iMac Ausschalten oder im Ruhezustand belassen?

F

FlinkFloh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich bin seit Donnerstag auf einen iMac 21,5" umgestiegen. In Foren und in der Bedienungsanleitung habe ich erfahren, dass man den iMac lieber im Ruhezustand belassen sollte. Ausnahmsweise bei mehrtägigen Nichtgebrauch sollten man ihn, dann doch ausschalten.

Und der Stromverbrauch unterscheidet sich nicht extrem vom Ruhezustand und dem ausgeschalteten iMac.

Bei permanenter Aktivität (eingeschalteten / Ruhezustand Modus) wird da nicht die interne Hardware mit der Zeit beschädigt bzw. belastet?

Ich bitte um Erfahrungsberichte.

Gruß

FlinkFloh
 
Ich schalte meinen Computer immer aus. Denn meisten Forenmitglieder geht es nur darum das der Mac sofort wieder Betriebsbereit ist. Der Hardware schadet das natürlicher weiße nicht.
 
Einmal pro Woche ausschalten reicht zur Systempflege. Ansonsten im Ruhezustand belassen ist ok und schadet nicht.
 
Nur Ruhezustand. Neustart nur bei Softwareupdates die dies benötigen.
Der Server läuft logischerweise immer.
 
Bei permanenter Aktivität (eingeschalteten / Ruhezustand Modus) wird da nicht die interne Hardware mit der Zeit beschädigt bzw. belastet?

Nein, selbst wenn ein Computer 24h an ist geht er nicht kaputt.
Wie auch, hat ja keine Verschleißteile...
 
Ich mache meinen iMac immer aus. Da ich in dem Zimmer schlafe wo er steht und der iMac gelegentlich im Ruhezustand den Lüfter anschmeißt, nervt mich das wenn ich schlafe.
 
Da ich in dem Zimmer schlafe wo er steht und der iMac gelegentlich im Ruhezustand den Lüfter anschmeißt, nervt mich das wenn ich schlafe.

Ne, das macht er nicht; außer ihn weckt etwas.
Daher mal in der Konsole checken was ihn weckt.
 
Wie auch, hat ja keine Verschleißteile...
He, he, da hab ich gestern was im Radio gehört, Expertentipps, wie man bei Kälte mit dem Handy/Smartphone umgehen sollte...O-Ton "... es darf nicht zu kalt werden, weil das die Mechanik des Prozessores beschädigt ..."dn
Und zum TE... meine Macs sind ständig im Ruhezustand - nur wenn ich im Urlaub bin, werden sie runtergefahren, das PowerBook geht im Ruhezustand mit auf Reisen (Flieger, Zug, egal...) Beim PowerBook liegt der letzte Neustart ca. 3 Monate zurück...
 
He, he, da hab ich gestern was im Radio gehört, Expertentipps, wie man bei Kälte mit dem Handy/Smartphone umgehen sollte...O-Ton "... es darf nicht zu kalt werden, weil das die Mechanik des Prozessores beschädigt ..."

Ist doch logisch, bei extremer Kälte können die winzig kleinen Zahnrädchen, die in der CPU sitzen, kaputt gehen... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Das Problem bei Kälte ist die Feuchtigkeit, die sich bilden kann, wenn das Gerät dann ins Warme kommt.
Hat sicher jeder erlebt, der schonmal im Winter eine Elektrogerätelieferung von der Post bekommen hat, die scheinbar über Nacht im Wagen gelegen hat.
Daher in diesem Fall die Geräte erst ein paar Stunden liegen lassen, bevor man sie einschaltet und einen Defekt riskiert.
 
Ist doch logisch, bei extremer Kälte können die winzig kleinen Zahnrädchen, die in der CPU sitzen, kaputt gehen..
Genau und die winzigen Zwerge, die an den Rädchen drehen, damit die Sache in Bewegung bleibt, erfrieren bei den Temperaturen...
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. :D
 
Ein Problem gebe ich zur derzeitigen Wetterlage zu bedenken (Ich schalte meine Rechner in der Regel aus, habe es letzte Nacht nicht getan, weil er "arbeiten" musste): Durch die starke Belastung des Stromnetzes kommt es immer weider mal zu Spannngsschwankungen und die neuen iMac reagieren extrem empfindlich darauf! Ein G5 iMac lief einfach weiter, der i5 (2011) schaltete sich aus und war nur mit Steckerabziehen zum Wiederanfahren zu bewegen, leider ist die "Arbeit" der Nacht dahin, und das Festplattendienstprogramm durfte "einiges" an Rechten reparieren. Ich habe in einem amerikanischen Techniker-Forum gelesen, dass das nicht nur mir so ging (in den USA sind die Spannungsschwankungen wohl häufiger und heftiger…), insbesondere in der Nacht ist die Stabilität bei den großen Umschaltungen nicht sooo sicher. (Also, Sicherung nicht vergessen…)
 
Ich lasse meine Rechner immer im Ruhezustand. Egal ob iMac oder MBP.

Gegen solche Fälle wie oben beschrieben gibt es USVen die den Rechner bei Schwankungen schützen und bei Ausfall koordiniert herunterfahren. Da hängt mein iMac auch dran, inkl. der Perepherie...
 
Also ich mach ihn immer aus wenn ich dann nichts mehr an ihm zu tun hab.Tagsüber wenn ich zuhause bin lass ich ihn immer im Ruhezustand damit wenn ich an ihn gehe wieder sofort arbeiten kann.Aber ich würde dir empfehlen sicherheitshalber den Mac wenn du weg gehst oder ins Bett gehst immer auszuschalten.Grüße Jonas
 
Also der Hardware ist es egal, ob Ruhezustand oder aus.
Beim standardmäßigen Ruhezustand wird nur noch der Speicher mit Strom versorgt, der Rest ist aus.

Klar ist, dass der Ruhezustand mehr Energie kostet als der eingeschaltete oder ausgesteckte Rechner. Ob das genug Stromkosten sind, die dich dazu bewegen auf den Komfort zu verzichten ist deine Entscheidung.
Wenn du den Stecker ziehst, bist du aber sicher vor Kabelbrand und Blitzeinschlag (jaja, unwahrscheinlich und doch hat es letzte Woche das Haus einer Bekannten erwischt: Alle Fernseher und einiges anderes haben im Haus das zeitliche gesegnet. Aber sie steckt prinzipiell alles aus, wenn sie es fertig benutzt hat, also hat ihr Kram überlebt^^)
 
Ich schalte meinem Mac immer aus wenn ich ihn länger als 5 Stunden nicht brauche. Also auch über Nacht und wenn ich länger unterwegs bin. Durch die Resume-Funktion unter Lion ist das Argument "um gleich dort weiterzuarbeiten wo ich aufgehört habe" auch überflüssig geworden. Und die 2 Minuten die der Rechner zum Hochfahren braucht, kann man sich wunderbar wider in die Arbeit vom letzten mal hinein denken, nen Kaffee holen, oder einfach nur mal kurz zurück lehnen.
 
Hiho,

Kann man Macs ausschalten? Wusste ich garnicht! :)

Der Ruhezustand ist doch genial, wozu ausschalten?

Atti
 
ich mach meinen Rechner eher aus. Die gerechnerweise 20€ Stromkosten im Jahr interessieren mich da überhaupt nicht. Das MBP schalte ich sowie bei Nichtbenutzung immer aus, ich denke da eher an die MTBF der Platte. Ich hab zwar meine Geräte auch hier an der SUV hängen, aber ich denke es schadet der Platte eher, wenn die zwanzigmal die Spannung bekommt um wieder hochzufahren als sie Tags laufen zu lassen und Nachts auszuschalten.
 
Ich habe ein Problem wenn ich den iMac mehr als einen Tag im Ruhezustand lasse und ihn nicht wecke.
Er findet dann weder die Maus noch das Trackpad. Deshalb habe ich mir auch eine kabelgebundene Tastatur zugelegt.

Hat sonst noch wer dieses Problem?
 
Zurück
Oben Unten