls es immer noch oder wieder nicht geht, bei Conrad in die Suche "ER14250" eingeben.


Die Frage ist halt ob das Sinn macht, ich lese immer wieder davon das die Ausgewechselt wird, mir ist aber Ehrlich gesagt garnicht klar was überhaupt passiert wen sie alle ist

Schlimmstenfalls mag der Rechner nicht hochfahren – aber lohnt sich die Überlegung bei 4,25 EUR wirklich?


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
zum Thema RAM - ich bin da mal zufällig (ich glaube irgendwer hier im Forum hat den Link mal erwähnt :noplan:) auf diesen ebay Shop gestossen.. http://stores.ebay.de/Bzboyz da wärst du mit 11€ für 2x 521MB dabei :eek:

lediglich ob man auf Low / High Density achten muss weiss ich leider nicht - vielleicht
mal den Händler anschreiben vorsichtshalber


Yup, und ich kann mich erinnern, dass hier einer vor kurzer Zeit gepostet hat, er hätte Probleme mit seinem G3/G4.

Irgendwo bei €Buy Billigspeicher gekauft und rumms, der Schrott wird nicht erkannt (schätze mal fehlerhafte SPD-EEPROM Programmierung).

Aber wie gesagt – wenn man Lust auf Stress und Schrauben hat ...


MfG, Peter
 
zum Ram muss ich auch noch anmerken, das der iMac G3 eine ziemliche Zicke ist, was den Ram angeht. Manchmal wird er einfach nicht akzeptiert. Zum Glück ist das von Rechner zu Rechner unterschiedlich, was geschluckt wird, so hat der eine meiner G3s den Ram abgelehnt, der andere schluckte ihn ohne Murren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
ich erinner mich an einen der zufrieden war - sonst hät ich mir den Link nicht gemerkt :noplan:

aber muss natürlich eh Feli wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Hallo Feli, also ich hatte den iMac G3 mit 500 MHZ sowie ner 120er Platte mit 7200 u/min. Wurde aber vom Fachhändler verbaut wo ich ihn auch gekauft habe. Hatte anfangs 2 x 128 MB drinne und dann auf 2 x 512 MB aufgerüstet. Sachen wie MS-Office X, Corel Draw 11, Photoshop CS2 und Macromedia Studio MX 2004 liefen echt super mit 1 GB, bei 256 MB ging ausser Office nicht viel.
Daher sollte für deine Anwendungen ein zusätzliches 512er Modul ausreichen, du kannst ja später immer noch nachrüsten.
Der Ram lässt sich ganz einfach über eine Klappe an der Rückseite weit unten am iMac austauschen.
Viel Spass mit der Kiste, kleinere Spiele sollten darauf auch noch laufen.

PS: Ich hatte First Choice Memory verbaut den ich auch beim Händler gekauft habe wo der iMac her war (hier der gleiche):
https://www.comtecedv.de/xtshop/index.php/cat/c69_iMac-CRT.html/XTCsid/9dc0e901d23aa467fe6d841f06f49c41
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
@ Feli:

Du hast 'ne PN.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
[ISBN]B000UGMBKG[/ISBN]Funktionieren solche Adapter von IDE -> SATA im iMac? Also ich meine gibt es dafür überhaupt Platz in der Knutschkugel?

Ich hab noch eine 70GB SATA hier rumfliegen, das wäre also ziemlich kostengünstig :)

Bin darauf gestossen als ich bei amazon nach IDE gesucht habe...

PS:
Z.Zt. gibt es aber keine (neuen) Platten dieser Größe, sondern nur max. 80 GB.
Bei amazon gibt es IDE mit mehr als 80GB z.B. klick
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Bei amazon gibt es IDE mit mehr als 80GB z.B. klick[/FONT]

Grmpf, ja, natürlich gibt es noch IDE-Platten ≥ 128 MB.

Aber es gibt z. Zt. keine 3.5"-Platten mit 100 oder 120 GB und bei 128 GB ist halt Schluss beim iMac.


[ISBN]B000UGMBKG[/ISBN]Funktionieren solche Adapter von IDE -> SATA im iMac? Also ich meine gibt es dafür überhaupt Platz in der Knutschkugel?

Ich hab ne ne 70GB hier rumfliegen, das wäre also ziemlich kostengünstig :)

Bin darauf gestossen als ich bei amazon nach IDE gesucht habe...

Funktionieren? Theoretisch "Ja".

Praktisch schau' Dir mal den Platz an, der zur Verfügung steht und wie das Ganze verkabelt ist.

In der Praxis also wohl "Nein".


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Grmpf, ja, natürlich gibt es noch IDE-Platten ≥ 128 MB.

Sorry :D :shame:

Zum Adapter...da ich einen G3 iMac noch nie von innen gesehen hab hab ich kein Bild davon wie viel Platzt wo ist :cool:

Danke!
 
Du wirst dort nicht den Platz für diesen Adapter finden, dann würde ich eher zu einem externen Laufwerk raten, über Firewire ist das dann auch startfähig und vor allem nicht an die 128GB Grenze gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Preismässig wird sich wohl denoch eine nicht ganz genutzte 160er Platte am ehesten auszahlen..
geizhals listet zwar ein paar 120gb Platten - nur warum eine mit 120gb um 45€ wenn
es die 160er um 30€ gibt?
 
Zurück
Oben Unten