iMac 2021 für Fotografen

Nein kommt das MacBook Air mit 8GB nicht.
Hab ich schon benutzt mit RAW aus einer A7r4 und das funzt ohne Probleme. Dazu gibts aber auch mittlerweile genügend Videos auf YouTube die das bezeugen.
 
Also bei mir hat sich der Speicherdruck mit 8GB RAM immer im orangen Bereich bewegt beim arbeiten mit C1, PS und Safari oder Spotify geöffnet. Beim arbeiten selber hab ich nichts gemerkt hab aber trotzdem nochmal gewechselt auf ein 16GB Model , erstmal nur für´s gewissen und wer weiß was noch kommt ... :D
 
Was soll der Unfug?
Es gibt die M1 Geräte mit 8GB und 16 GB.
greenflo ist der Meinung, die auf vielen Testergebnissen und seiner eigenen Erfahrung beruht, dass für einfache Arbeiten wie RAW Bearbeitung die 8GB Variante reicht.

Die 16 GB Variante ist halt für Menschen die meinen mehr zu benötigen oder für Anwendungen die wirklich mehr Speicher erfordern, wie virtuelle Maschinen mit zugewiesenem Speicherplatz. Mercedes baut die 500 PS AMG Versionen ja auch nicht, weil man mit weniger PS nicht vernünftig fahren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo und peterge
Also ich würde mir kein Air mit 8Gb für ernsthafte Bildbearbeitung als Fotograf kaufen.
Aber gut ... ist auch nur meine Meinung und nicht auf andere übertragbar. ;)
 
Was soll der Unfug?
Es gibt die M1 Geräte mit 8GB und 16 GB.
greenflo ist der Meinung, die auf vielen Testergebnissen und seiner eigenen Erfahrung beruht, dass für einfache Arbeiten wie RAW Bearbeitung die 8GB Variante reicht.

Die 16 GB Variante ist halt für Menschen die meinen mehr zu benötigen oder für Anwendungen die wirklich mehr Speicher erfordern, wie virtuelle Maschinen mit zugewiesenem Speicherplatz. Mercedes baut die 500 PS AMG Versionen ja auch nicht, weil man mit weniger PS nicht vernünftig fahren kann.
Arbeite mal mit Photoshop und schau dir den Swap an. 60GB sind da schnell voll. Dann noch Safari, Capture One etc. offen und voll ist der RAM und/oder die kleine SSD.
 
Es kommt halt immer darauf, was man mit den Geräten 'genau' anstellt. ;)

Was ist ein 'Fotograf'?

Was und in welchem Umfang macht der an Bildbearbeitung (was ist Bildbearbeitung jeweils genau?) / Bildverwaltung ..........?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und masta k
Was aber nichts über die Arbeitsweise aussagt. Dem einen reicht es, dem anderen nicht ;)

Mehr habe ich nicht zum Ausdruck bringen wollen. Nur wenn da steht mit 8GB könne man keine ernsthafte EBV als Fotograf betreiben, ist das im besten Fall eine Meinung, aber eigentlich eine pauschalisierte Abwertung ohne Substanz.
 
Mehr habe ich nicht zum Ausdruck bringen wollen. Nur wenn da steht mit 8GB könne man keine ernsthafte EBV als Fotograf betreiben, ist das im besten Fall eine Meinung, aber eigentlich eine pauschalisierte Abwertung ohne Substanz.
Zu sagen, ein Air kommt mit 8GB nicht an seine Grenzen ist auch nur eine Meinung ;) das wollte ich damit ich sagen.
 
Greenflo verdient auch etwas mit Fotografie und bearbeitet große Files.

Ernsthaft genug?
Ich habe noch ein MacbookPro von 2015 mit 8Gb und i5 CPU. Damit kann ich auch Videos schneiden, sogar 4k Material. Aber will ich das ? Ein Taxifahrer kann auch mit einem Dacia die Fahrgäste von A nach B fahren. Aber will er das ? Du siehst, es geht alles.
Der TO braucht den P3 Farbraum und möchte den Monitor hardwareseitig kalibrieren. Da haut er also in die Vollen.
Bein Computer nimmt er dann das Billigste Teil. Naja zumindest wenn man mal die SSD beiseite lässt.
Aber wie gesagt, es kann jeder für sich entscheiden. Empfehlen würde ich so etwas nie im Leben.

ok ... gut nun. Ich bin hier raus.
 
Ich habe noch ein MacbookPro von 2015 mit 8Gb und i5 CPU. Damit kann ich auch Videos schneiden, sogar 4k Material. Aber will ich das ?
Du kannst damit 4K Material schneiden, aber er ist Dir nicht ganz leistungsfähig genug?

Hier geht es aber um ein Macbook Air mit M1 Prozessor, dessen Prozessor und Garfikeinheit ca. 5-7 mal Leistungsfähiger ist.
Dessen Prozessor 8 Kerne, statt den 2 deines Rechner hat, dessen Prozessor hardwareseitig h.265 in HDR encodieren und decodieren
kann und hardwareseitig die codecs VP9 und AV1 verarbeiten kann.

Du kannst von deinem Computer nicht im mindesten auf einen M1 schliessen.

Und der Unterschied zwischen einem Macbook Air M1 und Macbook Pro M1 ist dagegen Marginal, teilweise sind sogar
zu 100% identische Prozessoren verbaut. Der minimale Unterschied liegt am unterschiedlichen Kühlsystem.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru, greenflo und Schnatterente
Was hat jetzt schon wieder der hinkende Autovergleich hier verloren? Zumal gerade in Berlin der Benz immer mehr durch Prius abgelöst wurde. So ein E Klasse Seitenspiegel ist einfach teuer.

Angenommen Du bearbeitest einfach nur Bilder einer xd-1. Etwas Weißabgleich, Umwandeln ins Monochrome, Zuschnitt.

Da reicht das kleinste Air Dicke. Entscheidender ist da schon der Monitor.

Aber es geht ja um den iMac.
 
Aber es geht ja um den iMac.
Nicht nur die Überschriften lesen.
Der TE ist aufgrund der Kritik an der fehlenden Kalibrierfähigkeit des imacs inzwischen zu einem Macbook Air (8GB/512GB)
mit ext. Monitor umgeschwenkt und daraufhin verlagerte sich die Diskussion in die Richtung ob ein MBA 8GB zum prof. Arbeiten
gearbeitet sei, und ob ein MBP 16GB die richtige Wahl sein.
 
Wenn die Sache so einfach ist, dass es unzählige Videos etc gibt die belegen, dass 8GB ausreichen, dann bitte her damit. Momentan sehe ich eher Schlussfolgerungen ohne Belege.

Bis dahin bin ich so naiv und glaube Leuten die mit der entsprechende Softwaren täglich arbeiten, wie z.B. @Veritas . Dass man die 8GB RAM nicht so stark merkt kommt zu einem nicht unerheblichen Teil daher dass die SSD eben wesentlich schneller angebunden ist und reichlich geswapped wird. Dauerhaft würde ich halt nicht mit zu wenig RAM arbeiten wollen. Und da müsste halt jeder mal seine Arbeitsweise mit 8GB bzw. 16GB testen und schauen wie stark geswapped wird.

Und hier könnte man eigentlich ansetzen und Argumente bringen/finden. Die pauschale Aussage dass 8GB reichen dürfte für viele aber nicht alle zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Veritas
Zurück
Oben Unten