IMAC Daten kopieren/verschieben und andere Fragen

R

ReMei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Hallo Freunde des IMAC,

ich habe mir vor einer Woche einen IMAC 27' MRR02D/A, Core i5 gekauft und habe nun folgende Fragen an euch:

1. wie kann ich Daten die auf der iCloud - Schreibtisch liegen auf die Externe Festplatte speichern?
Es wird angezeigt: "kann nicht gesichert werden, da das Volume schreibgeschützt ist"
2. Ich habe 2x 4 MB RAM und würde den Arbeitsspeicher erweitern, da ich reaktiv viel mit der Bildbarbeitung zutun
habe und benötige hier eine etwas schnellere Lösung.
Was empfiehlt ihr mir für welche RAM's? Wo kaufe ich die und wieviele setze ich dann ein?
Müssen beide 4er raus oder reicht 2x4 erweitern? oder 4x 8er rein zum Beispiel oder...oder...
3. Wie ist das mit der Bildvorschau wie bei Windows? Die vermisse ich irgendwie..
Also einen Ordner öffnen erste Bild anklicken und dann weiter klicken ggf. zoomen und dann entscheiden
welches Bild ich dann zur Bildbearbeitung nehme.

Ich freue ich auf eure hilfreiche Antworten und Tipps.
 
Das ist eine externe WD-Elements 4 TB Festplatte wo ich meine alten Daten von der WIN-Festplatte gesichert hatte. Ich weiß jetzt nicht wie die formatiert ist, wo kann ich das sehen?

Zu RAM-Frage: also zu den bestehenden 2x4 MB och 2x16 MB RAM - würde das gehen und welche dann??
 
GB sind heute angesagt. ;)

Und ja, das geht: 2 x 4 GB plus 2 x 8 GB beispielsweise.

In Sachen RAM schaue bitte mal in den Link oben. Ist das dein Rechner?

Wenn die externe Festplatte NTFS ist, kann der Mac nur lesend darauf zugreifen.

Hast du den alten Win-Rechner noch und möchtest vom iMac und dem Win-Rechner auf die WD zugreifen?

Und nur zur Sicherheit: Eine Datensicherung hast du jeweils?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zu 3. 1 Bild markieren, dann Leertaste drücken.
 
zu 3) ergänzung: du kannst nachdem quicklook auf ist, dann mit den cursor tasten die nächsten dateien nehmen zum betrachten.
 
GB sind heute angesagt. ;)

Und ja, das geht: 2 x 4 GB plus 2 x 8 GB beispielsweise.

In Sachen RAM schaue bitte mal in den Link oben. Ist das dein Rechner?

Wenn die externe Festplatte NTFS ist, kann der Mac nur lesend darauf zugreifen.

Hast du den alten Win-Rechner noch und möchtest vom iMac und dem Win-Rechner auf die WD zugreifen?

Und nur zur Sicherheit: Eine Datensicherung hast du jeweils?


Zur Sache RAM: Es ist ein iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019), Prozessor: 3,1 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 2667 MHz DDR, Startvol. Macintosh HD, Grafikkarte Radeon Pro 575X 4 GB. Ich habe natürlich GB gemeint - nicht MB
Zur Datensicherung: Ich habe wie bereits erwähnt alles auf die externe FP verschoben/kopiert. Die sind aber noch auf dem alten Win-Rechner noch vorhanden.
Auf beide Rechner möchte ich nicht weiter zugreifen. Sobald alles i.o. ist möchte ich den Win-Rechner auf dem Mond schießen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn die platte von windows kommt, wird die NTFS sein.
da hast du ohne extra treiber für macOS nur lese zugriff drauf.
also brauchst du einen treiber oder musst die in exFAT umformatieren, das kann macOS ohne extra schreiben und windows ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
zu 3) ergänzung: du kannst nachdem quicklook auf ist, dann mit den cursor tasten die nächsten dateien nehmen zum betrachten.
Wo befindet sich quicklook? Blöde Frage vll... aber keine Ahnung
 
Wo befindet sich quicklook? Blöde Frage vll... aber keine Ahnung

wenn du im finder ein datei auswählst, die markiert ist und du dann die leertaste drückst, dann öffnet sich quicklook.
geht von haus aus mit txt, bildern, pdf, vielen videoformaten.
 
wenn die platte von windows kommt, wird die NTFS sein.
da hast du ohne extra treiber für macOS nur lese zugriff drauf.
also brauchst du einen treiber oder musst die in exFAT umformatieren, das kann macOS ohne extra schreiben und windows ja auch.
Wie sicherer ich jetzt die Daten auf der externen FP und formatiere die dann um, damit ich lese und speichern kann?
 
Wie sicherer ich jetzt die Daten auf der externen FP und formatiere die dann um, damit ich lese und speichern kann?

dazu müsstest du die halt auf eine andere platte kopieren, falls du noch eine hast oder entweder auf den mac oder den pc, falls da auf den internen noch genug platz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, alles von der externe auf den IMAC und dann die Platte Formatieren und retour.

Dann noch meine Frage zu den Bildvorschau: Wo müssen die Bilder liegen, damit das funktioniert Ich habe welche von der externen Platte in den Ordner Fotos gespeichert aber im Finder wird dieser Ordner nicht angezeigt.
Müssen die etwa alle erst auf dem "Schreibtisch" liegen??
 
Also, ich habe mal Testweise i Schreibtisch abgelegt.. Geht nicht mit der Vorschau
 
nein, müssen die nicht.
den schreibtisch mit datien/ordnern voll zu packen sollte man sich auch erst gar nicht angewöhnen.

es ist egal wo die liegen, können auch auf der externen sein.
du musst die datei einfach nur im finder markieren.

ich weiß ja nicht wie du unter windows organisiert warst, meistens haben die leute doch einen arbeitsordner und ordner für fertige sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In den 'Ordner' Fotos? Ich nehme an, du hast sie in das Programm Fotos.App geladen. ;)

Quicklook ist egal wo die Dateien liegen. Einfach im Finder eine Datei markieren und dann die Leerstaste drücken.

Das Prgramm Vorschau ist nicht Quicklook.
 
Ja, alles in jeweilige Ordner abgelegt entsprechend mit Namen versehen.
 
Wo finde ich zum Beispiel auch interne Festplatte
Dann gehe im Finder mal in so einen Ordner, markiere eine Bilddatei und drücke die Leertaste. ;)

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh14119/mac
Habe ich gemacht..Also über Finder in den entsprechenden Ordner der externen FP, aber ich kann nur ein Bild anschauen - man kann nicht mit der Leertaste oder Pfeil nach oben und unten weiter drücken. Woran liegt das?? Weil die Daten Geschütz auf der externen Platte liegen?
 
In der Seitenleiste eines Finderfensters oder auf dem Schreibtisch, wenn du das jeweils angehakt hast.

Finder / Einstellungen / Allgemein und Seitenleiste.

Hast du dieses Bild vielleicht per Doppelklick geöffnet? Und dann hat Vorschau das Bild geöffnet?

Das wäre nicht der Weg, den wir dir zeigen wollen. Datei nicht öffnen per Doppelklick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten