IMac - FusionDrive und Logic

Ich würde übrigens wohl zu dieser hier tendieren. SSDs kann Samsung

Moin,
knuffige Emfehlung! Deren Vorgänger, die T1, habe ich mir als Notstart-SSD gegönnt. Klein, Hemdtaschen-kompatibel und angenehm schnell. Hinweis: Readme-Text lesen! Da war bei mir eine Treiber-Installation vor Inbetriebname erforderlich.
 
Ein Treiber für eine SSD? Echt jetzt?

Einfach formatieren und fertig is nich?
 
USB 3.0 geht halt in die Knie wenn Du mehrere GB bewegen willst. Das startet mit einer sehr hohen Übertragungsrate und pendelt sich dann bei einem drittel der Geschwindigkeit ein

mit UASP sollte das eigentlich nicht der fall sein, hab erst neulich eine samsung 830 in ein 10€ inateck gehäuse mit UASP gepackt und das lieferte bei mehreren GB doch durchgehend 400MB/sek beim kopieren auf die interne SSD …
 
Noch n wichtiger punkt ist halt dass ich mit vielen Plugins arbeite und ich hab keine ahnung wo der die installiert ...

Denke das zeig ist alles im lybrary ordner... aber um den auf die SSD zu bekommen muss ich ja das komplette OSX auch auf SSD packen oder?
 
Echt jetzt?
Einfach formatieren und fertig is nich?

Moin, ja – echt! Als ich sie „einfach formatieren“ wollte, wurde nur eine 2-stellige GB-Zahl für die SSD angezeigt. Ich wollte schon einen „Lauten“ machen und bei Cyberport motzig werden, bis ich im kleingedruckten Handbuch-Text den Hinweis entdeckte

„On Mac-OS, an SAT driver installation may appear when the software runs. The SAT driver is a mandatory system driver for runnig the T1 activation software. If you do not install the SAT driver, you will not be able to use T1 on a Mac OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Noch n wichtiger punkt ist halt dass ich mit vielen Plugins arbeite und ich hab keine ahnung wo der die installiert ...

Darum macht es sinn das ganze System auf die externe SSD zu installieren, dann sind auch die auf der externen SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
/Library/Audio/Plug-Ins/
die AU sind in Components.

aber je nach hersteller packen die natürlich auch noch daten woanders hin …
 
einfach dein system klonen wäre das einfachste (musst natürlich wohl abspecken und die nicht musik relevanten sachen raus lassen).
 
Du startest den iMac mit gedrückter Weichetaste (ALT), wählst die Recoveripartition aus, dann kommst ein Fenster das Dich auswählen lässt was Du machen willst. Dort drückst Du auf 'OS X' neu installieren, danach sollst Du noch auswählen auf was für eine Festplatte. Da wählst Du die externe SSD aus. Nach der Installation startet der iMac neu und will OS X einrichten. Da wirst Du dann irgendwann gefragt ob Du die Daten von einem alten Mac übernehmen willst. Das willst Du natürlich. Auswählen und weiter, dann wirst Du gefragt nach dem Mac von Dem Du das machen willst. Da sollte dann die FusionDrive auftauschen, die auswählen und ihn machen lassen.

Das ist Kinderleicht, nachdem Du ihn mit der Recoverypartition gestartet hast erklärt sich der Rest von selbst :)


EDIT:
Kannst auch clonen, das geht auch, ist aber nicht unbedingt optimal. Ist ne Glaubensfrage was man macht. ;)
 
Wenn dir die Arbeit nichts ausmacht kannst es so machen, aber dann ist dein macbook wieder lahm durch die HDD.
 
Ja das mcbook is mir egal das wird nur so zwidchendurch benötigt und ja ich will jetzt nich wieder 200 öken ausgeben wenns eig nicht sein muss
 
Auf jedenfall danke ich euch ALLEN für die schnelle und nette Hilfe !!!
 
Hey :) habe jetzt nochmal im internet gestöbert und viele sagen, dass Systemdaten so oder so auf dem FD SSD liegen und dass es nichts bringt das OSX auf der externen SSD zu installieren ...

Normal sollte ja eig das System die plugins/vst dann auch auf die SSD automatisch legen ... ich brauch die eig wirklich täglich

Somit wäre lt. Internet die beste lösung nur samples und projekte auf der SSD speichern das beste für die Performance... ich werd das einfach mal testen und dann info geben wies klappt.

Es gibt aber keinen weg library Daten auf die externe SSD zu verfrachten ohne das OSX auch rüber zu knallen oder?
 
Es sollte, ja. Ob es das sicher tut weis nur deine FB SSHD ;)
 
Es ist echt nervig :D am liebsten würd ich das teil einfach auseinanderbauen und ne 1TB SSD reinpflanzen und ruhe is... aber mit der garantie isses das dann halt gewesen... hab aber mal gehört dass Apple sowieso nur n Jahr gibt und dann isses nur noch "Gewährleistung" was ja eh nix bringt
 
Es gibt aber keinen weg library Daten auf die externe SSD zu verfrachten ohne das OSX auch rüber zu knallen oder?

Moin,
das halte ich für sinnfrei. Wenn das System (= OS-X) + die Programme auf einer externen SSD installiert werden und diese über „Startvolume“ ausgewählt wird, dann startet der Mac auch von dort, greift auf dieses System und auf die dort befindliche Library zu. Das bisherige FusionDrive 1 TB ist dann nur noch Datenträger.

Die sogenannte Garantie bei Apple läuft standardmäßig 1 Jahr. Sie kann über AppleCare auf 3 Jahre verlängert werden. AppleCare kann auch nachträglich noch abgeschlossen werden. Das muss dann innerhalb des 1-Jahres-Zeitraums erfolgen.
 
Ja das is bei mir dann eh schon überglüssig mit der garantie ... also könnte ich die SSD auch intern reinbauen wenn es wäre...

Sollte das ein Fachmann machen oder kann man das selbst wenn man keim idiot ist?
 
Ich hab Dir doch sogar in diesem Thread verlinkt wie das geht. Kucks Dir an und überleg ob das selbst kannst...
 
Zurück
Oben Unten