Imac 24" oder Imac 20" + Eizo?

Ich meine die Auflösung..gezockt wird bei mir nicht:)
 
Reicht dicke. Ich betreibe an einem MacBook Pro mit X1600 von ATI einen 30"-Monitor. Kein Problem, auch nicht bei Exposé oder so. :)

Kann man nicht vergleichen. Der iMac 24'' schafft maximal 1920x1200, das MacBook Pro ist neben dem MacPro das einzige Gerät von Apple, das einen 30'' auflösungsmäßig ausreizen kann!
 
Kann man nicht vergleichen. Der iMac 24'' schafft maximal 1920x1200, das MacBook Pro ist neben dem MacPro das einzige Gerät von Apple, das einen 30'' auflösungsmäßig ausreizen kann!

Meine Frage bezog sich aber auf den 20" iMac...der hat ja eine noch kleinere Auflösung...
 
Meine Frage bezog sich aber auf den 20" iMac...der hat ja eine noch kleinere Auflösung...

Eben! Deine Frage war aus diesem Grund auch berechtigt! Ich kanns nicht genau sagen, sonst hätte ich dir deine Antwort schon gegeben.
 
Eben! Deine Frage war aus diesem Grund auch berechtigt! Ich kanns nicht genau sagen, sonst hätte ich dir deine Antwort schon gegeben.

Was ich damit sagen wollte ist: Mit der schwächeren Grafikkarte meines MacBook Pro 1.1 (die war sogar noch untertaktet) kann ich den 15"er im Mac sowie einen externen 30"er bei voller Auflösung problemlos fahren.

Dann sollte der 20" iMac mit der stärkeren Grafik auch einen 24"er stemmen können.
 
Was ich damit sagen wollte ist: Mit der schwächeren Grafikkarte meines MacBook Pro 1.1 (die war sogar noch untertaktet) kann ich den 15"er im Mac sowie einen externen 30"er bei voller Auflösung problemlos fahren.

Dann sollte der 20" iMac mit der stärkeren Grafik auch einen 24"er stemmen können.

Das kann sein. Aber nach dieser Denke müsste mein 24'' auch einer 30'' stemmen können! :klopfer:
 
Das kann sein. Aber nach dieser Denke müsste mein 24'' auch einer 30'' stemmen können! :klopfer:

Mir ist klar, daß nur das MacBook Pro, die neuen MacBooks und der Mac Pro überhaupt Dual-Link-DVI unterstützen. Keine Bange. ;)

Es geht mir rein um die Ursprungsfrage: Reicht die Grafikleistung für den 24"er? Und das sollte sie eigentlich.

(Dein 24"er iMac hätte wohl auch genug Leistung für einen 30"er, aber eben, läßt sich nur mit 1280x800 betreiben ;)).
 
Wie!? Ich dachte, dass mein 24'' zumindest auf zweiten 24'' ebenfalls 1920x1200 machen würde? :eek::eek::eek:

Ja, das ist korrekt. :)

Aber: Diese Monitore unterstützen „reduced blanking“ auf Single-Link-DVI, um die Auflösung / Bildwiederholfrequenz bieten zu können. Das klappt.

30"er jedoch haben keine Unterstützung für „reduced blanking“. Entsprechend wird die höchste Single-Link-Auflösung, die ohne RB läuft, unterstützt. Und die ist 1280x800.

An einem 23-27"-Monitor kannst Du aber problemlos 1920x1200 fahren. Nur leider nicht auf einem 30er. (Wobei die Auflösung auch „etwas“ komisch druff ausieht.)

Cheers,
-Sascha
 
Ja, das ist korrekt. :)

Aber: Diese Monitore unterstützen „reduced blanking“ auf Single-Link-DVI, um die Auflösung / Bildwiederholfrequenz bieten zu können. Das klappt.

30"er jedoch haben keine Unterstützung für „reduced blanking“. Entsprechend wird die höchste Single-Link-Auflösung, die ohne RB läuft, unterstützt. Und die ist 1280x800.

An einem 23-27"-Monitor kannst Du aber problemlos 1920x1200 fahren. Nur leider nicht auf einem 30er. (Wobei die Auflösung auch „etwas“ komisch druff ausieht.)

Cheers,
-Sascha

Gilt das nur für das Apple Cinema Display oder für alle 30''er?! Das ist ja MURKS!
 
Gilt das nur für das Apple Cinema Display oder für alle 30''er?! Das ist ja MURKS!

Ob es nicht einen exotischen 30"er gibt, der am Eingang tatsächlich reduced blanking unterstützt, weiß ich nicht. Alle mir bekannten (die drei letzten Dell-Modelle, das ACD, der HP) können’s jedenfalls nicht.

Wäre auch nicht sehr einleuchtend, bei so einem Monitor RB zu unterstützen, da die Auflösung von 1920x1200 „krumm“ für das 2560x1600er-Panel wäre (Stichwort Interpolation). Das sieht gelinde gesagt bescheiden aus. Und da selbst billige Consumer-Grafikkarten schon seit über zwei Jahren mit Dual-Link-DVI ausgeliefert werden, wäre der Aufwand wohl zu groß respektive, aus Sicht der Hersteller, nicht gerechtfertigt.

Für mich einer der großen Vorteile der neuen / nächsten Mac-Generation: Mini-DisplayPort hat genug Bandbreite, um einen Dual-Link-DVI-Adapter zu betreiben (oder ein 2560x1600er-Display mit DisplayPort-Anschluß, natürlich). Nicht so, wie der frühere Mini-DVI …

Cheers,
-Sascha
 
Wäre auch nicht sehr einleuchtend, bei so einem Monitor RB zu unterstützen, da die Auflösung von 1920x1200 „krumm“ für das 2560x1600er-Panel wäre (Stichwort Interpolation). Das sieht gelinde gesagt bescheiden aus.

Dann soll man die 1920x1200 auf dem 30'' nativ darstellen, dergestalt, dass links, rechts, oben und unten schwarze Balken entstehen. Das wäre mir gelinde gesagt lieber, als 1280x800 Fullscreen! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn MacTrade seriös?

Es wird nun der 24" mit 2,8Ghz werden.
Dann brauche ich kein zusätzliches Display mehr, da dieses ja gut geeignet sein soll.
Ob ich mit dem nicht entspiegelten Display zurecht komme, wird sich weisen im Notall drehe ich einfach den Schreibtisch um:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Ich schreibe den ersten Post auf meinem niegelnagelneuen, gut ausgeleuchtetem, fast unhörbarem, Pixelfehlerfreiem 24" iMac...
Grüße Mondmann

EDIT:
Er ist doch nicht gut ausgeleuchtet:In der MItte ist er sehr hell und nach außen hin, vor allem nach rechts wird er ziemlich dunkel.....hmmmm
War bei meinem alten auch so..stört normal nicht.
Aber was mir gleich negativ aufgefallen ist: Der Sound ist um Klassen schlechter wie beim weißen iMac!
Der ist bei direkter Gegenüberstellung ja richtig "pfui" für meine empfindlichen Öhrchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäääh

Jetzt hätts mich doch schier umgehauen: ist doch hinter der Glasscheibe rechts unten ein Streifen ca. 10cm lang und 3 cm hoch. Sieh aus wie Wasserdampf.

Könnte sein, das es noch Feuchte vom Transport ist, ob wohl er schon seit 11 Uhr hier drin steht.
Sieht aber auch nicht aus, wie wenns weggehen wollte...

Kennt das jemand?

Wenn das immer so ist, wenn er ein paar Stunden läuft, ist er gleich wieder verpackt.
 
Jetzt hätts mich doch schier umgehauen: ist doch hinter der Glasscheibe rechts unten ein Streifen ca. 10cm lang und 3 cm hoch. Sieh aus wie Wasserdampf.

Könnte sein, das es noch Feuchte vom Transport ist, ob wohl er schon seit 11 Uhr hier drin steht.
Sieht aber auch nicht aus, wie wenns weggehen wollte...

Kennt das jemand?

Wenn das immer so ist, wenn er ein paar Stunden läuft, ist er gleich wieder verpackt.

Ich fürchte, ich muss dich enttäuschen. Ich habe dieses Problem schon seit 2 Monaten. Von selbst bessert sich das auch nicht. Das scheint wirklich Feuchtigkeit zu sein, die bei diesen "harten Materialien" (Alu + Glas) gerne entsteht.

Bei mir ist es halbkreisförmig um die iSight-Kamera oben konzentriert. Das wird kaum weggehen. Man bekommt es weg, in dem man die Glasplatte abnimmt und sie putzt. Aber VORSICHT: Kann sich dadurch auch verschlimmerbessern eben dann, wenn du nachher beim Einbau noch Staub hinter dem Glas mit ein schließt. :)

MfG
Laurooon
 
Hallo Lauroon.

Ist es bei Dir immer oder nur ab und zu?
Bei mir ist es jetzt nämlich weg..

Ich hatte vorhin Mac OS komplett neu von DVD installiert und dabei ist es entstanden...

Noch was anderes: Ich habe den Bildschirm nun auf die nierdrigste Stufe gestellt und doch ist es mir noch zu hell, da schmerzen meine Augen.
Gibts ein Tool mit dem man das noch dunkler machen kann?
 
Noch was anderes: Ich habe den Bildschirm nun auf die nierdrigste Stufe gestellt und doch ist es mir noch zu hell, da schmerzen meine Augen.
Gibts ein Tool mit dem man das noch dunkler machen kann?

Google mal nach „Shades“. Das sollte helfen. :)

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Zurück
Oben Unten