iMac 24 M1 - ausreichend in Bezug auf Displaygröße und andere Fragen

Studio Display. Das scheint mir auch die Beste Lösung zu sein. Du kannst zwar den iMac M1 24" mit 1920 x1080er Matrix fahren was auch gut aussieht, hast aber nichts gewonnen sondern nur Mehrkosten gehabt.
 
ich trage mich momentan mit dem Gedanken, einen iMac 24 M1 zu kaufen.
Es gibt hier immer wieder Anfragen dieser Art. Darauf gibt es dann sehr unterschiedliche Reaktionen. Es gibt aber nur eine, die wirklich sinnvoll ist und bereits auch hier geäußert wurde. Ich kann sie nur wiederholen: Niemand kann sich in Dich und Deinen Use-Case, geschweige denn in die Strapazierfähigkeit Deiner Augen hineinversetzen.

Mein Rat: Such den nächsten Apple-Store oder Elektro-Markt auf, wo Du den iMac mal testen kannst (vor allem in Sachen Displaygröße). Wenn Dich der erste Eindruck überzeugt, nimm Dir einen mit nach Hause (natürlich nicht, ohne vorher zu bezahlen ;) ). Dann teste ihn ausgiebig (vor allem in Sachen Augen, Geräuschentwicklung und Usability). Solltest Du dann Probleme feststellen, bring ihn einfach wieder zurück. - Alles andere ist nur im Nebel herumstochern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver, guenther111 und dg2rbf
Es gibt hier immer wieder Anfragen dieser Art. Darauf gibt es dann sehr unterschiedliche Reaktionen.
Damit ist ja bei jeder Anfrage zu rechnen. Vollkommen normal. 3 Experten 4 Meinungen. Ich kenne das.;)
Es gibt aber nur eine, die wirklich sinnvoll ist und bereits auch hier geäußert wurde. Ich kann sie nur wiederholen: Niemand kann sich in Dich und Deinen Use-Case, geschweige denn in die Strapazierfähigkeit Deiner Augen hineinversetzen.
Auch das ist klar. Oft kann man aber daraus auch Dinge für die eigene Entscheidung ableiten.
Mein Rat: Such den nächsten Apple-Store oder Elektro-Markt auf, wo Du den iMac mal testen kannst (vor allem in Sachen Displaygröße).
Habe ich mehrfach getan.
Wenn Dich der erste Eindruck überzeugt
Ja, er hat mich sehr überzeugt.
... Dann teste ihn ausgiebig (vor allem in Sachen Augen, Geräuschentwicklung und Usability). Solltest Du dann Probleme feststellen, bring ihn einfach wieder zurück. -
Das möchte ich möglichst vermeiden, alles im Vorfeld abwägen, um genau das zurücksenden oder bringen zu vermeiden.
Bislang hat das immer sehr gut geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Elektroschrott
@Symbiose, ich habe den Mac mini M1 in Verbindung mit dem 27" LG UltraFine 5K. Für mich die perfekte Kombination, die ich nur weiterempfehlen kann.
Wären dann 5K, würde aber auch bedeuten, ich müsste ihn weitere herunter skalieren, um die Schrift ausreichend groß darstellen zu können. Was würde mir das bringen?
.... Ehrlich gesagt glaube ich, dass sich bei Apple die Zeit des All-in-One-Rechners ohnehin dem Ende zuneigt und man in Zukunft auf Kombinationen Mac + externes Display setzt.
Vermute ich auch.

Weil es angesprochen wurde: Ein Mac Studio kann mich nicht begeistern.

Ich tendiere dann schon eher zu einem 27 Zoll, 4K Monitor. Möglicherweise von LG.
 
*Mac mini 1 ? Vorhanden
*MacBook Air M1? Vorhanden

Fazit: Du hast die tolle M1 Hardware bereits 2 Mal.
These: Du möchtest die den 24" iMac eigentlich wegen dem Design, oder?
Das kann ich verstehen, ich finde die auch stylisch. Leider aber auch zu klein für mich zum Texten.

Ich würde das Studio Display nehmen: Du hast dann das bestmögliche Display für deine M1 Geräte (2x Stück) und bist super flexibel.
Oder du verkaufst dein MINI und investierst den Erlös in den iMac. Dann aber mehr als Basis kaufen :)

Ich vermute aber, du hast dich in das Design des 24" verguckt :)
 
Das möchte ich möglichst vermeiden, alles im Vorfeld abwägen, um genau das zurücksenden oder bringen zu vermeiden.
Bislang hat das immer sehr gut geklappt.
Okay, das kann ich nachvollziehen. - Ich finde halt nur, dass die Geschichte mit den Augen sehr schwer einzuschätzen ist. Das einzige, was mir aus meiner Erfahrung einfällt, ist, dass ich selbst mal an einem Monitor auf Dauer Kopfschmerzen bekommen habe. Seit meinem (inzwischen sehr alten) iMac war das weg. Daher denke ich, dass wohl auch ein aktueller iMac für die Augen kein Problem werden sollte. Nur, dass zwischen meinem und dem aktuellen iMac zehn Jahre liegen und meine Augen nicht Deine sind...

edit/Nachtrag: ...Daher halt mein Rat, es am besten selbst intensiv auszutesten. Auch wenn es mit Umständen verbunden ist. ;)
 
Wären dann 5K, würde aber auch bedeuten, ich müsste ihn weitere herunter skalieren, um die Schrift ausreichend groß darstellen zu können. Was würde mir das bringen?

Vermute ich auch.

Weil es angesprochen wurde: Ein Mac Studio kann mich nicht begeistern.

Ich tendiere dann schon eher zu einem 27 Zoll, 4K Monitor. Möglicherweise von LG.
ein 4K sieht halt einfach "bescheiden" aus im Vergleich zum 5K.
Das sind Welten bei der Pixeldichte und das spürt man auf Dauer.

Ich für meinen Teil würde lieber auf RAM / SSD etc. verzichten (d.h. da Einstieg wählen) und mir den 5K gönnen.
Nun gut, ich verdiene mein Geld mit Texten. Fotografen, Filmer oder Webdesigner sowie Programmierer brauchen auch die Power der Geräte.
 
*Mac mini 1 ? Vorhanden
*MacBook Air M1? Vorhanden

Fazit: Du hast die tolle M1 Hardware bereits 2 Mal.
Ja.
These: Du möchtest die den 24" iMac eigentlich wegen dem Design, oder?
Auch und wegen der Aufgeräumtheit auf dem Schreibtisch
Das kann ich verstehen, ich finde die auch stylisch. Leider aber auch zu klein für mich zum Texten.
So wird es bei mir wohl auch sein.
Ich würde das Studio Display nehmen: Du hast dann das bestmögliche Display für deine M1 Geräte (2x Stück) und bist super flexibel.
Den Studio möchte ich nicht, gefällt mir nicht.
Ahhhh, okay, sorry, Du meinst nur das reine Display.
Oder du verkaufst dein MINI und investierst den Erlös in den iMac. Dann aber mehr als Basis kaufen.
Auch das möchte ich nicht.
Ich vermute aber, du hast dich in das Design des 24" verguckt :)
Ein wenig, muss aber doch konstatieren, das er letztlich zu klein wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Gregors Apfel
Alles auf einen Punkt gebracht.

Bin gespannt, für was du dich entscheidest.
Alle anderen 5K Monitore sehen halt aus, als hätten Plastik-Fetischisten in Zusammenarbeit mit der Kunststoff-Lobby ein Gerät designt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und peppermint
ich hatte ein benQ 32" display und nun ein 27" (ASD) und vermisse das Grosse rein von der fläche her! Aber auf dem 32" in 4k war mir in der "standard für diesen mac" auflösung die texte und icons zu klein, daher hab ich skalierte auflösung auf 3009px geschalten, was wiederum dazu führte, dass der retina effekt flöten geht und man die pixel sieht auf ca 25cm - 40cm abstand, also adieu 32" 4k
 
Also, ich warte ja noch auf den 27er iMac, aber nicht auf den künftigen, der mir sowieso nicht gefallen wird, wenn der so aussieht wie der aktuelle. Sondern vielmehr warte ich darauf, dass ich mir endlich den letzten iMac Pro leisten kann. Da passt alles... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, BalthasarBux und peppermint
ein imac pro wäre wahnsinnig toll. zb in 32", aber so limitiert die technischen display-möglichkeiten in miniLED oder OLED aktuell sind, sehe ich das nicht vor 2030 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Elektroschrott
Wenn du mit deinem Mac Mini zufrieden bist (und das bist du ja), dann würde ich an deiner Stelle einfach ein Studio Display kaufen und es dort anschließen. Dann hast du 5K, 27 Zoll und eine tolle Bildqualität. Allerdings arbeitet Apple angeblich an einer verbesserten Version des Studio Displays mit Mini LEDs. Das wird aber definitiv teurer sein und das jetzige Display ist ja auch schon sehr teuer im Vergleich zur Konkurrenz. Aber auch sehr gut!

Den Sprung von HD auf 5K wirst du auf keinen Fall bereuen! Es ist eine komplett andere Welt! Und wegen der Schriftgröße brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Zum einen darf die Schrift bei 5K viel kleiner sein bei voller Lesbarkeit, weil sie scharf konturiert und nicht ausgefranst ist. Und zum zweiten kannst du doch die Darstellungsgröße in den Systemeinstellungen unter "Displays" skalieren. Stelle alles so ein, wie du es als angenehm empfindest. Wenn die Augen schlecht sind, machst du es halt etwas größer, bei mir reicht zum Glück noch die Standardeinstellung. In jedem Fall profitierst du von der höheren Auflösung.

Und noch etwas: ich hatte eine Zeitlang einen Dell mit 4K und mattem Display an meinem Mac Studio, einen Monitor mit sehr gutem Testergebnis der 650€-Klasse. Als ich dann aber das Studio Display endlich hatte, war das eine Offenbarung! Es ist nochmal deutlich besser. Durch die glänzende Oberfläche sind die Schwärzen viel tiefer und überhaupt die Farben viel leuchtender. Allerdings habe ich auch sehr gute Lichtverhältnisse auf meinem Schreibtisch. Ich habe keinerlei Spiegelungen. Diese werden ja von Befürwortern matter Displays immer als Gegenargument angeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Gregors Apfel, Symbiose und eine weitere Person
ich hatte ein benQ 32" display und nun ein 27" (ASD) und vermisse das Grosse rein von der fläche her! Aber auf dem 32" in 4k war mir in der "standard für diesen mac" auflösung die texte und icons zu klein, daher hab ich skalierte auflösung auf 3009px geschalten, was wiederum dazu führte, dass der retina effekt flöten geht und man die pixel sieht auf ca 25cm - 40cm abstand, also adieu 32" 4k
Mit Displays habe ich mich bislang nie wirklich beschäftigen müssen.

Du meinst damit also, das ein 27" Display selbst dann noch eine bessere Schärfe und Auflösung bietet, wenn man es herunter skaliert, um eine größere Schrift zu haben. So wie ich es derzeit unter 27" Samsung mit 1920 habe?

Bei 32" wäre es nicht so gut?
 
Den iMac M1 24" kann man nicht als Monitor für den Mac Mini oder andere Macs Nutzen, m. E. das größte Manko.
Ansonsten ist der rund um echt gut. Auch die skalierten Anzeigen sind gut. Die Auflösung entspricht den alten iMac 27", die Bildschirmfläche ist nur in der Diagonale um ca. 13cm kleiner. Ich selbst einwickle Fotos und arbeite mit viel Videos, das geht mit dem 24" recht gut, möchte nix Großes vor mir stehen haben. Die alten 21" Monitore mit HD-Auflösung waren mir von der Fläche zu klein. Die 24" sind schon recht optimal für normales Arbeiten.
 
