iMac entsetzlich langsam

Externe Platte. Je nach dem wie voll die Platte ist und wie viele Millionen Dateien da sind kann das schon mal recht lange dauern.
Du solltest aber gleich "reparieren" klicken. Hast Du das gemacht?
 
Ja, hab ich gemacht.
 
Ist es nun etwas besser geworden? Du kannst jetzt noch das letzte Combo Update von der Apple Seite laden und drüber installieren.
http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE
sollte eigentlich nicht nötig sein, siehe hier:

Da steht:
Mac OS X
Version 10.6.8
Prozessor 2.4 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 1 GB 800 MHz DDR2 SDRAM
Allenfalls die Software-Aktualisierung laufen lassen ob da noch was kommt.

@Labestia
Wieviel Platz ist denn auf der Platte noch?
Im Finder die Festplatte auswählen und cmd-i
 
Manchmal ist es halt doch nötig. Das hat oft schon die seltsamsten Probleme gelöst.
Ich würde es nicht empfehlen wenn ich das nicht wüsste und Apple würde es wohl
kaum zum Download anbieten wenn es überflüssig wäre.
 
Manchmal ist es halt doch nötig. Das hat oft schon die seltsamsten Probleme gelöst.
Ich würde es nicht empfehlen wenn ich das nicht wüsste und Apple würde es wohl
kaum zum Download anbieten wenn es überflüssig wäre.
Das stimmt natürlich.
Ich dachte, dass Du Dich damit auf die ursprüngliche Aussage "10.6.3" beziehst und das nachgereichte "10.6.8" vielleicht übersehen hättest ;)

Allerdings ist noch recht unklar, wo die Ursache für die Verlangsamung liegt. Und das Update wurde ja erst kürzlich gemacht.
Interessant wäre daher mal die Auslastung der Festplatte, und evt. auch die Log-Einträge, evt. läuft da noch was altes im Hintergrund Amok.
Und wie schon gesagt wurde, 1GB ist auch für SL eher knapp bemessen :)
 
Richtig. Freier Speicherplatz wäre jetzt noch interessant zu wissen.
Der RAM muss ja erst gekauft werden. :)
 
Bitte prüfe deine Festplatte auch mal mit SMART Utility und poste mal die Einträge in Programme->Dienstprogramme->Konsole in CODE-Tags (
Code:
dein Text[/CỌDE])
 
Also, es sind noch 60 GB frei auf der Festplatte.
 
Bitte prüfe deine Festplatte auch mal mit SMART Utility und poste mal die Einträge in Programme->Dienstprogramme->Konsole in CODE-Tags (
Code:
dein Text[/CỌDE])[/QUOTE]

Also, jetzt läuft der Rechner besser. Ich muss mich korrigieren, es sind knapp 70 GB frei auf der Festplatte. In SMART Utility war alles in Ordnung. 
Soll ich die Einträge wirklich posten, sind über 4000. :o
 
Also, zunächst mal vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Eine Frage noch, welches Programm empfehlt ihr zur Reinigung, also das gelöschte Dateien wirklich nirgends mehr rumoxidieren?
 
Wenn alles zur Zufriedenheit läuft, brauchst du nichts posten. Von irgendwelchen Tools würde ich dir dringend abraten. Insbesondere für Laien ist es oft undurchsichtig, was genau geschieht und dadurch entstehen oft Probleme gerade durch diese Programme. Alle Möglichkeiten zur Problembehebung bringt dein Mac bereits mit
 
Du könntest auch mal EtreCheck laden und das Resultat hier posten.

Hier kommen die Ergebnisse:

Hardware Information:
iMac (20-inch, Early 2008)
iMac - model: iMac8,1
1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
1 GB RAM

Video Information:
ATI Radeon HD 2400 - VRAM: 128 MB

System Software:
Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Uptime: 0 days 11:38:19

Disk Information:
Hitachi HDP725025GLA380 disk0 : (232,89 GB)
(null) (disk0s1) <not mounted>: 200 MB
Macintosh (disk0s2) / [Startup]: 232,57 GB (62,26 GB free)

USB Information:
HP Officejet 4620 series

Apple, Inc. Keyboard Hub
Apple, Inc Apple Keyboard

Microsoft Basic Optical Mouse

BUFFALO HD-HXU3 650 MB
UTIL_HDHXU3 (disk1s1) /Volumes/UTIL_HDHXU3: 650 MB (327,2 MB free)

Apple Inc. Built-in iSight




Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

FireWire Information:

Thunderbolt Information:

Problem System Launch Daemons:
[System] org.samba.winbindd.plist 3rd-Party support link

Launch Daemons:
[System] com.memeo.Memeod.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
[System] com.divx.dms.agent.plist 3rd-Party support link
[System] com.divx.update.agent.plist 3rd-Party support link
[System] com.hp.messagecenter.launcher.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
[not loaded] com.adobe.ARM.[...].plist 3rd-Party support link
[not loaded] com.divx.agent.postinstall.plist 3rd-Party support link
[not loaded] com.macpaw.CleanMyMac.helperTool.plist 3rd-Party support link
[not loaded] com.macpaw.CleanMyMac.trashSizeWatcher.plist 3rd-Party support link
[not loaded] com.macpaw.CleanMyMac.volumeWatcher.plist 3rd-Party support link
[not loaded] com.spotify.webhelper.plist 3rd-Party support link
[not loaded] com.zeobit.MacKeeper.Helper.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
Adium
Mail
Kodak EasyShare Wireless Listener
Spotify
MemeoAgent

Internet Plug-ins:
FlashPlayer-10.4-10.5: Version: 10.3.183.29 3rd-Party support link
DirectorShockwave: Version: 11.5.0r595 3rd-Party support link
AmazonMP3DownloaderPlugin1017287: Version: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 3rd-Party support link
OVSHelper: Version: 1.1 3rd-Party support link
Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.4.4.2 3rd-Party support link
DivX Plus Web Player: Version: 2.3 - SDK 10.5 3rd-Party support link
FlashPlayer-10.6: Version: 10.3.183.29 3rd-Party support link
Flash Player: Version: 10.3.183.29 Outdated! Update
iPhotoPhotocast: Version: 7.0
QuickTime Plugin: Version: 7.6.6
AdobePDFViewer: Version: 9.5.5 3rd-Party support link
JavaAppletPlugin: Version: 13.9.8 - SDK 10.6 Outdated! Update

iTunes Plug-ins:
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.2

3rd Party Preference Panes:
Flash Player 3rd-Party support link
Flip4Mac WMV 3rd-Party support link

Old Applications:
None

Time Machine:
Time Machine information requires OS X 10.7 "Lion" or later.

Top Processes by CPU:
2% EtreCheck
1% WindowServer
1% Finder
1% Memeod
0% ps

Top Processes by Memory:
335 MB firefox
135 MB Finder
71 MB coreservicesd
39 MB WindowServer
39 MB Mail

Virtual Memory Information:
35 MB Free RAM
567 MB Active RAM
259 MB Inactive RAM
162 MB Wired RAM
9.28 GB Page-ins
5.09 GB Page-outs



Keines. Die oxidieren nicht ;)
OS X pflegt selbst was nötig ist.[/QUOTE]
 
CleanMyMac und mackeeper sind schadsoftware, die dein System früher oder später verhunzen.
 
Die hier oxidieren: ;)
- MacKeeper
- CleanMyMac

Solltest Du deinstallieren.
Aber richtig! Will heissen mit Deinstaller oder gem. Entwicklerwebsite.

Die Dinger brauchst Du nicht.
MacKeeper geht schon Richtung Schadsoftware, und CleanMyMac ist unnötig, bei falscher Anwendung gibt's Probleme.

Das ist mal was ich auf den 1. Blick sehe.
Evt. sieht jemand noch mehr :)


/edit:
Den Flash Player solltest Du noch updaten:
Flash Player: Version: 10.3.183.29 Outdated! Update
 
Solltest Du deinstallieren.
Aber richtig! Will heissen mit Deinstaller oder gem. Entwicklerwebsite.

Die Dinger brauchst Du nicht.
MacKeeper geht schon Richtung Schadsoftware, und CleanMyMac ist unnötig, bei falscher Anwendung gibt's Probleme.

Genau das meinte ich, dachte eigentlich ich hätte sie deinstalliert. Aber irgendwas scheint ja noch da zu sein. *grummel*
 
Auch nachdem sie sie mit dem Deinstaller deinstalliert hast?
Oder hast Du die nur "händisch" in den Papierkorb geschmissen?
 
Da siehst Du mal wie schlecht die programmiert sind das da immer noch Reste rum liegen.
Gib mal in Spotlight com.macpaw und com.zeobit.MacKeeper ein.
Vielleicht zeigt das Dir an wo dieser Restmüll liegt und Du kannst die händisch löschen.
 
Zurück
Oben Unten