imac 5k, i5 2019

Ich habe jetzt beide Modelle nebeneinander. Mit FanControl werden bei beiden ca. 1200 gemessen. Trotzdem empfinde ich den 5k deutlich lauter. Sehr merkwürdig!
Wieso merkwürdig? genau mein threadtitel...der 2019er imac ist lauter
Die FD finde ich persönlich nicht laut...wenn der iMac aus dem Ruhestand hochfährt hört man die FD leise und ca. 13s später kam der Lüfter hinzu...der war deutlich lauter.
Interessant ist: bei allen 2019er iMacs die ich jetzt hier hatte wars irgendwie anders...einmal startete der Lüfter nach 13s, nach 10s und nach 5s...offensichtlich hat Hardware auch ein Eigenleben
 
Mal eine andere Frage...welche Lösung gibt es mit einer externen SSD zu arbeiten?
Ich habe ca. 1,1TB meiner 2TB DG benutzt. Brauche also eine mind. 1,5 externe SSD.
Ich könnte die interne FD auf eine externe SSD clonen...soweit so gut. Wenn ich jetzt:
a. mir einen neuen iMac mit 256GB SSD kaufe und die externe SSD als Startvolumen festlege. Wo werden dann Veränderungen gespeichert? Ist die externe SSD dann wie meine vorherige interne FD?
b. ginge das auch bei einem Macbook?

Also mein Ziel wäre, dass ich mir einen iMac oder ein Macbook mit einem geringen SSD Speicher hole und dann die externe SSD als quasi interne nutze. Geht das problemlos?
 
Interessant ist: bei allen 2019er iMacs die ich jetzt hier hatte wars irgendwie anders...einmal startete der Lüfter nach 13s, nach 10s und nach 5s...offensichtlich hat Hardware auch ein Eigenleben

Das nennt sich Temperatursensor und Regelung. Jeder Prozessor und Grafikchip ist individuell und benötigt geringfügig andere Spannungen und gibt somit geringfügig unterschiedliche Wärme ab. Auch die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit spielt beider Kühlung eine Rolle. Hinzu kommt, dass die Innentemperatur *vor* dem Einschalten bei den Computern vermutlich unterschiedlich war. Zur Messung stellt man die Computer 24h ausgeschaltet in ein normiertes Klima.

Der Tipp ist es, den Imac27 mit i5 aus der 9. Generation zu nehmen, der läuft ca. 10 Grad kühler, wg. dem aufgelöteten Heatspreader.

Wenn Dir aber die 1200 UP/M im Imac zu laut sind, dann ist das wahrscheinlich nicht der richtige Rechner für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Madcat, ElKapitän und eine weitere Person
Mal eine andere Frage...welche Lösung gibt es mit einer externen SSD zu arbeiten?
Also mein Ziel wäre, dass ich mir einen iMac oder ein Macbook mit einem geringen SSD Speicher hole und dann die externe SSD als quasi interne nutze. Geht das problemlos?
Wenn du ein externes Startvolume festlegst, dann schreibt das OS auch standardmäßig die Daten auf das gewählte Startvolume.
Du kannst allerdings auch Verzeichnisse auf andere Laufwerke auslagern, z.B. iTunes-Libraray oder Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also macht ein Macbook oder iMac mit kleiner SSD Sinn und die externe funktioniert so wie eine interne...klingt gut, danke
 
Also macht ein Macbook oder iMac mit kleiner SSD Sinn und die externe funktioniert so wie eine interne...klingt gut, danke
Bei einem Macbook (ob mit oder ohne Zusatz ist egal) würde ich keine kleine SSD nehmen, da finde ich das Handling mit ner externen Festplatte etwas, ich sag mal, umständlich. Bei den aktuellen Desktops von Apple wäre das aber in der Tat die Lösung, die ich wählen würde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten