IMAC Daten kopieren/verschieben und andere Fragen

Sorry, wenn es dir zu viel wird... Ich gehe den Weg, den du mir so beschrieben hast... Also, Finder, auf die Festplatte und dann in den Ordner und das erste Bild anklicken, ja und dann ist man in der nicht gewollten Vorschau drin...


Das bezog sich auf den Beitrag von @geronimoTwo

Vom iPhone aus kann ich keine Smileys posten.

Nicht Doppelklick auf die Datei!
 
Achso.. und dein Lösungsvorschlag bitte!
 
Ev. ist NTFS das Problem.
Müsste man mal recherchieren.
Nachstellen kann ich das hier so nicht.

Edit: Kein NTFS-Problem. QL funktioniert auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, eine Zwischenlösung habe ich gefunden. Es liegt dann wohl an der NTFS Platte. Wenn ich einen Ordner von der Festplatte aus in iCloud-Fotos schiebe dann funktioniert die ganze Angelegenheit.
Jetzt wollte ich die Fotos (etwa 1400 Stück) wieder daraus löschen und da blieb er zunächst hängen und es passierte nichts. Nach etwa fünf Minuten waren die Bilder gelöscht.

Okay.. Nicht gut!

Wenn ich in Zukunft Bilder von einem Fußballspiel oder andere Veranstaltung knipse wohin mit den Bildern damit die Ansicht funktioniert? Externe macht ja nun keinen Sinn.
 
Na in einen beliebigen Ordner am sinnvollsten in deinem Benutzerordner.

Ähnlich wie unter Windows gibt es dort auch schon einen Ordner ‚Bilder‘.
Darin kannst du dann Unterordner einrichten oder Bilder mit eindeutigen Dateinamen versehen und entsprechend verschlagworten.
 
1. wie kann ich Daten die auf der iCloud - Schreibtisch liegen auf die Externe Festplatte speichern?
Es wird angezeigt: "kann nicht gesichert werden, da das Volume schreibgeschützt ist"

Die Festplatte erstmal in das richtige Format formatieren. Wenn sie mit Windows und macOS kompatibel sein soll, ExFat oder FAT wählen.
Zum Formatieren das Festplattendienstprogramm benutzen.
Festplattendienstprogramm.JPG
Wenn die Festplatte nur mit macOS benutzt wird, ist das Format "macOS Extended (journaled)" mit GUID-Partitionstabelle am besten, da diese Festplatte dann auch mit Time Machine mitgesichert werden kann.

3. Wie ist das mit der Bildvorschau wie bei Windows? Die vermisse ich irgendwie..
Also einen Ordner öffnen erste Bild anklicken und dann weiter klicken ggf. zoomen und dann entscheiden
welches Bild ich dann zur Bildbearbeitung nehme.

Früher habe ich zum Durchsehen und Aussortieren von Bildern im Finder (nicht Fotos.app) immer QuickView in der Spaltenansicht benutzt:
Finder > Spaltenansicht > oberstes Foto anklicken > Leertaste für Schnellansicht > mit Hoch- und Runtertaste durchscrollen.
Bei dieser Durchsicht mit Leertaste in der Spaltenansicht kann man auch direkt beim Ansehen das jeweilige Foto mit cmd+Löschtaste sofort löschen, falls es nicht gefällt.
Spaltenansicht.png
Seit Mojave benutze ich meist die Galerieansicht mit eingeblendeter Vorschau und klicke mit den Vor- und Zurück Pfeiltasten durch alle Bilder.
Galerieansicht.png
Die Vorschau lässt sich unter Darstellung > Vorschau einblenden aktivieren und man kann Vorschauoptionen auswählen.
Vorschau.JPG

Ich hoffe bei Catalina hat sich da nicht allzu viel geändert, ich benutze noch Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, geronimoTwo und dg2rbf
Sehr gut... verstanden und es funktioniert mit der Ansicht. Allerdings nicht von der externen Festplatte aus. Da müsste die Festplatte auf das Betriebssystem für MAC formatiert werden.
Das werde ich tun. Zuvor sicherlich alle Daten auf den MAC kopieren und dann wieder auf die formatierte Platte - richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, oder eine weitere externe Platte kaufen, formatieren und dort dann hin auslagern.

Und für ein weiteres Backup kann man eine weitere Platte immer gebrauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Zurück
Oben Unten