Kaufberatung iMac 5K am "Black Friday" schießen - Erfahrungen?

iMac 5K neu kaufen, gebraucht kaufen oder iMac Pro abwarten?


  • Umfrageteilnehmer
    17
Nichts anderes wurde bisher gesagt.
Doch wurde es, ihr redet mittlerweile davon, wie teuer ein iMac Pro ist, oder ob eine 32 GB SSD in euren Haushalt kommt oder nicht. Tut der Thematik ja nicht wirklich was.

Als Schüler überhaupt 1800 Euro zu haben, ist nicht wenig.
Und klar, wenn er nun Bock auf Mac OS und Apple hat, dann ist das eben der günstigste Preis.
Ob ihr für 1800 Euro die "schwache" Hardware kauft oder nicht, ist ja gar nicht gefragt. Manche wollen eben nicht spielen, oder einen PC zusammen stellen.

Und manche wollen eben auch nicht 4000 Euro reindönern für einen PC. Denn wenn man danach geht, sind auch für 10000 Euro die Apple Rechner um Faktor 2-3 teurer als PC Hardware. War nie anders, ist nicht anders und wird vermutlich auch nie anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und KumpelKalle
Wieso? Der iMac Pro wird um die 4000-5000 Euro kosten. Glaubst Du da werden Millionen Leute Ihre 5k iMac abgeben und den Markt fluten?
Nein.
Ich habe lediglich nicht verstanden, warum du die 1800€ ansprichst und dann vom iMac Pro Displays und Standfüßen spricht, obwohl es nie um den Kauf dieses Gerät ging.
 
Doch. Weil wir davon abraten wollen das gesparte Geld für nicht sinnvolle Hardware auszugeben ...
Er fragt jedoch nicht danach, ob ihr es sinnvoll findet oder nicht, sondern ob Preissenkungen zu erwarten sind oder ob er etwas gebraucht kaufen sollte.

Über die Sinnhaftigkeit solcher Fragen was in der Zukunft passiert, zu diskutieren, ist nochmal eine andere Thematik.
 
Moin Moin,

also ich habe gerade Folgendes gekauft:

- iMac 27" 5K (late 2014), 3,5GHz, 8GB, 1TB FD im Apple Refurbished Store: 1.680 Euro
- 16GB RAM: 100 Euro
- Samsung EVO 850 1TB: 300 Euro
- iFixit Kit für iMac 27" ab 2012 + Torx 9 + Torx 10 - 20 Euro
- Einbaurahmen 2,5" auf 3,5" (Kabel mit Heatsensor war bei mir nicht erforderlich, Lüfter laufen normal) - 20 Euro

...macht in Summe 2.120 Euro für m.E. einen klasse Rechner, bei dem man Dank SSD auf nichts warten muß. Einbau der SSD dauert mit dem Kit ca. 30 Minuten. OK, ist nur "was für Mutige", aber für meinen Zweck war es die optimale Lösung :)

P.S.: Der Late 2014 hat übrigens noch 128GB Flash für das Fusion Drive - wenn auch nicht ganz so schnell wie in den neueren Revisionen.
 
Vorabinformation: Durch den Verkauf meines minis sind ca. 600€ in die Kasse gespült worden. Das höchste der Gefühle, wäre hier nochmal 1200€ draufzulegen, d.h. insgesamt würde ich gerne nicht mehr als 1800€ bezahlen. Ich besitze bereits eine Maus sowie Tastatur, die ich gerne weiter verwenden würde.)

Es gibt ein Grundsatz wenn man etwas kaufen möchte, den möchte ich dir gerne mit auf den Weg geben. Im übrigen habe ich auch diesen Grundsatz, (kleiner Aufkleber) meinen Sohn in die Geldbörse geklebt!

Man sollte sich immer die Fragen stellen:

1. gefällt es mir ?
2. brauche ich es ?
3. kann ich es mir leisten ?


Kannst Du eine dieser Fragen nicht mit einem klaren und innerlichen Ja beantworten,
lasse es!


 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Grundsatz wenn man etwas kaufen möchte, den möchte ich dir gerne mit auf den Weg geben. Im übrigen habe ich auch diesen Grundsatz, (kleiner Aufkleber) meinen Sohn in die Geldbörse geklebt!

Man sollte sich immer die Fragen stellen:

1. gefällt es mir ?
2. brauche ich es ?
3. kann ich es mir leisten ?


Kannst Du eine dieser Fragen nicht mit einem klaren und innerlichen Ja beantworten,
lasse es!

Ich male mir gerade aus, wie Mario Barth diese Steilvorlage verwandeln würde...
 
Doch. Weil wir davon abraten wollen das gesparte Geld für nicht sinnvolle Hardware auszugeben ...

Grundsätzlich verstehe ich die Hinweis auf Windows, denn die Macs in den unteren Preisregionen machen nicht so viel Spaß. Aber er hat gesagt, dass er selbst die Festplatte tauschen kann, also ist ein iMac 5k mit FD als günstiger Einstieg für ihn nicht so ungeeignet, wie für jemanden, der das eben nicht kann.

Für Angebote würde ich bei Drittanbietern schauen, bei Apple gibt es 50€ iTunes-Gutscheine. Aber er schaut ja eh schon bei Cyberport und Co.
 
Ich male mir gerade aus, wie Mario Barth diese Steilvorlage verwandeln würde...
Der wäre in einer seiner 30 Minütigen Endlosschleife gefangen..
weeste.. also weeste... chhhhhhhhrrrr... also icke.... ne weeste.... chhhrrrrrr... und sie dann.... chrrrrrrr..... ne weeste.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Computerhirni und Keek
Wie auch Schalli habe ich gerade bei einem gebrauchten iMac zugeschlagen.

Ich muss sagen das Ding steht da wie neu und steht auch von der Leistung her einem Neuen nicht wirklich etwas nach.

Specs:
iMac 27" 5K / 4ghz I7 / 32GB RAM / 500gb SSD / 4GB GPU - Preis: 2000€

Absolut alles richtig gemacht..
 
Moin Moin,

also ich habe gerade Folgendes gekauft:

- iMac 27" 5K (late 2014), 3,5GHz, 8GB, 1TB FD im Apple Refurbished Store: 1.680 Euro
- 16GB RAM: 100 Euro
- Samsung EVO 850 1TB: 300 Euro
- iFixit Kit für iMac 27" ab 2012 + Torx 9 + Torx 10 - 20 Euro
- Einbaurahmen 2,5" auf 3,5" (Kabel mit Heatsensor war bei mir nicht erforderlich, Lüfter laufen normal) - 20 Euro

...macht in Summe 2.120 Euro für m.E. einen klasse Rechner, bei dem man Dank SSD auf nichts warten muß. Einbau der SSD dauert mit dem Kit ca. 30 Minuten. OK, ist nur "was für Mutige", aber für meinen Zweck war es die optimale Lösung :)

P.S.: Der Late 2014 hat übrigens noch 128GB Flash für das Fusion Drive - wenn auch nicht ganz so schnell wie in den neueren Revisionen.

Oh, das klingt zum Beispiel interessant. Du hast dann sicherlich die R9 M290X mit 2GB verbaut, oder?
Das handwerkliche Geschick und den Mut bringe ich mit, neben meinen Ferienjobs verdiene ich mir nämlich einen Großteil meines "Taschengeldes" mit Reparaturen an Macs, Laptops und Smartphones... stellt also gar kein Problem dar.

Es gibt ein Grundsatz wenn man etwas kaufen möchte, den möchte ich dir gerne mit auf den Weg geben. Im übrigen habe ich auch diesen Grundsatz, (kleiner Aufkleber) meinen Sohn in die Geldbörse geklebt!

Man sollte sich immer die Fragen stellen:

1. gefällt es mir ?
2. brauche ich es ?
3. kann ich es mir leisten ?


Kannst Du eine dieser Fragen nicht mit einem klaren und innerlichen Ja beantworten,
lasse es!


Das ist ein weiser Grundsatz, hilft mir aber leider (überhaupt) nicht bei der Suche nach einem neuen Desktop. Ich habe ein Budget und möchte das meiste dafür bekommen. Also ein Ja, Ja, Ja; um nach deinem Schema zu gehen. Es ist auch nicht so, als ob ich danach mit leeren Taschen dastehen würde, ich sehe nur nicht ein, noch mehr Geld von meinem selbst verdienten Geld in Richtung eines Desktops zu investieren.

Grundsätzlich verstehe ich die Hinweis auf Windows, denn die Macs in den unteren Preisregionen machen nicht so viel Spaß. Aber er hat gesagt, dass er selbst die Festplatte tauschen kann, also ist ein iMac 5k mit FD als günstiger Einstieg für ihn nicht so ungeeignet, wie für jemanden, der das eben nicht kann.

Wo sind denn die "unteren Preisregionen"? Ich finde, dass 1800€ nicht unbedingt als sonderlich wenig angesehen werden können... Ich benutze macOS gerne und möchte z.B. die iCloud-Synchronisation, die iWork-Suite und iTunes nicht mehr missen. Die einzigen Alternativen zum iMac sind also momentan der mac mini oder ein selbstgebauten Hackintosh. Der mac mini ist mit SSD und mehr als lächerlichen 4GB RAM auch bei ca. 900€, und von zukünftigen Upgrades kann man nur träumen. Ein Hackintosh ist bisweilen noch immer mit dem Risiko verbunden, bei einem Update die Software zu zerschießen oder sich mit Problemen wie WLAN, Bluetooth, iMessage oder Audiotreibern rumzuschlagen. Bleibt in meinen Augen nur noch ein iMac, und da ist mir der 5K schon sehr sympathisch. Deshalb die Frage: neu kaufen oder gebraucht kaufen und Geld auf Kosten der Zukunftsfähigkeit sparen.

Wie auch Schalli habe ich gerade bei einem gebrauchten iMac zugeschlagen.

Ich muss sagen das Ding steht da wie neu und steht auch von der Leistung her einem Neuen nicht wirklich etwas nach.

