iMac 24 M1 - ausreichend in Bezug auf Displaygröße und andere Fragen

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Abend,

ich trage mich momentan mit dem Gedanken, einen iMac 24 M1 zu kaufen.

Derzeit besitze ich einen 11 Monate jungen Mac Mini M1 16GB und 512 SSD. Dazu ein MacBook Air M1 8GB 512 SSD, das 12 Monate jung ist.

Am MacMini ist ein Curvend Monitor von Samsung mit 27" angeschlossen, der 1 1/2 Jahre jung ist. Daher habe ich ihn behalten, wohl wissend, das er nicht die optimale Bildqualität liefern wird. Auflösung ist 1920. Ich erkenne zwar, wenn ich davor sitze keinen sichtbaren Nachteil, alles sauber, scharf und klar. Doch wenn ich mehrere Stunden davor gesessen habe, merke ich es an meinen Augen. Eigentlich wollte ich die wöchentliche Zeit vor dem dem Rechner minimieren, doch gerade im Herbst und Winter werde ich es wohl doch nicht schaffen. auch im privaten Bereich läuft einfach vieles nicht mehr ohne solche Helfer. Aber egal...

Nun denke ich über einen iMac 24 M1 nach, der dann auch 16GB und 512 SSD haben sollte. Außerdem 8-Core CPU und 8-Core GPU und natürlich in Silber. :love:

Aber wie sehr werde ich den 27" Monitor, von der Größe her vermissen?
Wie war es bei Euch, der Ihr möglicherweise von einem iMac 27 auf den neuen iMac 24 umgestiegen seid? Habt ihr die geringere Displaygröße vermisst und betrauert?
Ich habe ihn mir bereits mehrfach im Apple Store angeschaut, auch vermessen habe ich ihn und verglichen mit meinem jetzigen. Ist nicht so viel, das da fehlt, aber immerhin.
Natürlich ist das alles auch ein Stück weit subjektiv, doch die Größe ist ja auch messbar.:unsure:

Und dann noch:

  • Werde ich einen deutlichen Unterschied in Bezug auf die Bildqualität erleben, spüren?

  • Könnte ich den Mac Mini an diesen iMac 24 M1 anschließen und diesen ggfl. als Display nutzen? Ich glaube, das geht nicht "mehr", oder?

  • Ist der iMac 24 M1 genauso leise oder sogar lautlos, wie es mein Mac Mini M1 ist, oder gibt es dazu deutliche Unterschiede?
    • Ich möchte ihn möglichst nicht hören, so wie ich meinen Mac Mini faktisch niemals höre

  • Gibt es sonst Dinge, die unbedingt zu beachten wären und die ich nicht "auf dem Schirm habe"?
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau vermißt ihren 27" Monitor nicht und ist mit ihrem iMac 24 M1 absolut glücklich. Aber das ist halt eine sehr persönliche Erfahrung. Du kannst deinen Monitor ja auch versuchsweise an den neuen iMac anschließen und beide Monitore nebeneinander stellen, dann kannst du diese Frage direkt klären.
Die Nutzung des iMac M1 als Monitor für den mini funktioniert meines Wissens nicht.
Zur Lautlosigkeit kann ich nur sagen, dass, seit bei uns zwei M1-Rechner eingezogen sind, die Flöhe verdammt leise husten müssen, damit sie niemand hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Alles subjektiv, mir ist der Umstieg vom 27“-iN“Mac auf den 24“-iMac leicht gefallen, Suoergerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Mir wären 27 Zoll zu groß. Also der iMac M1 24 Zoll ist meiner Ansicht nach der Sweetspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und Symbiose
Wenn Du derzeit auf einem 27er mit nur 1920er Auflösung arbeitest, wird das seinen Grund möglicherweise in der Darstellungsgröße haben.
Auf einem 24er müsstest Du dann u.U. (wenn die bessere Schärfe da nicht sehr sehr positiv mit reinspielt) weniger als 1920 nutzen, um eine vergleichbare Größe zu haben. Das könnte gerade für Deine Bildbearbeitungen dann schon sehr eng werden.
Ich habe von 24 bis 32 alle Größen in 4K und „normal“ gehabt/getestet, mir ist alles unter 27 und alles unter 2560er Darstellung (ggf. skaliert) für langes Arbeiten zu klein (Außer bei ohnehin fokussierten Anwendungen). Das ist irgendwie Gewöhnung, früher ging es ja ;)
Ich würde ihn nicht kaufen, wenn Du schon einen Mini hast, sondern ein 27 oder 32 Zoll 4K Display.

Zum Anschließen des Minis an den iMac: Nein, das geht nicht. Aber wozu bräuchtest Du den denn noch, wenn Du einen iMac hast?

Edit: Der Unterschied in der Bildqualität ist deutlich sichtbar, wenn Du einmal bei 4k oder höher bist, willst Du nicht mehr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
Der iMac M1 24" ist ein Supergerät. Wer vorher einen 27" Display hatte wird den Größenunterschied sicherlich bemerken, positiv oder negativ. Für das Arbeiten ist es optimal. Nur wer wirklich große Monitorfläche benötigt sollte davon Abstand nehmen.
Zur Darstellung der Zeichen (Größe): du vergleichst 27" mit 2 MPix und 24" mit 11,5 MPix Panel. Die Zeichen werden kleiner dargestellt, was aber geändert werden kann in eine Darstellungsmatrix bis zu 1280 x 720. Die Standardmatrix für die Zeichendarstellung beträgt beim iMac M1 24" genau 2240 x 1260 wobei jeder Punkt durch 4 Pixel "gezeichnet" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Das ist halt extrem subjektiv...

Mir wäre z.B 24' bei 1080p als Auflösung/nutzbare Bildfläche zu wenig (hatte ich zuletzt 2009).

1668291860364.jpeg


Auf der anderen Seite würd' ich niemals mehr ein Desktop-Display mit max. 60Hz nutzen wollen.
Mein aktueller Sweetspot ist mein 27'/1440P@144Hz (Eizo FS-2735).

Um den adäquat zu ersetzen bräuchte mind. einen 27' mit 5K UHD+@144Hz.
Ich würde eine hohe Bildwiederholrate subjektiv auch als wichtiger einstufen, als "nur" die 5K UHD+ Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mit 24 Zoll, würde ich von der Fläche schon vermutlich klarkommen. Das habe ich mehrfach im Apple Store geprüft.
Was mir Sorgen macht ist die Auflösung in Bezug auf die Schriftgröße, denn die sollte nicht zu klein sein, nicht kleiner als derzeit bei 1920 und dem Samsung 27" Curved.
Und klar, es sollte schon noch etwas auf dem Display untergebracht werden können.

Ist halt verlockend, alles noch kompakter, noch aufgeräumter zu haben.
Mag es sehr clean auf dem Schreibtisch, war immer schon so. Da käme der iMac 24" gerade recht.

Muss wohl nochmals in einen Store, mir das anschauen.
 
Wie schon gesagt, sehr subjektiv. Du musst es also selbst ausprobieren ;)

Meiner Erfahrung nach ist 32“ leicht übertrieben, 27/28“ ideal und auf 24“ wöllt ich wirklich nicht zurück. Und klar, der M1-iMac ist toll, keine Frage, aber ein 27“er bzw 28“er gehört eigentlich ins Apple-Portfolio.

