iMac bootet nur noch beim 5ten Versuch

ich verstehs so:

a) die EFI firmware ist normalerweise im bootROM chip deines macs auf dem logic board.
b) wird dieser chip mit dem EFI mit einem firmware update geflasht, entsteht ein firmware backup auf der hidden EFI partition der HDD (ob von von der ursprünglichen oder der update firmware, kann ich nicht sagen).

weil es
eben kein Firmware-Upate von Apple gibt, weswegen es bei glücklichen iMac 10.1 Benutzern
kein Firmware-Backup geben wird?

Gut möglich.

Im prinzip hilft nur, ertstmal auf deinem eigenen Mac zu gucken, ob dieses backup vorhanden ist. Dazu musst du die verborgene partition im terminal mounten:

Code:
sudo mount -t msdos /dev/disk0s1 /efi

und dort zum ordner
/efi/EFI/APPLE/EXTENSIONS/ navigieren und gucken, obs dort die datei Firmware.scap gibt.

Wenn ja, wissen wir zumindest schonmal, dass bei dir diese SK vorhanden ist. Bleibt das integritätsproblem.

Auf einem anderen Mac gleichen modells, müsstest du das gleiche tun und gucken ob dort dieses file vorhanden ist, es dann auf deinen mac kopieren und dann den bless befehl mt dem -firmware parameter anwenden.

Is es nicht vorhanden stellt sich die frage, wie macht man ne sicherheitskopie des EFIs aus dem bootROM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, da ich ja 4 Fehl-Bootversuche habe, dass er erst 4 mal die defekten, bzw. so wie im defekten EFI
hinterlegten Bootsektoren versucht zu booten, der Reihe nach, und beim 5ten, erfolgreichen Bootversuch das
Backup bootet?

Gut möglich.
 
Linux hat also bei mir herumgefuscht und irgendwas mit dem EFI angestellt.

Die Linux version, die du benutzt hast, hat höchstwahrscheinlich versucht ihren GRUB bootloader in den geschützten MBR deiner platte zu schreiben, anstatt in den PBR (partition boot record). Dadurch ist irgendwas kaputt gegangen.
 
Mir gefällt die Theorie :)

Mal gucken ob mubmep noch widerspricht.

Dann versuch ich mal in nächster Zeit die nötigen Puzzleteile sowie
vorhanden sein meines Backups in Erfahrung zu bringen.

Danke!
 
Auch nur so ne idee… da das EFI problem ja irgendwie mit der HDD verbandelt scheint…. haste so'n iMac schonmal auseinandergebaut? Bei nem book würd ich jetzt probeweise einfach mal die platte abklemmen, starten, PRAM resetten, platte wieder einbauen und gucken ob er dann wieder vernünftig startet. Wenn nicht, würd ich die platte nochmal abklemmen und es mit der install disk versuchen.

However… platte abklemmen beim book und beim iMac sind zwei paar schuhe, vom schwierigkeitsgrad her.
 
Jetzt habe ich gerade nochmal gebootet (natürliche mehrere Male, bis der Erfolgsboot dran war)
um SL neu zu installieren...boote mit gedrückter "alt"-Taste, und auf einmal zeigt er mir
"Macintosh HD" "Windows"(?) "Mac OS X Install DVD" an.

Momentan ist allerdings nur SL installiert.

Da denkt der EFI bootloader eben noch, dass windows irgednwo auf der platte wäre.
 
Das klingt ja auch nicht verkehrt.

Vielleicht kann ich ja vorher noch in Erfahrung bringen, ob ein PRAM reset denn diesen
EFI-Chip beeinflusst.
Falls ja, gibt es ja eigentlich genügend Anleitungen im Internet.

Wenn ich keine Beweise für meine Theorie finde um die Integrität des EFI-Backups zu beweisen,
würde ich deine Idee auf jeden Fall noch der unsicheren Flash-Option vorziehen!

Nachtrag:
Da denkt der EFI bootloader eben noch, dass windows irgednwo auf der platte wäre.

Das hatte ich ja wieder ganz vergessen! Wäre dann ja EVTL. der Stand vor dem Linux-Abenteuer!
Ganz genau kann ich es nicht so auch schon nicht sagen, da ich bereits vor dem ganzen Unterfangen
eine Windows Partition hatte.
Müsste man nur noch wissen, da ich ja leider inzwischen mindestens zwei mal neu partitioniert habe,
etc, ob, wenn man das EFI flasht, die Partitionierung auch dem entsprechenden damaligen Stand
entsprechen muss. Jetzt kommt wieder mein fehlendes Verständnis durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man nur noch wissen, da ich ja leider inzwischen mindestens zwei mal neu partitioniert habe,
etc, ob, wenn man das EFI flasht, die Partitionierung auch dem entsprechenden damaligen Stand
entsprechen muss.

Ich hoffe eher, dass wenn eben keine platte mit bootbaren partitionen vorhanden ist, während des PRAM resets, dass dann evtl. überflüssige einträge aus dem EFI getilgt werden? Scheint ja zumindest bei einem der poster in o.g. thread öffters funktioniert zu haben, auch wenn die problematik etwas anders gelagert war.
 
Das wäre auf jeden Fall eine Option nach meiner Backup
Spurensuche.

Du gibst mir wieder neuen Mut, dass da draussen doch noch eine
Lösung existiert. Danke! :)

Nachtrag:
Wohl auch bevor ich das EFI flashen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, sehr nice!

Und ich dachte man müsste sowas immer von der AppleDVD machen, deswegen
hatte ich da noch keine Lust drauf *g*.

Ernüchterung... mein Ordner ist auch leer. &/(§ !

Okay. Jetzt bleibt also nur noch die Hardware-Option.

Oder..äh..nochmal manuell gegenchecken und hoffen,
dass dieses Tool auf richtigen Macs nicht richtig funktioniert.
Wenn ich das richtig sehe, ist das n PC Forum?

Nachtrag:
So, mal manuell gemounted. Da findet er was. Jetzt hab ich
die Firmware.scap auf meinen Desktop kopiert.

Äh..wah. Wie unmounte ich denn?

sudo: unmount: command not found

Puuuh...umount wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft auf meinen zwei Macs ;)

Auch die jungs in den x86 foren arbeiten mit OS X. Das ganze ist nur ne simple GUI dafür, die zwei befehle auszuführen, die nötig sind um die partition zu mounten. Und dann wieder zu unmounten.
 
Ja also, es funktioniert bei mir auch. Nur hat er halt n leeren Ordner angezeigt.

Gerade mal fix im Terminal die Befehle eingetippt und zack war die Firmware.scap da.

Genauer:
Also funktioniert nicht, aber gibt auch keinen Fehler aus *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

ja. Hab ich auch gerade gemacht. Firmware IST in der tat da und das GUI tool funktioniert nit :shame:

Mhh.. wie unmounte ich die partition jetzt wieder :confused:
 
sudo umount /path/to/SeinemErstellenEFI-Ordner/

habe ich gemacht. Nachdem über dem Finder Auswerfen nicht wollte.

:D Aber ja, wie oben erwähnt stand ich vor haargenau derselben Frage
mit leichter Panik

######
Dann besteht ja also Hoffnung, dass mir tatsächlich jemand seine Firmware
geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo… sudo umount /EFI bei mir ;)

Von wann ist denn die firmware? Also meine ist vor monaten das letzte mal geändert worden, sagt der finder in den infos. Wenn sich nix dran geändert hat, dann müsste die doch noch ok sein, oder?

Andererseits: Neuen thread aufmachen >suche iMac 10,1 Firmware backup<, situation erklären und wie man an das backup rankommt und dann solls dir einer fluchs rübermailen.
 
Oh..daran habe ich ja gar nicht gedacht. *g*

Erstellt und zuletzt geändert: Gestern Abend um 18Uhr. Da habe ich wohl mein
aktuelles MacOS eingerichtet.

Ich probier gerade mal aus, ob sich der Zugriff ändert nach dem Fehlbooten.

Ja, genau. So eine Hilfsaktion würde ich dann wohl starten *g*
Wobei ich sagen muss, auch wenn es mit sehr viel mehr Arbeit verbunden ist,
gefällt mir die "umständliche" Hardware-Option von dir auch sehr.

Bin da echt am schwanken. Ich trage gleich mal nach, ob sich etwas verändert.
 
Die hardware aktion könnte ebenfalls viel mühe für nix sein.

Das flashen funktioniert ja, wie im ubuntuforum zu lesen war. Schlimmstenfalls haste danach nen tausend euro teures stück metallplastik :eek: :hamma: :faint:
 
Also, es wird anscheinend nicht nochmal drauf zugegriffen.
Bleibt alles beim gestrigen Datum.

Immerhin können wir so schonmal sagen, dass wenn ich das EFI mit
meinem eigenen Backup flashe, bestenfalls nichts passiert.
Das ist ja schonmal eine wertvolle Erkenntnis *g*

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe und Idee! Das hätte ja evtl. echt in die Hose
gehen können. Oder es wäre nichts passiert.

Ja. Die Vorstellung bremst mich neben momentanen Stress auch etwas aus.

Ich wollte ja gerne einen neuen Rechner, allerdings doch noch nicht sooooo bald ;)

Also bleibt fremd-EFI vs. Hardware-gefuchtel.
Werd mich mal demnächst um ein entsprechendes EFI bemühen, und dann
noch etwas später mal eine Entscheidung fällen.
Vielleicht gibts ja bis dahin auch noch Neuigkeiten.

###########
Ob ich bei dem Fremd-EFI etwas beachten muss?

Am liebsten Frag ich wohl nach Benutzern mit 1TB Festplatte und ohne BootCamp,etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten