iMac als Stereoanlage

ich dachte dass man nicht 2 gleichzeitge audioquellen ausgeben kann, wenn das stimmt? ich hätte dann am liebsten die soundsticksII und den isub am mac und gleichzeitig den verstärker per lineout auch noch dran, woran ich meine micropods und noch 2 andere stecken könnte per kupferdrahtklemmen.

djofly hat ja schon geschrieben, wie das geht (Tape-Out vom Verstärker). Er hat allerdings recht, dass das ziemlich sinnlos ist.

Wenn Du guten Klang haben willst, kauf' einen Verstärker, dazu ein Paar gute Boxen, und Du bist fertig. "Raumklang" aus Stereo funktioniert einfach nicht.

Die einzige Möglichkeit, halbwegs vernünftig einen Pseudo-Raumklang zu schaffen, wäre einen AVR zu nehmen, ein 5.1 Boxenset aus 5 identischen Regalboxen plus Sub anzuschließen, und die ganze Chose mit dem Soundprozessor des AVR über Dolby ProLogic II oder DTS: Neo auf Surround aufzublasen. Das hat dann aber mit Hifi nix mehr zu tun.
 
Aber irgendwie hatten wir das doch alles schon durchgekaut...
 
Wie wäre es denn mal mit Probehören.
Entnehme mal dem Frequenzgang, dass der Bass nicht ganz überzeugen wird. Aber das kann man bei Regallautsprechern auch nicht erwarten wie ich finde.

Ich bin neben dem Nubert- Werk aufgewachsen und auch jetzt kaufe ich NUR Nubert- Boxen. Ich kann nur Bestes sagen und mittlerweile wird das ganze Haus damit beschallt! Ein Genuss!
 
Wenn du nur Nubert ausprobiert hast woher weißt du dann wie du die Nubert Boxen von ihrem Klangbild einordnen musst?
 
Moin Moin,

ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit Anbeginn. Ich möchte kurz meine Erfahrungen schildern, die ich mit dem in der Signatur genannten Apple-Teufel-Ensemble gemacht habe. Das Motiv 2 ist zweifellos das beste 2.1-System für den Computer. Ich habe mich auf die vielen, auf der Teufel-Homepage zitierten, sehr positiven Kritiken verlassen und meine Ohren wurden angenehm überrascht. Erste Hörerfahrungen mit Teufel konnte ich bereits mit dem legendären Concept E 5.1 System sammeln. Neben dem Klang hat mich - damals wie heute - der grandiose Kundenservice von Teufel überzeugt: 12 Jahre Garantie sowie der anstandslose und schnelle Austausch von technisch oder optisch leicht mangelhaften Lautsprechern sprechen für sich. Das menschliche Gehör - oder geht es nur mir so? - entwickelt sich stetig. Ich bin vom Mehrkanalhörer zum Stereotypen geworden. Musik und auch Filme machen mir auf dem Motiv 2 nun viel mehr Spaß, weil der Klang kritallklar, ehrlich und die Abstimmung des Systems - in meinen Ohren - so ausgezeichnet ist. Der mächtige Bass des Concept E Magnums ist für mich keine Konkurrenz zu dem klar struktierten und knackigen Tiefton, den der Motiv 2 Subwoofer produziert. Die Satelliten strahlen ihren Klang wunderbar klar und direkt ab - perfekt.

Ich möchte mich jedoch im Audiobereich weiterentwickeln und mir schwebt folgende Kombination vor: Denon PMA-700AE + 1 Paar KEF Q5.

Meine Frage mag schwer zu beantworten sein, aber mich interessiert wie groß der hörbare Unterschied zwischen dem Status quo und der geplanten Anschaffung in etwa sein wird. Was kann ich erwarten? Mein Musikgeschmack ist sehr breit gefächert. Ich höre U2, Sheryl Crow, Classic Rock, Jazz, Soul, Klassik, House, Café del Mar uvm. Mir ist ein präziser, ausgewogener und natürlicher Klang wichtig.
 
Schwierige Frage. Ich schätze aber, dass der Bassbereich beim Teufel Set vermutlich prägnanter sein wird. Ob das "richtiger" ist, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall aber baut die Q5 schon einen richtig schönen Bass auf und es macht mir Spaß alle Musikrichtungen darauf zu hören - sogar HipHop (da war ich sonst der Meinung, ohne Sub kickt nix).
Allerdings fallen mir auf der Q5 auch mehr schlecht gemasterte Aufnahmen auf, wo man dann beim Hören etwas enttäuscht ist.

Für den Momentanen Kurs von 400 EUR/Paar ist die Q5 wohl kaum zu schlagen, auch optisch nicht, denn die ist schon ein richtig schöner Lautsprecher.

Aber warum möchtest du denn wechseln, wenn du mit deinem Teufel Set zufrieden bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Nubert ausprobiert hast woher weißt du dann wie du die Nubert Boxen von ihrem Klangbild einordnen musst?

Über das Konzept des Direktvertriebes kann man sich streiten, aber ich denke für sein Geld bekommt man technisch und klanglich sehr gute Lautsprecher. Optisch sind sie eher nüchtern.
 
Danke für die Antwort, djofly.

Als Zuspieler für die Kombination soll ein iPod Classic 80 GB dienen. Ist ein solches System überhaupt sinnvoll, wenn es "nur" mit mp3s, die eine Bitrate zwischen 192 und 320 kbit/s haben, oder FLACs gefüttert wird?
 
Ich füttere meine Anlage auch nur über MP3s und AACs. Meine Sachen sind alle mit 256KBit MP3 bzw. neuerdings AAC komprimiert (bis auf die gekauften iTunes Store Sachen). Ich kann zwischen CD und 256 KBit keinen Unterschied hören.

Aber das ist ja eine ewig lange Diskussion.

Wenn du also mit der Klangqualität keine Probleme hast, wäre die Kombi "sinnvoll".
 
Die mp3s hören sich größtenteils sehr sauber und gut codiert an. Gegen den Denon-Verstärker hast du nichts einzuwenden?
 
Ach die Geschichte...

Du könntest den Mac an einen Stereoverstärker anschließen, daran die Micropods. Und dann wieder mit einem Cinch auf Klinke-Buchse Kabel an einem Tape-Ausgang am Verstärker die Soundsticks.
Das ist aber eine wilde und sinnfreie Konstruktion.

Also nochmal, für vernünftigen Klang und Bass brauchst du vor allem Volumen und Mebranfläche und natürlich Verstärkerleistung.
Das geht weder mit den Soundsticks noch den Micropods.


achso. achso.
volumen und membran. ab welcher grösse der speakers geht das los, was du beschreibst?
ich dachte anfangs das geht auch mit 2 kleinen speakers.
die idee mit dem AV Receiver kam von euch deswegen,
da der hinten mehr sound outs hat als ein normaler amp, seh ich das richtig?

nen AV Receiver kaufen, tolle idee, dann kann ich alle meine boxen einstöpseln.
dann kuck ich mal, was es da so gibt.
da mein platz nebem dem mac klein ist, kennt jemand einen mini-AV-Receiver? die sind sonst 40x30cm gross

wenn ich mir einen normalen amp kaufe, dann kann ich ja immer nur 1 boxenpaar, höchstens 2 anschliessen
und einen subwoofer ausgang hat der meistens auch nicht. wie zb der TEAC, den ich mir aussuchte.

DJFLY, ich hab im hifi forum grad gelesen dass du einen Teac AG-H 350 AV Receiver hast, der is ja nur 20cm breit.
ideal für meinen schreibtisch, willst du den mal verkaufen?


danke erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mp3s hören sich größtenteils sehr sauber und gut codiert an. Gegen den Denon-Verstärker hast du nichts einzuwenden?

Verstärker werden meiner Meinung nach häufig überschätzt. Schon für einen recht humanen Preis bekommt man einen Verstärker, der eben nichts tut außer zu verstärken. ;)

Darunter gibt es viel Schrott und darüber wird viel Geld verdient. :p

Mit dem Denon machst du sicherlich nichts falsch.
 
Wenn du nur Nubert ausprobiert hast woher weißt du dann wie du die Nubert Boxen von ihrem Klangbild einordnen musst?

Zwischen "was habe ich in der Bude stehen" und "was kenn ich vom Klang her" (und ich habe beruflich damit zu tun) ist ein ganz grosser Unterschied! Ich kam immer wieder auf Nubert zurück, da das Preis-/Leistungsverhältnis super ist :D
 
Verstärker werden meiner Meinung nach häufig überschätzt. Schon für einen recht humanen Preis bekommt man einen Verstärker, der eben nichts tut außer zu verstärken. ;)

Darunter gibt es viel Schrott und darüber wird viel Geld verdient. :p

Mit dem Denon machst du sicherlich nichts falsch.

Volle Zustimmung.
Ich habe mir einen NAD gekauft, weil er wirklich ein solides Innenleben hat und vor allem schlicht ohne Spielerchen (noch nicht mal zweites Boxenpaar) aufgebaut ist. Der macht nix anderes als verstärken und das macht er sehr gut. Zumal er mehr Leistung an 8 Ohm abgeben kann, als angegeben (2x 50W).
Vermutlich wird der Denon das aber auch genauso gut machen.

Ich empfehle folgendes Blindtestthread um sich selber eine Meinung zu bilden
http://www.hififorum.at/wbb2/thread.php?threadid=2800

Resultat in Kurzform: Sowohl bei teuren als auch biligsten Kabeln, bei alten und neuen CD-Player und auch bei alten und neuen bzw. teuren und günstigeren Transistorverstärkern konnte mit extaktem Pegelabgleich kein Proband einen Unterschied hören. Erstaunlich wenn man sich die ganzen Diskussionen um Verstärkerklang anhört...von CD-Playern und Kabeln ganz zu schweigen...

Ich denke in der 300 EUR Klasse bekommt man sehr gute Verstärker für den Hausgebrauch.
Bei den Lautsprechern tendiere ich zu Standlautsprechern im Stereobetrieb. Es heißt zwar immer, dass auch sehr gute Regallautsprecher viel Bass und Volumen bringen können, aber ich habe da noch nichts gefunden (in meiner Preisklasse).
Ich habe ja auch die Q1 Regallautsprecher zu Hause, denen viele einen sehr guten Basse attestieren, aber gegen die Q5 klingen sie so, als hätten sie gar keinen.
 
achso. achso.
volumen und membran. ab welcher grösse der speakers geht das los, was du beschreibst?
Wie tief runter solls gehen? Bei "Mini-Boxen" bzw. Satelliten ist irgendwo zwischen 150 und 100 Hz Schluss ( Ausnahme ist "Böse", da geht schon unter 280Hz nicht mehr viel :sick:). Kleine Regalboxen irgendwo zwischen 100 und 70 Hz, "richtige" Regalboxen zwische 70 und 50 Hz, Standboxen können durchaus bis 35 Hz runter kommen, richtige "Monster" auch tiefer, aber da wird's dann richtig teuer.
ich dachte anfangs das geht auch mit 2 kleinen speakers. die idee mit dem AV Receiver kam von euch deswegen, da der hinten mehr sound outs hat als ein normaler amp, seh ich das richtig?
Nein. Der AVR hat generell digitale Eingänge, die sind bei Vollverstärkern eher selten. Viele Vollverstärker haben auch 4 Boxenanschlüsse, es ist aber klanglich nicht sinnvoll, diese gleichzeitig zu nutzen.

Da Du aber "Raumklang" möchtest (wobei ein gutes Stereo-Setup den Raum auch füllt), wäre deshalb ein AVR die einzige Lösung, weil diese Geräte über DSPs verfügen, die auch aus 2-kanaligem Material Mehrkanalsounds "hochrechnen". 4 Lautsprecher einfach so an ein 2-Kanal System anzuschließen ist Murks.
 
die idee mit dem AV Receiver kam von euch deswegen,
da der hinten mehr sound outs hat als ein normaler amp, seh ich das richtig?

nen AV Receiver kaufen, tolle idee, dann kann ich alle meine boxen einstöpseln.
Nein, das hast Du nicht ganz verstanden. Für vernünftigen Raumklang ist es erforderlich, dass die Boxen vom Klangcharakter zumindest sehr ähnlich sind. Idealerweise sind sie identisch.

