Kaufberatung iMac 5K am "Black Friday" schießen - Erfahrungen?

iMac 5K neu kaufen, gebraucht kaufen oder iMac Pro abwarten?


  • Umfrageteilnehmer
    17
macminitosh

macminitosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
202
Reaktionspunkte
28
Guten Abend liebe MacUser,

Nach langem hin- und her, ob ich denn nun wechseln sollte oder nicht, habe ich diese Woche meinen mac mini in der Bucht an einen neuen Besitzer vermittelt und möchte nun auf einen iMac 5K umsteigen. Mein Anforderungsprofil für diesen ist nicht all zu hoch, ich baue gerne Webseiten, mache leichten Videoschnitt und Bildbearbeitung für mich und auch mal im Bekanntenkreis. Da ich als Schüler auch nicht über Myriaden an Euronen für den Erwerb eines neuen Computers verfüge, stehe ich momentan vor folgenden Optionen:

(Vorabinformation: Durch den Verkauf meines minis sind ca. 600€ in die Kasse gespült worden. Das höchste der Gefühle, wäre hier nochmal 1200€ draufzulegen, d.h. insgesamt würde ich gerne nicht mehr als 1800€ bezahlen. Ich besitze bereits eine Maus sowie Tastatur, die ich gerne weiter verwenden würde.)

1. Neuen iMac 5K kaufen - Hier wären die großen Vorteile die 4GB Grafikspeicher sowie die USB Type C (Thunderbolt 3) Anschlüsse an der Rückseite anstelle der "alten" Thunderbolt 2 Ports - sowie die Gewissheit, ein neues Gerät vor einem zu haben. RAM und Festplatte können wegen mir in der Standardkonfiguration verbleiben, da ich bereits Erfahrungen mit der Demontage eines iMacs habe und mir auch zutraue, die Festplatte zu tauschen, sollte dies einmal nötig werden. Hier könnte am Black Friday nächste Woche ein gutes Angebot gefunden werden.

2. Gebrauchten iMac 5K kaufen - Hier wittere ich zwar großes Sparpotenzial, jedoch habe ich schon an vielen Stellen gelesen, dass die Grafikkarten im 2015er iMac 5K mit 2GB Videospeicher "gerade so" das Display bedienen können und ein zweiter Monitor in der Zukunft schon Probleme machen könnte, wenn er in 4K oder 5K sein sollte. Zwar kann ich hier genauso den Prozessor sowie die Festplatte und RAM tauschen, sollte der iMac in Zukunft ein Upgrade benötigen, jedoch scheint die Ersparnis nicht ausreichend zu sein, um nicht gleich den Sprung zum 2017er zu wagen.

3. iMac Pro abwarten und dann sehen, wie der Gebrauchtmarkt mir im Januar 2018 aussieht. Dies würde ich nur ungerne tun, da ich gerne wieder einen stationären Computer hätte. Sollten die Ersparnisse oder meine Möglichkeiten jedoch im Januar deutlich größer sein als jetzt, kann ich auch noch abwarten.

Momentan sehe ich mit der Option 1 die besten Chancen, langfristig gut zu fahren und zumindest während meines Studiums nicht einen neuen Computer kaufen zu müssen. Gibt es hier Leute, die Erfahrungen damit gemacht haben, am Black Friday einen iMac zu kaufen? Beobachtet ihr spezielle Händler oder lasst ihr euch überraschen? Gibt es vielleicht sogar Geheimtipps, wo man am besten einen iMac schießen kann?

Ich freue mich auf alle Tipps und hilfreichen Informationen.

macmintosh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob, greenflo, wegus und 7 andere
Dann warte doch den Black Friday einfach mal ab, danach kannst du dich immer noch zwischen Option 2 und 3 entscheiden.

Ha ha ha ha... der war gut :D :D :D ...
Was willst Du mit den 1800 Euro kaufen? Die Glasscheibe des iMac Pro? Den Standfuß?
Geht es nicht einfach darum abzuwarten, wie der Gebrauchtmarkt für die normalen iMacs aussieht, wenn der iMac Pro erhältlich ist?
Ich lese nirgends, dass einem iMac Pro für diesen Preis erwartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, electricdawn, KumpelKalle und eine weitere Person
Meine Erfahrungen bzgl. Macs am Black Friday ordern stammen noch aus den Zeiten als es echte Rabatte bei Apple gab und keine iTunes Gutscheine... :D

Aber bzgl. deiner Pläne mit dem selbst Platte wechseln: hast du Erfahrung mit dem Wechsel bei den Modellen mit dünnem Rand ohne Superdrive und damit verklebtem Display oder noch vom Vorgänger mit Superdrive und magnetisch gehaltenem Display? Nicht, dass das ne böse Überraschung gibt ;)

Bzgl. Gebrauchtpreisen nach Release des iMac Pro: die meisten User, die auf den iMac Pro wechseln werden, werden wohl vorher auch jeweils das Spitzenmodell genutzt haben. Ob die Gebrauchtpreise für diese dann in dein Budget passen weiß ich nicht. Eine wirklich große Flut an Gebrauchtgeräten würde ich wegen des iMac Pro nicht erwarten. Das ist einfach eine andere Preisklasse, erst Recht wenn man mit der Einstiegskonfiguration vergleicht und nicht mit dem Top-Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Lor-Olli und electricdawn
Black Friday und Apple? Da spart man doch eh nix
 
Geht es nicht einfach darum abzuwarten, wie der Gebrauchtmarkt für die normalen iMacs aussieht, wenn der iMac Pro erhältlich ist?
Ich lese nirgends, dass einem iMac Pro für diesen Preis erwartet wird.

Das war gemeint, tut mir leid wenn das missverständlich rübergekommen ist :confused:
 
(Vorabinformation: Durch den Verkauf meines minis sind ca. 600€ in die Kasse gespült worden. Das höchste der Gefühle, wäre hier nochmal 1200€ draufzulegen, d.h. insgesamt würde ich gerne nicht mehr als 1800€ bezahlen. Ich besitze bereits eine Maus sowie Tastatur, die ich gerne weiter verwenden würde.)
Durch deine Vorabinformation hast du dir doch die Antwort selbst gegeben... kauf dir einen gebrauchten und gut ist, was willst du sonst für das Geld erwarten? Die Maus und die Tastatur werden wohl kaum was ausrichten... ausser einen kleinen Lacher beim Lesen.
 
Dann warte doch den Black Friday einfach mal ab, danach kannst du dich immer noch zwischen Option 2 und 3 entscheiden.


Geht es nicht einfach darum abzuwarten, wie der Gebrauchtmarkt für die normalen iMacs aussieht, wenn der iMac Pro erhältlich ist?
Ich lese nirgends, dass einem iMac Pro für diesen Preis erwartet wird.
Wenn man das Gejammer über die aktuellen Preise des normalen iMac liest, was passiert dann erst beim iMac Pro? Der wird kaum in solchen Stückzahlen verkauft werden, dass der normale iMac dermassen im Preis fallen wird.
 
Aber bzgl. deiner Pläne mit dem selbst Platte wechseln: hast du Erfahrung mit dem Wechsel bei den Modellen mit dünnem Rand ohne Superdrive und damit verklebtem Display oder noch vom Vorgänger mit Superdrive und magnetisch gehaltenem Display? Nicht, dass das ne böse Überraschung gibt ;)

Ich habe mehr Erfahrung mit den älteren Modellen, habe aber bereits einen 5K iMac auseinandergenommen und eine Festplatte getauscht, mit dem richtigen Werkzeug empfand ich das auch nicht als unmöglich.

Durch deine Vorabinformation hast du dir doch die Antwort selbst gegeben... kauf dir einen gebrauchten und gut ist, was willst du sonst für das Geld erwarten?

iMac Pro Mid 2017 - Cyberport: 1867€

Der ist aktuell und liegt knapp 70€ über meinem Budget. Ist es denn so abwegig, dass man dieses Modell am Black Friday nicht ein paar Euro günstiger bekommt?

Eben das ist ja meine Frage. Die beiden iMacs unterscheiden sich grob durch Prozessor, Grafikkarte und Thunderbolt. Die einzige Sorge mache ich mir bei der Grafik, die AMD Radeon R9 M380 mit 2GB Videospeicher kann anscheinend gerade so das 5K Display ansteuern, sodass grafikintensivere Dinge vor allem zukünftig fraglich sein sollten... Ist dem nicht so? Kann da jemand mit seiner Erfahrung gegenhalten? Und unabhängig davon, ob das so ist oder nicht, was wäre dann ein passender Preis für 2 Jahre alte Technik?

Wenn man das Gejammer über die aktuellen Preise des normalen iMac liest, was passiert dann erst beim iMac Pro? Der wird kaum in solchen Stückzahlen verkauft werden, dass der normale iMac dermassen im Preis fallen wird.

Ich sehe hier beim besten Willen niemanden jammern... Wenn man schonmal mehr als 1000€ für ein Produkt ausgibt, sollte die Frage nachdem, was Sinn macht und was nicht halt besprochen werden. Mein Gedanke war es, dass der iMac Pro vielleicht ein plötzlicher Erfolg wird und massenhaft 2015er iMacs auf den Gebrauchtmarkt kommen... und wenn dem nicht so ist, dann ist das auch egal.
 
Es geht dich nicht um diesen einen Thread, es wird immer und überall mal über die Preise vom Mac gejammert, teilweise auch berechtigt.

Dein obiger iMac hat ein Fusion Drive mit 32GB SSD, was ich niemals kaufen würde. Ein neuer iMac mit reiner SSD liegt weit über deinem Budget, also wird es wohl ein gebrauchter werden sollen.

Wenn man schonmal mehr als 1000€ für ein Produkt ausgibt...
Wenns um Apple geht, verdoppelt mal den Betrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Geht es nicht einfach darum abzuwarten, wie der Gebrauchtmarkt für die normalen iMacs aussieht, wenn der iMac Pro erhältlich ist?
Ich lese nirgends, dass einem iMac Pro für diesen Preis erwartet wird.

Wieso? Der iMac Pro wird um die 4000-5000 Euro kosten. Glaubst Du da werden Millionen Leute Ihre 5k iMac abgeben und den Markt fluten?
Das ist ein AIO Gerät - den Preis werden nicht alle bezahlen - und vor allem werden nicht Alle den Preis für einen AIO bezahlen, wenn es dafür eine echte Workstation gibt.

Der iMac Pro wird sich verkaufen. Aber nicht in solchen Stückzahlen, dass deswegen der Gebrauchtmarkt geflutet wird.

Zudem - die Vergangenheit hat gezeigt, dass Nachfolgemodelle die Gebrauchtpreise nur wenige Euro nach unten gedrückt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Dein obiger iMac hat ein Fusion Drive mit 32GB SSD, was ich niemals kaufen würde. Ein neuer iMac mit reiner SSD liegt weit über deinem Budget, also wird es wohl ein gebrauchter werden sollen.
Absolut richtig.
Wenn man aber schon so am unteren Rand ist, was Apple Preise angeht, kann man meiner Meinung nach besser mit PC's leben.
Ich weiss, darf man hier nicht sagen.
Aber man bekommt für das Geld PC Komponenten mit Grafikkarte, die jedem Mac weit überlegen ist.
Ich denke man ist in der Preisklasse nicht zufrieden ....

Jaja, aber ich denke das ist wirklich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit, bowman und SwissBigTwin
Der iMac Pro wird um die 4000-5000 Euro kosten.
Der iMac 5k kostet in vernünftig über 4k.
Ich denke der Pro fängt erst bei 5k an, und das in einer lächerlichen Konfiguration.
Wahrscheinlich geht es wieder rauf bis 8k, wenn man das anschaut was man eigentlich kaufen will.

Es macht keinen Sinn den iMac Pro mit "Spacegray" und allem am unteren Ende vom iMac 5k her zu sehen.
Der iMac Pro wird lächerlich teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, SwissBigTwin und Impcaligula
...das fürchte ich auch. Daher wird er auch keinen wesentlichen Einfluss auf die Gebrauchtkauf Preise haben.
 
Absolut richtig.
Wenn man aber schon so am unteren Rand ist, was Apple Preise angeht, kann man meiner Meinung nach besser mit PC's leben.
Ich weiss, darf man hier nicht sagen.
Aber man bekommt für das Geld PC Komponenten mit Grafikkarte, die jedem Mac weit überlegen ist.
Ich denke man ist in der Preisklasse nicht zufrieden ....

Jaja, aber ich denke das ist wirklich so.
Absolut deiner Meinung... das gleiche beim MBP. Wenn ich sehe, was ich für 2-3 Tsd bei HP bekomme, da ist Apple bei 4 Tsd.
 
Ihr diskutiert hier über 4000 oder 5000 und iMac Pros...
Letztlich ist er Schüler und will den günstigsten iMac.

Anforderungen sind gering.

Niemand hat eine Glaskugel. Warte ab, kaufe was, wenns günstig gibt, wenn nicht, kauf gebraucht. Zu teuer und schlecht ausgestattet?
Bau einen PC.
So einfach ist die Thematik. Gibt da eigentlich auch gar nicht viel zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, macminitosh und pmau
Letztlich ist er Schüler und will den günstigsten iMac.
Anforderungen sind gering.

Trotzdem sollte er sich keinen kaufen, weil er für das Geld nichts vernünftiges bekommt...
Das ist zumindest meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und SwissBigTwin
Warte ab, kaufe was, wenns günstig gibt, wenn nicht, kauf gebraucht. Zu teuer und schlecht ausgestattet?
Bau einen PC.
So einfach ist die Thematik. Gibt da eigentlich auch gar nicht viel zu diskutieren.
Nichts anderes wurde bisher gesagt.
 
Zurück
Oben Unten