Imac 24 Zoll Alu Glossy - Augenproblem

Es betrifft ja nicht nur Apple, die ersten "Glossy-Einbauer" wollten damit die geringere Qualität des Displays überdecken (alles so schön bunt hier…). Sehe ich mir die Einstellungen der meisten an ihrem Fernseher an, so stehen die meisten auf "grell-bunt", nicht natürlich aber man hätte ja die Wahl. Wenn sich diese Klientel einen Rechner zulegt muss es eben "knallen", dazu hat dann auch noch die Leuchtstärke der Displays ständig zugenommen! Wählt beispielsweise mal einen vöiilg weißen Hintergrund bei einem 27" iMac, dreht die Helligkeit auf Maximum und schaltet alle Lampen abends aus - Ergebnis? Der Raum ist bestens ausgeleuchtet :)
Um eine (zu starke! ein wenig ermüden sie immer beim Starren auf einen Punkt) Ermüdung der Augen zu vermeiden, sollte nach ergonomischen Gesichtspunkten, der Kontrast zum Hintergrund nicht zu krass ausfallen, den Augen "Fernziele" geboten werden. Also mal über den Tellerrand, äh Monitor, hinausschauen und einen entfernteren Punkt für 30 Sekunden fixieren (macht aber nicht viel Sinn, wenn der Hintergrund duster ist). Dieses Fixieren alle 10-15 Minuten wiederholen kann der Ermüdung entgegenwirken.
ABER: die Augen ermüden bei einer unnatürlichen Tätigkeit wie Bildschirmarbeit immer, UND: der neue iMac hat für dunkle Räume keinen ausreichenden Einstellungsspielraum nach "unten", bzw. ins dunklere (man würde ja Leuchtkraft verlieren…).
Zum Glück funtkioniert mein G5 iSight iMac noch sehr gut, am Rechner meines Sohnes (neu, hell, bunt - iMac) bekomme ich eine Krise, das Büro ist nur dezent beleuchtet…
 
Es betrifft ja nicht nur Apple,
Glasscheibe = extremes Glossy

Bildschirmarbeit immer, UND: der neue iMac hat für dunkle Räume keinen ausreichenden Einstellungsspielraum nach "unten", bzw. ins dunklere (man würde ja Leuchtkraft verlieren…).
Sofern ich den c't Test richtig in Erinnerung habe, hat die c't gerade gelobt, dass man endlich mal das Display weiter runter regeln kann (bin mir nicht mehr sicher, ob das für beide iMacs gilt).
 
@Ste^2
Den Artikel, der c't habe ich gelesen, der Einstellungsumfang gegenüber der Konkurrenz mag (oder ist) deutlich größer, nur meine (subjektive!) Einschätzung lautet: leider immer noch zu hell. Für Filme / Bilder / Spiele ist das Display schon "geil", für monotone Bildschirmarbeit bei hellem Hintergrund leider nicht. Shades ist da leider auch nur eine Krücke, da es die Schärfe beeinflusst…
 
Wie wäre es mit einer dunklen mattierungsfolie? Dann hätte man ja direkt beide Probleme gelöst …
 
Leider haben die Mattierungsfolien alle nicht die Qualität, die die alten matten Kunststoffscheiben der G5 iMacs hatten. Habe mal eine aus einem Transportschaden (erstaunlicherweise hat die Scheibe den Treppensturz überlebt…) probehalber vor einem C2D iMac (20") befestigt. Das Ergebnis war gut, die Scheibe passte aber nicht ganz und für die neuen passt da gar nichts mehr. Ich fand auch keine Bezugsadresse für derartige Scheiben, Apple hat da wohl einen eigenen Hersteller gefunden.
 
Habe heute einen Link erhalten zu einer deutschen Adresse für True Vue® Museum Glass®, den Effekt kann man gut auf http://www.tru-vue.com/sehen.
Ich weiß, dass die Scheiben nicht billig sind, aber wer die mal real gesehen hat, ist jedes mal versucht "anzufassen", die Scheiben sind "unsichtbar". Habe leider keine Antwort zum deutschen Preis erhalten… warum auch immer.
Die Scheiben sind recht groß und verlangen nach einem guten Umgang mit dem Glasschneider :) (runde Ecken, oha), lassen sich aber wie gewöhnliches Glas schneiden. Mal sehen ob ich weiter komme, ich berichte.
 
Habe eine Antwort erhalten - leider nicht befriedigend… Technisch sind die Scheiben die ideale Lösung - echtes Glas, KEINEN Farbschimmer, ließen sich notfalls auf der vorhandenen Scheibe anbringen, so weit so gut. Der Haken ist die Mindestabnahmemenge von 2 Scheiben (= 1 Paket) a 1,11 m^2 zu insgesamt 360€. Bei den Maßen reicht das für 4 Scheiben an einem 27", aber die Verarbeitung ist nicht ohne…
 
bitte ladet euch "shades" von z.b. macupdate.com herunter, ist gratis ind perfekt. ;)

http://www.macupdate.com/info.php/id/23370/shades


SUPER ! DANKE !

Ich habe zwar bereits in der Systemsteuerung die Farben des Imac-Monitors auch mal kalibriert, aber das ist ja doch relativ mühselig und oft führt es zu untreuen Farbwerten :)

Dieses kleine Werkzeug ist echt prima, hat mir sehr geholfen.

Dein Verweis scheint aber nicht mehr zu funktionieren, kann man aber auch hier runterladen: http://www.lifeclever.com/freeware-of-the-week-shades-mac/
 
Gut - das Glossy der aktuellen Macs ist sicherlich ne Ecke stärker, aber manchmal frage ich mich was hier einige in der Zeit der CRTs (Röhrenmonitore) gemacht haben - oder mit Ihren C64/Amigas an Röhrenfernsehern.

Das soll jetzt keine Kritik sein, ich habe mich selber auch bewusst GEGEN Glossy entschieden beim neuen Mac (der dann u.a. aus diesem Grunde ein kleiner Mac Pro statt eines iMac 27"er Core i7 geworden ist).

Daher meine Frage: War das vor Eurer Zeit oder habt Ihr das damals anders wahrgenommen?

Ciao
Dennis


Genau das ist es ja. Ich bin sonst einen matten TFT gewöhnt gewesen. Ich hatte zwar auch vor geraumer Zeit mal einen CRT, aber glaubst Du ich will dahin zurück ??
 
Ich überlege, mir einen 21" iMac zuzulegen, weil meine Augen am 15" MBP doch sehr schnell ermüden, weh tun und ich nach einigen Stunden Kopfschmerzen bekomme. Am Donnerstag muss ich zum Augenarzt, bisher hatte ich keine Brille, werde aber wohl eine brauchen...

Ich hab gelesen, dass das blaue Licht der LCD Monitore die Netzhaut schädigt... ist natürlich nicht so prickelnd...
 
Hmm, LCD wäre nicht das Problem, LED vielleicht. Das sind ja UV-LEDs, die dann mit Phosphoren sichtbares Licht erzeugen. Eventuell kommt da etwas UV durch.

Aber eine normale Brille aus Glas schützt da doch schon, oder?
 
Hmm, LCD wäre nicht das Problem, LED vielleicht. Das sind ja UV-LEDs, die dann mit Phosphoren sichtbares Licht erzeugen. Eventuell kommt da etwas UV durch.

Aber eine normale Brille aus Glas schützt da doch schon, oder?

In dem Artikel hieß es, dass LCD mit Energiesparlampen vergleichbar wäre, da bestünde das Problem wohl auch.

Ob Brillenglas da hilft, weiß ich nicht - bisher hab ich auch noch keine Brille aber ich fürchte, das wird nicht so bleiben :rolleyes:

In diesem http://www.shortnews.de/start.cfm?id=701211 Artikel heißt es:

Energiesparlampen und LCD-Bildschirme haben nicht das Lichtspektrum der Sonne. Bei ihnen überwiegt blaues Licht. Dieses dringt durch das Auge auf die Netzhaut und schädigt sie, sagt Alexander Wunsch, Leiter der Internationalen Lichtvereinigung.

Durch Tierversuche konnte jetzt bestätigt werden, dass die Netzhaut durch Fluoreszenslicht geschädigt wird. Dieses strahlen LCD-Bildschirme und Energiesparlampen aus. Die normale Glühbirne hat dagegen das Lichtspektrum der Sonne.

Leute die am Computer arbeiten, können dem entgegenwirken, indem sie auf dem LCD-Bildschirm mehr rot anzeigen lassen. Man kann auch bei der Arbeit eine gelb getönte Brille tragen und sich bei Pausen mit geschlossenen Augen die Sonne ins Gesicht strahlen lassen.
 
Also das ist so nicht richtig, LCD ist nicht das Problem. LED könnte das Problem sein. Oder eben die Beleuchtungsart, die eben in LCD Bildschirmen verbaut werden.

Mehr Rot hilft nix, weniger Blau hilft vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Problem das meine Augen Rot werden wenn ich längere Zeit auf meinen 27 Zoll Imac schaue .
Konnte ich bei meinem alten 22 Zoll Glossy HP nicht beobachten.
Ob es an der Entfernung liegt?

Gruß

maJa
 
Hallo,

ich habe das Problem das meine Augen Rot werden wenn ich längere Zeit auf meinen 27 Zoll Imac schaue .
Konnte ich bei meinem alten 22 Zoll Glossy HP nicht beobachten.
Ob es an der Entfernung liegt?

Gruß

maJa

Das ist bei mir auch so, wenn ich stundenlang am 15" MBP (matt!) sitze. Meine Augen werden rot, fühlen sich irgendwie überanstrengt an und manchmal verschwimmt alles etwas. Dann bekomme ich irgendwann Kopfschmerzen.

Man soll wohl eine Entfernung von 70 - 100 cm zum Bildschirm einhalten. Das hab ich am Book nie und nimmer...
 
Also bei meinem 10" Laptop ist das ganze auch etwas suboptimal ... da kann ich auch nicht zu lange mit arbeiten ...
 
Ich kenn mich augenproblemtechnisch nicht aus - wie ist das denn: je größer das Display, desto besser? Oder kann man das nicht pauschal sagen? Meine Überlegungen sind folgende:

- hat matt oder glossy irgendwelche Auswirkungen?
- wie schädlich sind led/ lcd Monitore denn jetzt wirklich?
- wie wichtig ist die Entfernung - ist das der bedeutendste Faktor?
- wie viele Stunden sollte man maximal vorm Display sitzen?
 
Größere Monitore haben mehr Auflösung, und damit wird alles kleiner. Das ist letztlich schlechter. Ein 42" Fernseher mit "nur" Full HD ist dann ganz okay, der ist weit weg und die Schrift ist groß genug.

LCD an sich ist nicht schädlich, höchstens nur die Hintergrundbeleuchtung. Denn das sind entweder irgendwelche merkwürdige Lampen oder LED, die beide kein komplettes Spektrum abgeben, das mag der Mensch einfach nicht.

Aber bei den alten CRTs entstand Röntgenstrahlung, also von daher :noplan:
 
Zurück
Oben Unten