An einen AVR kannst Du Deine Soundsticks schon deshalb nicht vernünftig anschließen, weil das ein aktives PC-Boxensystem ist.

Wenn Du nur dröhnen von allen Seiten willst, kauf' Dir einen Vollverstärker, häng' da die Micropods dran und an den Tape-Ausgang die Soundsticks. Den VV kannste im Prinzip billig gebraucht bei Ebay schießen, klangmäßig kann man bei dem setup sowieso nix mehr versauen. Oder den kleinsten Pioneer neu, der kostet nicht viel mehr als 100€. Oder 'ne Yamaha Pianocraft Anlage, wenn Du da die zugehörigen Boxen verwendest, könnte es sogar mit dem Klang was werden...
 
achso.

nebenbei hätt ich auch noch einen günstigen AVR gefunden, in den ich sogar per USB vom imac aus reinkäme.
http://www.hifi-regler.de/shop/onkyo/onkyo_tx-sr304e.php

aber so wie ihr das erklärt sollte ich doch lieber bei einem VV bleiben.
schade dass ich den imac mit den soundsticks II nicht gleichzeitig mit
einem VV und einem paar boxen dran gleichzeitig nutzen kann, denn dann
hätt ich bass durch den isub und den rest vom VV.

mit dem USB AVR gänge das doch? raumklang is nun doch nicht so sehr wichtig
hauptsache es schallt.

is das ne schwierige entscheidung. einen imac als stereoanlage
ich glaube ich machs mit dem VV. der AVR ist dann eurer meinung nach gar
nicht geeignet für mein vorhaben, einfach 2 boxenpaare unterschiedlicher hersteller
dranzuhängen damit die musik aus dem imac druckvoller klingt.

mit dem AVR wäre ich halt zukunftssicherer. wenn ich mir doch mal
nächstes jahr ein boxenset aus 5 satelliten und sub kaufen sollte.
oder ich kauf mir gleich eins und vernichte die soundstucks II
 
Zuletzt bearbeitet:
achso.

nebenbei hätt ich auch noch einen günstigen AVR gefunden, in den ich sogar per USB vom imac aus reinkäme.
http://www.hifi-regler.de/shop/onkyo/onkyo_tx-sr304e.php
Nö. Garantiert nicht. Ich hab' den 504, und der hat gar keinen USB-Anschluss, aber selbst wenn AVR einen haben, ist der zum direkten Anschluss von Massenspeichern (USB-Stick) und taugt nicht zum Anschluss des iMac.
aber so wie ihr das erklärt sollte ich doch lieber bei einem VV bleiben.
schade dass ich den imac mit den soundsticks II nicht gleichzeitig mit
einem VV und einem paar boxen dran gleichzeitig nutzen kann, denn dann
hätt ich bass durch den isub und den rest vom VV.
KANNST DU DOCH! iMac an den VV, Micropods an die Lautsprecheranschlüsse des VV, Soundsticks an den Tape-Out.

Wir kapieren nur alle nicht, wozu....
mit dem USB AVR gänge das doch? raumklang is nun doch nicht so sehr wichtig
hauptsache es schallt.
Richtiger Verstärker, richtige Boxen, dann schallt's garantiert.
is das ne schwierige entscheidung.
Nö. Eigentlich ist das ganz einfach. Verstärker, 2 gute Boxen, passt. Sagen hier aber schon alle seit 10 Seiten....
 
:zwinker: ok. ich hör nun auf. sorry für die vielzahl der fragen
und danke für alle antworten. nun bin ich ein stück gescheiter.
 
Kann mir von euch jemand eigentlich eine gute externe Soundkarte (USB/FW) empfehlen. ~*100€
Bin da etwas hilflos was die Auswahl betrifft.

M-Audio Transit
ESI Maya 44
etc.
USB DACs ...

würde gerne mein altes Powerbook an die Anlage hängen.
 
Zurück
Oben Unten