iMac 24" bringt den Fragezeichen Ordner und ich komm nicht weiter.

Micha67

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.06.2003
Beiträge
445
Reaktionspunkte
11
Ich versuche gerade meine iMc hoch zu fahren, aber ich bekomme nur den Ordner mit dem Fragezeichen. Ich habe es gestern geschafft, dass er, nach 20 oder mehr Versuchen, hochgefahren ist und mir das Dienstprogramm gemeldet hat, dass ich von CD starten soll, da dasVolume repariert werden muss. Von CD kann ich nicht starten, da kommt immer das Installationsfenster. Auch fährt der Rechner nun nicht mehr hoch. Hab es zig mam versucht. Kennt jemand das Problem? Als Back Up habe ichTIme Machine, nur von dem kann ich auch nicht starten.
 
Versuche doch einfach, das Dienstprogramm über die OSX-DVD zu starten. Wenn also das Installationsprogramm kommt, nachdem du von DVD gestartet hast, gehst du oben in der Leiste auf "Dienstprogramme" --> "Festplattendienstprogramm". Dann "Volume reparieren".
 
Die CD erkennt die Platte nicht. Sie wird nicht angezeigt.
 
Die Platte wird hin sein, hoffentlich hast du ein Backup.
 
Ganz schlechtes Zeichen. Obwohl Ferndiagnosen immer schwer sind: Um eine neue Platte wirst du vermutlich nicht umhinkommen. Da du ja ein Time-Machine-Backup hast, wohl immerhin kein Datenverlust. Neue Platte, OSX installieren und Backup aufspielen...
 
Stimmt das klingt nach einem klassischen Festplatten defekt, ab zum nächsten Servicetechniker. Falls keine Garantie mehr vorhanden ist, und man etwas handwerkliches Geschick mitbringt kann man die Festplatte natürlich auch selbst tauschen.
 
Wie kann es sein, dass ich gestern noch einmal von ihr starten konnte? Ich habe dann noch ein Backup mit Time Machine gemacht. (Hoffentlich hat das geklappt) Und warum startet der Rechner nicht von CD? Dazu braucht er die Platte doch nicht oder?
 
Wie kann es sein, dass ich gestern noch einmal von ihr starten konnte? Ich habe dann noch ein Backup mit Time Machine gemacht. (Hoffentlich hat das geklappt) Und warum startet der Rechner nicht von CD? Dazu braucht er die Platte doch nicht oder?

Nur von DVD starten kann OSX (als ganzes System, so wie von der Platte) meines Wissens nicht. Dass du kurz doch booten konntest, war wohl einfach ein glücklicher Zufall. Eine Kumulation von Kleinigkeiten vielleicht, Chaostheorie und so... ;)
 
der startet doch von cd, geh doch einfach mal beim installationfenster oben in den menüleiste und wähl da das festplattendienstprogramm...

das es gestern noch ging heißt doch nichts, die platte wird schon vorher fehler gehabt haben und jetzt ist es endgültig so langsam vorbei...
 
Wenn "...da kommt immer das Installationsfenster." bedeutet du kannst MacOSX neu installieren dann bist du auf der CD ;)

So ein Festplatte stirbt nicht immer von jetzt auf sofort. Es kann schon sein das sie noch einige Tage (wenn auch nicht mehr problemlos) anläuft und dann irgendwann ganz den Dienst einstellt...
 
Also gut, dann muss halt ne Platte her. Das Festplattendiensprogramm hilft nicht weiter, starten kann ich weder von CD noch von irgendwas anderem. Welche Platte muss es denn sein?
 
Wenn Du von der DVD nicht starten kannst, ist noch etwas anderes nicht in Ordnung. An welcher Stelle hakt es denn beim DVD Start?
 
Die Frage ist doch wie er das Festplattendienstprogramm starten kann, wenn er nicht von CD oder Festplatte starten kann ;) Nicht das ich nicht dennoch davon ausgehe das die Festplatte defekt ist....
 
du hast doch vorhin geschrieben, du bist von cd gestartet und bist zum installationsfenster gekommen...
 
Kann ich nicht sagen, die lädt und irgendwann kommt die Sprachauswahl-das wars. Wenn nicht Platte, was dann
 
Kann ich nicht sagen, die lädt und irgendwann kommt die Sprachauswahl-das wars.

Dann startest du von der CD, wenn nun dort im Festplattendienstprogramm die Festplatte nicht mehr angezeigt wird, ist sie defekt.

Sei mir aber nun bitte nicht böse! Ich würde dir aber anraten es von einem Techniker einbauen zulassen! Bei vielen Läden kostet der Einbau nichts extra wenn man die Festplatte dort auch kauft (sofern keine Garantie mehr vorhanden ist).
 
Kann ich nicht sagen, die lädt und irgendwann kommt die Sprachauswahl-das wars.

Dann weiter mit Sprachauswahl, zb Deutsch, dann auf die erscheinende Menüzeile warten. Dort das Festplattendienstprogramm auswählen. Wird dort denn wenigstens die Festplatte angezeigt?
 
Nein, die Platte wird gar nicht angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten