Hallo kamiKC,
schön dass dein Warten ein Ende hat, mir steht es noch bevor. Ich glaube selbst mehrere Pixelfehler würden nicht so stören wie die inzwischen stark ausgebreiteten Flecken.
Mag ja sein dass sich da Kleber löst, aber auch mein iMac steht in einem trockenen Raum.
Bisheriger Ablauf:
Do., 15.2.07
- Anruf bei Apple wegen Case Nummer. Bekam keine, da ich noch kein AppleCare habe, ich bekam den Ratschlag den iMac zu einem ASP zu bringen.
- Anruf beim ASP FundK in Hannover (laut Apple Locator 68km entfernt von mir) und Email mit allen Angaben, sowie Apple Rechnung an FundK.
Fr., 16.2.07
- Keine Reaktion von FundK, habe angerufen und daran erinnert, man wollte meinen Reparatur-Auftrag so schnell wie möglich bearbeiten.
Di., 20.2.07
- Noch keine Reaktion, erneuter Anruf beim ASP FundK, 27 Minuten später kommt eine Email mit ausgefülltem Reparaturauftrag, mit einem Hinweis dass es der 2. Versuch sei mir die Email zu schicken.
Nun muß ich auf einen Anruf von UPS warten, wann UPS den iMac abholen will, ich hoffe dass sich UPS kurzfristig meldet, sonst muß ich am Ende der Woche wieder beim ASP nachfragen.
Ich hoffe dass es innerhalb von 4-5 Wochen erledigt ist, denn bis dahin muss ich einen alten PC abstauben und Windows XP mit einem alten inzwischen etwas unscharfen Samsung 19" CRT verwenden.
Mi., 21.2.07
- Anruf von UPS war eine Fehlinfo, UPS wurde vom ASP beauftragt den iMac am 22.2.07 abzuholen
Do., 22.2.07
- iMac wurde um 14 Uhr abgeholt, UPS Standard Versand, Abholbeleg mit Tracking Nr erhalten, er wird wohl vermutlich am Di., den 27.2.07 beim ASP sein. Da es schon eine Woche dauerte bis er abgeholt wurde, bin ich gespannt ob er bis Ende Maerz repariert zurueck ist. Schneller wirds wohl nicht fertig sein.
Fr., 23.2.07
- UPS hat den iMac am Nachmittag beim ASP zugestellt.
Di., 27.2.07
- Reparatur Status ¨Ersatzteil bestellt¨.
Mi., 28.2.07
- Reparatur Status ¨Ersatzteil eingetroffen¨.
Fr., 2.3.07
- Reparatur Status ¨Reparaturfall ist abgeschlossen¨
Mein iMac wird nun wieder an mich per UPS zurueck geschickt.
Fr., 2.3.07
Abweichend von der muendlichen Vereinbarung und dem Aufdruck auf dem Reparaturauftrag
schickt FundK den iMac nicht per UPS Nachnahme zurueck, stattdessen hat man eine
Vorabversandrechnung per Post verschickt, die mir auf meine Anfrage schon vorab per Email
zugeschickt wurde.
Nun soll ich die Versandkosten vorab bezahlen, erst nach Zahlungseingang ist man bereit mir
den iMac per UPS zu schicken.
Der Aufdruck im Reparaturauftrag mit dem Hinweis auf UPS Nachnahme soll ein Fehler im Beleg
sein der demnaechst geaendert wird.
Die Versandkosten habe ich noch am Freitag Nachmittag per Online Banking ueberwiesen, aber
kundenfreundlich finde ich es nicht, da sich dadurch der Rueckversand meines reparierten iMac um
mehrere Tage verzoegert.
Ich hoffe das ich den iMac unbeschaedigt und einwandfrei bis Ende naechster Woche zurueck haben
werde.
Sa., 3.3.07
- Heute wurde meine gestrige Email an den AASP beantwortet und UPS Versand am Montag den 5.3.07 zugesagt
Mo., 5.3.07
- Heute erhielt ich eine Email von UPS im Auftrag vom AASP mit der Tracking Nummer und Link zum Abrufen, der
reparierte iMac ist also auf dem Weg zu mir.
- UPS Statusabfrageergebnis - Detailinformationen:
Ihr Paket ist termingerecht. Planmäßiger Zustellungstermin am 06.03.2007.
Kontrollnummer: *******************
Typ: Paket
Status: Unterwegs - Pünktlich
Planmässige Zustellung: 06.03.2007
Versandt an: BRAUNSCHWEIG, DE
Di., 6.3.07
- Am heutigen Nachmittag hat UPS den reparierten iMac zugestellt.
Nach dem Auspacken überprüfte ich meinen iMac auf eventuelle Schäden bzw. Kratzer, erfreut stellte ich fest dass alles einwandfrei ist.
Danach schaltete ich meinen iMac ein um das ausgetauschte Display zu überprüfen, es war fehlerfrei, keine Pixelfehler, gleichmäßig ausgeleuchtet und vor allem hatte es keine Flecken oder Streifen.
Fazit:
Bis auf die kleine Verzögerung beim UPS Abholauftrag und dem unerwarteten Wunsch nach Vorabüberweisung der
Versandkosten bei Fertigstellung der Reparatur, verlief die Ersatzteilbestellung und die Reparatur beim AASP FundK
in Hannover schnell und einwandfrei, so wie man es sich als Kunde wünscht.
Update: 23.3.2007
So., 18.3.2007
- Schwache Fleckenbildung unten links im neuen Display
Di., 20.3.2007
- Schwache Fleckenbildung oben rechts im Display, noch recht klein und wenig auffallend
Update: 5.4.2007
Do., 5.4.2007
- Seit dem letzten Wochenende hat sich der Fleck oben rechts deutlisch vergrößert, wenn
man in der Menüleiste zwischen der Uhrzeit und dem Spotlight Symbol schaut, sieht es wie
Schmutz aus, es ist aber keiner.
Der Fleck zieht sich von oben rechts bis auf Höhe der Unterkante vom Festplatten Icon hin.
Öffnet man eine Anwendung und zieht sie langsam in die Ecken, kann man es ebenfalls
deutlich sehen.
- Email an den AASP in Hannover mit Beschreibung und Bitte um UPS Abholauftrag.
Sa., 7.4.2007
- Reparaturstatus "Abholung bei Kunde beauftragt"
Di., 10.4.2007
- Zweite Email an den AASP FundK Hannover, mit Bitte um Mitteilung ob der iMac am 11.4.2007 abgeholt wird.
- Der obere rechte Fleck hat sich über Ostern vergrößert und ist dunkler geworden.
- Abweichend vom Reparaturstatus wurd die Abholung noch nicht beauftragt, die Ausführung der Beauftragung wurde mir für heute in Aussicht gestellt, mit Benachrichtigung per Email.
Mi., 11.4.2007
- Heute Vormittag eine weitere Email an den AASP in Hannover, zunächst keine Reaktion.
- Am späten Nachmittag beim AASP angerufen, der UPS Abholauftrag soll heute gestellt worden sein, angeblich soll man mir eine Benachrichtigung per Email geschickt haben.
- Ich habe bei UPS angerufen um zu erfahren ob der Auftrag vorliegt, ich konnte keine Auskunft bekommen.
- Kurz nach dem Gespräch kommt UPS und will den iMac abholen
, der Abholauftrag wurde also doch schon am Dienstag ausgeführt. Der leicht genervte UPS Fahrer muss warten bis ich den iMac verpackt habe.
- Um 18:15 Uhr trifft die Email Antwort vom AASP ein, mit Uhrzeit 17:14Uhr
Entweder hat man beim AASP einen der Macs in der Technik noch nicht auf Sommerzeit umgestellt, der Email Server war sehr langsam, oder man hat mal eben die Zeit verstellt damit die Info stimmt dass man mir bereits eine Email geschickt hat.
Aehnliche kleine Abwicklungsprobleme wie bei der ersten Reparatur, die vermeidbar sein koennten.
Do., 12.4.2007
- Mein iMac wird kurz nach 16:00 Uhr von UPS bei FundK angeliefert
Sa., 14.4.2007
- Der Online-Reparaturstatus hat sich von ¨Eingang¨ auf ¨Ersatzteil bestellt (GSX)¨ geändert, damit ist das Display gemeint.
Fr., 20.4.2007
- Reparaturstatus um 10:54 Uhr ¨Ersatzteil eingetroffen¨
- Reparaturstatus um 16:30 Uhr ¨2. Ersatzteil bestellt¨
Mo., 23.4.2007
- Reparaturstatus um 14:19 Uhr ¨Abholbereit¨
Fein, aber es war Rueckversand an mich vereinbart und vorab bezahlt.
Habe per Email daran erinnert, schnelle Reaktion mit Entschuldigung
und umgehender Versand folgte.
Di., 24.4.2007
- Obwohl die Zustellung laut UPS Tracking auf den 25.4.2007 verschoben wurde,
kam mein iMac am späten Nachmittag.
Gehäuse und neues Display sind einwandfrei, ich hoffe letzteres bleibt so.