iMac bei Apple bestellt - Schweigen im Walde

E

ElDudereno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Liebe Mac User Community,

ich hab da mal eine Frage. Hat jemand von euch in jüngster Vergangenheit vielleicht einen iMac bestellt und wartet nun auch auf die Lieferung? Ich habe einen 27" am 25.4. bestellt. Auf der "Lieferstatus Seite" steht "Ankunft: 25 Mai - 2 Jun". Das steht da seit über 4 Wochen. Aber nichts bewegt sich. Dieser Balken rückt nicht mal auf "Versand wird vorbereitet" vor. Hat jemand grad ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wohl wegen der Corona Pandemie, zwar nicht bei Apple aber ebenso ein Unternehmen, das die Geräte in China herstellen lässt: Versand/Lieferung hat jetzt fast 2 Monate gedauert (angegeben waren ursprünglich 2-3 Wochen, wenn ich mich recht entsinne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Ist denn schon der 2. Juni? Ansonsten hat @iPhill schon den passenden Hinweis gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt Apple?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd
Den 2. Juni werden sie wohl kaum halten können. Apple sagt "passt scho, läuft alles." :cautious:
Ihr meint also iMacs sind das neue Klopapier? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mac User Community,

ich hab da mal eine Frage. Hat jemand von euch in jüngster Vergangenheit vielleicht einen iMac bestellt und wartet nun auch auf die Lieferung? Ich habe einen 27" am 25.4. bestellt. Auf der "Lieferstatus Seite" steht "Ankunft: 25 Mai - 2 Jun". Das steht da seit über 4 Wochen. Aber nichts bewegt sich. Dieser Balken rückt nicht mal auf "Versand wird vorbereitet" vor. Hat jemand grad ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das war bestimmt ein iMac mit irgend einer BTO-Ausstattung? Also keiner von der üblichen Stange.
Ansonsten Lieferprobleme gab es schon immer mal, auch bei Apple. Wg. dem Corona-Scheiß ist das ja auch nicht ungewöhnlich.

Naja, der 2. Juni ist ja gleich. Wäre bei mir auch die längeste Zeit die ich auf deren Luxusware warten würde.
Wenn das Gerät Dienstag nicht bei mir auf der Matte stehen würde könnte Apple sich den dahin stellen wo die Sonne nicht hin scheint.

Um etwas zu lernen müssen Konzerne auch Konsequenzen erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElDudereno und dg2rbf
Mittlerweile liegen die Lieferfristen beim 18. bis 25. Juni - das ist ja dann schon nach der WWDC. War es in der Vergangenheit nicht schon öfters so, dass Geräte im Vorfeld einer möglichen Neuvorstellung später ausgeliefert wurden, dafür aber dann die neue Modellreihe beim Kunden ankam? Vielleicht ist es so bei dir? Schöne Pfingsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät Dienstag nicht bei mir auf der Matte stehen würde könnte Apple sich den dahin stellen wo die Sonne nicht hin scheint.
Was soll das bringen? dann steht man ohne das Produkt da das man benötigt.
Apple kratzt das doch kein Stück, ob irgendjemand vom Verkauf zurücktritt.

Mir ist das bei Apple zwar noch nicht, aber bei vielen Anbietern schon desöfteren
passiert, dass Lieferzeiten länger waren, als sie unverbindlich vorher kommuniziert wurden.

Ich würde einfach mal bei Apple, statt in einem Forum, nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, dg2rbf, Twoflowers und eine weitere Person
Was soll das bringen? dann steht man ohne das Produkt da das man benötigt.

Es lässt z.B das Geld genau in der Tasche stecken wo es hin gehört und ermöglich es vielleicht dort zu kaufen wo zu haben ist was gesucht wird.
Immerhin besteht ja die Chance das eine andere Quelle das hat was gesucht wird. Ausser es ist tatsächlich BTO.

Extrem freuen würde ich mich, wäre mir das bei Apple noch nie passiert.
Kunden die wirklich alles mit sich machen lassen sind die besten.
 
Was ist "BTO"? Ich hab halt 16GB RAM statt 8 genommen und ne deutsche Tastatur mit Ziffernblock.
 
Das ist BTO = build to order = Abweichung von den vorgegebenen Standardkonfigs ohne Modifikationen deinerseits. Wird erst bei Bestellung gebaut, mehr oder weniger.
 
Er hat das ja nicht gekauft um sein Geld Apple zu schenken, sondern weil er einen iMac möchte oder eventuell zum Arbeiten benötigt.

Es ist auch kein Skandal passiert, bis jetzt ist lediglich der unverbindliche Liefertermin nicht eingehalten worden.
Das passiert jeden Tag und hunderttausenden von Fällen bei jedem Lieferanten.
Deshalb werten zertifizierte Unternehmen die eigene Lieferperformance und die ihrer Lieferanten statistisch aus.

Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen, und der Betroffene sollte einfach mal nachfragen.
Vielleicht kommt in 1-2 Wochen ein moderneisierter iMac mit mehr Speicher raus, da freut er sich dass er ein
paar Tage warten musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, mamo68 und Schiffversenker
Was ist "BTO"? Ich hab halt 16GB RAM statt 8 genommen und ne deutsche Tastatur mit Ziffernblock.

BTO ist build to order. Aber selbst mit den 16 GB Arbeitsspeicher ist das wie sonst auch absolut nichts besonderes.

Verstehen könnte man das wenn eine ganz spezielle Version bestellt wurde, z.B mit einer bestimmten CPU, Grafik oder sonst was.
Wobei es das ja nicht mal gibt. Was Apple in dieser Modellreihe anbietet ist alles nichts besonderes oder exotisches.

Beim Arbeitsspeicher besteht m.W nach z.Z auch kein Lieferdrama.

Fakt bleibt aber wohl, sind nur iMacs mit 8 GB RAM produziert.. dauert es halt länger. Aber eben auch keine x-Wochen. Währe ungewöhnlich.
Die einzige Erklärung wäre - es gäbe tatsächlich neue Modelle und sie haben keine der jetzt aktuellen iMacs mehr.
(Wäre aber auch so ziemlich das erste mal, der Spielraum dafür ist m.W nach eine Woche)

(Eher ist es umgekehrt, so bald es neue Modelle gibt sind die Vorgängermodelle plötzlich wie vom Erdboden verschwunden, es gibt dann auch keine "Reste")

Fragen würde ich aber trotzdem wann Apple denn gedenkt dieses Standard-Gerät endlich zu liefern.
Einen Computer kauft man wenn man ihn braucht. Nach einem halben Jahr ist er so oder so "alt".

Gerüchte darüber das u.U neue Modelle anstehen kenne ich z.Z keine.
 
Ich hab ihn jetzt storniert. Zumindest das schien reibungslos zu gehen. Mal sehen ob in einem Geschäft was geht. Werde an dieser Stelle berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich hab ihn jetzt storniert. Zumindest das schien reibungslos zu gehen. Mal sehen ob in einem Geschäft was geht. Werde an dieser Stelle berichten.
Wenn du Pech hast, geht deine Wartezeit jetzt wieder von vorne los. Wie wahrscheinlich ist es, daß ein Laden den iMac nach deinem Wunsch vorrätig hat?
Oder magst du ein Austellungsstück kaufen, damit es schneller geht? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich hab ihn jetzt storniert. Zumindest das schien reibungslos zu gehen. Mal sehen ob in einem Geschäft was geht. Werde an dieser Stelle berichten.
Der 2.Juni ist übermorgen und du hast ihn heute storniert. Du scheinst sonst keine Probleme zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, lulesi, macerkan und 3 andere
Die Lieferzeiten sind so hoch weil die Tage sehr sehr sehr wahrscheinlich nen neuer kommt.
 
Oder die Lieferketten für die Herstellung sind arg angespannt. Ein weiteres Problem ist wohl auch der Transport nach Europa. Es sind im Moment nicht viele ContainerSchiffe unterwegs. Zum anderen fehlt Frachtkapazität in der Fliegerei, da der größte Teil der Luftfracht bisher mit Passagierflugzeugen transportiert wurde und da im Moment nicht viel unterwegs ist. Und medizinische Güter könnten Vorrang haben. Ein Mac ist eben auch nur ein Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68, fischerttd und dg2rbf
Wenn du Pech hast, geht deine Wartezeit jetzt wieder von vorne los. Wie wahrscheinlich ist es, daß ein Laden den iMac nach deinem Wunsch vorrätig hat?
Oder magst du ein Austellungsstück kaufen, damit es schneller geht? :kopfkratz:
Nein, ich werd halt einen mit 8GB RAM nehmen. Passt schon. Und es wird doch irgendein Geschäft einen 27" iMac verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten