iMac 24 M1 - ausreichend in Bezug auf Displaygröße und andere Fragen

macht nix, ich hab einen eizo der cg serie daneben gestellt und proofs verglichen, dachte mir dann, wofür noch einen eizo kaufen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Symbiose
Kommt auf das Einsatzgebiet an. 85% AdobeRGB vs. 98% bei EIZO macht ne Menge aus. Echte 10bit vs. 8bit FRC auch. 0.50 cd/m2 Schwarzwert vs. 0.09cd/m2 am Eizo auch ;) Apple hat das Display eher auf Video als auf Print und Fotografie ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
vergleichs mal real vorm schirm, die emulierten 10bit von apple nehme ich nicht wahr im vergleich zum eizo (verläufe) (auf wiki wird die emulation erklärt, mit der apple die 10bit vom eizo per software nachbildet, da das xdr display hardwareseitig nur 8bit hat), der "grössere" farbraum vom eizo ist für mich relativ, wird überbewertet, da es in zahlen ausgedrückt dramatisch klingt. natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, sich für einen eizo zu entscheiden - für mich passt apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Als Fotograf ist das keine Überbewertung. Der EIZO stellt einen Grauverlauf absolut sauber dar, hat einen sehr guten Schwarzwert, ist kalibrierbar und schnell warm. Intern rechnet meiner mit einer 16bit LUT. Ich will ja auch das sehen, was meine Kameras aufnehmen und im Printbereich das, was gedruckt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Ich glaube, ein Monitor wie der Eizo ist notwendig für Berufsgruppen, die vom Bildschirm bis zum Druck eine durchgängige Farbtreue haben müssen. Es ist halt ein Werkzeug für eine "Werkstatt", wenn man das so sagen darf. Form follows Function im wahrsten Sinne des Wortes. Wer das braucht, weiß auch warum.

Für die Mehrzahl der privaten Nutzer spielt das allerdings keine Rolle und deshalb ist das Studio Display bei vergleichbarem Preis m.E. die bessere Wahl:

Erstens steht der Monitor in der Wohnung und muss sich in die Einrichtungsästhetik einfügen (der Eizo ist nun mal ein potthässlicher Klotz),
zweitens wird kaum noch etwas gedruckt und wenn, dann nur Schriftstücke und keine Hochglanzprospekte,
drittens will man als Privatnutzer meist ein Allround-Gerät haben, mit dem auch Facetime möglich ist und auch eine halbwegs gute Musikwiedergabe,
viertens ist die Bildqualität beim Studio Display so ausgezeichnet, dass man auch ohne manuelle Kalibrierung höchst zufrieden sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, peppermint, Symbiose und 2 andere
zweitens wird kaum noch etwas gedruckt und wenn, dann nur Schriftstücke und keine Hochglanzprospekte,
Textilien, Werbemittel, Banner, Fahnen, Verpackungen, Zeitschriften, Kataloge… Es gibt schon noch genug.
 
Textilien, Werbemittel, Banner, Fahnen, Verpackungen, Zeitschriften, Kataloge… Es gibt schon noch genug.
Kennst Du wirklich Privatuser, bei denen das überhaupt anfällt und wo es dann auf die Farbtreue ankommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Kennst Du wirklich Privatuser, bei denen das überhaupt anfällt und wo es dann auf die Farbtreue ankommt?

Ich kenne auch keinen Privatuser, der sich für 2K nen Monitor holt, weil er schick aussieht ;)
Nur dass man daheim nicht ohne großen finanziellen Aufwand farbverbindlich drucken kann, stufe ich ohnehin als rhetorische Frage ein.
Aber fürs teure Hobby leisten sich einige gute Monitore, um das zu sehen, was die Kamera sieht.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Ralph S. und Faddi
Ich kenne auch keinen Privatuser, der sich für 2K nen Monitor holt, weil er schick aussieht ;)
Nur dass man daheim nicht ohne großen finanziellen Aufwand farbverbindlich drucken kann, Stufe ich ohnehin als rhetorische Frage ein.
Aber fürs teure Hobby leisten sich einige gute Monitore, um das zu sehen, was die Kamera sieht.
Ich habe mich nur gewundert, dass Rudluc explizit die Privatuser meinte und Du mit dieser Aufzählung kamst, deshalb fragte ich.
Am Rest wollte ich mich nicht beteiligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ich habe mich nur gewundert, dass Rudluc explizit die Privatuser meinte und Du mit dieser Aufzählung kamst, deshalb fragte ich.
Am Rest wollte ich mich nicht beteiligen.
Daheim kannst das vergessen, auch finanziell, das steht außer Frage.
 
.....der Eizo ist......... ein Werkzeug für eine "Werkstatt", wenn man das so sagen darf. Form follows Function im wahrsten Sinne des Wortes. Wer das braucht, weiß auch warum.
So sieht es aus.
Für die Mehrzahl der privaten Nutzer spielt das allerdings keine Rolle und deshalb ist das Studio Display bei vergleichbarem Preis m.E. die bessere Wahl:
Sehe ich auch so.
Erstens steht der Monitor in der Wohnung und muss sich in die Einrichtungsästhetik einfügen (der Eizo ist nun mal ein potthässlicher Klotz),
Genau wie der LG 5K der immer wieder genannt wird und die meisten übrigen Mitbewerber.
viertens ist die Bildqualität beim Studio Display so ausgezeichnet, dass man auch ohne manuelle Kalibrierung höchst zufrieden sein dürfte.
So wird es wohl sein. Ich kann es noch nicht verifizieren, da ich ihn immer noch nicht aufgebaut habe. Mal schauen, ob ich das am WE mache. Aber ich hatte ihn zuvor mehrfach und längere Zeit im Apple Store begutachtet und meine Augen waren begeistert.
 
Ich kenne auch keinen Privatuser, der sich für 2K nen Monitor holt, weil er schick aussieht ;)
Wirklich nicht? Ironie?
Ich kenne davon mehr als genug. Leute die für gutes Design bereit sind, mehr Geld ausgeben. Ich bin einer davon.
ABER die Technik ist immer vorrangig, sie muss perfekt bis überragend sein und wenn dann noch das Design stimmt, ist es perfekt. Würde mir nie etwas hässliches ins Haus holen.

Darum bin ich froh, den FlexScan unter Windows weg zu haben. Daher wollte ich auch keinen LG Ultrafine etc. mehr. Ich mag sie nicht mehr sehen.
Der Samsung Curved wandert demnächst in das Arbeitszimmer. Wird wohl kaum noch genutzt, oder höchstens, wenn das Win 11 NB einmal hochgefahren wird.


Aber beim Apple Studio Display bekommt man aber zum Glück beides, hervorragende Technik, ein perfektes Bild und dazu ein traumhaftes Design, was will mein verwöhntes Herz und meine ebenso verwöhnten Augen mehr?
Das Leben ist zu schade, um sich mit hässlichen Dingen zu umgeben.
 
  • Love
Reaktionen: Gregors Apfel
Wirklich nicht? Ironie?
Ich kenne davon mehr als genug. Leute die für gutes Design bereit sind, mehr Geld ausgeben. Ich bin einer davon.
ABER die Technik ist immer vorrangig, sie muss perfekt bis überragend sein und wenn dann noch das Design stimmt, ist es perfekt. Würde mir nie etwas hässliches ins Haus holen.

Darum bin ich froh, den FlexScan unter Windows weg zu haben. Daher wollte ich auch keinen LG Ultrafine etc. mehr. Ich mag sie nicht mehr sehen.
Der Samsung Curved wandert demnächst in das Arbeitszimmer. Wird wohl kaum noch genutzt, oder höchstens, wenn das Win 11 NB einmal hochgefahren wird.


Aber beim Apple Studio Display bekommt man aber zum Glück beides, hervorragende Technik, ein perfektes Bild und dazu ein traumhaftes Design, was will mein verwöhntes Herz und meine ebenso verwöhnten Augen mehr?
Das Leben ist zu schade, um sich mit hässlichen Dingen zu umgeben.
Keine Ironie. Der Computer hat in meinem Freundes- und Bekanntenkreis keinen Stellenwert mehr, in der Familie schon gar nicht. Wozu auch? ;)
Perfekt bis überragend trifft es für mich aufs Studio Display nicht zu. Zum einen ist man auf macOS beschränkt, es ist nicht matt, keine echten 10-bit, man kann es nicht kalibrieren (meiner kalibriert sich selbst), keinen Blendschutz, kein OSD, eher auf Video als auf Foto/Print ausgelegt, kein Vor-Ort-Service, keine 5 Jahre Garantie und mit 2.459€ ist er mir dafür einfach zu teuer, das sind mir zu viele Abstriche. Es ist ein Arbeitsgerät auf das ich mich verlassen muss. Apple kann dir das Studio Display softwareseitig auch "abschalten". Mit meinem ACD hatte ich ab dem mini 2018 viele Probleme. Hässlich finde ich Eizo nicht, technisch trifft es eher.
Als Mediendesigner und Fotograf lege ich auch wert auf Design und klare Linien, aber beim Arbeiten hat die Technik Vorrang. Es ist zwar nicht alles in einem Gerät, aber die Webcam, der Monitor, die Kopfhörer und das Mikrofon übersteigen das Studio Display in allen Punkten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver und Ralph S.
Ich versuche es einmal ohne Fullquote.

@Veritas

ich sehe schon eine ganze Zeit, das wir hier vollkommen aneinander vorbei reden.
Du sitzt vor dem Rechner, vor deinem Bildschirm, der für Dich ein Arbeitsgerät ist, weil Du damit Geld verdienst, verdienen musst. Da kommt es nicht unbedingt auf Design, auf Wertigkeit etc. an. Da kommt es auf ein gewisses Preis- Leistungsgefüge an. Das verstehe ich ja auch. Garantie, Vor Ort Service....sprichst Du ja an.
Und ja, ich habe auch verstanden, das dein Monitor der Beste Monitor überhaupt ist, der alle anderen in allen Punkten "übersteigt".
Aber darum geht es überhaupt nicht.

Respektiere doch bitte auch einmal, das andere, besonders im privaten Bereich das vollkommen anders werten.
Ich als nunmehr Privatier habe da vollkommen andere Ansätze.

Zudem behauptest Du, das ein Computer heute keinen Stellenwert mehr hat.

Ob er einen Stellenwert besitzt, ist völlig irrelevant. Fakt ist hingegen, das man ohne einen solchen, kaum noch an einem zeitgemäßen Leben teilhaben kann. Ob das gut ist, steht dabei nicht zur Debatte.
Ohne einen Computer funktioniert das Hobby der Fotografie nicht, keine vernünftigen Recherchen in den Weiten des WWW für Reiseplanung etc., kein Excel, Word, Home-Security und vieles mehr.
Jetzt könnte man dagegen halten und behaupten, dass es doch alles mit Smartphone und Tablet möglich ist. Eingeschränkt, sehr eingeschränkt und wenig sinnvoll.

Ich nutze einen Computer, wie so viele andere auch, zu Hause. Mache darauf keinerlei Spiele, noch nie. Für mich ist es ein ganz normales Hilfsmittel, das sich nahtlos in den Haushalt einfügen muss. In der praktischen Nutzung, der unkomplizierten Nutzung, Zuverlässigkeit und der Unauffälligkeit. Darum nunmehr Mac. Und dann kommt die Designsprache hinzu, die mich beim Mac auch überzeugt.
Und wenn dann die Technik und das Design in Einklang gebracht werden, ist es überragend und einfach perfekt, wie im vorliegenden Fall.

Darum ist das Apple Studio Display aus meiner unmaßgeblichen Sicht für mich das perfekte, alles überragende Display für meine Erfordernisse. Da brauche ich keinen Vor-Ort-Service, keine 5 Jahre Garantie. Ist es einmal defekt, kaufe ich ein anderes. Punkt.
Das Display muss ich technisch UND optisch begeistern, denn ohne, ist ein Mac nicht wirklich sinnvoll nutzbar.

Und genau das macht das Apple Studio Display par excellence.

Ist wie bei meinen Fahrzeugen, sie kommen schon immer aus Zuffenhausen. Und auch hier trifft Technik auf ein, aus meiner bescheidenen Sicht ,überragendes Design und Ästhetik. So etwas liebe ich, schon immer.

Nun ja, jeder hat andere Präferenzen, Du arbeitest am Computer, ich genieße einfach die Möglichkeiten, die er mir bietet und das in der bestmöglichen Ästhetik und dem bestmöglichen Design.

Damit ist das Thema für mich nun abgefrühstückt.
Schönes WE.
 
Please delete
 
Zuletzt bearbeitet:
@Symbiose Bis vor Kurzem hast du dich als Umsteiger von Windows noch gefragt, ob macOS das Richtige für dich ist, und jetzt deckst du dich mit der teuersten der teuren Hardware von Apple ein.
Ja und, was willst Du damit nun andeuten?

Das stimmt vollumfänglich. Ich habe mich lange hinein gewurschtelt.
Nun weiß ich, der Weg war das Ziel, es klappt.

Auch unter Windows hatte ich immer nur die beste Hardware. Von daher....
Du hast es selbst beschrieben, du bist offenbar ein sehr verwöhnter Mensch.
Schönes WE.
Was soll das denn nun? Was hat das mit der Thematik zu tun?
Verwöhnt würde ich nicht sagen, aber ich liebe hochwertige Qualität, in allen Bereichen, gebe dafür sehr gerne auch mehr Geld aus.
Ich achte dabei aber auch auf das Preis-Leistungsgefüge.

Nun ist es aber auch genug dazu, gell.
Wir schweifen schon wieder derart ab.

Nochmals ein schönes und entspanntes WE.

Habe das Thema nun abbestellt - lese hier nicht mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
@Symbiose Bist nicht du derjenige, der aufzählt, welche Kameras er hat, wie viele Festplatten er hat, welche Autos, was er alles von Apple kauft und nebenher noch an Gerätschaften hat? Welche hohen Ansprüche du an alles hast und dass alles perfekt sein muss? Und seinen Anspruch und Geschmack über den anderer stellt? ;)

Es geht nicht darum, das ich scheinbar das beste habe, aber der CG279X zählt in der 27" Klasse nunmal technisch zum Besten, was man bekommen kann. Und die Aussage "wenn es kaputt ist (auch nach zwei Jahren wohl), kauf ich halt was Neues" ist auch sowas.
Ich lege z.B. wert auf Langlebigkeit, mein TV war mal defekt, er wurde repariert und hält hoffentlich noch lange, schnödes FullHD. Meine Kamera hatte ich nach 10 Jahren ersetzt, selbstverschuldet war die alte defekt.
Ich mag Apple Produkte, sonst hätte ich sie nicht. Das Studio Display ist schick, aber technisch eben nicht. Da steckt mehr Marketing drin. Und dann passen Aussagen wie "alles ist perfekt" nicht, für dich mag das so sein, aber es lesen auch andere mit. Wenn du nur hören willst, das alles was du kaufst, das Nonplusultra ist, ok. Aber: was ich persönlich nicht brauchen kann, sind spiegelnde Displays, gerade bei der Bildbearbeitung. Schon als ich es als Hobby betrieben hatte. Meine Monitore waren schon immer matt.

Abgesehen davon reisen meine Freunde auch und machen all das. Aber die Computer verstauben, weil das Smartphone oder Tablet reicht. Excel und Word habe ich auch nie gebraucht, nur beruflich wenn ich die Files bekomme. E-Mails habe ich größtenteils abgeschafft und im Posteingang liegen bei mir auch keine, weil ich keine Verwendung dafür habe.

Btw: Preise sind mir in einem gewissen Rahmen egal.
 
Stichwort Preis-/Leistungsgefüge: Man zahlt gute 1900€ (gerade Preise gecheckt), nur weil das höhen-/neigungsverstellbare Studio Display einen silbernen Standfuß hat, ansonsten aber von vorne genauso schlicht aussieht wie der LG UltraFine (900€)? Ich sehe einfach keine Unterschiede, die einen solchen Aufpreis rechtfertigen würden. Von der Bildqualität her nehmen sich beide Displays nichts. Aber bitte, es ist eine individuelle Entscheidung. Ich will es auch dabei belassen. Jeder soll das nutzen was ihn glücklich macht. Mir ist das Design schon auch wichtig, nur bei einem Monitor kommt meiner Meinung nach zuerst das Bild, dann lange nichts und dann die äußere Form. Der UltraFine hat eben kein "Made by Apple"-Design. So what?

PS: Meinen vorherigen Beitrag habe ich gelöscht, weil er unsachlich und persönlich war, was normalerweise nicht meine Art ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen!
kauft euch gerne die eizos oder lg ultra fines, die sind sicher ihren preis wert, und auch sehr gut - nur apple macht das inzwischen genausogut mit seinen beiden displays.
wie ich im umfeld / in büros sehe, werden die (von privat) und geschäftlich genutzt, auch von fotografen und print designern. Ich hab das gefühl, ich verteidige apple, was nicht sein muss? rein technisch: hab aus neugierde einen apple monitor (farbprofil "design und print")und einen eizo (von mir hardwarekalibriert) nebeneinandergestellt, und einen zertifizierten papierproof im normlicht-leuchtkasten danebengehängt und beide proofbilder in photoshop auf beiden monitoren mit dem gedruckten verglichen, daher meine lobpreisung auf apple monitore :)
um auf das thema des threaderstellers zurückzukommen, symbiose hat sich für das ASD entschieden und das war seine entscheidung (und meine)
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Symbiose, Macs Pain und Gregors Apfel
Ich verstehe absolut nicht, warum ihr euch auf @Symbiose so eingeschossen hat.

Er gehört, und da zähle ich mich dazu, zu den Menschen, die sich ganzheitlich an Dingen erfreuen.
Was meine ich damit? Die Funktion und das Design gehen eine (hier sprichwörtlich zum User passende) Symbiose ein.

Das ist das Gleich wie mit meinen Headphones: Ich habe lange gespart, um mir die schönen Geräte von Bang&Olufsen zu gönnen.
Selbst nach vielen Jahren erfreuen sich mich mit der Haptik, dem Aussehen und dem Klang.

Der emotionale Input ist hier extrem gut. Diese habe ich nicht bei "VW-GOLF" JBL etc. Geräten.

Daher spare ich gern bzw. gebe gern weniger Geld für andere Dinge aus. Hier gehe ich wie meine Schwiegermutter an die Sache:
Lieber einmal etwas, dass dich jahrelang begeistert, als beliebigen Kram, der nichts für dich bedeutet.

Sie hat selbst mit geringem Budget tolle Möbel, Soundanlagen etc. gekauft, weil sie schrittweise voranging.
So mache ich das auch.

Als nächstes kommt eine Lampe von GRAU und ein VITRA Stuhl ins Haus. Step by Step das Schöne gönnen. So sehe ich das.
Und weil ich täglich an dem Gerät (z.B. Studio Display) vorbeigehe, ist es auch ein Deko-Element.

D.h. für ihn und mich ist es deutlich mehr als nur ein Arbeitsgerät. Daher auch die Bereitschaft, Geld dafür auszugeben.
Du als Fotograf hast andere Bedürfnisse. Das verstehe ich auch.

LG
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und peppermint
Zurück
Oben Unten