imac Alu - ohne Scheibe! Wie ist das Display? Non-Glossy ...

Das ist wohl jedem hier klar, aber darum geht es ja nicht.

Frage: Wie kann ich mein Hubdach am VW-Bus hochkurbeln?
Antwort: Schon mal drangedacht, einen Wohnwagen dranzuhängen? :D
 
Also ich finde das Display des 20" Alu iMac für die normalen Sachen die man als Privatanwender macht absolut ausreichend. Der Einblickwinkel ist nicht so gut wie bei den weissen iMacs und vermutlich habt ihr auch recht, dass die Farbtreue Profiansprüchen nicht gerecht wird. Aber für etwas iPhoto, Video, Games, Internet u.s.w. ist das Display völlig i.O., finde ich. Es ist auf jeden Fall heller und hat kräftigere Farben als das der weissen iMacs. Gerade für Video oder Games finde ich es deshalb sogar besser.

Und wenn ich als Profi einen iMac einsetze ist es doch kein Problem einen 2. Monitor anzuschließen, die meisten Profis die ich kenne haben das sowieso. Wenn Apple den DVI-Anschluss für einen externen Monitor weggelassen hätte, könnte man wirklich meckern, aber so verstehe ich es nicht.
 
all-in-one heißt das Zauberwort :) *Mantra leier*
Bin Profi und habe auch keinen zweiten Monitor...
 
Profi... nicht schon wieder.
Was soll denn immer dieser Profi-Blödsinn?
Was für ein Profi? Professioneller Chemiker oder was?
Na....

Wenn man vorher einen iMac eingesetzt hat kann man locker den neuen iMac verwenden.
Die haben beide kein Display um über €1000 drinnen.
Manche tun hier so, als ob der alte iMac mit mattem Display das Wunderding für Grafiker war.
Ich finds auch lustig wenn sich Leute beschweren und meinen was für ein tolles Display sie doch brauchen, dann aber nicht einmal eine Kalibrierung mit einem (teuren) Hardwaregerät machen.

Das MacBook mit glossy hat sich durchgesetzt und beim iMac wirds genauso sein.
 
ich hab nicht angefangen mit dem „Profi“-Kram :noplan:
Und niemand hat hier behauptet, dass das matte ein Wunderding war.
Lediglich, dass die Spiegelungen stören, wenn man „in Grafik macht“.

Und das Panel ist wohl (kenne mich nicht so aus, verlasse mich
auf Aussagen von Kollegen) ein schlechteres.

Was Kalibrierung angeht: da streiten sich sogar die „Profis“ ob das nützt,
manche bekämen per Apple-Kalibrierung ein besseres Bild hin als mit
Spider, Hue & Co und diene im besten Falle unterstützend, im schlimmsten
nur als Gewissensberuhigung.
Letztendlich bekommt man keinen „farbechten“ (denn: farbecht zu was?)
Monitor hin und kommt um Andruck und Farbtabelle nicht drumrum.
 
Also wenn ich mir „als Profi” Modelle eines Moleküls anschaue hab ich mit dem glossy überhaupt kein Problem :).
Das sieht - dank besseren Kontrastes - auch noch besser aus.
 
Profi bedeutet, dass man den Rechner als Werk-, nicht als Spielzeug benutzt.

Na toll.

wen wird ein viel zu heller glossy-bildschirm mit viel zu bunten farben wohl stören?

[ ] einen Musikproduzenten
[ ] einen Arzt
[ ] einen professionellen Lithografen

:rolleyes:
 
Mit Profi meinte ich in dem Fall jemanden der den Rechner beruflich zur Bildbearbeitung etc. einsetzt, dachte das wäre klar. Und in dem Fall haben die meisten Leute die ich kenne 2 Bildschirme. Da der iMac einen 2. Bildschirm unterstützt, lässt er sich dafür auch gut einsetzen. Wer noch mehr Leistung braucht muss halt einen Mac Pro kaufen. Für den Privateinsatz reicht mir das iMac Display vollkommen aus.
 
Grossernarr, du sprichst mir aus der Seele. Hab schon überlegt selbst so etwas zu schreiben, es dann aber bleiben lassen weil ich mir dachte, daß die Spammer und Fanboys hier es eh' nicht kapieren würden.
Mittlerweile denke ich aber, man sollte sich trotzdem mal gelegentlich mit mahnenden Worten melden um das Forum zu erhalten. Sonst gehen bald die konstruktiven Beiträge im Spam-Rauschen unter und die etwas orginelleren Geister ziehen sich zurück. Wär schade drum...

So ihr Leute,

auch ich muss an dieser Stelle mal meinen Senf abgeben. Der Themenstarter hat eine Frage gestellt, deren Beantwortung auch mich interessiert hat. Bedauerlicherweise musste ich drei Seiten durchlesen, die teilweise von unsäglichen Müll befüllt sind.

Hallo!!! Gehts Euch noch gut. Wer sich über die Qualität des Glossy-Displays austauschen will, soll sich in die einschlägigen Treads bemühen und andere Leser, insbesondere den Treadstarter nicht mit unnötigen Aussagen belästigen.

Und wenn er sein Display rosa lackieren möchte und wissen will, ob der Lack auf der Glasscheibe hält dann kann er das doch fragen. Der ganze Spam zeugt von einer unverschämten Respektlosigkeit.

Jeder kann mit seinem Computer doch machen wozu er lustig ist. Ihr Schreihälse kauft Euch doch auch zusätzlichen RAM, weil die über alles erhabene, ganz tolle, gottgleiche Firma Apple dummerweise zuwenig eingebaut hat. Und wie würdet ihr reagieren, wenn auf Eure Frage, welchen Ram ihr für das Model xyz braucht nur Antworten im Stile von "Schwachsinn, Apple hat die RAM-Ausstattung bewusst so gewählt, bastele auf keinen Fall an Deinem MacBook rum" kämen?

Also echt.

Genervt

Grossernarr
 
@alle Spamfritzen hier:
ein Großteil der Macuser sind traditionell Grafiker.
Mir persönlich reicht ein iMac von der Leistung her völlig!
Und so denken viele Grafiker.
Leider: selbst weniges Spiegeln mag den normalo-User
nicht stören, aber den Grafiker ungemein!
Wenn man mit der mangelnden Farbtreue von Glossy-Displays argumentieren würde, würde ich das ja noch verstehen. Aber dass sie nur aufgrund der (verschwindend geringen) Reflexionen nicht für Grafiker geeignet sein sollen, ist doch lächerlich. Ich weiß nicht, wie lange du schon Grafikerin bist, aber euch gabs in den 90ern auch schon – trotz spiegelnder CRTs! Da hat auch niemand so ein Theater drum gemacht. Die von Apple verbauten Glossy-Displays spiegeln alle sehr wenig (im Vergleich zu Sony und Co.), und direkt gegenüber eines Fensters sollte man seinen Bildschirm sowieso nicht aufbauen. Ein mattes Display spiegelt zwar nicht, aber der Kontrast geht in den Keller, und bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man auch kaum mehr als einen hellen Lichtkegel. Wenn ihr Glossy-Displays nicht mögt, ist das völlig ok, aber dieses künstliche Aufbauschen ist wirklich lächerlich. Ich vermute, jedes Apple-Produkt braucht seinen Gegen-Trend. Was nicht polarisiert, ist kein echtes Apple-Produkt. ;)

Davon abgesehen wünsche ich euch viel Glück bei eurem Projekt.
 
... Ich weiß nicht, wie lange du schon Grafikerin bist, aber euch gabs in den 90ern auch schon – trotz spiegelnder CRTs! Da hat auch niemand so ein Theater drum gemacht.

Na, das war wohl n Satz mit x ... und ob damals Theater darum gemacht wurde und ständig gab es vermeintlich neue Wunderlösungen um die Spiegelungen in den Griff zu bekommen ... einige Modelle gab es ja deswegen auch extra entspiegelt (z.B. von Iiyama). Die Sache ist ja nicht umsonst aus der Mode gekommen. Auch war bei den CRT's der Effekt lange nicht so auffällig im vergleich zu den von Apple jetzt präsentierten iMacs, zumindest nicht bei denen, auf die ich Jahrelang viele Arbeitsstunden am Tag schauen durfte. Zudem sollten hier nicht immer verspiegelte TFT Monitore mit CRT Monitoren verglichen werden. Die CRT's hatten trot Glasscheibe ganz andere Darstellungswerte in Bezug auf Kontrast, Farben, Blickwinkel etc.
 
Danke Converter.

Und ich habe es auch geschrieben, um Waldfee zu unterstützen.
Das ist echt unglaublich, was manche hier ihren Müll abladen,
obwohl jemand sich die Mühe macht und viel Zeit nimmt eine
Lösung zu finden.
Diesen Gegenwind, den sie da in den 2 Threads bekam hat
sie nicht verdient.

Zum Thema Spiegelungen: ich erinnere mich gut an diese
Trauer-Hauben, die die Monitore verpasst kamen um
unerwünschten Lichteinfall zu verhindern :hehehe:

530.jpg

Das wär doch auch eine Lösung für den iMac, oder? :D
 
Erstaunlich zu welchen Müllhalden sich die Threads hier immer wieder entwickeln :(

Die Frage war doch ziemlich eindeutig:
- Ist hinter der Glasscheibe ein mattes oder ein glossy-Display?

Die Antwort kommt dann irgendwo auf der 6. oder 7. Seite:
- Es ist ein Glossy.

Alles andere war nur Hörensagen und Spekulation und geflame. Warum um alles in der Welt kann man nicht wenigstens in der Nähe des Thema bleiben?
Über das Pro und Contra von Glossy gibt es doch nun genug Threads.

Mich würde viel mehr interessieren, wie es mit der Entspiegelung weitergegangen ist.
Da werde ich dann wohl dort weiterlesen: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=295843
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grossernarr, HerrSchnuff und converter
Zurück
Oben Unten