Wenn du mit deinem Mac Mini zufrieden bist (und das bist du ja), dann würde ich an deiner Stelle einfach ein Studio Display kaufen und es dort anschließen. Dann hast du 5K, 27 Zoll und eine tolle Bildqualität.
Ja, das bin ich. Hört sich gut an.
Allerdings arbeitet Apple angeblich an einer verbesserten Version des Studio Displays mit Mini LEDs. Das wird aber definitiv teurer sein und das jetzige Display ist ja auch schon sehr teuer im Vergleich zur Konkurrenz. Aber auch sehr gut!
Habe ich auch schon gelesen.
Und ja, das Studio Display ist preislich schon eine besonderes Hausnummer.

Die Frage ist, wieviel Apple zahle ich da und bekomme ich das nicht von einem Markenhersteller zu einem deutlich angemesseneren Preis?
Bei fast 1800 Euronen würde ich schon fast wieder über den iMac 24 Zoll nachdenken, der dann allerdings wieder zu klein wäre....

Den Sprung von HD auf 5K wirst du auf keinen Fall bereuen! Es ist eine komplett andere Welt! Und wegen der Schriftgröße brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Zum einen darf die Schrift bei 5K viel kleiner sein bei voller Lesbarkeit, weil sie scharf konturiert und nicht ausgefranst ist. Und zum zweiten kannst du doch die Darstellungsgröße in den Systemeinstellungen unter "Displays" skalieren. Stelle alles so ein, wie du es als angenehm empfindest. Wenn die Augen schlecht sind, machst du es halt etwas größer, bei mir reicht zum Glück noch die Standardeinstellung. In jedem Fall profitierst du von der höheren Auflösung.
Gut zu wissen.
Und noch etwas: ich hatte eine Zeitlang einen Dell mit 4K und mattem Display an meinem Mac Studio, einen Monitor mit sehr gutem Testergebnis der 650€-Klasse. Als ich dann aber das Studio Display endlich hatte, war das eine Offenbarung! Es ist nochmal deutlich besser.
Interessant.
Allerdings habe ich auch sehr gute Lichtverhältnisse auf meinem Schreibtisch. Ich habe keinerlei Spiegelungen.
Bei mir ebenso.
 
Den iMac M1 24" kann man nicht als Monitor für den Mac Mini oder andere Macs Nutzen, m. E. das größte Manko.
Ja, das sehe ich auch so. Denn ich möchte mein MacBook M1 auch gerne daran anschließen können.
Ansonsten ist der rund um echt gut. Auch die skalierten Anzeigen sind gut. Die Auflösung entspricht den alten iMac 27", die Bildschirmfläche ist nur in der Diagonale um ca. 13cm kleiner. Ich selbst einwickle Fotos und arbeite mit viel Videos, das geht mit dem 24" recht gut, möchte nix Großes vor mir stehen haben. Die alten 21" Monitore mit HD-Auflösung waren mir von der Fläche zu klein. Die 24" sind schon recht optimal für normales Arbeiten.
Kann ich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh aber nicht warum du einen neuen Monitor willst wenn deiner nach eigenen Angaben scharf und gut ist?
 
Er sieht so aus, wenn man nichts vergleichbares daneben stehen hat. Steht aber mein MacBook daneben, sehe ich die Unterschiede.
Und rein technisch gesehen, muss es ja auch so sein.

Darum möchte ich etwas passenderes, vernünftiges und deutlich besseres.
Auch meinen Augen zuliebe.

Denke, ich werde mich nochmals bei Amazon in der gehobenen Mittelklasse umschauen. 4K, 27", vielleicht mit Lautsprecher.
Preis 500-700 halte ich für angemessen.
 
Da bleibt nur das Studio Display. Es gibt einfach nix anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faddi, Dvvight und Gregors Apfel
Zurück
Oben Unten