Edit: Da du ja eh schon 2 M1 bei dir hast, würde ich doch wenigstens warten, bis Apple die iMacs auf M2 aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi und stpf
Was mir Sorgen macht ist die Auflösung in Bezug auf die Schriftgröße, denn die sollte nicht zu klein sein, nicht kleiner als derzeit bei 1920 und dem Samsung 27" Curved.
Und klar, es sollte schon noch etwas auf dem Display untergebracht werden können.
Das ist das, was ich meinte.
Wie sieht es denn mit Deinen Anwendungen auf dem Macbook aus, wenn Du „sieht aus wie“ entsprechend einstellst, also zum Beispiel 1680x1050 (ungeachtet der Größe)? Bei mir passt das für längeres Arbeiten ungeachtet der Darstellungsgröße nicht. Zu häufig ist zu wenig Platz - vor allem wenn Anwendungen links und rechts Leisten haben.
1680 auf dem 24er dürfte sogar noch ein bisschen kleiner sein als aktuell bei Dir (wenn ich mich nicht vertan habe)
 
Also dein Vorhaben in aller Ehren aber irgendwie macht das keinen Sin, allgemein und auch für deine persönlichen Bedürfnisse.

Mal davon ab das ich nicht verstehe warum dir das MacBook allein nicht langt - das kann man ja wunderbar mit einem Kabel dank USB-C Docking Station als Desktop Rechner mit Monitor und Co. verwenden und die Leistung ist ja eh gleich… wozu da noch ein Mini oder iMac?

Aber gut, jetzt hast du schon zusätzlich einen Mini… aber warum willst du den dann gegen einen gleich schnellen iMac ersetzen? Das macht wirklich so überhaupt gar keinen Sin. Vor allem dann auch noch von 27“ runter auf 24 Zoll, ohne jeglichen Hauch von Ergonomie und viel weniger flexibel wie Mini + Monitor. Ne, never! Vielleicht gibts dann nochHaltungsschäden und Nackenschmerzen oben drauf…

Du schreibst du siehst keine Pixel und für dich passt die Darstellung und du schreibst du willst die Schriften nicht kleiner. Dann bleib bitte dabei! Es macht 0 Sin zu wechseln, im Gegenteil, du wirst die Schriften kleiner haben oder falls überhaupt möglich komplett krumm skalieren müssen oder gar die Schriften noch größer haben aber dann gar keinen Platz mehr.

Deine schmerzenden Augen haben nichts mit der Auflösung zu tun, das sind halt deine Augen, vielleicht blinzelst du auch zu wenig oder es ist bei dir halt einfach so. Vielleicht spiegelt das Display auch was die Augen zusätzlich anstrengt (vermutlich ist es aber eher matt und in der Hinsicht schonend). Das iMac Display spiegelt aber auf jeden Fall ordentlich, das kann dann schon mal eher die Augen anstrengen wenn man da sensibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Gregors Apfel und MacKaz
Alles gute Einwände, keine Frage.

Mir ging es primär darum, alles in einem Gerät zu haben, einen noch cleaneren Schreibtisch.
Und ja, auch bessere Lautsprecher.
Ja, ein vermeintliches Luxusproblem.

Aber es ist schon richtig, viel gewinne ich dadurch nicht wirklich. Vermutlich verschlimmbessere ich es auch nur, weil die die Auflösung höher, die Schrift hingegen kleiner wird etc.

Nun, dann wäre wohl die Richtung zu einem deutlich besseren Display die zielführendere.
Folglich 27 Zoll und 4K, vielleicht mit eingebauten Lautsprechern.
Doch welcher Monitor würde zum Mac Mini M1 passen, denn da liest man ja immer mal, das einige damit nicht harmonieren oder nicht einmal funktionieren.

Und dann warte ich, bis es wieder einen iMac mit 27" Display gibt. Kann ja nicht so lange dauern.:Waveyib:
 
Nö, möchte ich nicht haben.
 
Nun bin ich bereits bei einem 32 Zoll Monitor, da die Auflösung unter 4K ja berücksichtigt werden muss, damit die Schrift nicht zu klein wird.
Ich müsste dann sowieso herunter skalieren.

