IMac - FusionDrive und Logic

L

Lexis0nfire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich hab mir vor nem Jahr einen iMac mit FusionDrive zum Arbeiten mit Logic besorgt. Da ich Apple vertraue dachte ich mir "ok es kst ja überall FD drin also werden die schon wissen dass es für Logic reicht" ...
Jetzt nach nem Jahr gibt mir logic oft den Hinweis der Sytemüberlastung. Das liegt jedoch weder am CPU noch am Arbeitsspeicher, hab beides überprüft und da ist noch jede menge Luft nach oben.
Mir ist dann aufgefallen dass dir Festplattenausnutzung ziemlich hoch liegt (liegt am Read/Write von logic ist ja klar).
Somit hat der Mac glaub ich hier n problem da er die aufgenommenen Spuren und auch Plugins und co nicht von der SSD list/speichert sondern auf der HDD...

Meine frage:
Kann ich irgendwie alles, sprich System+logic+plugins auf die SSD VOM FD legen. Gibt es da irgendwelche Einstellungen?

Danke
 
Kann ich irgendwie alles, sprich System+logic+plugins auf die SSD VOM FD legen. Gibt es da irgendwelche Einstellungen?

Moin,
gerade das geht nicht! FusionDrive von Apple bedeutet OS-X entscheidet, was auf SSD und was auf HDD kommt – und nicht der Benutzer! Wenn es das 1 TB FusionDrive ist, wundert mich das nicht. Das stehen nur jämmerliche 24 GB als SSD zur Verfügung. Die von Dir gewünschte Aufteilung wäre nur möglich, wenn Du kein FusionDrive hättest, sondern SSD und HDD zwei getrennte Volumes sind.
 
da kann man nichts einstellen, das fusion drive verteilt das doch automatisch nach häufigkeit der benutzung der dateien.

hol dir doch einfach eine externe platte/SSD, wo die audio tracks dann drauf landen …
alternativ kannst auch das fusion drive trennen in SSD und HDD, um die sachen wieder von hand zu verteilen (lohnt sich aber nur, wenn da nicht so eine 24GB mini SSD von apple für das fusion drive verbaut wurde).
 
Ist n 15er mac also ist die 24gb drin
Ok ja ich pack dann alle logic-projekte auf ne externe SSD ...

Wie sieht es mit dem System aus und logic selbst bzw. Die ganzen application-support dateinen, wo pakt der imac das hin ? Doch nicht auf die HDD oder?
N bisschen beschissen komm ich mir von Apple ja schon vor Im macbook hab ich ne ssd aber im imac der das doppelte gekostet hat is so n müll drin
 
guck halt mal nach wegen der SSD im terminal mit:
diskutil list

da sollten die ganzen medien gelistet werden inkl. größe.

die ganzen sound libs von logic sind um längen größer als 24gb, die passen wenn dann eh nicht dort drauf.
 
wo packt der imac das hin ? Doch nicht auf die HDD oder?

Moin,
kannst du nachschauen. Klick den Ordner System an > wähle Befehl+i und schau nach wieviel GB dieser hat. Anschließend wiederholst Du das mit dem Ordner Programme. Addiere beide Werte zusammen. Bei mir sind es System = 6,3 GB, Programme = 23,1 GB. Bei einem FusionDrive mit nur 24 GB SSD wäre das Sch…!

Das „bisschen“ beschissen darfst Du ruhig auf „kräftig“ ändern.
 
Wie sieht es mit dem System aus und logic selbst bzw. Die ganzen application-support dateinen, wo pakt der imac das hin ? Doch nicht auf die HDD oder?

Höchstwahrscheinlich liegt das System auf der SSD und wenn Du logic dauernd/durchgehend nutzt, das wohl auch.


N bisschen beschissen komm ich mir von Apple ja schon vor Im macbook hab ich ne ssd aber im imac der das doppelte gekostet hat is so n müll drin

Du hast ja auch an der falschen Stelle gespart :rolleyes:
 
Du hast ja auch an der falschen Stelle gespart

Moin,
ja da hast Du recht – aber ein unbedarfter Nutzer hinterfragt das eher nicht und landet dann eben beim Einstiegsmodell des iMac. Wie wir anhand dieses Threads sehr schön sehen.
 
Ja ich nutze nur Logic ...
konnte nicht wissen dass FD so n mist ist...
was kann ich also machen um de beste performance rauszuholen? Ne SSD Rein? Oder alles mit ner externen handlen?
 
Ich wollte mich nie mit solchen problemen rumschlagen deshalb nutze ich nur apple produkte weil bei denen funktioniert was funktionieren soll ...
leider hats der FD voll verkackt gerade und ich bin leicht angepisst von apple
 
Imac late 2015 5k i5 3,3ghz q-core 1TB Fusiondrive
 
Das hat wenig mit Apple zu tun, Hybridfestplatten sind nun mal ein Krampf, die hat Apple wohl auch mehr aus Zwang, weils alle hatten, rein gemacht.
 
der 2015er ist doch verklebt, da eine SSD rein zu packen ist recht aufwendig bzw kostenintensiv …
externe wäre da schneller dran zu packen und günstiger …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Du wirst noch Garantie drauf haben, ich würde mir eine externe SSD mit Thunderboltanschluss anschaffen. USB 3.0 geht auch, ist aber -gerade bei größen Dateien- deutlich langsamer.

Du kannst aber natürlich auch die FusionDrive auflösen, ihn auf machen und die HDD durch eine SSD ersetzen. -> [klick] oder auch direkt eine größere SSD einbauen -> [klick]
 
Also rumbasteln will ich nich (garantie) ...
was pack ich dann auf die externe SSD? Nur immer das logic-projekt mit dem ich im moment arbeite und die samples?

Alles andere sind ja Systemdaten oder im Application-support ordner...
 
du kannst auch ein komplettes system auf die SSD packen inkl logic install, falls die groß genug ist.
sollte auch nicht viel langsamer sein über USB 3 …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Okayyy :) was ist der schnellste weg das alles rüberzupacken? Würde einfach dann die komplette Platte ne externe SSD ziehen ???
Sorry ich bin wirklich kein PC spezi
 
USB 3.0 geht halt in die Knie wenn Du mehrere GB bewegen willst. Das startet mit einer sehr hohen Übertragungsrate und pendelt sich dann bei einem drittel der Geschwindigkeit ein

Das schnellste und natürlich auch teuerste, ist Thunderbolt
 
Zurück
Oben Unten