iMac 27' - Display Flackern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jep. Display-Firmware .. aha ...
 
Ich habe meinen iMAC 27 hier in Taiwan (ich lebe hier...) bei einem Händler bestellt. Er soll heute oder morgen da sein. So habe ich natürlich Gelegenheit, den Monitor vor Übernahme zu testen.
Dazu meine Fragen:

Ist am Gerät und/oder an der Verpackung irgendwo die Produktionswoche ersichtlich?

Für mich als Fotograf ist natürlich eine gleichmäßige Farbdarstellung über die gesamte Monitorfläche wichtig, ein partieller Gelbstich wäre nicht so toll. Wie kann ich das am Besten testen? jpg Datei mit mittlerem Grau vollflächig anzeigen?

Hot Pixel scheinen ja kein Problem zu sein?

Vielen Dank!
 
Hi ddirk
also die Produktionswoche findest du heraus indem du dir die Seriennummer anguckst und dort ist es wenn ich mich nicht irre die 4 und 5 Ziffer ;)

@all Berichtet doch mal bitte über das update wenn ihr was raus gefunden habt :) würde mich sehr interessieren bin momentan nämlich noch Windows Nutzer und habe vor wahrscheinlich noch in diesem Monat auf einen Mac umzusteigen allerdings geben mir die Probleme mit dem Display oder der Hardware schon zu denken :eek:
aber naja ich schweife ab :D hoffe die Probleme sind jetzt endlich beseitigt und alle können ihren Mac genießen

Mfg. Hanspaul
 
Hat denn noch keiner mit flackerndem iMac das neue Update instaliert??
 
Hat denn noch keiner mit flackerndem iMac das neue Update instaliert??

Gib den Leuten Zeit ihrer Freundin einen Abschiedskuss zu geben, zur Arbeit zu kommen, Kaffee zu kochen, der Assistentin einen Willkommens-Kuss zu geben und dann wird hier nach und nach jeder das neue Update finden und testen... ;)

Aber es ist interessant, dass Apple in der Update-Beschreibung jetzt dezidiert sagt, dass es das Flimmern abschalten würde. Wenn's nicht klappt wird das ein ganz schön herber Schlag ins Wasser und das steigt dann auch selbst in Cupertino so langsam. Aber bei so einer mutigen Ankündigung bleibt ja viel Raum für Hoffnung - vor allem auch darauf, dass jetzt auf einen Schlag jede Menge geupdatete 27"er ausgeliefert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungz,

also mein neuer 27" ist eben eingetroffen! Ich lass den grad ein wenig auf Zimmertemperatur klimatisieren und dann rauf aufen Schreibtisch ;)
 
Hab gerade mal ganz hoffnungsvoll in dem Apple-Shop nachgeschaut: die 27" haben immer noch 3 Wochen Lieferzeit. Also kann das zweite Update wohl doch nicht alles heilen...
 
Hat denn noch keiner mit flackerndem iMac das neue Update instaliert??

Sicher haben schon einige das Update installiert ;-).

Ich habe es auch heut um 0:30 installiert. Nur ist nicht jeder so lange on und ebenso fragt nicht jeder so regelmäßig über die Softwareaktualisierung ab ....
Ich habs auch nur gemacht, weil ich im Newsreader vom neuen iTunes gelesen habe *lacht*. Und das war ja auch schon sehr spät ...

Und ob der Fehler weg ist kann man auch nicht direkt erkennen, da der Fehler nach einem Neustart sowieso erst einmal weg ist ....
Ich selber kann auch erst in 1 bis 2 Stunden sagen, ob der Fehler wahrscheinlich nicht mehr auftritt ...

Allso ein klein wenig geduldig bleiben ;-)
 
Hab gerade mal ganz hoffnungsvoll in dem Apple-Shop nachgeschaut: die 27" haben immer noch 3 Wochen Lieferzeit. Also kann das zweite Update wohl doch nicht alles heilen...

na ja, die Lieferbarkeit wird den Lieferrückstand auch nicht von jetzt auf gleich eleminieren, oder ? ;-)
 
Glückwunsch.

Hab meinem grad das Update verpasst.
Was ich sagen kann ist, das mein Display nun etwas Gelbstichig ist.:eek:

was verstehst du unter etwas gelbstichig und wie hast du es ausgemacht ? Bei meinem hat sich nach dem Update an den Farben nichts geändert.

Ich selber habe noch keinen 27 er gesehen, der nicht minimal ( mit grauem Hintergrund nur sehr schwer erkennbar wenn man peinlichst darauf achtet ) einen ansteigenden Gelbstichverlauf aus der mitte nach unten hat.

Selbst bei Geräten, die nicht einmal das Graphikkartenfirmwareupdate haben und trotzdem keinen der genannten Fehler.

Ich stelle mir selbst die Frage, ob das ein Defekt ist und dementsprechend auch reklamiert werden müßte, wenn man es nur beim suchen danach nur mit einem grauem oder auch weißem Hintergrund sehr schwer erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankon
was verstehst du unter etwas gelbstichig und wie hast du es ausgemacht ? Bei meinem hat sich nach dem Update an den Farben nichts geändert.

Ich selber habe noch keinen 27 er gesehen, der nicht minimal ( mit grauem Hintergrund nur sehr schwer erkennbar wenn man peinlichst darauf achtet ) einen ansteigenden Gelbstichverlauf aus der mitte nach unten hat.

Selbst bei Geräten, die nicht einmal das Graphikkartenfirmwareupdate haben und trotzdem keinen der genannten Fehler.

Ich stelle mir selbst die Frage, ob das ein Defekt ist und dementsprechend auch reklamiert werden müßte, wenn man es nur beim suchen danach nur mit einem grauem oder auch weißem Hintergrund sehr schwer erkennen kann.


Weil ich zu 100% weißm das mein Display beim starten SCHNEEWEIß war.
Jetzt, und das sieht auch meine Freundin so, sieht es eher Cremig aus.

n Gelbstich ist IMMER ein Reklamationsgrund bei einem Gerät dieser Preisklasse, lasst euch nicht für Dumm verkaufen.
 
Mal ne Frage, bei mir war das Display FW Update 68 KB groß, bei Maclife und Macnews schreiben die was von 294 KB.

War es bei euch auch größer als 68 KB ?
 
Weil ich zu 100% weißm das mein Display beim starten SCHNEEWEIß war.
Jetzt, und das sieht auch meine Freundin so, sieht es eher Cremig aus.

n Gelbstich ist IMMER ein Reklamationsgrund bei einem Gerät dieser Preisklasse, lasst euch nicht für Dumm verkaufen.

Das will ich gar nicht bestreiten, nur wo liegt die Grenze ? ;-)
Ich finde es trotzdem nur, wenn ich suche und was finden will ..... Und ansonsten fällt es mir nicht im geringsten auf ...

Und da ich persönlich kein Gerät ( 5 Stk ) kenne das das nicht hat, stellt sich die Frage ob es Geräte gibt die wirklich sehr offensichtlich einen Gelbstich haben der auch stört. Dann wäre es auch für mich keine Frage das Gerät zu reklamieren ...
 
Das will ich gar nicht bestreiten, nur wo liegt die Grenze ? ;-)
Ich finde es trotzdem nur, wenn ich suche und was finden will ..... Und ansonsten fällt es mir nicht im geringsten auf ...

Und da ich persönlich kein Gerät ( 5 Stk ) kenne das das nicht hat, stellt sich die Frage ob es Geräte gibt die wirklich sehr offensichtlich einen Gelbstich haben der auch stört. Dann wäre es auch für mich keine Frage das Gerät zu reklamieren ...

Nun ja, ich bin nicht kleinlich.
Aber wenn ich einen deutlich sichtbaren Unterschied auf hellen Flächen meiner Bilder erkenne, ist das ein Gelbstich und das Display dadurch Mist.;)

Ich akzeptier das nicht.
 
Nun ja, ich bin nicht kleinlich.
Aber wenn ich einen deutlich sichtbaren Unterschied auf hellen Flächen meiner Bilder erkenne, ist das ein Gelbstich und das Display dadurch Mist.;)

Ich akzeptier das nicht.


dann scheint es bei dir auch deutlicher zu sein ... das würde ich sicher auch nicht akzeptieren ....

Dann lohnt es sich bei dir in jedem Fall das Display tauschen zu lassen. So wie es scheint, wird das ja wohl in kürze möglich sein ...
 
Weil ich zu 100% weißm das mein Display beim starten SCHNEEWEIß war.
Jetzt, und das sieht auch meine Freundin so, sieht es eher Cremig aus.

n Gelbstich ist IMMER ein Reklamationsgrund bei einem Gerät dieser Preisklasse, lasst euch nicht für Dumm verkaufen.
Ist der Gelbstich denn nur in einem bestimmten Bereich oder komplett über den ganzen Screen?

Wenn es über den ganzen Screen geht, dann kann es sein, dass sich durch das FW-Update einfach nur etwas an der Gamma-Einstellung geändert hat, ergo müßte eine Kalibrierung auch wieder das Weiß weißer machen.

Umgekehrt würde es mich nämlich auch sehr wundern, wenn man so einen Fehler per FW-Update korrigiert und es würde zu keinen Veränderungen in der Farbdarstellung führen.

Also nicht gleich jede Veränderung hier als Fehler deklarieren.
 
Ist der Gelbstich denn nur in einem bestimmten Bereich oder komplett über den ganzen Screen?

Wenn es über den ganzen Screen geht, dann kann es sein, dass sich durch das FW-Update einfach nur etwas an der Gamma-Einstellung geändert hat, ergo müßte eine Kalibrierung auch wieder das Weiß weißer machen.

Umgekehrt würde es mich nämlich auch sehr wundern, wenn man so einen Fehler per FW-Update korrigiert und es würde zu keinen Veränderungen in der Farbdarstellung führen.

Also nicht gleich jede Veränderung hier als Fehler deklarieren.


Es zieht sich von rechts oben nach links unten.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten