iMac 24 M1 - ausreichend in Bezug auf Displaygröße und andere Fragen

bin da auch so ähnlich wie gregor :) das würden andere als idealistisch bezeichnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und Gregors Apfel
Die Bereitschaft Geld auszugeben? Zuerst war das Display für ihn doch zu teuer und aktuell steht ein Samsung Curved rum.
Ich kann jetzt auch aufzählen, dass meine Kamera aus Deutschland kommt, die Tasche dazu in Handarbeit aus Leder gefertigt wird, die Trageschlaufe aus Leder in Kamerafarbe, Kopfhörer aus Deutschland, England und Österreich, Anlagen aus England, Werkzeuge aus Deutschland, Kanada, USA, teils handgefertigt, Stativ und Kopf aus Italien und der Schweiz, aus Carbon, Alu und CNC-präzisionsgertigt. In meinem Büro steht auch ein Eames Alu Chair, am Tisch eine Anglepoise usw…


Warum man aber nur durch teure Dinge guten Geschmack beweisen muss und anderen den absprechen muss, weil nur der Monitor nicht von Apple kommt, weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Die Bereitschaft Geld auszugeben? Zuerst war das Display für ihn doch zu teuer und aktuell steht ein Samsung Curved rum.
Ich kann jetzt auch aufzählen, dass meine Kamera aus Deutschland kommt, die Tasche dazu in Handarbeit aus Leder gefertigt wird, die Trageschlaufe aus Leder in Kamerafarbe, Kopfhörer aus Deutschland, England und Österreich, Anlagen aus England, Werkzeuge aus Deutschland, Kanada, USA, teils handgefertigt, Stativ und Kopf aus Italien und der Schweiz, aus Carbon, Alu und CNC-präzisionsgertigt. In meinem Büro steht auch ein Eames Alu Chair, am Tisch eine Anglepoise usw…


Warum man aber nur durch teure Dinge guten Geschmack beweisen muss und anderen den absprechen muss, weil nur der Monitor nicht von Apple kommt, weiß ich auch nicht.
Kann deine Liebe zu den Dingen super nachvollziehen :)
Wie du siehst, sind wir ja alle ziemlich ähnlich.

Wo ich dir widerspreche: Niemand hat gesagt, dass guter Geschmack teuer sein muss.

Ein plastikverseuchter Monitor (auch mit der tollsten Bild-Eigenschaft)ist aber kein Indiz für gutes Design oder Geschmack. Es ist ein tolles Werkzeug - ähnlich einer BOSH Bohrmaschine etc.

Ein Beispiel für ästhetisches Design zu einem super guten Preis ist da zum Beispiel der HUAWEI MATEVIEW 28"
Der ist grandios gezeichnet, kommt aber natürlich von der Leistung nicht an die 5K Liga dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und peppermint
Muss das wohl doch nochmals und letztmalig etwas substantiieren, damit es nicht immer wieder falsch verstanden wird:
@Symbiose Bist nicht du derjenige, der aufzählt, welche Kameras er hat, wie viele Festplatten er hat, welche Autos, was er alles von Apple kauft und nebenher noch an Gerätschaften hat? Welche hohen Ansprüche du an alles hast und dass alles perfekt sein muss? Und seinen Anspruch und Geschmack über den anderer stellt? ;)
Richtig, doch diese kurze Einlassung dazu beruht darauf, das ich einfach nur erklären wollte, das es ok ist, wenn ich das Design mit bezahle, denn es ist es mir wert. Und ja, ich habe an solche Dinge, egal welche, hohe Ansprüche. Wer billigt kauft, muss es sich leisten können, denn meist kauft man drei mal ;) Dann lieber direkt das richtige und gut ist es.
Ich stelle überhaupt nichts über andere, ich bin weder anmaßend noch herabwürdigend, erkläre nur meine persönlichen Präferenzen.
Oder muss ich mich noch für die Dinge, die ich erwerbe entschuldigen, oder mich gar schämen?

Es geht nicht darum, das ich scheinbar das beste habe, aber der CG279X zählt in der 27" Klasse nunmal technisch zum Besten, was man bekommen kann.
So kam es aber bei mir an.
Und die Aussage "wenn es kaputt ist (auch nach zwei Jahren wohl), kauf ich halt was Neues" ist auch sowas.
Warum, es ist doch so. Was soll ich den sonst machen? Und warum versuchst Du mit den von mir nicht genannten 2 Jahren, unnötige mir etwas zu unterstellen. Das ist ungehörig!
Ich mag Apple Produkte, sonst hätte ich sie nicht.
Und zahlst dafür ja auch höhere Preise.
Das Studio Display ist schick, aber technisch eben nicht. Da steckt mehr Marketing drin. Und dann passen Aussagen wie "alles ist perfekt" nicht..
Ich habe davon viel zu wenig Ahnung, das das behaupten zu können. Aber ich habe seriöse Berichte gelesen, aus aller Welt und der Tenor war immer wieder: Gibt derzeit nichts besseres. Das sagen auch meine Augen.
Aber die Computer verstauben, weil das Smartphone oder Tablet reicht. Excel und Word habe ich auch nie gebraucht, nur beruflich wenn ich die Files bekomme. E-Mails habe ich größtenteils abgeschafft und im Posteingang liegen bei mir auch keine, weil ich keine Verwendung dafür habe.
Siehst Du und weil Du und deine Freunde es nicht brauchen, ist es also richtiger. Wenn ich das aber als unabdingbar erachte, ist es falsch.
Ist doch alles gut, jeder macht es wie er es mag, kann, möchte, sieht, what ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und RealRusty
Auch hier muss ich wohl nochmals substantiieren:

Die Bereitschaft Geld auszugeben? Zuerst war das Display für ihn doch zu teuer und aktuell steht ein Samsung Curved rum.
Weil ich diese Preise zuvor auch noch nicht gesehen hatte, damit nicht konform gehen konnte, in Ermangelung weiterer Kenntnisse zum ASD.
Mein unter Windows genutztes Eizo hatte damals um die 700 Neuronen gekosten, meine ich mich zu erinnern.

Nun habe ich aber zu Beginn meines Mac Einstieges meinen Win Desktop Rechner zusammen mit dem Eizo abgegeben.
Im Zweifel hätte ich mir ein neues Win System angeschafft.

Das Samsung Curved hatte ich gekauft, um zwischendurch eines meiner Win Notebooks daran anzuschließen, um ein größeres Bild zu haben. 17" waren mir zu klein. Dafür, für gelegentliche Einsätze, war er in Ordnung.

Und so habe ich diesen Curved Monitor zu Beginn meiner Mac-Entscheidungsfindung einfach zunächst benutzt, wohl wissend, das er unterdimensioniert ist. Da ich aber zu Beginn immer wieder kurz vor der Rückkehr zu Windows stand, habe ich damit gewartet, ein passendes Display zu kaufen. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, dies zu ändern
Das neue Display sollte einfach nur gut sein, technisch wie optisch und so wurde es das Apple Studio Display.
Sich meinem Geschmack anpassen, nicht umgekehrt.

Ich finde es zudem schön und zielführend, alles aus einer Systemwelt zu verwenden.

Jetzt reicht es mir aber wirklich, wem es nicht gefällt, das ich ein Apple Studio Display gekauft habe, meine Sicht und Beweggründe nicht mag, kann mich doch einfach ignorieren. Vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und RealRusty
Erstens steht der Monitor in der Wohnung und muss sich in die Einrichtungsästhetik einfügen (der Eizo ist nun mal ein potthässlicher Klotz),
zweitens wird kaum noch etwas gedruckt und wenn, dann nur Schriftstücke und keine Hochglanzprospekte,
drittens will man als Privatnutzer meist ein Allround-Gerät haben, mit dem auch Facetime möglich ist und auch eine halbwegs gute Musikwiedergabe,
viertens ist die Bildqualität beim Studio Display so ausgezeichnet, dass man auch ohne manuelle Kalibrierung höchst zufrieden sein dürfte.
Ich muss Deinen Beitrag nochmals unterstreichen, denn so sehe ich das auch.
 
Fakt ist hingegen, das man ohne einen solchen, kaum noch an einem zeitgemäßen Leben teilhaben kann. Ob das gut ist, steht dabei nicht zur Debatte.
Ohne einen Computer funktioniert das Hobby der Fotografie nicht, keine vernünftigen Recherchen in den Weiten des WWW für Reiseplanung etc., kein Excel, Word, Home-Security und vieles mehr.
Ich wusste nicht, dass "man" auf einen selbst bezogen war. Hätte ich meinen Beruf und mein Hobby nicht, wäre der Computer überwiegend aus.
Und zahlst dafür ja auch höhere Preise.
Ich hab meine Macs seither (als es noch ging) selbst aufgerüstet, was mir nen fetten 4-stelligen Betrag erspart hat. Am Mac zahl ich den Preis aber, weil ich meinen Workflow habe, den ich unter Windows nur mit großer Mühe, Umgewöhnung und Programmierung nachbilden müsste, für was? Dazu fallen teure Lizenzen weg und müssen neu erworben werden, was mir unterm Strich dann überhaupt nichts spart. Da bräuchte ich Devonthink, müsste Skripte in Photoshop umschreiben, Capture One wäre langsamer, die Tools von Angelbird laufen nur unter macOS, ChronoSync, Ninox, müsste Eingaberäte anpassen, neue Makros, HDDs und SSDs umformatieren, Backups neu laufen lassen usw.
Ich habe davon viel zu wenig Ahnung, das das behaupten zu können. Aber ich habe seriöse Berichte gelesen, aus aller Welt und der Tenor war immer wieder: Gibt derzeit nichts besseres. Das sagen auch meine Augen.
Und genau solche Aussagen aus bezahlten Tests und von YouTubern sind es, die mich stören. Nichts Besseres für was?

"Für Pro Workflows unterstützt macOS Referenzmodi und Feinkalibrierung, damit du Branchenstandards einhalten kannst – egal ob es dabei um HD und SD Video oder andere Anwendungen wie Fotografie, Webentwicklung, Design und Druck geht."

Und hier lassen die EIZO CGs das Studio Display links liegen. Homogener, exakter, geringere DeltaE Werte, reflexionsärmer, schwärzer, größerer Farbraum, kalibrierbar usw. Das ist auch der Tenor aus aller Welt, den ich gelesen habe.
 
Und hier lassen die EIZO CGs das Studio Display links liegen. Homogener, exakter, geringere DeltaE Werte, reflexionsärmer, schwärzer, größerer Farbraum, kalibrierbar usw. Das ist auch der Tenor aus aller Welt, den ich gelesen habe.
Mag sein, dafür kostet ein CG 2700x rund 3000,00€, also fast doppelt so viel wie ein Studio Display.
 
Mag sein, dafür kostet ein CG 2700x rund 3000,00€, also fast doppelt so viel wie ein Studio Display.
Kalibriert sich selbst, entspiegelt, Netzstecker wechselbar, Blendschutz, OSD, beleuchtete Tasten und einen ergonomischen Standfuß. Dann trennt die zwei nur 500€. Oder du nimmst du CS Serie.
 
Und genau solche Aussagen aus bezahlten Tests
Das ist aber eine Unterstellung, zudem vollkommen haltlos.
Mag sein, das es solche gibt, sicher, aber nicht jeder ist ein solcher.
Nicht alle Menschen sind schlecht und Betrüger, jedenfalls nicht in meiner Welt.

Du hast deine Einstellung und Sichtweise, ich habe eine andere. Wir werden nie auf einen Nenner kommen. Das sollten wir langsam herausgearbeitet haben. Weder meine, noch Deine Sichtweise oder Darstellung st letztlich allgemeingültig und maßgebend, auch das sollten wir dick unterstreichen.

Und nun sollten wir es dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe davon viel zu wenig Ahnung, das das behaupten zu können. Aber ich habe seriöse Berichte gelesen, aus aller Welt und der Tenor war immer wieder: Gibt derzeit nichts besseres. Das sagen auch meine Augen.
Ich hab die Ahnung und Erfahrung, weil ich seit Jahren in dem Bereich arbeite, du hast noch nicht einmal damit gearbeitet und behauptest aus aller Welt, es gäbe nichts Besseres. Messergebnisse und Tests sagen da etwas anderes. Wenn es nur um die Pixeldichte geht, ok, das stimmt. Das ist keine eigene Meinung, das sind Fakten. Und dass Apple auf Video und DCI optimiert, ist auch kein Geheimnis.
 
Ist doch langsam gut, ich habe es doch verstanden. Gib doch einfach einmal Ruhe, alles ist gut.
ich verstehe Dich doch, mehr als Du möglicherweise vermutest. ;)
 
Da mich viele mir bei der Entscheidung, den für mich perfekten perfekten Monitor zu finden, viele interessante Impulse gegeben hatten, berichte ich nun letzmalig:

Ich habe das Studio Display nun aufgestellt.
Bereits das Öffnen der Verpackung war ein kleines Highlight, ein überaus gut konstruierter, sehr sicherer Karton.
Das nur am Rande.

Das Display ist schnell aufgestellt und es fügt sich wie erwartet perfekt ein. Es sieht gut aus, ästhetisch und elegant.
Nach dem Hochfahren des Mac bin ich, wie ebenfalls nicht anders erwartet, begeistert, ein wunderbar klares, detailreiches und scharfes Bild, das man noch vielfältig anpassen kann. Eine Symbiose mit einem Mac Rechner par excellence.

Unmittelbar danach wurde mir bereits ein Monitor Update auf Version 15.5 mit ca. 490 MB angeboten.

Und als ich die ersten Töne aus den Lautsprechern gehört habe, haben meine Ohren Augen gemacht. So etwas hatte ich bis dato nie aus einem Monitor gehört.

Kurz und knapp: Es war die für mich genau richtige Entscheidung, ein perfektes Bild, das jeden Cent wert ist.
Ich kann jetzt, nachdem ich nun länger davor sitze, als die jeweils 10 Minuten in einem Apple Store, bei der Inaugenscheinnahme, das man nie mehr vor einem leistungsschwächeren Monitor sitzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, rudluc, peppermint und 5 andere
schön zu lesen das du so zufrieden bist :)
Ich finde ihn auch mega, einzige die Ausleuchtung am Rand ist nicht ganz so top, aber das fällt nur auf, wenn man drauf achtet.
Für mich ist der Monitor eine Augenweide!
 

Anhänge

  • E9A803DF-A3A6-44EB-8A0B-2BB0EB06DBFF.jpeg
    E9A803DF-A3A6-44EB-8A0B-2BB0EB06DBFF.jpeg
    274,9 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Symbiose, Gregors Apfel und Coolman
schön zu lesen das du so zufrieden bist :)
Ich finde ihn auch mega, einzige die Ausleuchtung am Rand ist nicht ganz so top, aber das fällt nur auf, wenn man drauf achtet.
Für mich ist der Monitor eine Augenweide!
In welcher Halterung liegt Dein MacBook? Sieht gut aus.
 
Vielen Dank! Sieht hochwertig aus. Kannst Du das Pro aufklappen, ohne es nach hinten schieben zu müssen (nicht, dass der Deckel an der vorderen Ablage schrabbelt)?
 
Zurück
Oben Unten