iMac Ausschalten oder im Ruhezustand belassen?

Solange bleibt mein iMac gar nicht aus... :)

Nein, tatsächlich habe ich das auch zweimal gehabt, dass der iMac die Tastatur nicht erkannt hat. Aber das war in jedem Fall innerhalb 24 Std.
Ich habe daher auch eine USB - Tastatur, werde die kabellose wohl verkaufen.
 
Durch die starke Belastung des Stromnetzes kommt es immer weider mal zu Spannngsschwankungen u
In welcher Gegend Deutschlands wohnst Du denn? Hier habe ich solche Probleme noch nie gehabt...
 
Ich habe ein Problem wenn ich den iMac mehr als einen Tag im Ruhezustand lasse und ihn nicht wecke.
Er findet dann weder die Maus noch das Trackpad.

Dies kann ich nicht bestätigen. Entweder haben Deine Maus und Dein Trackpad eine Batterie, die nicht stark genug ist, um die Verbindung per Bluetooth aufrecht zu erhalten oder die Reichweite ermöglicht es nicht eine Verbindung zum iMac zu erstellen.
 
Ich möchte diese Diskussion nochmal neu entfachen :D

Habe ein Problem mit meinem Power Button und überlege nun meinen Mac nur noch in den Ruhezustand zu fahren tagsüber während ich arbeiten bin und über Nacht.

Kann der Mac dadurch irgendwelchen Schaden nehmen? :confused:
 
Nein, da hat sich die letzten 5 Jahre auch nichts dran geändert. Meine Geräte wechseln wochenlang zwischen Standby und Betrieb, bevor irgendwann ein Neustart ansteht. Ich fahre meine Macs nie runter. Ruhezustand reicht.
Sie sind in dem Zustand auch sehr sparsam, da quasi nur der RAM mit Strom versorgt wird. Das ist zu vernachlässigen. Ich glaube <1W.
Macbooks schreiben den Inhalt nach x Stunden auf die Platte und schalten dann auch den RAM ab.
 
Nutze immer nur den Ruhezustand.
Runterfahren ist doch voll oldschool :D
 
Kann der Mac dadurch irgendwelchen Schaden nehmen?

Hi,
wurde allein in diesem Thread doch schon 3 Seiten lang besprochen. :)
Sofern ich die Vielzahl der Threads dazu überblicke, wird als einziger Grund für das Ausschalten das Strom sparen genannt. Achja und/oder evtl. noch Elektrosmog.

Kommt es bei Dir also nicht auf ein paar kWh an und hegst Du keine Sorge bzgl elektromagnetischer Strahlung, kannst Du die Kiste problemlos jahrelang in den Ruhezustand versetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich hänge mich mal hier dran. Also:
Ich schalte den iMac immer aus, allerdings scheint er dann doch nicht ganz runterzufahren. Manchmal bootet er ganz neu, mit dämlichem Anmeldeton und Fortschrittsbalken bis zur Anmeldung und manchmal scheint er nur in de Ruhezustand zu wechseln. Oder besser, als wenn ich mich nur abgemeldet habe. Dann melde ich mich an und er lädt die ganzen Einstellungen zu meinem Benutzerprofil. Das sogar, wenn ich ihn vollkommen ohne Strom stehen lasse, anhand eine Schalterleiste. Ich kann das auch nicht reproduzieren, denn es ist mal so oder mal so. Hat das was mit dem Zeitplan zu tun? Ich möchte, dass er um 22:58 den Ruhezustand beendet um dann um 23:00 den Rechner komplett ausgeschaltet wird. So das ist aber nur, wenn ich nicht vorher den Rechner runterfahre und stromlos mache. Ist gedacht, falls ich nicht mehr am Rechner sitze.
Noch was, wenn er vollkommen ohne Strom ist, darf der Zeitplan überhaupt nicht aktiv sein. Heute morgen war wieder der Fall, dass er drei Tage ohne Strom war, aber aus dem abgemeldeten Modus gestartet ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-01 um 09.23.38.png
    Bildschirmfoto 2017-11-01 um 09.23.38.png
    19,8 KB · Aufrufe: 157
  • Bildschirmfoto 2017-11-01 um 09.24.50.png
    Bildschirmfoto 2017-11-01 um 09.24.50.png
    9,4 KB · Aufrufe: 176
Schau dir mal den zweiten der beiden Screenshots genau an;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und AgentMax
Schau dir mal den zweiten der beiden Screenshots genau an;)
Na ja was denn? Dann ist er für 2 Minuten jeden Tag an. Aber an dem Problem ändert sich nichts, da der von mir beschriebene Effekt ganz unterschiedlich auftritt und nicht reproduzierbar ist. Und wenn er kein Strom hat, kann er gar nicht auf den Zeitplan reagieren.
 
Du schaltest um 23 Uhr aus und um 23:58 wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und TMacMini
Du schaltest um 23 Uhr aus und um 23:58 wieder ein.
Ach jetzt erst gesehen, allerdings bleibt die Frage wie das ohne Strom gehen soll.

Habe die Zeiten geändert. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Bin mal gespannt.
 
Geht ohne Strom nicht.
 
Geht ohne Strom nicht.
Mir ist das klar. Es geht ja auch nicht um den Zeitplan als solchen, sondern warum der iMac das so unterschiedlich handhabt. Mal bootet er von ganz von vorne und mal nur aus dem Anmeldebildschirm.
 
So, muss mich nochmals zu dem Thema melden. Gestern und auch heute habe ich die Schalterleiste nur angeschaltet und der iMac bootet, obwohl er ordnungsgemäß über das Apfelmenü runtergefahren wurde. In den Einstellungen ist auch kein Haken bei dem Punkt, wo es heißt, dass er nach einem Stromausfall nicht booten soll. Das klauen des Stromes durch die Schalterleiste ist ja was ähnliches.
Ich benutze auch keine 5,50 € Schalterleiste von IKEA, sondern schon ein besseres Modell mit Leitunsgsschutz usw..
 
In Foren und in der Bedienungsanleitung habe ich erfahren, dass man den iMac lieber im Ruhezustand belassen sollte. Ausnahmsweise bei mehrtägigen Nichtgebrauch sollten man ihn, dann doch ausschalten.

Dann weißt Du doch vollends bescheid. Alleine in diesem Forum gibt es diese Frage x-Mal mit immer den gleichen Antworten.
Ich würde den Satz dahingehende abwandeln und nicht sagen dass man ihn im Ruhezustand belassen sollte, sondern dass man ihn problemlos im Ruhezustand lassen kann.
Handhabe ich persönlich seit 8 Jahren so. Neustart nur wenn es erforderlich ist und Ausschalten nur, wenn ich er länger als 24 h nicht genutzt wird.

Viel Spaß mit dem Mac!
 
Dann weißt Du doch vollends bescheid. Alleine in diesem Forum gibt es diese Frage x-Mal mit immer den gleichen Antworten.
Ich würde den Satz dahingehende abwandeln und nicht sagen dass man ihn im Ruhezustand belassen sollte, sondern dass man ihn problemlos im Ruhezustand lassen kann.
Handhabe ich persönlich seit 8 Jahren so. Neustart nur wenn es erforderlich ist und Ausschalten nur, wenn ich er länger als 24 h nicht genutzt wird.

Viel Spaß mit dem Mac!
Jetzt haste aber den Eröffnungspost von 2012 zitiert. Denke der TE wird inzwischen wissen was er macht.
 
Habe ich auch gerade festgestellt, als ich den Thread nochmals durchging, dass ich mit meiner bescheidenen Meinung schon vertreten bin.
Ich bitte um Entschuldigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Neustart nur wenn es erforderlich ist und Ausschalten nur, wenn ich er länger als 24 h nicht genutzt wird.
Gibt es da irgendeinen technischen Grund? Ich schalte meinen Rechner jeden Abend aus und trenne ihn vom Stromnetz. Funktioniert seit Jahren problemlos.
 
Nein, gibt keinen technischen Grund, ist nur Bequemlichkeit.
 
Zurück
Oben Unten