imac: Dokumente auf externe Festplatte auslagern, und interne Platte frei (und schneller?) machen

Meine interne SSD hat nur 128GB. Dann würde ich mein Betriebssystem auf der internen und externen SSD installieren und immer von der externen starten. Die externe SSD hat 1TB. Die grossen Mediendateien auf der "System-SSD" würde ich natürlich gerne backuppen.

Kann ich die Externe SSD partitionieren und mit der internen SSD spiegeln? Dann würde ich die zweite Partition woanders backuppen? Wie habt Ihr das aufgeteilt?
Bin mir nicht sicher was Du erreichen willst...
Warum willst Du etwas spiegeln und partionieren?
Für mich wären nachvollziehbare Vorgehensweisen:
System und Programme auf der Internen, alle Daten auf der externen, Backup auf min. einer weiteren Platte/HD
System, Programme, Daten auf der externen, min. ein Backup auf einer weiteren Platte/HD. Was Du mit der internen machst, bleibt Dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PipoD
Hmm, ja, klingt sinnvoll. Ich dachte, ich mache Partitionen, um zwei unterschiedliche Backup-Volumes anzusteuern.
Bin nicht besonders geschickt mit Übersichtlichkeit und Ordnung :p
 
System und Programme auf der Internen, alle Daten auf der externen, Backup auf min. einer weiteren Platte/HD

Meine interne SSD ist ja wohl genauso schnell wie die T5, dann ist Deine erste Variante mein Favorit. Habe den 2018er Mac mini i3
 
WIchtig für Backup sind ja primär die Daten. System und Programme bekommt man im Zweifel auch anders wieder herstellen.
An Deiner Stelle würde ich die Varante nehmen, Sytem und Programme auf der internen zu installieren und von dort zu starten. Die externe würde ich als "Datengrab" verwenden und dann noch eine stinknormale-paar-giga-große HD als Backup kaufen.
Diese hängst Du dann entweder direkt an den Rechner oder wenn möglich an Deinen Router und machst dort ein Backup von der internen und externen Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Deine Hilfe, wie würdest Du die externe Platte formatieren? Macht da APFS verschlüsselt/unverschlüsselt Sinn?
 
Moin!
Ich klinke mich mal ein, weil ich auch mein System (Catalina auf iMac) auf externe SSD auslagern will (wird über TB3 angebunden).
Ich könnte doch mit CCC ein bootfähiges Backup meines Systems auf der neuen externen SSD erstellen und davon booten, oder? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Ich hatte mal gelesen, dass man für Upgrades auf jeden Fall die alte Start-HD behalten soll. Könnte es unter BigSur Probleme bei diesem Verfahren geben?
@kaimart: Hast Du die interne Festplatte dann doch noch für anderes genutzt?

MoinTommiWe,

die interne habe ich aktuell einfach laufen, und mach da nichts. Mir fehlt auch ein bisschen das Konzept, wie ich die einbinden kann, bzw. ob ich alles darauf erstmal lösche etc...

Wie hast du es denn jetzt gemacht?
 
Ich habe zur Zeit mit der internen noch nichts gemacht. Ich warte auch erst einmal das Update auf BigSur ab. Ich werde erst einmal die interne updaten und schauen, ob und was alles läuft. wenn alles läuft, werde ich die externe updaten. Dann kann ich immer noch überlegen, ob ich die interne als Backup nutze.
 
Zurück
Oben Unten