Imac 24 Zoll Alu Glossy - Augenproblem

N

Natko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Freunde,

ich habe seit ca. 2 Jahren den o.g. Imac.

Schon zu Beginn habe ich gemerkt, daß meine Augen von dem Display schneller ermüden wie bei meinem vorherigen matten 19 Zoll-TFT von Acer.

Nach nun 2 Jahren habe ich das Gefühl, daß meine Sehkraft nachlässt, insbes. wenn ich einige Stunden vor dem Imac verbracht habe. Ich sehe dann für ein paar Minuten sehr unscharf....

Bei Google habe ich auch schon gesucht, aber nichts handfestes gefunden. Es gibt aber mehr Berichte aus Fachzeitschriften (C`t) und von anderen Nutzern, die auch nicht gut mit Glossy-Bildschirmen zurecht kommen, insbes. wenn viel Text gelesen und geschrieben wird am Bildschirm wie auch bei mir.

Die Helligkeit des Imac kommt mir darüber hinaus auch sehr hell vor, habe den Regler zwar immer auf der untersten Stufe stehen, scheint mir aber trotzdem noch zu hell.

Meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme? Ich würde gerne auf ein mattes Display umsteigen, aber den Imac gibt es ja leider nur mit Glossy...
 
Das Problem bei Glossy ist bei mir, dass ich unfreiwillig auf die Reflexionen scharf stelle, und somit das Bild auf dem Monitor verschwimmt. Langfristig kann das durchaus dazu führen, dass sich die Augen etwas matschig anfühlen.

Den Monitor am iMac matt zu machen, ist recht umständlich und teuer. So zahlt man 100€*für eine entspiegelte Glasplatte. Macht man es selbst, so riskiert man Blasen, die ebenfalls schlecht aussehen.

Das Probleme habe ich dann so gelöst, dass ich mir einfach einen 2. Monitor gekauft habe und den dann als Hauptmonitor benutze. Und dann habe ich mir für 270€ den matten Samsung SyncMaster 2443BW gegönnt (24"):


Und was die Helligkeit angeht, gibt es eine sehr nette Methode:
  1. Öffne ein möglichst großes, weißes Fenster (Safari zum Beispiel)
  2. Lege ein weißes Blatt Papier vor den Monitor
  3. Stelle jetzt die Helligkeit vom Monitor so ein, dass es so hell wie das Blatt ist

Dann ist der Monitor quasi wie ein Blatt Papier und sollte angenehm zu lesen sein.


Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen habe ich inzwischen 2 Minis und du hast mein tiefstes Mitleid.
Ich kriege auch immer Kopfschmerzen, wenn ich länger als 3 Stunden am 20" iMac meiner Schwester sitze.

Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen, jetzt hole ich erst mal Pop Corn und stelle das Bier kalt ;)
 
Bei meinem Glossy-iMac gehen Kopfschmerzen immer weg, wenn ich mich dran setze. Will das Glossy-Display nicht mehr missen. Hätte ich die Wahl zwischen Matt und Glossy, ich würde zu Glossy greifen. Ich leibe es.

:)
 
Also, ich habe meinen erst seit März, aber ich kann bisher nicht klagen, da die Beleuchtung im Raum gut ist und nicht viel Spiegelt. Nur wenn ich wirklich mit der Sonne im Rücken sitze, dann wird es etwas ungemütlich. Aber da ich eh bald eine neue Wohnung brauche, kann ich gleich meine Einrichtung leicht optimieren.

Gruß
 
Also ich scheine da überaus empfindlich zu sein, selbst das Licht vom Display, das mein Gesicht beleuchtet, recht aus, um mich selbst darin zu sehen.
 
ich selber besitze kein iMac aber beim lesen von diesem thema ist mir gleich eine gute idee gekommen!

Weshalb geht ihr nicht zu einem Kunstoffverarbeiter läst euch eine Plexiglas (acrülglas) Plate zuschneiden die genau auf grösse von euerem iMac passt und dann gleich noch aus der selben platte ein winkel biegen so das ihr sie über den imac hängen könnt.