Specs:
iMac 27" 5K / 4ghz I7 / 32GB RAM / 500gb SSD / 4GB GPU - Preis: 2000€

Absolut alles richtig gemacht..

Ist das der Late 2014 oder 2015? Wo hast du den geschossen?
 
Was soll das mit "ein Mac macht in den unteren Preisklassen keinen Spass"? Das ist doch voelliger Bloedsinn und in erster Linie davon abhaengig, was der Kaeufer ueberhaupt mit seinem Mac anfangen will!

Echt, ich weiss ja, dass manche hier mittlerweile eine Apple-Hassliebe pflegen und am allerliebsten nur noch alles von Apple verdammen wuerden, aber irgendwo hoert's doch auch mal auf...
 
Wo sind denn die "unteren Preisregionen"? Ich finde, dass 1800€ nicht unbedingt als sonderlich wenig angesehen werden können

Bei Apple (direkt) gibt es keinen iMac 5K unter 2.100€, also sind 1.800€ für ein solches Gerät schon eine untere Preisregion. In der Vollausstattung liegt das Gerät bei 6.350€.

Wenn Du einen aktuellen iMac 5k in der Basisausstattung für 1800 findest und den zukünftig mit einer SSD aufrüsten kannst, dürftest du doch gut fahren. Die neuen haben alle mindestens 4GB Videospeicher.

Was soll das mit "ein Mac macht in den unteren Preisklassen keinen Spass"? Das ist doch voelliger Bloedsinn und in erster Linie davon abhaengig, was der Kaeufer ueberhaupt mit seinem Mac anfangen will!

Dann betreibe mal ein (21") iMac Modell mit lahmer Festplatte unter einem aktuellen macOs.
 
Generell stellt sich die Frage, was der Anwender mit dem Gerät machen will, welche Hardware evtl. angeschlossen werden soll, etc... danach kann man dann überlegen, welches Gerät Sinn macht.
 
Du hast dann sicherlich die R9 M290X mit 2GB verbaut, oder?

Ja, genau! Aber offenbar hast Du gerade Glück und brauchst gar keinen Black Friday: Der Refurb-Store ist nämlich gerade voll mit 27" Retina-iMacs Late 2015, also mit der Radeon R9 M380. Fängt an mit 1479 mit 1TB HD und 1579 mit 1TB Fusion Drive. So könntest Du ggf. sogar inklusive zusätzlicher SSD Dein Budget halten können :)

Unterschiede 2015 zu 2014:
2015 hat kleinere SSD (glaube 64GB), dafür schneller
2015 hat schnelleren Bustakt/RAM
2015 hat langsameren Prozessor
2015 hat Radeon R9 M380

Klickst Du hier: https://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac/imac/27

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh und electricdawn
Ich habe noch einen 2010 21,5 iMac mit lahmer Festplatte und habe darauf High Sierra installiert. Meine Frau hat das Geraet noch vor einem Jahr unter Sierra zum Spielen benutzt. Keine Probleme. Lief einwandfrei.

Wenn man da eine SSD reinmacht, laeuft das Ding noch wie Schmidts Katze. Der Rechner wurde nur deswegen ausrangiert, weil die Grafikkarte nun wirklich nicht mehr Stand der Zeit ist.

So, und jetzt?
 
Ich habe noch einen 2010 21,5 iMac mit lahmer Festplatte und habe darauf High Sierra installiert. Meine Frau hat das Geraet noch vor einem Jahr unter Sierra zum Spielen benutzt. Keine Probleme. Lief einwandfrei.

Wenn man da eine SSD reinmacht, laeuft das Ding noch wie Schmidts Katze. Der Rechner wurde nur deswegen ausrangiert, weil die Grafikkarte nun wirklich nicht mehr Stand der Zeit ist.

So, und jetzt?

Die alten iMacs haben auch 7200 RPM-Platten drin, die neuen nur 5400.
Und klar mit SSD laufen die alten Macs noch toll.
 
lächerlichen Konfiguration.

8 Core Xeon, 32GB ECC RAM, 1TB SSD, Radeon Pro Vega 56 Grafikprozessor mit 8 GB HBM2 Grafikspeicher.

Wuerde ich nicht als "laecherlich" bezeichnen. Klar, er ist sehr teuer. Aber nicht "laecherlich". Kann man im Uebrigen direkt von der Apple-Webseite erfahren. Aber Haten ist halt einfacher. ;)

PS: @chris25; Und was aendert das an meiner Aussage? Eigentlich nicht wirklich viel.
 
Fuer Dich mag das vielleicht richtig sein, und klar macht eine SSD viel mehr Spass. Ich sehe das genauso wie Du und frage mich, warum Apple diese Rostscheiben immer noch im Programm hat. Aber fuer viele andere Leute duerfte die 5200 RPM HD - wenn auch zaeh - immer noch ausreichend sein und genug "Spass" bereiten.

Besser geht natuerlich immer, und ja, fuer eine 5400 RPM HD sind die aufgerufenen Preise wirklich nicht sehr fair. Aber that's Apple. :hum:
 
Zurück
Oben Unten