iMac brauch lange um in den Ruhezustand zu gehen

Nee nee ich meine Ruhezustand ( alt +  + auswurf-Taste)
oder ganz einfach auf Ruhezustand klicken ;)

genauso mache ich es auch immer mit dem tatenkürzel, das geht wirklich in weniger als 3 sekunden, manchmal verhindert aber auch ein programm diesen ruhestand, bei mir ist z.b. Mail, ebenso auch beim hernuterfahren- ausschalten, ist wieder Mail der verursacher, aber manchmal geht es auch ganz normal, selbst das ausschalten ist fast immer in 3-6 sekunden vollzogen.
 
Habe schon alle Programme beendet und dann den Ruhezustand aktiviert, doch an der Zeit ändert sich leider nichts.....
 
Hab das gleiche Problem alle 9-12 Monate - ich installier dann immer neu, dann ist alles wieder ok für 9-12 Monate.
.
Heisst das nun, man muss den Mac alle 12 Monate neu aufsetzen, damit es zügiger geht ???
Ich dachte, dass OSX wartungfreier als Windoof ..... ???
 
Heisst das nun, man muss den Mac alle 12 Monate neu aufsetzen, damit es zügiger geht ???
Ich dachte, dass OSX wartungfreier als Windoof ..... ???

Ja, hier laufen Rechner deren UrspriungsOS X aus 2001 ist und die fallen ohne Probleme in den Ruhezustand.
Bei dir verhindert vollkommen losgelöst von den von dir gestarteten Programme ein Hintergrundprozess das schnelle Einschlafen, wie unten erwähnt gibt es sehr viele Tools die dafür verantwortlich sein können, unter anderem auch Windows Installationen oder NTFS Treiber, oder dienste von Parallels, falls installiert etc.
Du musst eigentlich nur herausfinden, was da blockt, da können Logs z.B. Aufschluss geben.
 
Hintergrundprozess das schnelle Einschlafen, wie unten erwähnt gibt es sehr viele Tools die dafür verantwortlich sein können, unter anderem auch Windows Installationen oder NTFS Treiber, oder dienste von Parallels, falls installiert etc.
Du musst eigentlich nur herausfinden, was da blockt, da können Logs z.B. Aufschluss geben.

Wie kann ich das am schnellsten herrausfinden ?:rolleyes:
 
Wie kann ich das am schnellsten herrausfinden ?:rolleyes:

das ist wohl eher eine dedektiv arbeit,
ich würde, aber nur wenn du 10.6x am Mac hast, einfach drüberinstalieren, danach softwareaktualisierung und fertig, es bleibt alles erhalten, dokumente einstellungen etc. du darfst die platte natürlich NICHT löschen, zur vorsicht noch ein backup machen, man weiss ja nie......
 
das mit den "immer 30 Sek" klingt wirklich nach irgendeinem Timeout. Bei mir war's der Druckjob, der im Cups hing (und der nicht in der "normalen" Drucker Warteschlange im OSX zu sehen war -- deshalb mein 1. Beitrag).
Ich hatte das rausgefunden, indem ich die System.log nach "timeout" oder "30000" durchsucht habe ...
Das mit dem "drüberinstallieren" des Systems hatte ich seinerzeit auch versucht. Löste aber nicht das Problem, da der Druckjob hinterher immer noch vorhanden war. :-(
Also mein Tip: such in den Log-Files. Da muss was stehen
 
Wie kann ich das am schnellsten herrausfinden ?:rolleyes:

Schau mal in Systemeinstellungen->Freigaben

Mach" mal testhalber alle Häkchen raus und schaue, ob der Mac schneller runter fährt.

Läuft bei Dir MySQL? Das Herunterfahren von MySQL verzögert den Shutdown erheblich.
 
Schau mal in Systemeinstellungen->Freigaben

Mach" mal testhalber alle Häkchen raus und schaue, ob der Mac schneller runter fährt.

Läuft bei Dir MySQL? Das Herunterfahren von MySQL verzögert den Shutdown erheblich.

