iMac Erweiterte Rückrufaktion für 1-TB-Laufwerke von Seagate

Hallo,

ich habe heut bei verschiedenen Händlern, hie in Berlin angerufen. Die aussage reicht von 3-4 Tagen bzw. 5-10 Tagen. Eines Aussage war bei allen gleich. Sie schicken die Platte ein,,
bekommen eine neue zugesendet, welche dann eingebaut wird. Von daher wird man ein paar Tage warten müssen.

Micha
 
Sie schicken die Platte ein,,
bekommen eine neue zugesendet, welche dann eingebaut wird. Von daher wird man ein paar Tage warten müssen.
Du kannst da nix für, aber das ist doch ein Scherz, oder? Hätte Apple dein HD-Slot so simpel zugänglich gemacht wie im (nicht mehr gepflegten?) MacPro oder bei mancher Notebook-Konkurrenz, könnte man sich als Anwender viel Zeit und als Hersteller viel Geld für den ASP sparen. Böse Zungen würden jetzt vielleicht "geplante Obsoleszenz" rufen...

Darf ich meine Platte eigentlich vorher löschen? Und wie mache ich das möglichst sicher?
 
Hallo,

Du kannst da nix für, aber das ist doch ein Scherz, oder? Hätte Apple dein HD-Slot so simpel zugänglich gemacht wie im (nicht mehr gepflegten?) MacPro oder bei mancher Notebook-Konkurrenz, könnte man sich als Anwender viel Zeit und als Hersteller viel Geld für den ASP sparen. Böse Zungen würden jetzt vielleicht "geplante Obsoleszenz" rufen...

Darf ich meine Platte eigentlich vorher löschen? Und wie mache ich das möglichst sicher?

nun über diesen Umstand, das ich mal nicht eben schnell die Platte oder sonstiges wechseln kann, war ich mit vor dem Kauf des iMac's durchaus bewusst.
I.d.R. macht man sich doch vorher Gedanken darüber, was sein würde wenn...

Von daher rege ich mich jetzt nicht darüber auf. Ich las sie Wechsel und gut ist.

Was Die Daten angeht, (laut Gravis) sollte man sie Löschen oder vom Händler Löschen lassen. Ich machen das dann doch lieber selber ;-)

Tschau Micha
 
Hallo,
nun über diesen Umstand, das ich mal nicht eben schnell die Platte oder sonstiges wechseln kann, war ich mit vor dem Kauf des iMac's durchaus bewusst.
I.d.R. macht man sich doch vorher Gedanken darüber, was sein würde wenn...
Von daher rege ich mich jetzt nicht darüber auf. Ich las sie Wechsel und gut ist.

Was Die Daten angeht, (laut Gravis) sollte man sie Löschen oder vom Händler Löschen lassen. Ich machen das dann doch lieber selber ;-)

Tschau Micha

ja - is ja ok, ich wollte sie ja auch nich wechseln das TB reicht mir dicke, wäre nur ein nice to have gewesen, das Problem Apple-Seagate ist ja auch nicht das neueste...

Danke für den Hinweis zur Löschung!
 
Du kannst da nix für, aber das ist doch ein Scherz, oder? Hätte Apple dein HD-Slot so simpel zugänglich gemacht wie im (nicht mehr gepflegten?) MacPro oder bei mancher Notebook-Konkurrenz, könnte man sich als Anwender viel Zeit und als Hersteller viel Geld für den ASP sparen.
Ich würd für ne auswechselbare Platte auch mehr ausgeben
 
Weiß jemand welcher Natur der Fehler ist?
Mein Problem ist, dass ich (natürlich mit ständigen Backups) gerade an einem wichtigen Projekt arbeite und keinen adäquaten Ersatzrechner besitze, würde meinen Mac nur ungern tagelang zur Reparatur geben. Ist also das Risiko erstmal 4 Wochen meine Sachen (Rückruf läuft ja noch bis April 2013) fertigzustellen zu groß?
Zweite Frage: Hat jemand Erfahrungen mit so einem Rückruf? Kann ich mich bei meinem ASP "voranmelden", dass ich schließlich nur noch die Kiste für nen Tag vorbeibringen müsste - oder ist es unumgänglich, dass mein Mac beim Händler steht, solange er ne Woche auf Teile wartet?
Dank & grüße

Der Fehler liegt bei deiner Schilderung daran, dass du kein Backup hast.
Wenn du an einem wichtigen Einzelplatzrechner arbeitest, der nicht ausfallen darf, würde ich mir eine zweite Platte mit OSX Installation samt Backup zulegen.
 
Mein ASP meinte erst, dass der Austausch "mindestens 24 Stunden" dauert. Da ich aber 60 km weg wohne haben wir uns darauf geeinigt, dass er anhand meiner Seriennummer die Festplatte vorab bei Apple bestellt. Wir haben auf Freitag einen fixen Termin ausgemacht und dann wird das Teil getauscht (dauert laut seiner Aussage 1 h bis 1,5 h) und danach nehme ich den Rechner wieder mit. Das ist zumindest bis jetzt der Plan.

Was ich jetzt nur nicht weiß: die Platte wird dann an Apple geschickt? Dann müsste ich die ja vorher noch platt machen...
 
Hallo,

@Holly73

also ich habe die Auskunft bekommen das die Platte eben NICHT zu Apple geschickt wird. (Gravis) sagte mir das ich die Platte Löschen kann. Oder der Gravis Techniker macht das.
Der eins so der ander so...

Micha
 
Hi Micha,

ich habe vergessen, das am Telefon zu fragen. Das mit dem Einschicken der Platte habe ich hier weiter oben aus dem Thread. Mal sehen ob ich Donnerstag Abend noch die Zeit habe, sie zu löschen. Ansonsten muss das eben der Techniker dort machen.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler liegt bei deiner Schilderung daran, dass du kein Backup hast.
Wenn du an einem wichtigen Einzelplatzrechner arbeitest, der nicht ausfallen darf, würde ich mir eine zweite Platte mit OSX Installation samt Backup zulegen.

Hä? ich habe ein Backup. nur keinen zweiten mac - und für die Dauer der Reparatur stellt mir Apple sicher keinen zur Verfügung, oder? Die Frage war lediglich, ob ich sekündlich mit einem Ausfall meiner internen hd rechnen muss.
 
Der Fehler liegt bei deiner Schilderung daran, dass du kein Backup hast.
Wenn du an einem wichtigen Einzelplatzrechner arbeitest, der nicht ausfallen darf, würde ich mir eine zweite Platte mit OSX Installation samt Backup zulegen.
Du liest schon vorher was da geschrieben wurde?

Mein Problem ist, dass ich (natürlich mit ständigen Backups) gerade an einem wichtigen Projekt arbeite und keinen adäquaten Ersatzrechner besitze,
 
Jemand Erfahrung ob das im Apple Store an einem Tag machbar ist? Dan gurk ich nämlich mal nen Tag nach Dresden oder Berlin und lass die Platte wechseln.
 
So, mein Late 2009 iMac (gekauft Anfang 2010) ist von dem Austauschprogramm auch betroffen. Letztes Jahr im Oktober war die Festplatte dann kaputt, vermutlich Headcrash - so klangs zumindest). Der Austausch hat damals knapp 3 Wochen gedauert und es wurde dabei wieder eine Seagate festplatte verbaut. Da jetzt wieder 1 Jahr um ist frage ich mich, sollte ich trotzdem an dem Austausch teilnehmen?
:confused:

Eine Datenbank mit den Seriennumern der betroffenen Laufwerkschargen wäre vielleicht nicht verkehrt gewesen.
 
an Deiner stelle würde ich sie vorsichtshalber nochmal austauschen lassen zumal dir die Kosten für das erste Austauschen dir erstattet werden.

Ich habe nochmal eine andere Frage zu dem Thema, ich wollte dafür keinen neuen Thread eröffnen...
Auf der Webseite von Apple steht: "Sichern Sie bitte Ihre Daten, bevor Sie den Service aufsuchen"
Können die Leute von Apple oder Gravis nicht die Daten gleich auf die neue Festplatte überspielen? Und was ist, wenn man nicht gerade zufällig eine Externe Festplatte mit 1 Terrabyte Zuhause rumliegen hat :confused:
Außerdem, wie stellt man solch eine Sicherung der Daten an, kennt ihr dazu eine gute "Howto" Seite???

danke für Antworten
 
Können die Leute von Apple oder Gravis nicht die Daten gleich auf die neue Festplatte überspielen? Und was ist, wenn man nicht gerade zufällig eine Externe Festplatte mit 1 Terrabyte Zuhause rumliegen hat :confused:
Außerdem, wie stellt man solch eine Sicherung der Daten an, kennt ihr dazu eine gute "Howto" Seite???
danke für Antworten

1. Wird das Gravis oder ein anderer Händler nicht machen.
2. Eine Sicherung geht einfach mit dem Programm Time MAchine.
(Die Sicherung benötigt genauso viel wie dein Festplattenspeicher belegt ist. Also wenn Du nur 500GB belegt sind, wird das Image auch nur so groß sein. Hab mein TimeMachine Backup nämlich auch so auf einer ext. Platte gemacht.)
 
Austausch bei Gravis Dortmund.
Es hätte nur 2 Tage gedauert, wenn man nicht versäumt hätte, mich zu informieren, dass das Gerät fertig ist...
Es wurde eine Hitachi Ultrastar A7K2000 eingebaut, aber nichtmal partitioniert bzw. formatiert.
Man hatte mir vorher angeboten, die Daten gegen Gebühr wieder aufzuspielen oder kostenlos mein Betriebssystem zu installieren, wenn ich meine Apple-ID mit Kennwort abgegeben hätte (ja klar!!!).

Eine Sicherung geht problemlos mit Timemachine (ist im Betriebssystem enthalten), das Rückspielen genauso einfach.
 
Hallo Her Ert,

war ich auch bei Gravis in Dortmund. Hat bei mir 3 Tage gedauert. Hab auch ne Hitachi Ultrastar A7K2000 .

Bin mal gespannt, wie das mit der wird. Bisher alles ohne Probs.
 
Zurück
Oben Unten