Die Platte wählt ich in 1mm dicke und in Transparent Satiniert und schon seit ihr eure sorgen los! na diese idee solte ich gleich patentieren lasen ;-)

Wenn ich in Deutschland leben würde, dann würde ich gleich morgen beginnen diese Platten im Forum zu verkaufen :))
 
Das hat mit Glossy an sich nichts zu tun.

Hier handelt es sich um arbeitsbedingte Ermüdungserscheinungen der Augen, die verschiedene Ursachen haben können...

Der Arbeitsabstand zu einem Computerdisplay ist sehr gering, das heisst, die Augen müssen ständig konvergieren (Drehung der Augäpfel durch die Augenmuskel nach Innen) und akkommodieren (Anpassung der Augenlinse von einem entspannten Zustand auf einen stärkeren Radius - ebenfalls eine Anstrengung des Auges, bzw der Augenlinse)

Wenn jetzt noch eine erhöhte Helligkeit dazukommt, dann ist das natürlich eine ganz besonders starke Anstrengung für die Augen. Zudem - da gits jetzt aber nichts wissenschaftliches dazu, sondern nur Beobachtungen bei Kunden und im Freundeskreis - scheint sich die Augenlinse an diese Anspannung anzupassen, und man kann auf Dauer Sehleistung verlieren (weil die Augenlinse stetig unter Spannung steht und man dadurch Kurzsichtig wird).

Ich persönlich habe durch 4 Jahre tägliche Computerarbeit fast 1 dpt an Sehleistung verloren. An einem "normalen" Non-Glossy-TFT...

Zudem gibt es natürlich auch Ausgangsfaktoren, die Du vielleicht noch gar nicht kennst:
- Du könntest leicht Hyperop (Übersichtig) sein - Altersbedingt, oder angeboren - dh die Anstrengung des Auges in der Nähe wäre dann noch stärker als bei einem rechtsichtigen Auge ohne Sehfehler

Ich würde mal zum Optiker / Augenarzt gehen, und generell das Auge untersuchen lassen...

Zudem gilt: Pro Stunde Arbeit am Rechner sollte man mal für 5 Minuten Pause machen, und bei dieser Gelegenheit einen Punkt in der Ferne fixieren (zB aus dem Fenster sehen), damit sich die Augen wieder entspannen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel
@Natko

mir gings auch so, meine Augen haben sich aber mittlerweile dran gewöhnt...
aber Interesse an eine Spiegelfreie Lösung habe ich auch.


ich selber besitze kein iMac aber beim lesen von diesem thema ist mir gleich eine gute idee gekommen!

aha...

Die Platte wählt ich in 1mm dicke und in Transparent Satiniert und schon seit ihr eure sorgen los! na diese idee solte ich gleich patentieren lasen ;-)

Transparent Satiniert... finde ich gut :hehehe:

Wenn ich in Deutschland leben würde, dann würde ich gleich morgen beginnen diese Platten im Forum zu verkaufen :))

gibts in bella Italia keine iMacs?
 
Möglicherweise liegt es garnicht direkt an dem Glossy Screen, sondern an der viel zu hellen Hintergrundbeleuchtung. Selbst in der niedrigsten Stufe ist das Display des 24" Modell zu hell und sorgt für eine schnellere Ermüdung der Augen und einen härteren Umgebungskontrast.

Hier hilft das Umgebungslicht zu erhöhen, was allerdings auch die Reflektionen erhöht ;)
 
indiskrete Frage: wie alt bist Du denn? Mit 40 geht es oft schon los: Alterssichtigkeit ... im Augenblick muss ich jedes Jahr zum Optiker und mir eine neue Brille machen lassen.
 
indiskrete Frage: wie alt bist Du denn? Mit 40 geht es oft schon los: Alterssichtigkeit ... im Augenblick muss ich jedes Jahr zum Optiker und mir eine neue Brille machen lassen.



Ich hatte sehr gute Augen, ich denke auch nicht, daß meine Augen schon sehr viel schlechter geworden sind... aber ich merke es halt und der Imac strengt meine Augen sehr an, im Gegensatz zu dem 17-Zöller TFT auf der Arbeit...

Ich bin vor kurzem 23 geworden :)

und DANKE an alle für die Antworten und das Mitleid ;-)
 
Hallo,

denselben Effekt habe ich leider auch, angefangen hat es mit dem 24" iMac. Nur bei den spiegelnden Displays strengen sich meine Augen zu stark an. Bei matten nach wie vor nicht. Jetzt mit dem 27" iMac ebenfalls.

Leider gibt es keine Lösung. Wo kann man eine neue Abdeckung für den 27" iMac entspiegelt bekommen ?

Folien taugen nicht als Lösung, diese entspiegeln zwar gut, machen das Bild aber unscharf. Habe ich probiert, bringt mir nichts.

Definitiv leiden meine Augen unter dem Glossy Display. Bin wirklich drauf und dran den iMac in eine Käsereibe zu tauschen.

So viel Geld nur damit der Monitor "normal" ist.....ärgerlich
 
edit doppelpost
 
Gut - das Glossy der aktuellen Macs ist sicherlich ne Ecke stärker, aber manchmal frage ich mich was hier einige in der Zeit der CRTs (Röhrenmonitore) gemacht haben - oder mit Ihren C64/Amigas an Röhrenfernsehern.

Das soll jetzt keine Kritik sein, ich habe mich selber auch bewusst GEGEN Glossy entschieden beim neuen Mac (der dann u.a. aus diesem Grunde ein kleiner Mac Pro statt eines iMac 27"er Core i7 geworden ist).

Daher meine Frage: War das vor Eurer Zeit oder habt Ihr das damals anders wahrgenommen?

Ciao
Dennis
 
Gut - das Glossy der aktuellen Macs ist sicherlich ne Ecke stärker, aber manchmal frage ich mich was hier einige in der Zeit der CRTs (Röhrenmonitore) gemacht haben - oder mit Ihren C64/Amigas an Röhrenfernsehern.
Im Gegensatz zu dem iMac haben meine ehemaligen Monitore fast nicht gespiegelt. Die waren entspiegelt.
Man will sich verbessern und nicht verschlechtern... u.a. deswegen habe ich bisher keinen iMac gekauft.

Apple und Ergonomie Design.
 
Hmm stimmt - damals gab es "entspiegelte" Geräte aber so 100% "Glossy-free" waren die glaube ich auch nicht. Aber stimmt schon - man sollte sich weiterentwickeln. ;)
 
die Spiegelungen stören mich eigentlich null - zumal ich die nur bei sehr dunkeln Hintergründen überhaupt wahrnehme - und im Arbeitseifer gar nicht realisiere. Nur wenn ich mich bewusst darauf konzentriere.

Aber die Augen werden müde - das liegt zumindest bei mir daran dass ich automatisch immer näher an dem Monitor rücke beim arbeiten - bin dann nur mehr ca. 50 cm davor - aber mehr als die Leuchtkraft ist es bei mir einfach so, dass die Augen zu viel Strecke hinlegen müssen... naja wie drückt man das aus: die Augen haben auf dem riesigen Monitor einfach einen grösseren Weg zurückzulegen... mir wird auch teilweise etwas schwummerig.... dann gehe ich einfach mal ne Minute weg vom Computer und gut ist.

Aber ich sitze jeden Tag 10 Stunden vor der Kiste... da haben mir auch manchmal beim Nicht-Glossy die Augen weh getan...
 
Möglicherweise liegt es garnicht direkt an dem Glossy Screen, sondern an der viel zu hellen Hintergrundbeleuchtung. Selbst in der niedrigsten Stufe ist das Display des 24" Modell zu hell und sorgt für eine schnellere Ermüdung der Augen und einen härteren Umgebungskontrast.

Hier hilft das Umgebungslicht zu erhöhen, was allerdings auch die Reflektionen erhöht ;)

liest du eigentlich die anderen posts hier ?!

nimm: SHADES
 
Zurück
Oben Unten