Benchmark 1 (weitere folgen) - Anno 1404:
Durchschnittliche FPS über 1 Minute (gemessen mit FRAPS):
1920x1200, AF x2, AA aus, alles auf Hoch außer Posteffekte und Schattenqualität auf Niedrig, Stoffsimulation auf Mittel: 36,098 (Herumgescrolle und -gezoome auf einer ordentlich bebauten Karte, Standard-Szenario also).
Gleiche Settings, AA auf x2: 28,017.
Weitere Benchmarks folgen.
StevieJobs schrieb:
Und Kantenglättung braucht man bei der hohen Auflösung kaum noch
Das kann ich übrigens zumindest bei Anno 1404 voll unterstreichen. Daher kommt auch meine irrtümliche ursprüngliche Aussage bzgl. 4xAA, obwohl ich das Spiel im Endeffekt die ganze Zeit ohne AA gespielt habe: Ich sehe hier keinen relevanten Unterschied.
Benchmark 2 - Operation Flashpoint: Dragon Rising
1920x1200, AF x4, AA x2, alles auf Hoch: 26,900 FPS (übrigens keine optimale Settings, hab das Spiel noch kaum gespielt und die Einstellungen übernommen die drinnen waren. Zum absolut problemlosen Spielen gehört wohl AA aus oder irgend ein Post-Processing-Filter deaktiviert.
Benchmark 3 - Dragon Age: Origins
1920x1200, AA x2, alles auf "Very High": 29,417 FPS (Standardprogramm mit recht vielen Charakteren und Effekten).
So, das muss mal reichen
PS: Noch zur Klarstellung und auch zur Erklärung für miccellomann: Ich bin kein Hardcore-Gamer, spiele auch eher langsamere Titel und kann meist (auch bei Shootern, bin da Singleplayer-Fixiert) mit leichten Rucklern leben - habs durch GTA IV auch durchgeschafft, obwohl die Performance da teilweise übel in die Knie gegangen ist (was aber wohl auch auf Probleme mit dem Speichermanagement des Spiels selbst zurückzuführen sein dürfte). Auch brauch ich keine 30 FPS "Sicherheitspuffer" nach oben
Jedenfalls denke ich dass der iMac für "Nebenbei-Spieler" mit hohen Ansprüchen durchaus gut geeignet ist. Allerdings (IMHO) nur mit der HD 4850, mit der HD 4670 wird man sich nur noch selten im High-End-Bereich (bezogen auf die Detaileinstellungen) herumtreiben können.