iMac bootet nur noch beim 5ten Versuch

L

le_mae

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Wie der Titel verrät habe ich ein Problem mit meinem iMac.

Ich habe (anscheinend idiotischer Weise) versucht ein TripleBoot mit MacOSX,
Win7 und Ubuntu hinzubekommen. Ich bin dabei nach einem Tutorial vorgegangen.

Ich hab den Mac neu aufgesetzt und neu partitioniert.
Dann erst Snow Leopard installiert.
rEFIt
Win7
Dann wollte ich Ubuntu 11.04 installieren, und im Tutorial stand, dass ich den Boot
Loader auf die selbe Partition installieren soll, auf der ich Ubuntu installieren möchte.

Dann fing das Problem an.
Beim reboot hörte ich nur noch einen lauten Warnton. Der Bildschirm blieb schwarz
und nach ca. 20 Sekunden versucht das Laufwerk eine DVD, wenn eingelegt ist,
auszuwerfen.

Danach kommt das Ganze dann ohne den Warnton. Nach dem 5ten oder 6ten
Versuch bootet er dann. Wenn so ein Bootversuch erfolgreich war, beginnt beim
nächsten Booten alles wieder von Vorne..Warnton, 5-6 mal Bildschirm schwarz, etc.

Aus Panik habe ich jetzt alles gelöscht und nur noch eine Partition mit Snow Leopard erstellt.
Keine Veränderung.

Ich habe nochmals rEFIt installiert und versucht ob "gptsync.efi" eine Veränderung
bringt. Dem war leider nicht so. Immer noch genau dasselbe Problem.

Ich installiere gerade nochmal neu, und versuche dann im Zweifelsfall nochmal
mit rEFIt zu reparieren.

Festplattendienstprogramm hat keinen Fehler beim Überprüfen der Festplatte gefunden.
SMC reset hat nichts gebracht.
PRAM reset kann ich nicht durchführen, da er dann beim zweiten mal Booten wieder
in sein altes Muster verfällt.

Bin echt am Ende :(
Ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann

Nachtrag:
Ich kann auch beim booten shift Drücken, oder mit eingelegter SnowLeopard-DVD c drücken,
das ändert irgendwie alles nichts am bisherigem Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seufz… und das in der zeit von virtuellen maschinen :(
Wie kommt man auf so ideen?

Denke, erstmal rEFIt runterschmeißen und OS X wieder als startvolume auswählen.
http://refit.sourceforge.net/doc/c1s3_remove.html

Falls das nit klappt:

Daten sichern auf externer Platte!

Dann von install disk starten, dienstprogramme auswählen, festplattendienstprogramm auswählen, interne HDD anklicken, patitionieren auswählen, unter optionen GUID tabelle auswählen und mit "MacOS extended (journaled)" neu formatieren. Dann SL wieder installieren. Daten migrieren von externer platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_mae
Nachtrag:
Ich kann auch beim booten shift Drücken, oder mit eingelegter SnowLeopard-DVD c drücken,
das ändert irgendwie alles nichts am bisherigem Verhalten.

Halt "alt" gedrückt beim booten.
 
BTW.. benutzt du da ne bluetooth tastatur? Das is eh immer wat haarig, mit denen die preboot keys zu nutzen. Wenn du hast, schließ mal nen 08/15 USB kabel tastatur an dafür.
 
Ja, das war alles eine ziemliche Schnappsidee. Ich gebe es zu und werde nicht noch
einmal mit dem Gedanken spielen :(

rEFIt runterschmeissen und Startvolumen neu setzen hatte leider nichts gebracht.
Das hatte ich vor meiner Reperatur-Runde mit rEFIt probiert.

alt, shift, c...ist dem alles egal, so lange es nicht der 5te/6te Versuch ist.

Neu formatiert hatte ich ja schon, aber noch nicht mit der gesetzten GUID Tabellen
Option.
Das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Nachtrag:
BTW.. benutzt du da ne bluetooth tastatur? Das is eh immer wat haarig, mit denen die preboot keys zu nutzen. Wenn du hast, schließ mal nen 08/15 USB kabel tastatur an dafür.

Ich habe schon eine Kabelgebundene dran..Linux hatte ein paar Probleme mit der BT-Tastatur.
Aber er ignoriert alles, so lange es nicht der 6te Versuch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu formatiert hatte ich ja schon, aber noch nicht mit der gesetzten GUID Tabellen
Option.
Das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Viel glück :)

Ich kann hier nur rumraten… aber nehme mal an, dass evtl der von Ubuntu mitgebrachte bootloader alles durcheinanderbringt. Hoffe, dass der beim neu partionieren mit GUID dann ins nirvana katapultiert wird.
 
Vielen Dank! :)

Und vielen Dank auch für deine Hilfe!

Ich habe gerade auch einen englischen Forenbeitrag gefunden, der ungefähr dasselbe Problem
hatte (nur bootete es bei ihm gar nicht mehr) und ist auf die selbe Lösung gestossen.

Ich bin vorsichtig optimistisch :)
 
Verdammt.

Hat leider nichts verändert.
Lauter Warnton - schwarzer Bildschirm.

:'(

Aktualisierung:
Jetzt gerade habe ich nochmal rEFIt installiert. Es bootet zwar anscheinend nicht,
aber ich hab mir mit dem Partition Inspector mal einen Output erstellt:


*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
# Start LBA End LBA Type
1 40 409639 EFI System (FAT)
2 409640 1953262983 Mac OS X HFS+

Current MBR partition table:
# A Start LBA End LBA Type
1 1 1953525167 ee EFI Protective

MBR contents:
Boot Code: None

Partition at LBA 40:
Boot Code: None (Non-system disk message)
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+


Müsste die HFS+ Partition auch bei MBR auftauchen?

Wie gesagt startet rEFIt leider nicht mehr, kann daher
nicht sehen, was er mir bei gptsync.efi sagen würde.

Wobei ich das gptsync.efi ja schonmal versucht habe, leider
ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne sch..ße :(

Meine kenntnisse bzgl. EFI/GPT reichen leider nicht aus, um daraus etwas für mich sinnvolles rauszulesen.

Müssen wir warten, bis jemand den thread liest, der etwas mehr ahnung davon hat.

Grundlegende erkenntnis auf jeden fall: finger vom EFI lassen, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut :Oldno::nono:
 
Ohne rEFIt installiert zu haben (also normal installiertes OSX), sind die Einträge im Report ähnlich:



*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
# Start LBA End LBA Type
1 40 409639 EFI System (FAT)
2 409640 488134983 Mac OS X HFS+

Current MBR partition table:
# A Start LBA End LBA Type
1 1 488397167 ee EFI Protective

MBR contents:
Boot Code: None

Partition at LBA 40:
Boot Code: None (Non-system disk message)
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+
 
Hab ich das richtig verstanden, dass refit startet? Wird dir dort die OSX Installation denn angezeigt?
 
Grundlegende erkenntnis auf jeden fall: finger vom EFI lassen, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut

Da hast du Recht. Das war mir jetzt auch eine Lehre ;)

Die fdisk-Sache klingt ja wirklich super! Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der sich damit genauer auskennt, da ich inzwischen zu viel Angst
habe. Ich werd heut Abend mal ein wenig zu dem Thema googlen und ggf. etwas ausprobieren.
Danke auf jefen Fall!

Hab ich das richtig verstanden, dass refit startet? Wird dir dort die OSX Installation denn angezeigt?

rEFIt startet inzwischen wieder, hatte vergessen den zweiten erfolgreichen Bootvorgang abzuwarten. Die OSX Installation wird mir auch
anstandslos angezeigt.
Wenn ich dann im rEFIt lande, kann ich auch problemlos in MacOSX booten. Nur leider klappt das halt nur bei jedem 5ten oder 6ten Versuch. Bei diesen Fehl-boot-versuchen kann ich auch nicht von DVD starten, oder mit gedrückter 'shift'-Taste oder sonstwie. Das
geht alles nur beim erfolgreichen 5/6 Versuch. Dafür dann aber auch reibungslos. Nur wenn ich dann neustarte oder herunter und
wieder hochfahre geht alles wieder von vorne los.

Mir ist gestern Nacht eingefallen, dass ich, als ich den ganzen Quark begonnen habe, mit 5 Partitionen startete. Klingt ja schon etwas
verdächtig, aber... wie...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was mir noch einfällt, bevor ich mich an fdisk versuche (hoffentlich mit etwas Unterstützung? ;) ) wäre,
heut Abend die Snow-Leopard Updates zu installieren. Das habe ich nach der Neuinstallation & Partitionierung noch nicht gemacht.
Vielleicht ist das ja irgendein EFI-Update dabei, dass mir dann alles nochmal richtig setzt?
 
Hast du mal das PRAM gelöscht ? Beim starten ALT, CMD, P und R festhalten solange bis 2-3 mal der Startsound zu hören war...

Ach ups... gerade gelesen das es nicht ging... aber damit hab ich mal so ein ähnliches Problem bei meinem Macbook wegbekommen.
 
Also du kommst viermal nichtmal zu refit oder irgendeinem anderen Boot Loader?
Das ist schlecht^^
Das Efi Update wirst du wohl schon draufhaben. Du hast den Rechner ja nicht zum ersten mal laufen, oder?
 
Das könnte ich heut Abend auch nochmal probieren, ist halt nur leider etwas aufwendig.
Ich hatte es mal gestartet, aber der nächste Bootvorgang ist dann wieder ein Fehlversuch.
Wenn ich dann zum erfolgreichen Bootvorgang komme, ist allerdings die Lautstärke des
Startgongs erhöht.
Kanns heut Abend mal ganz versuchen, nur bräuchte ich dann anstelle 2-3 mal booten (2 bis 3 * (5)) Bootvorgänge *g*
 
eventuell kannst das passende apple efi update nochx installieren ?!

versuche vorher noch: applejack ...
 
Das Efi Update wirst du wohl schon draufhaben. Du hast den Rechner ja nicht zum ersten mal laufen, oder?

Nach der Neuinstallation gestern Abend hab ich noch keine Updates installiert.

Das ist schlecht^^

Sag doch sowas nicht :(

Also du kommst viermal nichtmal zu refit oder irgendeinem anderen Boot Loader?

Genau. Er ist da immer in einer Schleife:

1. Lauter Signalton (kein Startgong), schwarzer Bildschirm, nach 10 Sekunden versucht das Laufwerk eine DVD auszuwerfen
2-4 (oder 5, habs inzwischen nicht mehr im Kopf). Kein Signalton, kein Startgong. Schwarzer Bildschirm. Nach 10 Sekunden die Sache mit dem DVD-Laufwerk.
5 (oder 6). Erfolgreicher Bootvorgang.
Danach fängts wieder bei Punkt 1 an.
 
eventuell kannst das passende apple efi update nochx installieren ?!

versuche vorher noch: applejack ...


Ja, werd ich heut Abend mal angehen. Dann schau ich mir vorher auch applejack an.

Jetzt muss ich erstmal los. Diese Sache zieht mich runter :(
 
Zurück
Oben Unten