iMac Ausschalten oder im Ruhezustand belassen?

Gibt es da irgendeinen technischen Grund? Ich schalte meinen Rechner jeden Abend aus und trenne ihn vom Stromnetz. Funktioniert seit Jahren problemlos.


.... vom Stromnetz trennen bringt was?

Ich schlte mein iMac aus und gut isst
 
Mein Mac lasse ich fast die ganze Zeite im Ruhezustand...
 
Damit der Stromverbrauch wirklich bei Null liegt, nehme ich an. Ginge auch mit ausschaltbaren Steckdosenleisten.
Das macht einen Unterschied von 3 Euro im Jahr - bei so Einsparungspotential schaudert es einen ja schon :rotfl:
Heutzutage grübeln Menschen echt an Lösungen um 3 Euro im Jahr zu sparen, hauen aber gleichzeitig hunderte Euro für Quatsch raus ohne nachzudenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Ich lass die Macs laufen. Nur bei Updates werden die neu gestartet. Bei längeren Fahrten oder im Urlaub gehn die mal aus.

Aber was war das früher für eine Hampelei, als man Computer noch auszuschalten hatte, weil das Speichermanagment bescheiden war und sowas wie "Ruhezustand" eher eine klägliche Option, die spätere Abstürze provozierte.

Das ist für Macs seit über einem Jahrzehnt kein Thema. Die Macbooks werden zugeklappt, die Destopmacs per Hotkey in den Ruhezustand versetzt. Beim Aufwachen der Hardware zickt nichts. Die Hardware zieht kaum Strom.

Ich bezweifle auch bedeutsame Mehrkosten von Ruhezustandszeiten im Vergleich zu vermeintlichen Einsparungen von den Leuten, die ihre Computer ständig an und abschalten, Steckerleisten zwischenschalten, die Dinger dafür immer wieder neu hochfahren, damit erst Recht Last verursachen und somit Stromverbrauch, anschließend ihre Programme neu starten müssen, ihre Arbeitssession neu herrichten müssen, Ordner neu raussuchen usw. Allein diese elend absurde Zeitverschwendung sollte einem doch schon auf den Geist gehen. Das gehört alles mit in die Rechnung, wird aber meist unterschlagen... :noplan:

Seit ich mit Macs arbeite, genieße ich den Umstand, das ich mir das alles in der Regel sparen kann. Einfach los- bzw. weiterarbeiten, ohne vor der Kiste zu sitzen und darauf warten zu müssen, dass man mal anfangen kann. Seit Jahren sinkt dennoch mein Stromverbrauch, obwohl mehr Devices in dieser Weise verwendet werden. Ohne abschaltbare Steckleisten. Vielleicht grade drum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
einfach abends ausschalten und morgens wieder einschalten die 20 Sekunden warten bis der iMac wieder Betriebsbereit ist ist ja nun wirklich keine Ewigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Das macht einen Unterschied von 3 Euro im Jahr - bei so Einsparungspotential schaudert es einen ja schon :rotfl:
Heutzutage grübeln Menschen echt an Lösungen um 3 Euro im Jahr zu sparen, hauen aber gleichzeitig hunderte Euro für Quatsch raus ohne nachzudenken

Diesen Personen geht es vermutlich nicht um die 3 €, sondern um das gewissen, keinen unnötigen Strom zu verbrauchen.
Mag jeder handhaben wie er will, meiner bleibt im Ruhezustand. Basta! ;)
 
Zurück
Oben Unten