Nein das habe ich nicht, habe alle Häkchen rausgemacht, bringt aber leider auch nichts.
Ich gebe es auf, er läuft ja so super, gerade beim Runterfahren in Ruhe dauert es, es gibt schlimmeres.
 
wenn du den Prozess nicht finden kannst, dann könnte es auch etwas bringen, das SleepImage(hier wird der RamInhalt auf die Platte gespeichert zur Sicherheit, falls der Akku leerläuft.
Anleitungen dafür dürfte es hier im Forum geben, kann sein, das das SleepImage defekt ist.
Es wird dann beim nächsten Neustart neu angelegt.
Ansonsten denke ich, das es bei dir nur ein störender Prozess ist, den wird ein Neuinstall auch nur eventl. temporär beseitigen, denn der Fehler wird entweder wieder übernommen oder wenn du einen ClearInstall durchführst, bei späteren Installationen wioeder eingepflegt.
Neuinstall ist nur ein Mittel, das in den wenigsten Fällen hilft
 
wenn du den Prozess nicht finden kannst, dann könnte es auch etwas bringen, das SleepImage(hier wird der RamInhalt auf die Platte gespeichert zur Sicherheit, falls der Akku leerläuft.
Anleitungen dafür dürfte es hier im Forum geben, kann sein, das das SleepImage defekt ist.
Habe keinen Akku in meinem iMac :)
Habe aber trotzdem mal nach dem SleepImage gesucht, nachdem ich den Pfad über Google herausgefunden habe:

So kann man nachschauen, wieviel Platz die Swapfiles und das Sleepimage belegen:
1. Im Finder-Menü unter „Gehe zu -> Gehe zum Ordner…“ auswählen und als Pfad „/private“ eingeben. Der Inhalt des unsichtbaren Verzeichnisses „private“ wird angezeigt.
2. Die Swapfiles des Betriebssystems und das Sleepimage von mobilen Macs liegen im Ordner /private/var/vm.

Bei mir ist nur eine Swapfile - Datei die Sleepimage ist bei mir nicht vorhanden, wobei die Swapfile - Datei auch nur 64 MB groß ist
 
Ich gebe es auf, er läuft ja so super, gerade beim Runterfahren in Ruhe dauert es, es gibt schlimmeres.

Ja schon! Es ist aber trotzdem merkwürdig, dass der Shutdown so lange braucht. Kürzlich war eine Freundin mit ihren neuen MacBook Pro bei mir zu Besuch. Das Teil war noch originalverpackt und ich sollte ihr ein paar Dinge auf dem Mäk zeigen. Der Shutdown an dem niegelnagelneuen Mäk ging vielleicht 2 Sekunden. Ich habe genau das gleiche Gerät und bei mir dauerte es gefühlte 30 Sekunden - oder noch länger. Allerdings hatte ich meinen Mäk schon seit 5 Jahren über 4 Geräte immer mit dem Migrationsassistenten migriert und ich dachte mir: Installiere mal alles frisch und guck, ob er schneller wird. Und siehe da: Er braucht nun auch nur noch 2-3 Sekunden für den Shutdown. Dann ist mir aufgefallen, dass wenn MySQL läuft, der Shutdown etwas länger geht ( da ja erst MySQL runter fahren muss).

Schliesslich scheint es für mich so zu sein, dass es wie in alten Windows-Tagen mal ganz gut ist, alles neu zu installieren... ;-)
 
Mäk? was ist denn das für ein Teil ??????
..... Mac........
 
1. Im Finder-Menü unter „Gehe zu -> Gehe zum Ordner…“ auswählen und als Pfad „/private“ eingeben. Der Inhalt des unsichtbaren Verzeichnisses „private“ wird angezeigt.
2. Die Swapfiles des Betriebssystems und das Sleepimage von mobilen Macs liegen im Ordner /private/var/vm.

Bei mir ist nur eine Swapfile - Datei die Sleepimage ist bei mir nicht vorhanden, wobei die Swapfile - Datei auch nur 64 MB groß ist

Jetzt ist er auf einmal da "kopfkratz" 4,29 GB groß, habe ihn nun gelöscht, mal schauen ob es was gebracht hat
 
Hallo jockel06,

hast Du MenubarItems installiert? WeatherBug Alert z.B. soll auch den Ruhezustand verzögern...

Gruß Andi
 
Hallo jockel06,

hast Du MenubarItems installiert? WeatherBug Alert z.B. soll auch den Ruhezustand verzögern...

Gruß Andi

Habe Weather Dock und iStat Menus 3 installiert.
Er brauch auch beim Komplettrunterfahren unheimlich lange, meinst Du diese Programme bremsen ihn aus....ich habe das Gefühl, er "wartet" noch auf irgendwas, der blaue Bildschirm mit dem drehenden Zahnrad bleibt sehr lange stehen
 
Zurück
Oben Unten