1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac 5K am "Black Friday" schießen - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von macminitosh, 14.11.2017.

?

iMac 5K neu kaufen, gebraucht kaufen oder iMac Pro abwarten?

1. iMac neu kaufen - sicher, zuverlässig, zukunftsfähig

50,0%
  2. iMac gebraucht kaufen (2015er) - die Ersparnis ist es wert!

35,7%
  3. iMac Pro abwarten - der Gebrauchtmarkt für 5Ks wird explodieren!

14,3%
  1. xaxxonking

xaxxonking MacUser Mitglied

Doch wurde es, ihr redet mittlerweile davon, wie teuer ein iMac Pro ist, oder ob eine 32 GB SSD in euren Haushalt kommt oder nicht. Tut der Thematik ja nicht wirklich was.

Als Schüler überhaupt 1800 Euro zu haben, ist nicht wenig.
    Und klar, wenn er nun Bock auf Mac OS und Apple hat, dann ist das eben der günstigste Preis.
    Ob ihr für 1800 Euro die "schwache" Hardware kauft oder nicht, ist ja gar nicht gefragt. Manche wollen eben nicht spielen, oder einen PC zusammen stellen.

Und manche wollen eben auch nicht 4000 Euro reindönern für einen PC. Denn wenn man danach geht, sind auch für 10000 Euro die Apple Rechner um Faktor 2-3 teurer als PC Hardware. War nie anders, ist nicht anders und wird vermutlich auch nie anders sein.

2. pmau

pmau MacUser Mitglied

Doch. Weil wir davon abraten wollen das gesparte Geld für nicht sinnvolle Hardware auszugeben ...

3. Meeseeks

Meeseeks MacUser Mitglied

Nein.
    Ich habe lediglich nicht verstanden, warum du die 1800€ ansprichst und dann vom iMac Pro Displays und Standfüßen spricht, obwohl es nie um den Kauf dieses Gerät ging.

4. xaxxonking

xaxxonking MacUser Mitglied

Er fragt jedoch nicht danach, ob ihr es sinnvoll findet oder nicht, sondern ob Preissenkungen zu erwarten sind oder ob er etwas gebraucht kaufen sollte.

Über die Sinnhaftigkeit solcher Fragen was in der Zukunft passiert, zu diskutieren, ist nochmal eine andere Thematik.

5. Schalli75

Schalli75 MacUser Mitglied

Moin Moin,

also ich habe gerade Folgendes gekauft:

- iMac 27" 5K (late 2014), 3,5GHz, 8GB, 1TB FD im Apple Refurbished Store: 1.680 Euro
    - 16GB RAM: 100 Euro
    - Samsung EVO 850 1TB: 300 Euro
    - iFixit Kit für iMac 27" ab 2012 + Torx 9 + Torx 10 - 20 Euro
    - Einbaurahmen 2,5" auf 3,5" (Kabel mit Heatsensor war bei mir nicht erforderlich, Lüfter laufen normal) - 20 Euro

...macht in Summe 2.120 Euro für m.E. einen klasse Rechner, bei dem man Dank SSD auf nichts warten muß. Einbau der SSD dauert mit dem Kit ca. 30 Minuten. OK, ist nur "was für Mutige", aber für meinen Zweck war es die optimale Lösung :)

P.S.: Der Late 2014 hat übrigens noch 128GB Flash für das Fusion Drive - wenn auch nicht ganz so schnell wie in den neueren Revisionen.

6. Ralle2007

Ralle2007 MacUser Mitglied

Es gibt ein Grundsatz wenn man etwas kaufen möchte, den möchte ich dir gerne mit auf den Weg geben. Im übrigen habe ich auch diesen Grundsatz, (kleiner Aufkleber) meinen Sohn in die Geldbörse geklebt!

Man sollte sich immer die Fragen stellen:

1. gefällt es mir ?
    2. brauche ich es ?
    3. kann ich es mir leisten ?

Kannst Du eine dieser Fragen nicht mit einem klaren und innerlichen Ja beantworten,
    lasse es!

7. Computerhirni

Computerhirni MacUser Mitglied

Ich male mir gerade aus, wie Mario Barth diese Steilvorlage verwandeln würde...

8. chris25

chris25 MacUser Mitglied

Grundsätzlich verstehe ich die Hinweis auf Windows, denn die Macs in den unteren Preisregionen machen nicht so viel Spaß. Aber er hat gesagt, dass er selbst die Festplatte tauschen kann, also ist ein iMac 5k mit FD als günstiger Einstieg für ihn nicht so ungeeignet, wie für jemanden, der das eben nicht kann.

Für Angebote würde ich bei Drittanbietern schauen, bei Apple gibt es 50€ iTunes-Gutscheine. Aber er schaut ja eh schon bei Cyberport und Co.

9. Impcaligula

Impcaligula MacUser Mitglied

Der wäre in einer seiner 30 Minütigen Endlosschleife gefangen..
    weeste.. also weeste... chhhhhhhhrrrr... also icke.... ne weeste.... chhhrrrrrr... und sie dann.... chrrrrrrr..... ne weeste.....

10. kBasti

kBasti MacUser Mitglied

Wie auch Schalli habe ich gerade bei einem gebrauchten iMac zugeschlagen.

Ich muss sagen das Ding steht da wie neu und steht auch von der Leistung her einem Neuen nicht wirklich etwas nach.

Specs:
    iMac 27" 5K / 4ghz I7 / 32GB RAM / 500gb SSD / 4GB GPU - Preis: 2000€

Absolut alles richtig gemacht..

1. DonPinguin
    Hallo Community! Ich habe ein Problem mit meinem iMac 5k 2017, High Sierra. Wenn ich versuche meine BT-Kopfhörer (Beats Solo3 und Beats X) mit...
    Thema von: DonPinguin, 21.11.2017 um 16:43 Uhr, 2 Antwort(en), im Forum: iMac, Mac Mini
  2. atnussa
    Seit dem Upgrade meines iMac auf HighSierra (es muss nichts mit diesem Upgrade zu tun haben, kam aber zeitgleich) erkennt der iMac meine externe...
    Thema von: atnussa, 15.11.2017, 5 Antwort(en), im Forum: Mac Zubehör
  3. imacmacbook
    Hallo lieb Community, ich würde gerne meinen iMac und Macbook synchron halten. Hierbei ist mir wichtig, das die Verzeichnisse wo Programme...
    Thema von: imacmacbook, 14.11.2017, 8 Antwort(en), im Forum: MacBook
  4. Schalli75
    Moin Moin, heute habe ich einen iMac 27" 5K (late 2014), ursprünglich mit 1TB Fusion Drive, erfolgreich mit einer Samsung EVO 1TB-SSD versehen...
    Thema von: Schalli75, 13.11.2017, 12 Antwort(en), im Forum: iMac, Mac Mini
  5. super-n
    Hallo! Nach längerer Zeit mit diversen großen Windows-Notebooks möchte ich mich von den klobigen, lauten Dingern verabschieden, und mir ein...
    Thema von: super-n, 10.11.2017, 67 Antwort(en), im Forum: MacBook