Doch schaue ich mir die Abmessungen an, das ist schon heftig. Er nähme schon eine menge Raum ein. Das gefällt mir nur mittelmäßig. Wäre recht dominant.
Am besten, rein von den Abmessungen, würde mir ein 27 Zoll Monitor gefallen.
Nur in 4K müsste ich ihn deutlich herunter skalieren, damit die Schrift nicht zu klein wird.

Derzeit sind es, wie gesagt 1920.
Doch wenn ich das bei einem 4K Gerät mache, habe ich dann überhaupt noch einen sichtbaren Vorteil gegenüber meinem jetzigen, der kein 4K und ähnliches besitzt.

Hätte nie gedacht, das die Suche nach einem passenden Monitor so schwierig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte dein Vorhaben ebenfalls für nicht unbedingt zielführend. Fürs reine Arbeiten sind 24“ vermutlich in der heutigen Zeit absolut passend, für Filme oder Videos würde ich zu 27“ tendieren.
Derzeit verwende ich noch zwei Monitore mit 1080p(fullHD), möglicherweise ist wqhd auch eine Option anstelle uhd. Hab bereits öfter gehört das Leute die Schrift hochskallieren müssen.
 
@Symbiose, ich habe den Mac mini M1 in Verbindung mit dem 27" LG UltraFine 5K. Für mich die perfekte Kombination, die ich nur weiterempfehlen kann. Den Mac mini hast du ja schon, und das besagte Display kostet deutlich weniger als ein neuer iMac 24". Ehrlich gesagt glaube ich, dass sich bei Apple die Zeit des All-in-One-Rechners ohnehin dem Ende zuneigt und man in Zukunft auf Kombinationen Mac + externes Display setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher einen 27 Zoll Bildschirm kaufen mit Min 2.5K oder halt 5K wenn genug Geld vorhanden ist.
 
Das ist halt extrem subjektiv...

Mir wäre z.B 24' bei 1080p als Auflösung/nutzbare Bildfläche zu wenig (hatte ich zuletzt 2009).

Anhang anzeigen 380827

Auf der anderen Seite würd' ich niemals mehr ein Desktop-Display mit max. 60Hz nutzen wollen.
Mein aktueller Sweetspot ist mein 27'/1440P@144Hz (Eizo FS-2735).

Um den adäquat zu ersetzen bräuchte mind. einen 27' mit 5K UHD+@144Hz.
Ich würde eine hohe Bildwiederholrate subjektiv auch als wichtiger einstufen, als "nur" die 5K UHD+ Auflösung.
Sogar mit der 80er Jahre-EMAIL-Maschine aka FAX :)
Das nenne ich mal Retro - Liebe.

Toll.LG
 
Alles gute Einwände, keine Frage.

Mir ging es primär darum, alles in einem Gerät zu haben, einen noch cleaneren Schreibtisch.
Und ja, auch bessere Lautsprecher.
Ja, ein vermeintliches Luxusproblem.

Aber es ist schon richtig, viel gewinne ich dadurch nicht wirklich. Vermutlich verschlimmbessere ich es auch nur, weil die die Auflösung höher, die Schrift hingegen kleiner wird etc.

Nun, dann wäre wohl die Richtung zu einem deutlich besseren Display die zielführendere.
Folglich 27 Zoll und 4K, vielleicht mit eingebauten Lautsprechern.
Doch welcher Monitor würde zum Mac Mini M1 passen, denn da liest man ja immer mal, das einige damit nicht harmonieren oder nicht einmal funktionieren.

Und dann warte ich, bis es wieder einen iMac mit 27" Display gibt. Kann ja nicht so lange dauern.:Waveyib:
Hand aufs Herz: Studio Display

So hast du für beide Geräte ein passendes Display und es ist pures IMAC 27" 2.0 Feeling.
Jetzt nochmal Hardware (MAC) zu kaufen, um dabei an einen Monitor zu kommen, halte ich für wenig sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten