iMac brauch lange um in den Ruhezustand zu gehen

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
67
Hallo lieb Macuser, ich habe meinen iMac nun schon über 2 Jahre und bin immer noch begeisterst wie am ersten Tag, doch seit einiger Zeit brauch er über 30 Sekunden um in den Ruhezustand zu gehen, vorher waren es wenige Sekunden, ich sag ma so max 5 Sec.
Was "bremst" ihn, dass er jetzt so lange brauch? Ja ich weiss OSX räumt sich selber auf, aber muss man da nich mal nachhelfen ???
Ich habe mal ein Bildschirmfoteo von meiner Aktivitätsanzeige gemacht....

Gruß Volker
 

Anhänge

  • Aktiv.jpg
    Aktiv.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzigste mit diesen "Problem" ??
 
Sicherlich nicht, ab und zu geht es halt doch etwas langsam bis Antworten eintrudeln. ;)

Der Screenshot ist doch etwas klein gerateen, hmm.

Irgendwelche Änderungen, Updates in der letzten Zeit ? - bei mir war es einmal ein Patch welcher das Programm bei SystemShutdowns einfach auf stur schalten lies.

FireFox/Thunderbird ist da z.B öfters Kandidaten.
 
ich hatte das Problem auch mal. Wenn es ca, 30 Sekunden sind, dann scheint es der Printer-Queue Timeout zu sein - da hängt ein Druckprozess.
Leider weiss ich nicht mehr auswendig wie's ging ...
Such mal hier im Forum nach Printer, Timeout, Queue, ... da gibt es die Lösung
 
Überleg mal ob du vor kurzem ein Add on für Growl oder sowas ähnliches installiert hast, was ständig nebenbei läuft. Wenn das mit dem Ruhezustand plötzlich zum Problem wurde dann liegts meistens an einer installierten Zusatzsoftware.

Gruß
 
ich hatte das Problem auch mal. Wenn es ca, 30 Sekunden sind, dann scheint es der Printer-Queue Timeout zu sein - da hängt ein Druckprozess.
Leider weiss ich nicht mehr auswendig wie's ging ...
Such mal hier im Forum nach Printer, Timeout, Queue, ... da gibt es die Lösung

Da war leider kein offener Auftrag mehr drin
 
Überleg mal ob du vor kurzem ein Add on für Growl oder sowas ähnliches installiert hast, was ständig nebenbei läuft. Wenn das mit dem Ruhezustand plötzlich zum Problem wurde dann liegts meistens an einer installierten Zusatzsoftware.

Gruß
Habe Growl schon beendet und es versucht, doch er rauch trotzdem so lange .
Die einzigste Software die ich in der letzten Zeit installiert habe, ist die für meine Fritz!Box, doch auch wenn ich die beendet dauert es lange
 
schau doch in die Log Dateien, wo der Rechner hängt, beliebte Spassbremsen sind NTFS Treiber, Parallels, Netzwerk Abmeldungen, die erwähnten Druckjobs und Plugins, die z.B. bestimmte Dienste überwachen und erst einmal alles durchgehen und schauen ob sie dann irgendwann in die Puschen kommen und noch vieles anderes mehr.
 
Habe Growl schon beendet und es versucht, doch er rauch trotzdem so lange .
Die einzigste Software die ich in der letzten Zeit installiert habe, ist die für meine Fritz!Box, doch auch wenn ich die beendet dauert es lange


hatte es auch mal, habe, dann mit cmd+s gebootet, fsck ßfz durchlaufen lassen,
danach noch PRAM-Reset gemacht und dann ging es wieder in 5-7 sekunden
 
hatte es auch mal, habe, dann mit cmd+s gebootet, fsck ßfz durchlaufen lassen,
danach noch PRAM-Reset gemacht und dann ging es wieder in 5-7 sekunden

cmd + s ist verständlich nur was ist fsck ßfz ???
PRAM- Reset habe ich auch schon mehrfach gemacht, doch leider ohne erfolg
 
So habe jetzt mal die Zeit gestoppt, vom Anklicken "Ruhestand" es dauert 30 Sekunden bis der Mauszeiger verschwindet, dann etwa 3 Sekunden später geht der iMac aus
 
So habe jetzt mal die Zeit gestoppt, vom Anklicken "Ruhestand" es dauert 30 Sekunden bis der Mauszeiger verschwindet, dann etwa 3 Sekunden später geht der iMac aus

sicher ist es etwas lang, verglichen mit 5-7 sek. aber manchmal macht der mac es, warum ? keine Ahnung ;)
 
cmd + s ist verständlich nur was ist fsck ßfz ???
Ja alles klar habe es nun gemacht und jetzt auch verstanden was gemeint ist.
Er fährt nun wahnsinnig schnell hoch, die Programme sind Ruckzusck da, doch zum Ruhezustand dauert es trotzdem immer noch lange
 
Ja alles klar habe es nun gemacht und jetzt auch verstanden was gemeint ist.
Er fährt nun wahnsinnig schnell hoch, die Programme sind Ruckzusck da, doch zum Ruhezustand dauert es trotzdem immer noch lange

mmmh, das verstehe wer will, nun weiss ich auch nichts mehr, bei mit hat es aber geklappt, oder du liesst noch mal in dem link, was man evtl. noch machen könnte, wie z.b. gerät stromlos,alles stecker raus, etc..
aber immerhin bootet er jetzt dafür schnell:D
 
Hab das gleiche Problem alle 9-12 Monate - ich installier dann immer neu, dann ist alles wieder ok für 9-12 Monate.
Dauert auch 30 Sek - in der Zeit macht der Mac NIX und trägt auch nix in den Logs ein. Danach verschwindet die Maus und der Rechner geht 2 Sec später in den Ruhezustand.
Feature :D so kann ich den Mac in den Ruhezustand schicken und die Musik trudelt fröhlich weiter, bis ich aus dem Haus bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feature :D so kann ich den Mac in den Ruhezustand schicken und die Musik trudelt fröhlich weiter, bis ich aus dem Haus bin.

wenn es so bleibt, dann ist es ja gut, aber ich hatte es mal, da rödelte der mehr als eine halbe stunde,dann habe ich ihn abgewürgt,
da passe mal schön auf, sonst ist er noch an, wenn du zurück kommst :D
 
So habe jetzt mal die Zeit gestoppt, vom Anklicken "Ruhestand" es dauert 30 Sekunden bis der Mauszeiger verschwindet, dann etwa 3 Sekunden später geht der iMac aus

noch mal eine kurze verständnis frage, meinst du jetzt Ruhestand>= standby ) oder den Mac ganz runterfahren>= aus
 
Zurück
Oben Unten